Felgen + Federn + Reifen = Bördeln?

coon

Testfahrer
Registriert
12 Juni 2011
Hallo zusammen,

vergangene Woche hat der nette Mann vom TÜV leider festgestellt,
dass eine Feder an der Hinterachse meines E86 gebrochen ist.
Ein Klassiker, wie er mir versicherte. Nichts dramatisches, kommt
durch den miesen Zulieferer dieser Epoche, aber HU könne er mir
so natürlich nicht geben. Verständlich.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob ich nicht direkt das Eibach
Pro-Kit (20/30) verbauen lasse, da mir mein Coupé ohnehin etwas
hochbeinig vorkommt, seitdem die BBS drauf sind.

Nun die Frage: Passt das noch, ohne dass ich die Kanten nachbe-
arbeiten muss?

Hier die Rad/Reifenkombination:

BBS CH-R 8.5x19 ET32 - Kumho Ecsta Le Sport KU39 ( 225 35 )
BBS CH-R 9.5x19 ET35 - Kumho Ecsta Le Sport KU39 ( 255 30 )

Ich fürchte, dass die Frage so oder so ähnlich schon aufkam, aber
irgendwie werde ich nicht so recht fündig. Bitte nicht schlagen. ;)
Wer 'nen Tipp für 'ne gute Werkstatt und 'nen freundlichen TÜV in
Hamburg hat, bekommt ein Goldsternchen. Bin neu hier oben. :(

Besten Dank im Voraus!
 
Ausprobieren, manchmal klappt es, manchmal nicht. Bei mir hätte das auf keinen Fall hingehauen, daher hab ich die BBS in 8x19 und 9x19 mit leicht höheren Einpresstiefen und Einzelabnahme montieren lassen.
 
Ich fürchte, dass die Frage so oder so ähnlich schon aufkam, aber
irgendwie werde ich nicht so recht fündig. Bitte nicht schlagen. ;)

Keine Sorge, wirst nicht geschlagen.

Selbst wenn Du fündig geworden wärst, würden die Antworten Dich nicht weiterbringen.

Gruppe 1:
"Passt"

Gruppe 2:
"Schleift, aber nicht schlimm, das schleift sich passend - die Gruppe 1 fährt nur zur Eisdiele und da wird's nie schleifen"

Gruppe 3:
"Schleift arg, aber egal - nicht wild - Bei Gruppe 2 schleift es nur nicht so arg, weil's Blümchenpflückerfahrer sind"

Gruppe 4:
"Vergiss es, damit kommste nie durch den Tüv. Gruppe 3 kommt nur durch den Tüv, weil die das mit ihren Rennstreckenfahrten geschickt argumentieren, aber das ist mir zu heikel"

... zu welcher Gruppe gehörst Du? :d
 
Gruppe 1 klingt irgendwie irre sympathisch. Also ist man letztenendes
darauf angewiesen, dass der nette Mann vom TÜV eben auch zu dieser
Gruppe gehört?

Wenn hier Fahrer sind, die das gleiche Set-Up (oder ein ähnliches) haben,
ist das ja aber schon mal ein wenig ermutigend.
 
Habe das gleiche setup nur mit vredestein reifen und es schleift nix !

bin aber nicht durch den tüv gekommen (österreich) muss nochmal hin -.-
 
VA ist fast identisch zu den normalen Z4 (sogenannte AG-Modelle)

AG-Modelle (nicht M e85/e86)

VA: Grenze des maximal möglichen liegt bei 8,5 Zoll ET30
235/35/19 führt hier schon zu Schleifspuren :(

HA: Grenze des maximal möglichen liegt bei 9,5 Zoll ET 35
265/30/19


Ich habe das aus einem anderen Fred mal reinkopiert ;)
Bei mir funktioniert die Suchfunktion....


Jokins Aussage ist aber gut getroffen, hier kann man nur im Selbsttest erfahren was Sache ist...

Aber eines für alle, eine Tieferlegung spielt bei dem Anliegen (bereits vorher vorhandene) Felgen keine Rolle!!!

Der Maximale Federweg bleibt am Endpunkt nämlich der gleiche!!
(Eingefederte Position)
D.h. Haben die Felgen vorher gepasst, passen sie nach der Tieferlegung auch!
Vorausgesetzt sie wurden anständig und mit Sachverstand Abgenommen!
 
Klingt einleuchtend. Trifft aber doch auch nur zu, wenn die kürzere Feder
die selbe Anzahl an Windungen hat, richtig? Anderenfalls wäre die die
Höhe bei maximaler Einfederung ja eine andere.
 
Klingt einleuchtend. Trifft aber doch auch nur zu, wenn die kürzere Feder
die selbe Anzahl an Windungen hat, richtig? Anderenfalls wäre die die
Höhe bei maximaler Einfederung ja eine andere.


Lediglich bei Änderung des Dampfers oder der Serienendanschläge ist die maximale Tieferlegung tiefer/höher eine andere ;)
 
Wieder was dazugelernt. Besten Dank.

Dann werden die Dinger jetzt geordert und weiter geht's mit
der Suche nach einer geeigneten Werkstatt in Hamburg. :)
 
Für alle, die Hilfe suchen und über diesen Thread stoßen:

Passt, sieht klasse aus und es gab keinerlei TÜV- oder Schleifprobleme.
 
Glückwunsch! :)
Selbst 9,5x19 ET 33 passt NOCH ohne Probleme.
Fahre ich derzeit.
Aber alles was darüber hinausgeht wird in der Tat wohl (zu) eng....
Viel Spaß mit den neuen Schüchen! :D
 
Glückwunsch! :)
Selbst 9,5x19 ET 33 passt NOCH ohne Probleme.
Fahre ich derzeit.
Aber alles was darüber hinausgeht wird in der Tat wohl (zu) eng....
Viel Spaß mit den neuen Schüchen! :D

aber auch nur mit 255er Reifen, bei 265er wird es schon abhängig von der Toleranz die der Prüfer vorträgt
 
Korrekt.
Wobei wir dann auch schon über Reifenfabrikate sprechen müssen die unterschiedlich "dick auftragen"! ;)
Da gibts ja auch schon immense Unterschiede / fertigungstoleranzen wenn ein paar mm über Abnahme oder Nachbearbeitung entscheiden....
 
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