Felgen mit Stützhorn

fantomasio

The real Earl
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Bei Zweirädern scheint das System Standard oder zumindest stark verbreitet zu sein.

Nur leider für Autos so garnicht. Anscheinend sträubt sich die "Industrie" gegen diese "kostengünstige" Lösung und insbesondere BMW reibt uns ihre RFT-Technologie unter die Nase. Und das auf recht kostspielige Art.

Anscheinend beschäftigt oder beschäftigte sich DaimlerChrysler mit dieser simplen Technologie für Transporter-Reifen.

Leider konnte ich über Google keinen Felgenproduzenten ausfindig machen, der sich dieser simplen Technologie angenommen hat. Ist vielleicht von euch ein Solcher bekannt?

Ich hätte schon starkes Interesse an solchen Felgen. Denn im Zusammenhang mit normalen Sommerreifen (somit auch Winterreifen) wird dem Reifen ein deutlich besser Seitenhalt geboten. Das vergrößert die Aufstandsfläche in Kurven. Das dürfte sich auch gut auf der NoS bemerkbar machen.

AW: Felgen mit Stützhorn

"Stützhorn" schmeißt bei Google superwenig Ergebnisse raus ... einer davon ist schon nach nur wenigen Stunden dieser Thread :t

Ein anderer treffer ist sehr interessant:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134742839953381530308/20_bauer.pdf

Damit ist auch Laien wie mir mal erklärt, was so ein Stützhorn überhaupt sein soll.

Wenn ich mir nun die Grafiken und Diagramme anschaue, dann bringt so ein Stützhorn bei einem 16"-Rad den Seitenhalt wie es ein 17"-Rad tun würde.

Also warum dann nicht gleich ein 17"-Rad draufziehen?

&:

Das Prinzip soll ja aber sein, dass nur das felgeninnere Horn als "Stützhorn" ausgeführt wird und es dadurch auch dem Asphalt näher kommt als das Außenhorn ... an sich eine gute Idee, da bei extrem großen Felgen in Kurven eh nur das Außenhorn Gefahr läuft auf dem Asphalt rumzukratzen. Das Innenhorn könnte hier gute Arbeit leisten und den Reifen deutlich stützen ...

... dennoch findet sowas bei PKW-Felgen keine Anwendung - wieso nicht?

AW: Felgen mit Stützhorn

an sich eine gute Idee, da bei extrem großen Felgen in Kurven eh nur das Außenhorn Gefahr läuft auf dem Asphalt rumzukratzen. Das Innenhorn könnte hier gute Arbeit leisten und den Reifen deutlich stützen ...

... dennoch findet sowas bei PKW-Felgen keine Anwendung - wieso nicht?

Weil die Industrie und somit die Tuner/Tunerläden lieber ihre Niederquerschnittsreifen und den damit verbundenen, besonderen, breiten Felgen mehr Geld verdienen können! Ganz einfach.... leider

Zurück
Oben Unten