Fein, fein, der neue SLK

AW: Fein, fein, der neue SLK

Vielleicht einfach den bisherigen SLK-Thread fortführen? ;)

Obwohl ich von Mercedes nichts halte, gefällt mir der neue SLK ausgesprochen gut. Ich glaube, dass Mercedes hier einiges richtig gemacht hat.

Geradezu schockiert bin ich allerdings von der Gestaltung des Innenraums. Selten habe ich eine so bieder, langweilig und lieblos aufgesetzte Mittelkonsole gesehen. b:
Man muss konstatieren: Beim Innenraum ist der E89 dem SLK meilenweit voraus. :s

Optisch zwar besser wie der vorgänger, aber warum kauft man so ein auto wenn es zroadster, audi tt roadster und den porsche boxter gibt ? Das versteh ich bis heute nicht ?!

Das Auto ist genauso hässlich wie alle Vorgänger.
Vor allem die Seitenansicht find ich extrem schlimm.

Aber egal, jedem das seine, aber ich persönlich würde jederzeit nen Nissan 350Z oder 370Z diesem Mercedes vorziehen ohne überlegen zu müssen.

Hat ein allerweltsgesicht, kein Hingucker wie der E89 , wär kein Thema für mich das Auto

Optisch zwar besser wie der vorgänger, aber warum kauft man so ein auto wenn es zroadster, audi tt roadster und den porsche boxter gibt ? Das versteh ich bis heute nicht ?!

Warum kauft man einen Z4? Warum kauft man einen TT? Warum kauft man einen Boxster? Warum kauft man einen SLK?

Die Antwort darauf ist nun wirklich trivial. :s

Die aufgesetzte Nase (gut zu sehen in der Seitenansicht) ist schon gewöhnungsbedürftig - da gefällt mir der E89 wesentlich besser......

Die aufgesetzte Nase (gut zu sehen in der Seitenansicht) ist schon gewöhnungsbedürftig - da gefällt mir der E89 wesentlich besser......

Man sollte Optik nicht überbewerten, weil die Geschmäcker eben verschieden sind. Der Umstand, dass sich der SLK gut verkauft hat, bedeutet wohl auch, dass die Optik den Geschmack vieler getroffen hat. :w

Der neue SLK sieht nun noch deutlich dynamischer und moderner aus. Das mag man mögen, oder eben nicht. Viel wichtiger dürften die womöglich deutlich verbesserten Fahrwerte sein. :M

Mir persönlich gefällt auch das "Magische Dach" ganz hervorragend. :t Auch daran scheiden sich freilich wieder die Geschmäcker. ;)

Soweit ich das nach den Bildern beurteilen kann, hat er optisch gegenüber den Vorgängern zugelegt - innen und außen. Wenn man einen Mercedes in klein mit nur 2 Sitzen möchte, sicher eine gute Wahl.

Für mich käme er allerdings nie infrage: Mit der Seitenansicht kann ich mich nicht anfreunden und er wirkt immer noch sehr bieder und ohne eigenes Profil; im Innenraum wahrscheinlich ergonomisch und die Bedienung gibt bestimmt mercedestypisch keine Rätsel auf, aber alles ist vom Gesamteindruck her doch eher emotionslos.

Aber trotz allem wette ich meinen rechten Arm, dass er sich in Deutschland besser verkaufen wird als der E89. Schlecht kann er also nicht sein.

Gruß

Kai

Vielleicht einfach den bisherigen SLK-Thread fortführen? ;)

Obwohl ich von Mercedes nichts halte, gefällt mir der neue SLK ausgesprochen gut. Ich glaube, dass Mercedes hier einiges richtig gemacht hat.

Geradezu schockiert bin ich allerdings von der Gestaltung des Innenraums. Selten habe ich eine so bieder, langweilig und lieblos aufgesetzte Mittelkonsole gesehen. b:

Komisch, so unterschiedlich können Geschmäcker sein.
Von außen - und insbesondere von vorne - halte ich den neuen SLK nun für wirklich keine Schönheit. Er erscheint mir sogar deutlich unstimmiger als sein Vorgänger, der mit nach dem Facelift dann doch relativ gut gefallen hat. Den Innenraum finde ich hingegen super, endlich mal kein 08/15-Design, vor allem die Lüftungsregler finde ich toll, erinnert mich stark an die alten W123-Coupés :)

Ich finde die Front nicht gelungen. Die Seitenansicht und das Heck ist nett. Im Innenraum... na ja, halt Mercedes. Mal schauen was die inneren Werte bieten.

kommt es nur mir so vor oder ist der wagen zum verwechseln ähnlich mit dem facelift SL?

Die nase scheinwerfer und vor allem heckansicht kann ich von dem SL kaum unterscheiden... er ist nur kleiner...

Ansonsten gut an das neue gesicht angelehnt jedoch muss ich Brumm bei der konsole und dem innenraum an sich recht geben.. das geht echt garnicht... auch die luftdüsen passen nicht ins konzept..

Was hast du denn gegen den Innenraum? Finde dass der SLK seit der ersten Baureihe so ziemlich den schönsten Innenraum von allen hat. Vielleicht nicht so sportlich, oder mit zum Fahrer geneigten Anzeigen, aber optisch wunderbar klar, schnörkellos, modern. Gefällt mir sehr gut.
Genauso wie der Rest des Autos. Einzig bei der Front haperts ein bisschen. Finde die nicht so klar und maskulin wie den Rest.

Aber ansonsten: Gerade mit den dicken AMG Radläufen gefällt er mir sehr gut.

Vermutlich wird er auch keine zwei Tonnen wiegen, wie der E89 :D Also ist das Roadstersegment ein weiteres, in dem ich eher einen Mercedes als einen BMW kaufen würde.

front und heck sind halbwegs erträglich - benz halt, wer's mag.
aber wie bereits konstatiert: die totale seitenansicht ist schlicht grauenhaft.
icon8.gif

ist aber leider bei den allermeisten fahrzeugen der letzten jahre so...

mfg

Also für mich der schönste der 3 SLKs bisher. Der Innenraum war bei Mercedes noch nie der Bringer, ich mag die ganze Marke eigentlich nicht. Ich find das ganze jedoch bodenständig und klar gelöst – auf jeden Fall wesentlich eleganter uns stylischer als die klobigen Porsche-Cockpit-Designs. Schon lange hätte mir ein Cayman gefallen – wäre er innen auch nur annährend so schön, wie der neue SLK.

Aber über Geschmack kann man ja nur begrenzt streiten.

In dem Video sieht man mal wie bescheiden der SLK aussieht.
http://www.focus.de/auto/videos/neu...uristische-ausstattungsdetails_vid_22399.html
http://www.focus.de/auto/neuheiten/...-und-licht-rein-raus-roadster_aid_589868.html
Und die angeblichen technischen features bringen einem auch nicht viel, denn wenn die Sonne scheint fahre ich offen und wenns """" zu, wozu brauche ich da ein Panoramadach?????
Und dann diese komischen Klappdinger hinter den überollbügeln die gehen ja mal gar nicht.
Das Heck geht, der innenraum geht gar nicht.

Mir hat der alte (R171) besser gefallen, trotz (oder vielleicht gerade wegen?) der Nase.

Mit dem Panoramadach kann ich nichts anfangen, da kann ich locker drauf verzichten.

Und innen: Absolut nicht mein Fall. Tasten über Tasten, da bevorzuge ich ein aufgeräumtes Cockpit. Alleine die Telefontastatur... Fehlt nur noch die Gabel für den Telefonhörer.

Nun zu den technischen Daten:

Es ist schon erstaunlich, wie man - zumindest auf dem Papier - aus über 300 PS ein Spritsparwunder hervorzaubern kann. 7.1 l für den SLK 350 ist schon ein sensationeller Wert, auch wenn man den in der Praxis wohl nie erreichen wird. Was der Wagen effektiv verbraucht, kann man erst nach 1-2 Jahren im Spritmonitor nachlesen.

Entgegen der Vorankündigungen ist er schwerer geworden als sein Vorgänger, aber immer noch ca. 50 kg leichter als ein vergleichbarer E89.

Interessant finde ich, daß der SLK, obwohl breiter, im Innenraum schmaler ist als der Z4. (Hinweis: Abmessungen und weitere technische Daten für den SLK gibt es hier)

Für mich keine Alternative zum Z4, doch die Geschmäcker sind halt verschieden und so zieht jeder sein eigenes Fazit.

..., denn wenn die Sonne scheint fahre ich offen und wenns """" zu, wozu brauche ich da ein Panoramadach?????

Wenn es so kalt oder man so schnell unterwegs ist, dass man nicht offen fährt. :w Roadster sind bei geschlossenem Dach innen meist recht dunkel - auch der SLK und der Z4. Dieses Manko beseitigt das lichtdurchlässige Dach. :t

Was das Design des SLK betrifft, so haben wir bald wohl so ziemlich jede Meinung beisammen. :b

auch wenn ich mich hier unbeliebt mache aber mir gefaellt er besser als mein E89 von aussen aber von innen da ist der E89 schöner

...
Entgegen der Vorankündigungen ist er schwerer geworden als sein Vorgänger, aber immer noch ca. 50 kg leichter als ein vergleichbarer E89.
...

Womit sich der Gewichtsvorteil letztlich doch sehr in Grenzen hält. Schade, Mercedes hatte meiner Erinnerung nach mehr in Aussicht gestellt. :s

also ich find ihn ganz schick :)

Ich glaube, dass ihr euch so an der Seitenansicht stört, das liegt an den zu groß geratenen und sehr auf die Seite gezogenen Rückleuchten..;)

Mir gefällt er eigentlich ganz gut, vor allem weil er optisch etwas "erwachsener" wirkt als die Vorgänger. Beim Innenraum würde ich aber auch einige Abstriche machen.

Wo ich den SLK klar im Vorteil sehe, scheint mir die Tatsache zu sein (soweit ich das als Nicht-Mercedes-Kenner beurteilen kann), dass er so ziemlich alle technisch aktuellen Features an Bord hat oder diese zumindest bestellbar sind, die Mercedes so bietet. Als Beispiel nur mal das Glasdach. Beim BMW sieht es da ja für unseren Zetti eher dürftig aus. Da nenne ich jetzt mal als Beispiel das Head-Up-Display.

Trotz allem würde ich unterm Strich wieder den E89 nehmen.

Mir gefällt er eigentlich ganz gut, vor allem weil er optisch etwas "erwachsener" wirkt als die Vorgänger. Beim Innenraum würde ich aber auch einige Abstriche machen.

Wo ich den SLK klar im Vorteil sehe, scheint mir die Tatsache zu sein (soweit ich das als Nicht-Mercedes-Kenner beurteilen kann), dass er so ziemlich alle technisch aktuellen Features an Bord hat oder diese zumindest bestellbar sind, die Mercedes so bietet. Als Beispiel nur mal das Glasdach. Beim BMW sieht es da ja für unseren Zetti eher dürftig aus. Da nenne ich jetzt mal als Beispiel das Head-Up-Display.

Trotz allem würde ich unterm Strich wieder den E89 nehmen.

Und den Nackenföhn, den die E89er soooo vermissen :P

Wenn es so kalt oder man so schnell unterwegs ist, dass man nicht offen fährt. :w Roadster sind bei geschlossenem Dach innen meist recht dunkel - auch der SLK und der Z4. Dieses Manko beseitigt das lichtdurchlässige Dach. :t

Hallo,
also ich fahre auch schnell offen, und auch dann wenn es kalt ist aber ansonsten schönes Wetter.
Und das meiner bei geschlossenem dach innen zu Dunkel ist kann ich auch nicht behaupten, der wirkt auch bei geschlossenem Dach schon hell von innen.
Ausserdem sieht so ein Glasdach mit getrockneten Wassertropfen immer bescheiden aus, und das ständig zu putzen wäre nicht meins.

Komisch, so unterschiedlich können Geschmäcker sein.
Von außen - und insbesondere von vorne - halte ich den neuen SLK nun für wirklich keine Schönheit. Er erscheint mir sogar deutlich unstimmiger als sein Vorgänger, der mit nach dem Facelift dann doch relativ gut gefallen hat. Den Innenraum finde ich hingegen super, endlich mal kein 08/15-Design, vor allem die Lüftungsregler finde ich toll, erinnert mich stark an die alten W123-Coupés :)

Genau das gleiche hab ich mir auch gedacht: wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind.
Ich kann Dir nur beipflichten, der Innenraum gefällt mir sehr gut, aussen find ich den SLK potthässlich. Speziell die Monsternase in der Seitenansicht.

Zurück
Oben Unten