my_Z4_M40i
macht Rennlizenz
Ich möchte einmal in die Runde fragen, weil ich aktuell große Probleme mit einer Ersatzteillieferung habe.
Bei mir wurde in 2021 das M-Lenkrad mit Heizung abstandslos getauscht, aufgrund eines Fehlers im Leder. Es hatte einen Knubbel, den man beim Lenken spürte.
Das zum Tausch gelieferte Lenkrad war einwandfrei und ohne Fehler, wie man es erwarten darf.
2022 wies das "neue" Lenkrad Falten auf und sollte wieder (anstandslos) getauscht werden.
Danke zunächst dafür an BMW, dass der Tausch auch dieses Mal unproblematisch freigegeben wurde. Soweit so gut...
(PS: Alternativ habe ich das Performance Lenkrad montieren lassen. Das ist ein anderes Thema. Dort gab es bei drei Lieferungen ebenfalls Qualitätsprobleme - Dellen, Druckstellen, Striemen im Leder. Das Dritte war vermeintlich OK und wurde montiert, hat aber nun im Kern eine Kerbe, die vom Alcantara gut kaschiert wird, beim Lenken aber spürbar und auch je nach Lichteinfall gut sichtbar ist. Das ist erst nach der Montage beim Fahren aufgefallen. Das muss auch noch geklärt werden.)
BMW hat bislang nun dreimal das M-Lenkrad geliefert, dass letzte sogar mit Identcontrolle von BMW.
Alle drei Lenkräder wiesen ähnliche Fehler in Form von Druckstellen und Falten auf. Alles an ähnlichen Stellen.
Es sieht für mich so aus wie Lenkräder zweiter Wahl, die Schäden durch unsachgerechte Lagerung erlitten haben. Das Lenkrad kommt zudem nur in einer dünnen Tüte verpackt, frei und ohne sonstigen Transportschutz in einem Karton. Das wird auch noch Schäden begünstigen. Das Lenkrad kostet 1.100 Euro, wenn man es kaufen muss!!!
Das Dritte liegt nun hier und ich hatte mit dem Teilemitarbeiter meines BMW Autohauses vereinbart, mit der Kundenbetreuung in Kontakt zu treten.
Ich habe mich sodann per Mail an die Kundenbetreuung gewandt, dies mit Beschreibung und Fotos vom aktuellen Lenkrad, da mein Händler auch mit dem Latein am Ende war, weil BMW sogar nach Sichtkontrolle ein fehlerhaftes Lenkrad überlässt.
Die Kundenbetreuung ist nach Rücksprache mit dem Teilemitarbeiter der Auffassung, dass kein Sachmangel vorhanden ist.
Der Teilemitarbeiter hat auf meine Nachfrage hin mitgeteilt, dass eine solche Aussage ggü. der Kundenbetreuung nicht getroffen worden sei. Die Aussage sei in die Richtung gegangen dass das Lenkrad wohl den Ansprüchen von BMW an das Ersatzteil genüge und er dann kaum noch etwas unternehmen könne.
Ich hatte schon den ein oder anderen Tausch von Sichtteilen im Innenraum (Türverleidung, Einstiegsleiste, Rahmen Headupdisplay) und noch nie solche massiven Probleme... OK die Lenkradspange für das Performance Lenkrad ohne Heizungsschalter hatte auch zwei Druckstellen/Kerben im Leder. Die Zweite war aber OK. Kann ja mal passieren. Aber so wie bei den Lenkräden? Wahnsinn pur!
Ich hätte gerne aber ein mangelfreies Exemplar zum Zurücklegen, da nach einer eventuellen Rückrüstung auf Serie alles einwandfrei sein soll. Das kann ja bei einem Verkauf des Fahrzeugs durchaus relevant sein.
Die Bilder stammen von zwei der drei Lenkrädern, die auch noch an ein bis zwei anderen Stellen Druckstellen hatten.
Gab es das bei Euch auch schon einmal und wie habt Ihr reagiert bzw wie würdet ihr reagieren? Wie gesagt, ist das Verhältnis zum Händler gut und ich bin dort sehr zufrieden...es hängt an BMW, die anscheinend nicht Willens oder in der Lage sind, ein anständiges Lenkrad zu liefern.
Bei mir wurde in 2021 das M-Lenkrad mit Heizung abstandslos getauscht, aufgrund eines Fehlers im Leder. Es hatte einen Knubbel, den man beim Lenken spürte.
Das zum Tausch gelieferte Lenkrad war einwandfrei und ohne Fehler, wie man es erwarten darf.
2022 wies das "neue" Lenkrad Falten auf und sollte wieder (anstandslos) getauscht werden.
Danke zunächst dafür an BMW, dass der Tausch auch dieses Mal unproblematisch freigegeben wurde. Soweit so gut...
(PS: Alternativ habe ich das Performance Lenkrad montieren lassen. Das ist ein anderes Thema. Dort gab es bei drei Lieferungen ebenfalls Qualitätsprobleme - Dellen, Druckstellen, Striemen im Leder. Das Dritte war vermeintlich OK und wurde montiert, hat aber nun im Kern eine Kerbe, die vom Alcantara gut kaschiert wird, beim Lenken aber spürbar und auch je nach Lichteinfall gut sichtbar ist. Das ist erst nach der Montage beim Fahren aufgefallen. Das muss auch noch geklärt werden.)
BMW hat bislang nun dreimal das M-Lenkrad geliefert, dass letzte sogar mit Identcontrolle von BMW.
Alle drei Lenkräder wiesen ähnliche Fehler in Form von Druckstellen und Falten auf. Alles an ähnlichen Stellen.
Es sieht für mich so aus wie Lenkräder zweiter Wahl, die Schäden durch unsachgerechte Lagerung erlitten haben. Das Lenkrad kommt zudem nur in einer dünnen Tüte verpackt, frei und ohne sonstigen Transportschutz in einem Karton. Das wird auch noch Schäden begünstigen. Das Lenkrad kostet 1.100 Euro, wenn man es kaufen muss!!!
Das Dritte liegt nun hier und ich hatte mit dem Teilemitarbeiter meines BMW Autohauses vereinbart, mit der Kundenbetreuung in Kontakt zu treten.
Ich habe mich sodann per Mail an die Kundenbetreuung gewandt, dies mit Beschreibung und Fotos vom aktuellen Lenkrad, da mein Händler auch mit dem Latein am Ende war, weil BMW sogar nach Sichtkontrolle ein fehlerhaftes Lenkrad überlässt.
Die Kundenbetreuung ist nach Rücksprache mit dem Teilemitarbeiter der Auffassung, dass kein Sachmangel vorhanden ist.
Der Teilemitarbeiter hat auf meine Nachfrage hin mitgeteilt, dass eine solche Aussage ggü. der Kundenbetreuung nicht getroffen worden sei. Die Aussage sei in die Richtung gegangen dass das Lenkrad wohl den Ansprüchen von BMW an das Ersatzteil genüge und er dann kaum noch etwas unternehmen könne.
Ich hatte schon den ein oder anderen Tausch von Sichtteilen im Innenraum (Türverleidung, Einstiegsleiste, Rahmen Headupdisplay) und noch nie solche massiven Probleme... OK die Lenkradspange für das Performance Lenkrad ohne Heizungsschalter hatte auch zwei Druckstellen/Kerben im Leder. Die Zweite war aber OK. Kann ja mal passieren. Aber so wie bei den Lenkräden? Wahnsinn pur!
Ich hätte gerne aber ein mangelfreies Exemplar zum Zurücklegen, da nach einer eventuellen Rückrüstung auf Serie alles einwandfrei sein soll. Das kann ja bei einem Verkauf des Fahrzeugs durchaus relevant sein.
Die Bilder stammen von zwei der drei Lenkrädern, die auch noch an ein bis zwei anderen Stellen Druckstellen hatten.
Gab es das bei Euch auch schon einmal und wie habt Ihr reagiert bzw wie würdet ihr reagieren? Wie gesagt, ist das Verhältnis zum Händler gut und ich bin dort sehr zufrieden...es hängt an BMW, die anscheinend nicht Willens oder in der Lage sind, ein anständiges Lenkrad zu liefern.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:


Leebmann hat mir heute am Tel gesagt geht gar ned, Fehlfunktion ( wovon auch immer - lenken??), wie ich mir das vorstelle usw... ...einfach keine Passion die Freunde. D.h.M Performance Lenkrad # 32302462910 bestellen klar, die Abdeckung mit dem M1/M2 Löchern neu beziehen lassen, korrekt? Die Abdeckung des "normalen" M Performance Lenkrades ohne Löcher gibt's wohl nicht einzeln wenn ich das richtig verstehe?