Fehlermeldung - Störungsanzeige

Superfly

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich möchte meine Z4 Brüder um Rat bitten! Ich versuche mein Problem kurz zu beschreiben und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Immer wieder (also nicht immer) nach dem Starten hat mein Zetti das Problem, dass er leichte Antriebsaussetzer hat. Natürlich kommt dann sofort eine Störungsmeldung:
Gelb: DSC / Bremssystem / EML - siehe Bild unterhalb
Spannungsverlust1.jpg
Nach der Störungsmeldung funktiuniert das Auto mit Warnleuchten ganz normal (außer DSC und Tempomat) ohne Probleme!

Nach dem auslesen bei BMW steht im Fehlerspeicher - Spannungsverlust und eine Reihe von Punkten (Drosselklappen ..........)
BMW hat ein Software Update gemacht und meinte jetzt sollte alles OK sein.

Natürlich ist das Problem weiterhin vorhanden :-(

Heute ist sogar eine weitere Fehlermeldung dazu gekommen:
Gelb: DSC / Bremssystem / EML + Abgaswerte - siehe Bild unterhalbSpannungsverlust.jpg
Nach wie vor, funktiuniert das Auto mit Warnleuchten ohne Leistungsverlust - kein Notprogramm!

Wird wohl noch ein Besuch bei BMW werden! Und ich glaube nicht der letzte :g

Jemand eine Idee?

Danke vorab für Euer Feedback und Unterstützung!!!

LG, Alex

Alex, eine Idee habe ich leider auch nicht, aber so wie bei dir, sieht es bei mir auch gerade aus was die Warnleuchten angeht ;)

Habe mein Problem unter folgendem Thread gepostet, wenn du mal lesen magst was bei mir gerade los ist:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/warnleuchte-motor-motorelektronik.95669/

Werde Morgen (Freitag) schauen was sich getan hat (wollen jetzt noch irgendwann an den Drosselklappenantrieb auswechseln, weil es vielleicht daran liegen könnte), hat sich nichts getan, dann wird direkt ein Termin bei BMW gemacht... ich bin zwar mit meiner Werkstatt vollstens zufrieden, aber gibt wohl Sachen, an die nur Spezialisten ran sollten *lach*

Alex, eine Idee habe ich leider auch nicht, aber so wie bei dir, sieht es bei mir auch gerade aus was die Warnleuchten angeht ;)

Habe mein Problem unter folgendem Thread gepostet, wenn du mal lesen magst was bei mir gerade los ist:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/warnleuchte-motor-motorelektronik.95669/

Werde Morgen (Freitag) schauen was sich getan hat (wollen jetzt noch irgendwann an den Drosselklappenantrieb auswechseln, weil es vielleicht daran liegen könnte), hat sich nichts getan, dann wird direkt ein Termin bei BMW gemacht... ich bin zwar mit meiner Werkstatt vollstens zufrieden, aber gibt wohl Sachen, an die nur Spezialisten ran sollten *lach*

Danke für Deinen Eintrag! Hauptunterschied zu Deinem Problem:

- Beim Auslesen: Spannungsverlust Drosselklappe
- Motor läuft bei Warnläuchten einwandfrei

Viel Glück bei Deiner Lösungssuche!

LG

mit ganz viel Glück ist mein Auto wieder Heile, zumindest hat er auf dem Heimweg keine Mucken gemacht :t

BMW hat einige Einstellungen gemacht und ein Softwareupdate...

Klingt irgendwie nach zu wenig Strom. Steht ja da "Unterversorgung". Evtl. die Batterie oder die Lichtmaschine oder Masseproblem.

Danke für Euer Feedback! Batterie ist Top und in Ordnung.

Ein Feund (BMW Mechaniker) hat jetzt einen Stecker als mögliches Problem erkannt. Wurde bereits gewechselt und Mittwoch macht er eine Probefahrt! Ich bin im Moment nicht zu Hause sondern im Ausland.

Sollte das Problem wircklich damit erledigt sein, werde ich noch berichten, was genau gewechselt wurde.

LG

Der getauschte Stecker ist der Drosselklappensensor! Nach dem Tausch wurde ohne Probleme eine zwei Stunden Probefahrt durchgeführt.

Na hoffen wir mal, dass damit alles erledigt ist :D

Alex

Nach längerer Ausfahrt am Sonntag keine Probleme :) :-) :) :-) :) :-) Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden und dann nur noch fahren, fahren, fahren, ........................... 8-)

Zurück
Oben Unten