Farbkombination?

Welche Farbkombi?

• Umfrageteilnehmer
    92
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Ich bin mir über die schönste Farbkombination von Interieur und Exterieur unter Bedachtnahme auf die Schmutzanfälligkeit noch nicht ganz klar.

Und so wollte ich mal eure Vorlieben und Vorschläge hören - ja, ich weiß, entscheiden muss ich selbst ;)

Danke
npng

AW: Farbkombination?

hab mal für spacegrau / leder schwarz gestimmt,

meine Farbkombi is ja ned dabei ^^

weiß / leder schwarz :d

hab mal für spacegrau / leder schwarz gestimmt,

meine Farbkombi is ja ned dabei ^^

weiß / leder schwarz :d

Dito.

spacegrau / leder schwarz

weil

Aussenfarbe spacegrau ist interessanter als schöndes schwarz (und auch weniger anfällig).

Innenraum schwarz ist für mich Pflicht.

Leider war auch meine Kombi (orion silber/schwarz) nicht dabei :P

PS: Dachhimmel anthrazit nicht vergessen ;)

Die Farbentscheidung ist bei mir immer die schwierigste...

Derzeitige Favoriten-Kombination:

• spacegrau / schwarz (keine helle Innenausstattung wegen des Pflegeaufwands)
Mögliche Alternativen:

• orionsilber / schwarz (orionsilber muss ich noch in natura sehen, um zu beurteilen, ob es mir besser als spacegrau gefällt)
  • spacegrau / korallrot (das Rot muss ich ebenfalls noch live sehen)
Gruß

Kai

Die Farbentscheidung ist bei mir immer die schwierigste...

Derzeitige Favoriten-Kombination:

• spacegrau / schwarz (keine helle Innenausstattung wegen des Pflegeaufwands)
Mögliche Alternativen:

• orionsilber / schwarz (orionsilber muss ich noch in natura sehen, um zu beurteilen, ob es mir besser als spacegrau gefällt)
  • spacegrau / korallrot (das Rot muss ich ebenfalls noch live sehen)
Gruß

Kai

Ich hatte auch zuerst spacegrau auf der Liste.

Meine Frau hat mir zu orion silber geraten und als ich es in natura gesehen habe, musste ich zugeben: Sie hat absolut recht. Es sieht sehr klassisch aus. Schau es Dir auf jeden Fall an, bevor Du spacegrau bestellst.

Vom korallrot war ich in natura positiv überrascht. Auf den meisten Bildern sieht es sehr grell aus (dies wiederum durch den Blitz und die Beleuchtung). In natura hat es eher einen orangen und schwarzen Einschlag - nicht so grell, eher warm. Wirkt recht nett - aber trotzdem hat roter Innenraum eher sportlichen Charakter, wohingegen schwarz eher gediegen ist.

... spacegrau ... orion silber ... korallrot ... grell ... orangen ... schwarzen ... warm... nett ... sportlichen ... schwarz ... gediegen ...
Ja, ja, die Qual der Wahl... :d

Auf das Du die richtige Entscheidung triffst, NoPainNoGain!

Gruß

Kai

Danke für die vielen Reaktionen :t

Ich habe nur die Farbkombis in die Wahl genommen, die ich mir vorstellen kann. Ein weißes Auto mag ich zB nicht.

- Orionsilber ist mir irgendwie zu "brav", obwohls auch sehr schön ist!

- Schwarz ist edel, aber die Formen kommen nicht so zur Geltung. Zudem sieht man auf dem schwarzen Lack jeden Kratzer und natürlich jeden Schmutzpartikel...

- Tiefseeblau gefällt mir nur in Verbindung mit hellem Leder, das scheint mir wiederum sehr schmutzanfällig.

- Spacegrau hab ich schon in natura gesehen, gefällt mir auch in Kombi mit hellem Leder, alltagstauglicher ist sicher schwarzes Leder.

- Spacegrau mit korallrot kenn ich nur von überbelichteten Fotos, kann mir das aber gut in natura vorstellen - muss ich mir mal ansehen!

Hi,
meine Farbcombi waere eigentlich Havanna/Pure withe, ist mir aber zu teuer/empfindlich, deswegen wuerde ich fuer Schwarz/beige oder Spacegrau/schwarz tendieren.

Spacegrau Leder Rot, sieht anders aus als die meisten anderen.
Und Korallrotes Leder sollte auch Pflegeleicht sein...
Müßte es aber auch erst in Natura sehen.

... Und Korallrotes Leder sollte auch Pflegeleicht sein...
Jein! Jeansabrieb u.ä. wird eher zu sehen sein als bei dunklem Leder; außerdem ist die Lichtechtheit bei rotem Leder nicht ganz so hoch wie bei schwarzem. Dieser Nachteil ist aber mit einem vernünftigen Pflegemittel mit integriertem UV-Schutz wett zu machen.

Gruß

Kai

Ich trage zwar keine extrem billigen Hosen, die gleich am ersten Tag abfärben, aber trotzdem erscheint mir helles Leder sehr aufwändig zu pflegen.

Schwarzes Leder wirkt im E89 aber irgendwie "fad"...

256589_1.jpg

Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich Holz oder Aluapplikationen nehmen soll &:

Ich hätte ja gerne Havanna / Pure White :9 angeklickt, aber das bietest Du leider nicht an.

Ich trage zwar keine extrem billigen Hosen, die gleich am ersten Tag abfärben, aber trotzdem erscheint mir helles Leder sehr aufwändig zu pflegen.

Schwarzes Leder wirkt im E89 aber irgendwie "fad"...

256589_1.jpg

Bin mir auch noch nicht sicher, ob ich Holz oder Aluapplikationen nehmen soll &:

Die Bilder geben nicht die reale Wirkung wieder. Aufgrund von unprofessioneller Beleuchtung oder noch schlimmer Blitz der Kamera wirkt das schwarze Leder auf den Bildern alles andere als schwarz. Ich hab in einem anderen Thread Bilder veröffentlicht, wo ich versucht habe, die reale Wirkung besser einzufangen.

Meine farbkombi ist leider auch nicht in der umfrage Tabelle dabei ;(

Meine Kombi:

Spacegrau - Leder Beige - Alu Feinschliff (Bilder Folgen)

grüße
Ingo

Meine farbkombi ist leider auch nicht in der umfrage Tabelle dabei ;(
...

Der Threadersteller hat natürlich nur Kombinationen angegeben, die für ihn grundsätzlich in Betracht kommen. Ist doch klar. :s

Helles Leder bleibt mit etwas Pflege genau so neuwertig wie schwarzes Leder, und schwarzes Leder wird ohne Pflege genau so scheußlich, wie ungepflegtes helles Leder. :w
Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, dass diese Erkenntnis bei so vielen Autofahrern offenbar nicht ankommt und helles Leder aus Angst vor Pflege vermieden wird.

Noch schleierhafter ist mir allerdings, wie man in einem optisch gefälligen Auto, insbesondere in einem Roadster, schwarzes Leder platzieren kann. Langweiliger und uneleganter geht's nicht. :s

Mir soll's natürlich recht sein. So bleiben schöne Interieurs eine Seltenheit. :b

Viele Grüße
Jan

meine erste wahl war ursprünglich blau mit design pure white weil die kombi einfach umwerfend elegant daher kommt....
mangels pflegetauglichkeit des hellen nappaleders (und ich hab in meinem 850 auch schon silbergrau/hell und unmengen zu pflegen *gg*)
bin ich dann umgeschwenkt auf spacegrau und korallrot erweitert....
und die fotos sagen das nicht aus - hab die kombi in echt gesehen und war hin udn weg.....vor allem von dem schönen satten tiefen rot

Helles Leder bleibt mit etwas Pflege genau so neuwertig wie schwarzes Leder, und schwarzes Leder wird ohne Pflege genau so scheußlich, wie ungepflegtes helles Leder. :w

Diese These zweifle ich stark an. Ich hatte schwarzes Leder im E46 und hab nun überhaupt gar nicht gepflegt. Das Leder sah trotzdem bis zum Ende top aus.

Meine Frau hat terracotta rotes Leder im E91 und auch dort pflegen wird nicht (wir haben beide für so etwas keine Zeit). Nach nunmehr 3.5 Jahren sieht man langsam eine Verfärbung/Verschmutzung. Es ist aber trotzdem noch annehmbar.

Im E36 hatten wir hellgraues Leder. Das war nach 2 Jahren einfach nur noch scheusslich.

Wer für die Pflege Zeit hat, mag helles Leder nehmen. Allen anderen sei schwarz deutlichst ans Herz gelegt :w

Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, dass diese Erkenntnis bei so vielen Autofahrern offenbar nicht ankommt und helles Leder aus Angst vor Pflege vermieden wird.

Ganz einfach. Weil es nicht stimmt. :P

Noch schleierhafter ist mir allerdings, wie man in einem optisch gefälligen Auto, insbesondere in einem Roadster, schwarzes Leder platzieren kann. Langweiliger und uneleganter geht's nicht. :s

Da gebe ich Dir recht. Das helle Leder sieht super elegant aus. Hätte ich einen Angestellten (oder Sklaven), der mir das Teil einmal pro Woche sauber macht, ich würd es sofort bestellen.

Diese These zweifle ich stark an. Ich hatte schwarzes Leder im E46 und hab nun überhaupt gar nicht gepflegt. Das Leder sah trotzdem bis zum Ende top aus.
...

Ohne den Wahrheitsgehalt Deiner Worte anzweifeln zu wollen (!): So etwas liest und hört man immer wieder. Und dann führen manche Betroffenen stolz und freudestrahlend ihr völlig abgewetztes, hochglänzendes altes schwarzes Leder vor. :s

Ich frage mich dann immer, wo die Sinneswahrnehmung mancher Menschen wohl aufhört. :X

Meine Erfahrung mit hellem Leder ist es jedenfalls, dass es mit ein klein wenig Sorgfalt und sporadischer Pflege auch nach Jahren noch gut aussieht. Das gilt sogar für das BMW-Leder, das um ein Vielfaches schlechter ist als das von manch anderem Hersteller verwendete.

Das beige Leder meines damaligen MX-5 sah übrigens nach drei Jahren und 40.000 Kilometern ohne auch nur die kleinste Pflege absolut neu aus.
Vor dem Verkauf hatte ich das Auto übrigens sowohl bei Mazda als auch bei BMW vorgeführt. Der BMW-Händler war vom Leder absolut beindruckt und vermutete akribische Pflege. Der Mazda-Händler meinte nur gelangweilt, dass das doch völlig normal sei. :b

Beim E85 wische ich das Leder alle vier bis zwölf Wochen mal kurz mit der BMW-Lederpflege ab. Das dauert jeweils gute fünf Minuten, und danach sieht das Leder wieder zu 95% neu aus. Der Aufwand erscheint mir trotz geringster Freizeit in Relation zum Ergebnis und zur Wirkung des hellen Leders als durchweg akzeptabel. :)

Problematisch sind eher die kleinen Scheuerstellen, die durch das Aus- und Einsteigen sowie durch schnelle Kurvenfahrten im Laufe der Jahre entstanden sind. Das ist freilich ein Problem der Lederqualität und hat mit der Farbe nichts zu tun.

Grüße
Jan

Ohne den Wahrheitsgehalt Deiner Worte anzweifeln zu wollen (!): So etwas liest und hört man immer wieder. Und dann führen manche Betroffenen stolz und freudestrahlend ihr völlig abgewetztes, hochglänzendes altes schwarzes Leder vor. :s

Ich frage mich dann immer, wo die Sinneswahrnehmung mancher Menschen wohl aufhört. :X

Meine Erfahrung mit hellem Leder ist es jedenfalls, dass es mit ein klein wenig Sorgfalt und sporadischer Pflege auch nach Jahren noch gut aussieht. Das gilt sogar für das BMW-Leder, das um ein Vielfaches schlechter ist als das von manch anderem Hersteller verwendete.

Das beige Leder meines damaligen MX-5 sah übrigens nach drei Jahren und 40.000 Kilometern ohne auch nur die kleinste Pflege absolut neu aus.
Vor dem Verkauf hatte ich das Auto übrigens sowohl bei Mazda als auch bei BMW vorgeführt. Der BMW-Händler war vom Leder absolut beindruckt und vermutete akribische Pflege. Der Mazda-Händler meinte nur gelangweilt, dass das doch völlig normal sei. :b

Beim E85 wische ich das Leder alle vier bis zwölf Wochen mal kurz mit der BMW-Lederpflege ab. Das dauert jeweils gute fünf Minuten, und danach sieht das Leder wieder zu 95% neu aus. Der Aufwand erscheint mir trotz geringster Freizeit in Relation zum Ergebnis und zur Wirkung des hellen Leders als durchweg akzeptabel. :)

Problematisch sind eher die kleinen Scheuerstellen, die durch das Aus- und Einsteigen sowie durch schnelle Kurvenfahrten im Laufe der Jahre entstanden sind. Das ist freilich ein Problem der Lederqualität und hat mit der Farbe nichts zu tun.

Grüße
Jan

Da kann ich dir nur beipflichten. Ich fahre seit 2 1/2 Jahren meinen "Schwarzen" mit "Oregon Beige", trage oft Jeans und trotzdem sieht das Leder m.M. noch sehr gut aus. Ich habe das Leder bisher ca 3 mal gereinigt und mit BMW Lederpflege eingecremt, also nix mit einmal die Woche sauber machen!!

Ihr macht mir gerade Lust auf spacegrau mit beigem Leder 8)

253080_3.jpg

253045_3.jpg

Die Felgen sind allerdings nicht mein Fall.

Ich gebe Jan (Brummm) recht, dass auch schwarzes Leder einer regelmäßigen Pflege bedarf, um seine Beschaffenheit zu erhalten und es lange wie neu aussehen zu lassen. Auch schwarzes Leder wird schmutzig - es fällt nur nicht so auf. Auch ich hätte gerne eine helle Lederausstattung, dennoch bin ich aus eigener Erfahrung mit einem früheren Wagen da sehr, sehr vorsichtig.

Zu diesem Thema mal ein Auszug aus früheren Recherchen:

In allen besuchten Foren war die Meinung einhellig: Sie reichte nämlich stets von „Unmöglich sauber zu halten!“ bis „Kein Problem: Nur 1x im Monat mit’m Lappen drüber!“

Daher habe ich zwei oft empfohlenen Experten eine Mail mit meinen Fragen geschickt: Dem Lederzentrum und Ledermax.

Von beiden bekam ich umgehend fachkundige Antworten. Insbesondere die Mail von Ledermax war derart ausführlich, aufschlussreich und auf meine Fragestellung eingehend, dass er – wenn seine Produkte auch nur halb so gut sind wie seine Beratung – in mir einen neuen Kunden gewonnen hat (... nein, ich bin nicht mit ihm verwandt oder verschwägert).

Fazit:

Verfärbungen durch z.B. Jeans lassen sich in den Griff bekommen. Es gibt Versiegelungen, die - sparsam, aber regelmäßig angewendet – wie ein Schutzlack eine Anschmutzung verhindern können.

Natürlich ist helles Leder deutlich pflegeintensiver als schwarzes. Auch die jeweilige Farbe spielt eine Rolle. Die Lichtechtheit ist bei rotem Leder bspw. nicht ganz so hoch wie bei schwarzem Leder - das lässt sich aber mit einem Pflegemittel mit UV-Schutz ausgleichen.

Bei der Auswahl der Pflegeprodukte kommt es auf die Lederart an (z.B. glattes Nappaleder beim Elfenbeinweiß oder stärker genarbtes Leder Kansas?).

Die Hersteller „impfen“ ihre Leder gegen unterschiedliche Gefahren (UV-Licht, Knarrzen, Anschmutzung, Aufheizung, Abrieb etc.). Die eierlegende Wollmilchsau (100% Schutz in allen Bereichen) gibt es leider nicht. Bei der Herstellung werden daher z.T. unterschiedliche Prioritäten gesetzt, was m.E. die verschiedenen Erfahrungen der Autofahrer erklären könnte. Wenn BMW in Publikationen darauf hinweist, dass Verfärbungen selbst bei bestimmungsmäßigem Gebrauch u.U. nicht vermeidbar sind, wäre ich persönlich hier eher vorsichtig.

Ich kann nur jedem - besonders mit hellem Leder – empfehlen, sich von einem Experten beraten zu lassen, welche Pflegeprodukte und welche Anwendungsweise zu seinem speziellen Leder passen.

Dabei geht es nicht nur um die Farbe. Das Leder im neuen Z4 soll ca. 20° kühler bleibt als bei einer handelsüblichen Schwarzpigmentierung. Für Cool-Schwarz Leder gibt es lt. Ledermax am Markt nur ganz wenige Anbieter von Pflegemitteln und die meisten kennen den Unterschied zwischen den einzelnen Pigmentierungsarten gar nicht. Eine falsche Pflegemittelserie könnte daher den Sunreflektor-Effekt zerstören.

Gruß

Kai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten