Fehler Airbaglampe Airbagsteuergerät - brauche Hilfe

bay_2002

macht Rennlizenz
Morgen zusammen,
nachdem ich gestern mal wieder den Fensterheber der Fahrerseite tauschen musste, habe ich den Seitenairbag abgemacht.
Danach habe cih mehrfach die Zündung anmachen müssen um den Fensterheber zu fahren.
Angeschlossen habe ich den Airbag hinterher wieder als die Zündung aus war.
Nach der Remontage war, erwartungsgemäß, die Airbaglampe an.
Heute morgen wollte ich dann TÜV machen lassen in einer freien Werkstatt, also den Wagen an den Tester und Airbagfehler löschen. Ging aber nicht, da er das Steuergerät nicht gefunden hat.
Dann bin ich zu meinem :) und dort war überaschenderweise das gleich Problem.
Da das Steuergerät nicht gefunden wird, kann der Fehler nicht gelöscht werden...

Im moment steht das Auto auf dem Parkplatz und ich habe die Batterie abgeklemmt.

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?
Bin über jede Hilfe dankbar, denn wenn ich den Fehler bei BMW diagnostizieren lasse, dann wird das warscheinlich unkalkulierbar teuer!

AW: Fehler Airbaglampe Airbagsteuergerät - brauche Hilfe

Eine Ahnungslosigkeit seitens der Werkstatt ist ausgeschlossen ?

Eine Ahnungslosigkeit seitens der Werkstatt ist ausgeschlossen ?

Prinzipiell ist mein Freundlicher schon recht zuverlässig und die freie Werkstatt vorher hatte das gleich PRoblem, also es haben zwei Werkstätten unabhängig voneinander das gleich Problem an unterschiedlichen Testern gehabt, beide haben das Steuergerät nicht gefunden...

Hat er nicht auch noch den runden Stecker??? Hat man versucht über beide Stecker das SG zu finden??

Wir haben zb einen Gutmann. Da kann ich , auch wenn ich ein FZ nicht finde eine OBD Löschung durchführen. Das funktioniert sogar, obwohl im Normalmodus das SG nicht gefunden wurde. Vielleicht so nochmals versuchen

Hallo,
hatte mehrer Airbagfehler , habe den letzetn über die ADS buchse im im motorraum gelöscht ,da es beim M52 Tü nicht über die OBD 2 buchse geht (System Inpa )
Gruß pat

Hi ,

ich hatte schon mal das gleiche Problem . 2 Werkstätten konnten nicht rausfinden warum das Steuergerät nicht angesprochen werden wollte ( über beide Anschlüsse ) . Der Boschdienst hat es dann erkannt : Sicherung war durch :g

Neue Sicherungen rein und schon konnte auch das Steuergerät wieder kommunizieren und der Fehler entsprechend bearbeitet werden %:

Vielleicht eine Lösung auch für Dich ...

Greetzzz Gabi

Hi ,

ich hatte schon mal das gleiche Problem . 2 Werkstätten konnten nicht rausfinden warum das Steuergerät nicht angesprochen werden wollte ( über beide Anschlüsse ) . Der Boschdienst hat es dann erkannt : Sicherung war durch :g

Neue Sicherungen rein und schon konnte auch das Steuergerät wieder kommunizieren und der Fehler entsprechend bearbeitet werden %:

Greetzzz Gabi

Danke für die Info!
Welche Sicherung war durch?

Hi ,

Greetzzz Gabi

Danke für die Info!
Welche Sicherung war durch?

Im Sicherungskasten vorne im Motorraum ist die Belegung der einzelnen Sicherungen aufgezeichnet . Wenn ich mich recht erinnere , gab es sogar 2 dafür . Sollte aber recht einfach rauszufinden sein ;)

Greetzzz Gabi

Wir haben zb einen Gutmann. Da kann ich , auch wenn ich ein FZ nicht finde eine OBD Löschung durchführen. Das funktioniert sogar, obwohl im Normalmodus das SG nicht gefunden wurde. Vielleicht so nochmals versuchen

Hey,
vielen vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

@all, mein Problem wurde gelöst, obwohl mir die Ursache immernoch ungewiss ist.
Bei klabautermann1968 in der Werkstatt wurde das Airbag Steuergerät anstandslos gefunden und der Fehler Problemlos gelöscht werden :t:t

Hey,
vielen vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

@all, mein Problem wurde gelöst, obwohl mir die Ursache immernoch ungewiss ist.
Bei klabautermann1968 in der Werkstatt wurde das Airbag Steuergerät anstandslos gefunden und der Fehler Problemlos gelöscht werden :t:t

Vielen Dank für die Blumen, obwohl wir immer noch nicht wissen weshalb die Kollegen das haben nicht auslesen können

Zurück
Oben Unten