FELGEN, FELGEN und nochmals FELGEN

AW: FELGEN, FELGEN und nochmals FELGEN

20 Zoll beim Z89 :
Erinnert mich eher an Ben Hur und dem berühmten Wagenrennen....B;

... und hier nochmals ein 23i welcher mit 20 Zoll für gewisse Leute aus dem Rahmen fällt ;).
23i - war für mich die ideale Motorisierung - reicht mir zum cruisen
20 Zoll Breyton - naja, haben mir einfach super gut gefallen

... und Grüsse an alle die Ihren eigenen Zetti so lieben wie er ist :)

... und wenn jemand die Original 17 Zoll Runflat gebrauchen kann - einfach melden

Anhänge

• Roadster 1 - DSC00589.jpg
    Roadster 1 - DSC00589.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 39

Stehen ihm gut.:t:t:t

Gruß Wolfgang

@ Darni

Sehr hübsch, wirklich! Jetzt habe ich mich fürs nächste Frühjahr aber schon auf die 313er eingeschossen, also muss ich die 20" halt mit dem Argument "Bordsteingefahr" ablehnen...

Gruß

Mick

@ Darni

Sehr hübsch, wirklich! Jetzt habe ich mich fürs nächste Frühjahr aber schon auf die 313er eingeschossen, also muss ich die 20" halt mit dem Argument "Bordsteingefahr" ablehnen...

Gruß

Mick

Hi Mick
Na, die 313 sehen ja auch toll aus. Bordsteine sind egal ob 19 oder 20 ein Killer. Vorsichtig fahren ;).
Gruss
Dave

Hi Mick
Na, die 313 sehen ja auch toll aus. Bordsteine sind egal ob 19 oder 20 ein Killer. Vorsichtig fahren ;).

Ich mach mir auch weniger um meine eigenen Fahrkünste Sorgen :b - drum sind von vornherein erst mal die ollen 296er Turbinen-Felgen in 17" "zum Spielen" draufgekommen.

Ich weiß echt noch nicht, wie ich da Wunsch und Wirklichkeit in Einklang bringen soll :#

Gruß

Mick

Ich mach mir auch weniger um meine eigenen Fahrkünste Sorgen :b - drum sind von vornherein erst mal die ollen 296er Turbinen-Felgen in 17" "zum Spielen" draufgekommen.

Ich weiß echt noch nicht, wie ich da Wunsch und Wirklichkeit in Einklang bringen soll :#

Gruß

Mick

Da verstehe ich Dich - was schön aussieht ist nicht immer 100% praktisch aber eines kann ich Dir sagen - der Abrollkomfort von meinen 20 Zöllern ist um einiges komfortabler als die 17 Zoll mit Runflat - d.h. mit den 19er wirds schon mal schöner zu fahren

20 Zoll beim Z89 :
Erinnert mich eher an Ben Hur und dem berühmten Wagenrennen....B;

da sieht man mal, wie unterschiedlich die geschmäcker sind. für mich sind folgende dimensionen für die Z-reihe von der optik her optimal:

Z3: 18 zoll
Z4 E85/86: 19 zoll
Z4 E89: 20 zoll

ich halte die 20" für den neuen Z4 keinesfalls für überdimensioniert oder hochbeinig. schließlich ist der E89 deutlich bulliger als sein vorgänger und demzufolge gilt wie beim metzger an der fleischtheke beim kauf von gehacktes: "darf`s noch etwas mehr sein !?" :w

gruß
rolf

Daß man da unterschiedlicher Meinung sein kann ist klar, aber ich finde es immer wieder faszinierend daß die Optik vielen Leuten offensichlich viel wichtiger ist als die praktischen Eigenschaften. Aber jeder wie es ihm gefällt, mir reichen 18". :)

Roland

Distanzscheiben bei 313er vom E9x

Winterzeit = Sommerräderkaufzeit :b

Ich muss doch nochmal auf die Berechnung der Distanzscheiben bei der Verwendung von 313ern vom E9x auf dem E89 zurückkommen, vielleicht ist ja auch Thorsten (Taxer1976) wieder da :)

Wieso, die gehen doch! :t Vorne 12mm Scheiben drunter und hinten 10mm. Sollten perfekt passen...

Du meinst also, man könnte einfach die 313er Räder vom E9x (8x19 ET37 vorne und 9x19 ET39 hinten z.B. mit 225/35ZR19 88Y vorne und 255/30ZR19 91Y hinten) auf dem E89 montieren, wenn die ET mit Distanzscheiben 2x12mm (vorne) und 2x10mm (hinten) angepasst wird?

Die ET beträgt bei den Original-313ern für den E89 aber 29mm (vorne) und 40 mm (hinten). Ich verstehe daher die Rechnung noch nicht ganz:

• vorne: ET37 + 12mm Distanz (insg. 24mm Spurverbreiterung) = wie ET25, also 4mm weiter draußen als regulär ET29
  • hinten: ET39 + 10mm Distanz (insg. 20mm Spurverbreiterung) = wie ET 29, also 11mm weiter draußen als regulär ET40
War diese Spurverbreiterung im Vergleich mit den Original-313ern für den E89 gewollt? Mit 4mm weiter draußen kann ich wohl vorne auch optisch gut leben - aber die 11mm hinten, passen die Räder dann noch ohne Nacharbeiten?

Ich wollte eigentlich noch die im Vergleich zu H&R/Hamann moderaten Hartge Federn dazunehmen (25mm vorn, 15mm hinten, habe kein adaptives FW), spätestens damit dürfte ich wohl mit 2x6mm-Distanzen hinten etwas besser bedient sein, oder?

Gruß

Mick

AW: Distanzscheiben bei 313er vom E9x

Ich muss doch nochmal auf die Berechnung der Distanzscheiben bei der Verwendung von 313ern vom E9x auf dem E89 zurückkommen, vielleicht ist ja auch Thorsten (Taxer1976) wieder da :)

Ich hatte nicht nur errechnet welche Distanzen man braucht um auf die E89-ET zu kommen, nein ich hatte die Kombination aus den bisherigen Erfahrungen berechnet, die maximal möglich sein sollte, ohne das etwas schleift. Die Tieferliegung sollte eigentlich keine Auswirkung haben, da sich ja am Sturz nichts ändert. Wenn es mit Serienfedern voll eingefedert nicht schleift, dann auch mit anderen Federn nicht.

Zur Zeit werden neue BBS-CH-Komplett-Rad-Sätze für 2000€ "verschleudert", ich befürchte fast das im Frühjahr meiner wieder damit bestückt wird, allerdings in Kombination mit dem Eibach Pro-Kit 30/20 :t

Ich hatte nicht nur errechnet welche Distanzen man braucht um auf die E89-ET zu kommen, nein ich hatte die Kombination aus den bisherigen Erfahrungen berechnet, die maximal möglich sein sollte, ohne das etwas schleift. Die Tieferliegung sollte eigentlich keine Auswirkung haben, da sich ja am Sturz nichts ändert. Wenn es mit Serienfedern voll eingefedert nicht schleift, dann auch mit anderen Federn nicht.

Zur Zeit werden neue BBS-CH-Komplett-Rad-Sätze für 2000€ "verschleudert", ich befürchte fast das im Frühjahr meiner wieder damit bestückt wird, allerdings in Kombination mit dem Eibach Pro-Kit 30/20 :t

Hi Thorsten, wieso 30/20?....ist doch 25/15, oder?

Übrigens ist das Eibach-Kit für den E89 auf der Webseite momentan nicht vorhanden&:

LG
Daniel

Hi Thorsten, wieso 30/20?....ist doch 25/15, oder?

Übrigens ist das Eibach-Kit für den E89 auf der Webseite momentan nicht vorhanden&:

LG
Daniel

Man kann es auch noch nicht bestellen, weiß nicht warum... :# Ferner ist die Kommunikation mit Eibach nicht soooo pralle.

Habe ich aus dem Kopf geschrieben, meine es seien 30/20...&:

Ich hatte nicht nur errechnet welche Distanzen man braucht um auf die E89-ET zu kommen, nein ich hatte die Kombination aus den bisherigen Erfahrungen berechnet, die maximal möglich sein sollte, ohne das etwas schleift.

Das war's, was ich mit meiner umständlichen Frage wissen wollte :) :t.

Dass eine Tieferlegung nichts an der Geometrie ändert, wusste ich nicht - ich hatte seinerzeit Daniels (Daniel66) Kommentar zu den H&R-Federn gelesen und daraus geschlossen, dass zumindest die Kombi von Federn und Scheiben bei 19"-Felgen eng werden kann (auch wenn sich mir nicht recht erschließt, weshalb sich insoweit was zu 17"- oder 18"-Felgen ändern soll, da Durchmesser und Querschnitt des Rades inkl. Reifen ja (fast) gleich bleiben).

@Daniel (Jurafun)
Übrigens ist das Eibach-Kit für den E89 auf der Webseite momentan nicht vorhande
Demnach hast Du das Kit noch gar nicht (über den Fortschritt sind wir ja nicht mehr so informiert, seit der Eibach-Thread verschwunden ist ;))?

Mir würde das Hartge-Set eher zusagen, da die Tieferlegung nicht ganz so stark ist wie bei H&R=Hamann und - nach den Maßen auf dem Papier - eben auch Eibach.

Gruß

Mick

ich habe zwar noch Zeit, Fahrzeug kommt im Januar (auf Winterreifen), aber ich möchte mich schonmal mit Felgen/Reifen für den Sommer befassen...

Kennt jemand diese Felgen ?

ROYAL GT in der Grösse 8,5x19 ET35 und 10x19 ET35

an die Spezialisten :
passen die Felgen auf den E89 ?
ich habe vor die Reifenkombi 225/35-19 & 255/30-19 zu fahren...

Gruß
Micha

Zurück
Oben Unten