Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen.

Ati

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Seit längerer Zeit brennen bei mir mehrere Kontrolleuchten permanent. Eine freie Werkstatt konnte die Fehler nicht erkennen bzw. löschen.

Ich habe Jemanden mit einer ISTA-Software gefunden, der folgende Fehler finden konnte:

-005E38 ABS-DSC: Drehratensensor
-S0180 Keine Kommunikation möglich mit: Sicherheits-Modul/Rückhaltesystem
-S 0180 Keine Kommunikation möglich mit Satellit B-Säule Links
-S 0172 Keine Kommunikation möglich mit Satellit B-Säule Rechts

Ich habe mehrere Beiträge gelesen, allerdings bin ich zu unbegabt und zu schlecht ausgerüstet, um die Schritte durchzuführen.

Falls Jemand einen ähnlichen Fall hatte und die auszuführenden Schritte kennt und an einem Sonntag realisieren könnte, würde ich den Aufwand gerne entschädigen, da bei mir ein TÜV-Termin naht und Hobbyschrauber in meinem Bekanntenkreis sich mit dem BMW Z4 2.5i Automatik, Baujahr 2003 nicht auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja wirklich was kaputt und ich habe gehört, dass trotz Löschen des Speichers die Meldungen wieder auftauchen.
Wo steht der Zetti? Evtl gibt's Werkstatt Empfehlungen die helfen können?

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich gehe davon aus, dass Sensoren oder Kabel ausgetauscht werden müssen.
Ich wohne zwischen Zürich und Basel und arbeite in Bern. Allerdings ist es kein Problem, nach Baden Württemberg, Bayern, Hessen, Saarland oder Rheinland-Pfalz zu fahren. Aber ich habe nur Sonntags Zeit und ab und zu unter der Woche, allerdings nie 2 Tage hintereinander.

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich gehe davon aus, dass Sensoren oder Kabel ausgetauscht werden müssen.
Ich wohne zwischen Zürich und Basel und arbeite in Bern. Allerdings ist es kein Problem, nach Baden Württemberg, Bayern, Hessen, Saarland oder Rheinland-Pfalz zu fahren. Aber ich habe nur Sonntags Zeit und ab und zu unter der Woche, allerdings nie 2 Tage hintereinander.
Fahr sonst bei Auto Marino und Genier in Lengnau vorbei, liegt nicht weit von deinem Heimweg entfernt. Ist meine Garage des Vertrauen, kann ich nur wärmstens empfehlen, gerade in Sachen BMW. ☺️

Vielen Dank für den Tipp. Ich bin in der Schweiz sehr skeptisch, was die Kompetenz betrifft.
Bei mir im Dorf gibt es eine BMW-Niederlassung, die mir einen neuen Sitz bestellen wollte, weil die Schiene nicht mehr funktionierte. Ich lehnte ab und demontierte den Sitz und stellte fest, dass es eine 5-Rappen-Münze war, die das hin- und herschieben blockierte :-)
Vielen Schweizern macht das wahrscheinlich nichts aus, aber ich bin kein Grossverdiener.

Dann wirst du dort zufrieden sein, glaub mir. Kleiner familiärer Betrieb, der Meister mit über 25 Jahren BMW-Erfahrung, die machen das mit Herzblut und das zu einem absolut korrekten Preis. Fahr einfach mal vorbei und mach dir ein Bild. ☺️

Zurück
Oben Unten