Ohne den Wahrheitsgehalt Deiner Worte anzweifeln zu wollen (!): So etwas liest und hört man immer wieder. Und dann führen manche Betroffenen stolz und freudestrahlend ihr völlig abgewetztes, hochglänzendes altes schwarzes Leder vor.
Ich frage mich dann immer, wo die Sinneswahrnehmung mancher Menschen wohl aufhört.
Meine
Erfahrung mit hellem Leder ist es jedenfalls, dass es mit ein klein wenig Sorgfalt und sporadischer Pflege auch nach Jahren noch gut aussieht. Das gilt sogar für das
BMW-Leder, das um ein Vielfaches schlechter ist als das von manch anderem Hersteller verwendete.
Das beige Leder meines damaligen
MX-5 sah übrigens nach drei Jahren und 40.000 Kilometern
ohne auch nur die kleinste Pflege absolut neu aus.
Vor dem Verkauf hatte ich das Auto übrigens sowohl bei Mazda als auch bei BMW vorgeführt. Der BMW-Händler war vom Leder absolut beindruckt und vermutete akribische Pflege. Der Mazda-Händler meinte nur gelangweilt, dass das doch völlig normal sei.
Beim
E85 wische ich das Leder alle vier bis zwölf Wochen mal kurz mit der
BMW-Lederpflege ab. Das dauert jeweils gute fünf Minuten, und danach sieht das Leder wieder zu 95% neu aus. Der Aufwand erscheint mir trotz geringster Freizeit in Relation zum Ergebnis und zur Wirkung des hellen Leders als durchweg akzeptabel. :)
Problematisch sind eher die kleinen
Scheuerstellen, die durch das Aus- und Einsteigen sowie durch schnelle Kurvenfahrten im Laufe der Jahre entstanden sind. Das ist freilich ein
Problem der Lederqualität und hat mit der Farbe nichts zu tun.
Grüße
Jan