Fehlercode: 30C1, 2A87 & 2A82

emrepb

Testfahrer
Registriert
17 Februar 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hi Community,
seit einiger Zeit habe ich Probleme (ruckeln, zündaussetzer, ab und an klackern) bei meinem z4 e89 bj2010, 130tkm. im Leerlauf sogar schlimmer. meistens in niedrigen umdrehungen. auch ein klackern kann ab ab und an hören.
An dem z4 haben ich bereits die Zündkerzen erneuern lassen, Ölwechsel + alle Filter gewechselt. Zündspulen von Delphi habe ich auch noch bestellt. so als Verschleiß wollte ich diese auch miterneuern.

Was auffälig war das 2 Tage nach Ölwechsel die Kontrolleuchte für Öl angezeigt wurde...sollte 1l öl nachkippen (Nachdem Ölwechsel war der Ölstand noch richtig). Ölverlust konnte ich auf den Boden nicht feststellen auch im Motorraum scheint alles trocken zu sein.

Die freundlichen wollten das ich alles mögliche austausche und es mich um die 2000 Euro kosten würde.

In den Foren steht viel über 2 Magnetventile die man reinigen oder austauschen sollte.
Hat jemand ähnliche Probleme oder Probleme gehabt und gelöst ?

Danke schonmal im Voraus für die Tipps.
VG
 

Anhänge

  • IMG_6192.JPG
    IMG_6192.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 15
Könnte sicher alles mögliche sein,
aber da gab es auch mal einen Rückruf wegen schadhafter Schrauben an der VANOS-Einheit bei den 6 Zylinder Saugern.
Vll. kannst Du noch prüfen (lassen), ob Dein Fahrzeug betrtoffen war.

Defekter Nockenwellenversteller N52B25 23i
Überlege zunächst die Magnetventilen zu ersetzen.
Was mir noch aufgefallen ist das es beim Kaltstart garnicht ruckelt oder zu Zündaussetzer kommt. Erst nach ca. 5 min…vielleicht weil das Öl dann bestimmte Temperatur erreicht hat ?
 
Maggnetventile ausgetauscht. Keine Veränderung. die alten Ventile waren auch nicht verstopft. Naja erneuern schadet ja nicht. Hatte günstig Originalteile bekommen.

Heute habe ich den Hydraulikventil bestellt: Hydraulikventil 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 Z4 (11417584991) - leebmann24.de
Lasse den Ende kommender Woche dann einbauen. Ich hoffe das der Fehler dann verschwindet und ich kein ruckeln oder sonstiges habe.
 
Zurück
Oben Unten