Fehler M-Lenkräder bei Garantietausch

my_Z4_M40i

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich möchte einmal in die Runde fragen, weil ich aktuell große Probleme mit einer Ersatzteillieferung habe.

Bei mir wurde in 2021 das M-Lenkrad mit Heizung abstandslos getauscht, aufgrund eines Fehlers im Leder. Es hatte einen Knubbel, den man beim Lenken spürte.

Das zum Tausch gelieferte Lenkrad war einwandfrei und ohne Fehler, wie man es erwarten darf.

2022 wies das "neue" Lenkrad Falten auf und sollte wieder (anstandslos) getauscht werden.

Danke zunächst dafür an BMW, dass der Tausch auch dieses Mal unproblematisch freigegeben wurde. Soweit so gut...

(PS: Alternativ habe ich das Performance Lenkrad montieren lassen. Das ist ein anderes Thema. Dort gab es bei drei Lieferungen ebenfalls Qualitätsprobleme - Dellen, Druckstellen, Striemen im Leder. Das Dritte war vermeintlich OK und wurde montiert, hat aber nun im Kern eine Kerbe, die vom Alcantara gut kaschiert wird, beim Lenken aber spürbar und auch je nach Lichteinfall gut sichtbar ist. Das ist erst nach der Montage beim Fahren aufgefallen. Das muss auch noch geklärt werden.)

BMW hat bislang nun dreimal das M-Lenkrad geliefert, dass letzte sogar mit Identcontrolle von BMW.

Alle drei Lenkräder wiesen ähnliche Fehler in Form von Druckstellen und Falten auf. Alles an ähnlichen Stellen.
Es sieht für mich so aus wie Lenkräder zweiter Wahl, die Schäden durch unsachgerechte Lagerung erlitten haben. Das Lenkrad kommt zudem nur in einer dünnen Tüte verpackt, frei und ohne sonstigen Transportschutz in einem Karton. Das wird auch noch Schäden begünstigen. Das Lenkrad kostet 1.100 Euro, wenn man es kaufen muss!!!

Das Dritte liegt nun hier und ich hatte mit dem Teilemitarbeiter meines BMW Autohauses vereinbart, mit der Kundenbetreuung in Kontakt zu treten.

Ich habe mich sodann per Mail an die Kundenbetreuung gewandt, dies mit Beschreibung und Fotos vom aktuellen Lenkrad, da mein Händler auch mit dem Latein am Ende war, weil BMW sogar nach Sichtkontrolle ein fehlerhaftes Lenkrad überlässt.

Die Kundenbetreuung ist nach Rücksprache mit dem Teilemitarbeiter der Auffassung, dass kein Sachmangel vorhanden ist.

Der Teilemitarbeiter hat auf meine Nachfrage hin mitgeteilt, dass eine solche Aussage ggü. der Kundenbetreuung nicht getroffen worden sei. Die Aussage sei in die Richtung gegangen dass das Lenkrad wohl den Ansprüchen von BMW an das Ersatzteil genüge und er dann kaum noch etwas unternehmen könne.

Ich hatte schon den ein oder anderen Tausch von Sichtteilen im Innenraum (Türverleidung, Einstiegsleiste, Rahmen Headupdisplay) und noch nie solche massiven Probleme... OK die Lenkradspange für das Performance Lenkrad ohne Heizungsschalter hatte auch zwei Druckstellen/Kerben im Leder. Die Zweite war aber OK. Kann ja mal passieren. Aber so wie bei den Lenkräden? Wahnsinn pur!

Ich hätte gerne aber ein mangelfreies Exemplar zum Zurücklegen, da nach einer eventuellen Rückrüstung auf Serie alles einwandfrei sein soll. Das kann ja bei einem Verkauf des Fahrzeugs durchaus relevant sein.

Die Bilder stammen von zwei der drei Lenkrädern, die auch noch an ein bis zwei anderen Stellen Druckstellen hatten.

Gab es das bei Euch auch schon einmal und wie habt Ihr reagiert bzw wie würdet ihr reagieren? Wie gesagt, ist das Verhältnis zum Händler gut und ich bin dort sehr zufrieden...es hängt an BMW, die anscheinend nicht Willens oder in der Lage sind, ein anständiges Lenkrad zu liefern.

Anhänge

• 16740577104513.jpg
    16740577104513.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 325
  • 16740572288172.jpg
    16740572288172.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 231
  • 16740572138631.jpg
    16740572138631.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind aus dem G20 Forum einige Fälle bekannt, wo es Qualitätsprobleme an den baugleichen M Lenkrädern gab. Dort waren es meist Aufwulstungen an den Nähten, welche deutlich sicht- und fühlbar sind und auch reklamiert wurden.

Deine Fotos finde ich ehrlich gesagt halb so wild, sieht mir ehrlich gesagt nach minimalen Imperfektionen im nicht vom Fahrersitz sichtbaren Bereich aus. Ist ja immer noch ein handverarbeitetes Naturprodukt und sowas passiert mir auch schon mal im Nachhinein im laufenden Betrieb, weil man mit dem Fingernagel dran hängen bleibt etc.

Oder übersehe ich was?

Mir sind aus dem G20 Forum einige Fälle bekannt, wo es Qualitätsprobleme an den baugleichen M Lenkrädern gab. Dort waren es meist Aufwulstungen an den Nähten, welche deutlich sicht- und fühlbar sind und auch reklamiert wurden.

Deine Fotos finde ich ehrlich gesagt halb so wild, sieht mir ehrlich gesagt nach minimalen Imperfektionen im nicht vom Fahrersitz sichtbaren Bereich aus. Ist ja immer noch ein handverarbeitetes Naturprodukt und sowas passiert mir auch schon mal im Nachhinein im laufenden Betrieb, weil man mit dem Fingernagel dran hängen bleibt etc.

Oder übersehe ich was?
... es ist nicht hinten. Man sieht ganz gut, wenn man das Lenkrad in "Sitzposition" hält. Die Delle/Kerbe oben ist mittig und gut sichtbar. Man sieht ja dort gut hin. Wenn dann noch Licht durch die Windschutzscheibe drauf scheint ist es quasi nicht zu übersehen. In Ordnung und "akzeptabel" ist das aus meiner Sicht nicht. Die ersten beiden hatten noch Dellen vorne auf 12 und 7 Uhr. Leider habe ich davon keine weiteren Fotos gemacht, da die Lenkräder ohnehin wieder zurückgingen. Solche Dellen und Falten haben meine Lenkräder nicht nach 100tkm. Und Dellen und Kratzer mache ich mir - wenn überhaupt - dann doch lieber selbst und habe sie nicht am neuen Produkt.🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Problem schon nachvollziehen, wenn man schon neu kauft!

Habe letztes Jahr ca. 5-6 Monate gebraucht, um 4 Felgen geliefert zu bekommen, die meinen (relativ normalen) Qualitätsansprüchen genügten.
Ich müsste lügen, aber ich habe wohl in Summe ~20 Felgen angeliefert bekommen... Die ungefähre Anzahl steht hier irgendwo im Forum.
Habe das inzwischen verdrängt... 🤣
PS: Deutschland verkommt aktuell schon ein bisschen zur Servicewüste! 🙈

Hier ergänzend ein Bild vom Fehler am dritten Performance Lenkrad... große Qualitätsprobleme hat BMW da.

Anhänge

• 16740719895090.jpg
    16740719895090.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 306
evtl. Ärgerlich ,ich persönlich finde es nicht so schlimm ,der Stress mit dem Tauschen wäre es mir nicht wert. Die Fehler bei den ersten Lenkrädern finde ich normal .Man kann auch das Haar in der Suppe suchen.
LG Andreas

evtl. Ärgerlich ,ich persönlich finde es nicht so schlimm ,der Stress mit dem Tauschen wäre es mir nicht wert. Die Fehler bei den ersten Lenkrädern finde ich normal .Man kann auch das Haar in der Suppe suchen.
LG Andreas
Es sind halt offenkundig keine "Fehler" aus der Herstellung, was auch nicht schön wäre, sondern Spuren aufgrund unsachgemäßer Handhabung und Lagerung. Ich finde das leider nicht "normal" und auch nicht akzeptabel. Ich habe bei meinen Fahrzeugen immer mal wieder andere Lenkräder verbauen lassen und noch nie so etwas erlebt. Wir reden hier immerhin von 1100 Euro die der Kunde ggf. löhnt und das Performance liegt auch um 800 Euro. In der Preisklasse hört dann der Spaß dann doch irgendwann auf und die Toleranz wird kleiner.🤷‍♂️

Das M Performace passt. Kenne jemand der es verbaut hat. Du musst jedoch aufpassen, dass Du eine andere Alcantaraabdeckung bestellst, d.h. die die zu meinem Lenkrad passt. Die Abdeckung für das M Lenkrad hat an anderer Stelle noch eine Aussparung mehr als nur für die Schaltwippen und hätte dann eine Lücke.

Das M Performace passt. Kenne jemand der es verbaut hat. Du musst jedoch aufpassen, dass Du eine andere Alcantaraabdeckung bestellst, d.h. die die zu meinem Lenkrad passt. Die Abdeckung für das M Lenkrad hat an anderer Stelle noch eine Aussparung mehr als nur für die Schaltwippen und hätte dann eine Lücke.
Passt 1a . Nimmst einfach deine Blende und beziehst sie mit Alcantara

Alcantara kann man nicht bestellen ohne die zwei Löcher oben . Die vorhandene nehmen und beziehen . Die passt genau so

Danke euch vielmals, das erleichtert mich:) :-) Leebmann hat mir heute am Tel gesagt geht gar ned, Fehlfunktion ( wovon auch immer - lenken??), wie ich mir das vorstelle usw... ...einfach keine Passion die Freunde. D.h.M Performance Lenkrad # 32302462910 bestellen klar, die Abdeckung mit dem M1/M2 Löchern neu beziehen lassen, korrekt? Die Abdeckung des "normalen" M Performance Lenkrades ohne Löcher gibt's wohl nicht einzeln wenn ich das richtig verstehe?

Danke euch vielmals, das erleichtert mich:) :-) Leebmann hat mir heute am Tel gesagt geht gar ned, Fehlfunktion ( wovon auch immer - lenken??), wie ich mir das vorstelle usw... ...einfach keine Passion die Freunde. D.h.M Performance Lenkrad # 32302462910 bestellen klar, die Abdeckung mit dem M1/M2 Löchern neu beziehen lassen, korrekt? Die Abdeckung des "normalen" M Performance Lenkrades ohne Löcher gibt's wohl nicht einzeln wenn ich das richtig verstehe?
obere Abdeckung kannst Du von deinem jetzigen Lenkrad nehmen entweder so lassen ( schwarzes Plastik ) oder mit Alcantara Folie beziehen . Habe ich gemacht . Ist aber kein Muss

Hi .. zusammen,
da wir unseren Zi bald bekommen plane ich natürlich schon ein paar Umbaumaßnahmen :)
Allerdings werde ich aus den Lenkradumbauten einfach nicht schlau ...
Wenn ich bei Baum od. Leebmann den Z4 G29 eingebe, wird mir ein Lenkrad unter # 10006311 angeboten.
Allerdings steht in der Beschreibung dass ...

A: -Beim Verbau mit Lenkradheizung (SA 248) entfällt die Heizungsfunktion

B: -Nicht in Fahrzeugen mit Driving Assistant (SA 5AT bzw. SA 5AU) verbaubar

Jetzt sehe ich aber dass bei den Bildern hier im Forum die Tastensteuerung "Driving Assistant" verbaut ist ... die 12 Uhr-Markierung blau ist und M-Nahtfarben vorhanden sind.
Da wir unseren in Leder -Alcantara bekommen und er den Driving Assistant incl. Lenkradheizung hat würde ich die blaue Markierung u. M-Nähte bevorzugen.
Was muss ich jetzt kaufen um dies umsetzen zu können ???

Grüße
Burschi

Ein Performance Lenkrad MIT Heizung gibt es nicht, sehr armselig BMW...

Du kannst das mit der roten oder mit der blauen 12 Uhr Markierung nehmen. Du musst nur darauf achten, dass das Du die Alcantaraabdeckung nur mit Schaltwippenaussparung nimmst, die bei dem roten für den Z4 angeboten wird. Die Abdeckung für das Blaue hat eine andere Aussparungen in der Abdeckung, weil die M Modelle oben noch so rote Knöpfe haben.

Ich habe das mit roter Markierung. Ich glaube habe das Lenkrad 7x bei BMW Anlieferung lassen und es hatte immer noch einen Fehler (derer waren in Kombination Druckstellen, Nahtfehler, Formfehler im Kern, Knubbel) nochmal sehr armselig BMW. Also vor dem Verbauen genau schauen.

Es kommt quasi "frei" fliegend mit kaum Schutz in einem Papkarton, sehr armselig zum Dritten BMW. Hier erwarte ich für das Geld eine schöne Umverpackung und anständigen Schutz in der Verpackung. Ich kaufe hier M Performance Parts und Emotionen.

Ich habe mir noch die Abdeckung ohne Knopf für die Lenkradheizung besorgt, da diese ohnehin nicht mehr vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@my_Z4_M40i
Danke Dir für die schnelle Info .... bei dem ganzen Hin u. Her werde ich dann doch vermutl. vom Lenkradumbau absehen und mir nur die M Performance Lenkrad Abdeckung einbauen.
Hast Du oder ein Anderer da evtl. auch Erfahrungen bzgl. Einbau ?

Zurück
Oben Unten