Frank, ich kann Deine Argumentation nachvollziehen. Aber ich finde einen Satz von 150 Euro für eine Mechanikerstunde trotzdem ziemlich hoch angesetzt.
Ich bin Diplom Ingenieur und als Senior Consultant angestellt. Unsere Kunden bezahlen je nach Vertrag für meine Kollegen und mich einen Stundensatz von 80 bis 100 Euro. Diesen Kurs bezahlt man hier in der Gegend auch bei den Auto-Werkstätten anderer Hersteller zum Beispiel VW oder Peugeot. Mercedes lag bei der Aufstellung in der Süddeutschen Zeitung nur geringfügig darüber. In der Berliner BMW Niederlassung habe ich vor drei Jahren etwa 90 Euro bezahlt.
An dem Preisrahmen um die 100 Euro hätte ich nichts einzuwenden. Das ist sicherlich angemessen. Aber 50% mehr finde ich schon sehr happig.
Ich hatte unlängst eine Diskussion mit dem Serviceleiter der Niederlassung München. Er hat mir zugestimmt, dass Sie mit diesen Preisen eigentlich nicht konkurrenzfähig sind. Aber anscheinend werden diese Preise gezahlt, denn die Werkstatt ist immer sehr ausgelastet. Um einen Termin zu bekommen, muss ich immer mehr als eine Woche warten. Offenbar haben sie dort noch einen hohen Anteil von Firmenwagen. Deren Fahrern ist der Preis letztendlich egal - zahlt ja die Firma. Für den Auftrag Reifen wuchten und Türscheibe einstellen hätte ich den Wagen sogar über Nacht da lassen müssen. Ich habe dann wegen der Kosten dankend abgelehnt. Verhandeln haben die mit sich nicht lassen!
Das Problem ist auch, dass immer mehr kleinere Händler ihren Laden zugunsten der großen Glas-Paläste zumachen müssen. Sie kriegen von den Herstellern ihre Händlerverträge nicht mehr verlängert, wenn sie nicht aufwendig neu bauen. Das lohnt sich dann für die kleineren Händler betriebswirtschaftlich nicht mehr. Diese prunkvollen Ladenlokale der großen Händler müssen wir dann als Kunde teuer bei der Reparatur bezahlen und immer größere Wege für die Reparatur unserer Autos in Kauf nehmen.
Ich werde daher versuchen, auf das Umland auszuweichen, da gibt es noch Werkstätten ehemaliger BMW Händler, die immer noch gute Arbeit zu einem angemessenen Preis anbieten.