Hallo zusammen,
ich hatte in der Vergangenheit bei meinem Z4 Coupe 3.0si manchmal den Fehlercode P1554. Bedeutet soweit ich weiß "Kurbelwelle zu Nockenwelle: Wert unplausibel".
Außerdem ist der Motor im Leerlauf unruhig gelaufen. Zu erwähnen ist, dass der Wagen eine Wandlerautomatik hat.
Aufgrund der beiden Probleme habe ich das Magnetventil von der Einlassnockenwelle getauscht. (original BMW Ersatzteil bei BMW gekauft). Von der Einbaulage ist es das obere Ventil.
Jetzt habe ich die Situation, dass die Motorkontrollleuchte nach fast jedem Motorenstart angeht. Der Fehlercode lautet nun P0012 (laut meinem billig-obd-gerät: Einlassnockenwelle timing zu spät) .
Außerdem ist folgendes zu beobachten: Nachdem der Motor gestartet wurde regelt er sich langsam ein und nach ca. 10 sek. springt die Drehzahl plötzlich auf über 1000 und sinkt danach direkt auf Leerlaufdrehzahl. Direkt nachdem das passiert leuchtet im Display die Motorkontrollleuchte auf.
Der Fehlercode und das kurze Springen der Leerlaufdrehzahl muss irgendwie mit dem neuen Magnetventil zusammenhängen. Etwas anderes habe ich ja nicht geändert.
Versteht das jemand? Könnte es am Leerlaufventil liegen?
Vielen Dank im Voraus
David
ich hatte in der Vergangenheit bei meinem Z4 Coupe 3.0si manchmal den Fehlercode P1554. Bedeutet soweit ich weiß "Kurbelwelle zu Nockenwelle: Wert unplausibel".
Außerdem ist der Motor im Leerlauf unruhig gelaufen. Zu erwähnen ist, dass der Wagen eine Wandlerautomatik hat.
Aufgrund der beiden Probleme habe ich das Magnetventil von der Einlassnockenwelle getauscht. (original BMW Ersatzteil bei BMW gekauft). Von der Einbaulage ist es das obere Ventil.
Jetzt habe ich die Situation, dass die Motorkontrollleuchte nach fast jedem Motorenstart angeht. Der Fehlercode lautet nun P0012 (laut meinem billig-obd-gerät: Einlassnockenwelle timing zu spät) .
Außerdem ist folgendes zu beobachten: Nachdem der Motor gestartet wurde regelt er sich langsam ein und nach ca. 10 sek. springt die Drehzahl plötzlich auf über 1000 und sinkt danach direkt auf Leerlaufdrehzahl. Direkt nachdem das passiert leuchtet im Display die Motorkontrollleuchte auf.
Der Fehlercode und das kurze Springen der Leerlaufdrehzahl muss irgendwie mit dem neuen Magnetventil zusammenhängen. Etwas anderes habe ich ja nicht geändert.
Versteht das jemand? Könnte es am Leerlaufventil liegen?
Vielen Dank im Voraus
David