Felgen Problem!!

ojoneso

Fahrer
b:

Hallo ,

ich habe wohl ein Problem.
Und bin auch auf 180.

ich war heut beim TÜV,

also:

ich habe letzte Woche beim "Türken"(weil ich sparen wollte)und habe ihm gesagt ich möchte vorn 225 und hinten 255 Reifen fahren.

Die Felgen wurden dann bestellt und aufgezogen.
Nun das Problem heut beim TÜV, wurden diese nicht abgenommen.

Der Händler(ist Reifenahndel also Fachmann)hat die Rondel 81 für vorn und hinten in 8J*18 bestellt.
Vorn ist dies kein Problem aber hinten darf laut Rondell Gutachten nur bis 245 gefahren werden.
Ja "Pustekuchen" nun ist der Reifen hinten mit 255 zu fett und schleift an der Kante am Kotflügel ganz leicht .
Also kein TÜV Ok.

Das 2te Problem.
ich habe 20mm Distansscheiben drauf, zu der Felge gab es neue Schrauben, diese wurden aber nicht verwendet sondern die alten BMW Schrauben .
Diese waren aber zu lang und wurden so tief eingeschraubt, das sie hinter der DS etwas in die Radaufnahme eingedrungen sind.

Nun mußte ich heut für 180€ neue DS kaufen und die Schrauben anpassen lassen.

So , was kann ich nun machen?
Den Händler verklagen oder bin ich gar selbst Schuld?

Ich benötige dann wieder 4 neue Reifen meine neuen Perelli haben aber erst 20km runter (wer welche brauch :9)

Oder aber hinten neue Felgen in 9*18 bzw. 8,5*18
ET 40

Dies ist aber teurer als 4 neue Reifen.
Oder denke sogar fast Billiger nur müßten dann die DS runter und evtl. kleinere drauf.

Man man das kommt davon wenn man sparen will......

Was also kann ich machen.

Grüße

AW: Felgen Problem!!

oje das ist ärgerlich.
als erstes würd ich mal den reifenhändler damit konfrontieren. du hast dir ja extra nen "fachmann" gesucht um nicht selbst drüber nachdenken zu müssen, und eben auch um keine fehler zu machen......wobei ich nun beim zweiten durchlesen jetzt nicht weiß wer eher schuld hat. du hast ja konkrete angaben gemacht was du haben möchtest. vielleicht ist er davon ausgegangen das du für genügend platz gesorgt hast z.b. durchs bördeln.
ich weiß nicht ob von deutschen reifenhändler mehr zu erwarten ist. als ich damals die reifen und felgen gekauft habe hat mir mein händler auch nur das gutachten zugeschickt und ich musste mich so viel ich noch weiß, selbst schlau machen. theoretisch könntest du dir drauf ziehen lassen was du willst, was du ja getan hast, sorgst für ausreichend platz im bzw. am kotflügel und läst dir die rad/reifen kombi als einzelabnahme eintragen.

wieviele mm/cm fehlen dir hinten damit es nicht schleift ? wäre es eventuell möglich den kotflügel leicht ziehen zu lassen ?
ist hinten eigentlich irgendwann mal die kante umgelegt worden ?

Wieso hast du dir neue DS gekauft ? nur weil die Reifen am schleifen waren ? Und wieso läßt du schrauben anpassen ? 10 Schrauben kosten doch nur an die 15 euro....

Hallo,

zurück nehmen tut er nicht .
Muß mich also streiten....

zu den Fragen:

------wieviele mm/cm fehlen dir hinten damit es nicht schleift ?----

ca . 1 mm das Problem ist, das eine 8*18 Zoll felge laut Rondell nicht mit einem 255 reifen gefahren werden darf.
So steht es im Gutachten alle BMW Modelle dürfen außer beim Z3 nur bis 245!Die Felge ist zu klein für den 255 Reifen also auch keine Abnhame durch TÜV??

------wäre es eventuell möglich den kotflügel leicht ziehen zu lassen -----

Kommt nicht in Frage da wird nichts gemacht kann man aber auch nciht erwarten.Außerdem wäre die Felge dann immer noch zu klein für den 255 Reifen.Auch eine Kante wird nicht umgelegt ;)

---------Wieso hast du dir neue DS gekauft ? ------

Ich hatte vorher auch 20mm DS drauf.Die Herren dort haben mir aber hinten Links die Gewinde kaputt gemacht.
Sprich sie haben nicht die Schrauben genommen die zu den Felgen waren, sondern haben die originalen BMW Schrauben genommen!!!
Diese waren zu lang und sind hinter der DS in die Radaufnahme gedrückt!
Und haben somit die Gewinde kaputt gemacht (waren nur noch 3 von 5 heil)
Dann ußte ich eben zu einen Werkstadt die haben dann neue DS drauf gemacht Schaden 180€.

Die originalen Schrauben von Rondell habe ich nun originalverpackt vom HERREN Reifenhändler bekommen auf drängen.

In jedem Fall, tut er nichts zurück nehmen oder mir entgegen kommen somit werde ich wohl malmeinen Rechtsanwalt fragen müßen.

Aber der hat doch eine Umtauschpflicht oder nicht?
Aber hinfahren bringt nichts da der mit mir nicht mehr spricht.

Das günstigste um nicht zu lange zu warten ist eben 2 neue Felgen in 9*18 die 255 da drauf und erstmal vorstrecken.
Dann den Typen eben verklagen....

Man man

grüße Sebastian

Wenn du hinten nen 245er drauf machst ist die Welt doch in Ordnung. Es wird eingetragen und schleifen tut auch nichts mehr (wenn es nur 1mm ist).
Es dürfte auch die billigste Lösung sein! Die andern Reifen verkauft du wieder.
Damit ersparst du dir ne menge Stress und wahrscheinlich auch Geld (Anwalt).
Red doch noch mal mit dem, oder wenn er nicht will, mit einem anderen Reifenhändler, ob man da nicht ne Lösung mit nem Tausch findet.
Gruß Raldi

naja wenn er hinten auf einen schmäleren wechselt, sollte (bzw muß) er das vorne auch tun. aber ich würds auch so machen. wechseln und die andren verkaufen.:t

wegen der hinteren Bereifung, versuche mal den Reifenhersteller zu kontaktieren (oder lass es deinen Reifenhändler machen) der soll beim Hersteller anrufen und nachfragen ob die Reifenbreite für diese Felgen noch zulässig sind (kann nämlich sein das du die doch noch fahren darfst aber eben eine extra Freigabe dafür brauchst, die du nur beim Hersteller bekommst), bei mir war das auf meinem alten Auto auch so, es war zwar genau umgekehrt, aber das war eine zu breite Felge und ich wollte einen schmaleren Reifen draufziehen lassen (damit es den Reifen schön "reinzieht"), mein Reifenhändler rief daraufhin beim Hersteller an und fragte nach der Reifenfreigegabe, nach ein paar Tagen haben die uns die Freigabe per Post zugesendet, also gab es dann auch beim Tüv keine Probleme mehr! Aber das mit dem schleifen wirst du wohl dann noch in den Griff bekommen müssen ;).

mfg
Kale

Hallo,

4 neue Reifen kosten ca. 600€ 2 neue Rondell Felgen 9*18 habe ich eben für 236€ kaufen können.

Ich werde dann die Felgen drauf machen und die 255 drauf ziehen und gut.
Das ist sicher am günstigsten .

Die DS werde ich eh verkleinern müßen.

Aber es kann doch nit sein das ich nun auf den Kosten sitzen bleibe.
Und der Händler einfach so "davon" kommt.?

grüße

AM:selbst wenn die Reifen eben falsch bestellt sind durch mich, hat er immer noch die Kosten der DS zu tragen, denn er hat ja die Gewinde zerstört.
Er als Fachmann muß mich doch aber beraten...

Hallo,

4 neue Reifen kosten ca. 600€ 2 neue Rondell Felgen 9*18 habe ich eben für 236€ kaufen können.

Ich werde dann die Felgen drauf machen und die 255 drauf ziehen und gut.
Das ist sicher am günstigsten .

Die DS werde ich eh verkleinern müßen.

Aber es kann odhc nit sein das ich nun auf den Kosten sitzen bleibe.
Und der Händler einfach so "davon" kommt.?

grüße

Du hast dabei vergessen, das deine jetzigen Reifen auch einen Wehrt haben.

Du hast dabei vergessen, das deine jetzigen Reifen auch einen Wehrt haben.

Ich habe einfach keine Lust mehr ,
der Wagen soll jetzt mal fertig werden.

Dann muß ich die Reifen wieder verkaufen und wieder neue usw.
Die Felgen sind schnell drauf.
Es gibt auch keine Pirelli Reifen in der Größe 245 zumindest von dem Typ.

Wie sieht das rechtlich aus?

Weiß da einer mehr?
Er hat eben einen Schaden verursacht.
Auf dem ich sitze .
Ich habe nochmals versucht anzurufen dort wurde dann aufgelegt.

Grüße

Ich würde an deiner Stelle mal mit nem Anwalt telefonieren. Das kostet dir nichts und er kann dir vielleicht weiter helfen.
Gruß Raldi

Hallo,

vielen Dank!
Ich werde Montag mal beim ADAC und bei der Rechtschutz anrufen.

Ich will fahren ;)

Sebastian

Hi ,

wie schon in einem anderen Fred geschrieben , fahre ich die gleichen Felgen auf dem identischen Z . Hinten in 9x18 mit 255er Pirellis . Als ich mir die Felgen rausgesucht habe ( über Reifen-vor-Ort.de ) konnte ich dort direkt auf die Gutachten zugreifen und sehen , das es eine Freigabe für den 255er auf der 8er Felge nicht gibt . Außerdem wollte ich eh hinten breiter in der Felge als vorne sein . Ich habe dann beim Händler auch genau die Kombination bestellt .

Wenn Du Deinem Händler nun gesagt hast Du willst eine bestimmt Reifengröße fahren und er Dir dafür die passende Felge rausgesucht und bestellt hat , dann wäre er m.E. in der Pflicht , wobei ein Nachweis , das er falsch bestellt hat schwierig sein dürfte . Wenn Du ihm aber die Angaben auch zur Felge geliefert hast und er nur bestellt hat , dann musst Du die Suppe selber auslöffeln ( ok , über die Kompetenz des Händlers kann man streiten , das er Dir nicht gesagt hat , das es so nicht geht ) .

Die Verwendung der falschen Schrauben und die damit zusammenhängende Beschädigung der Distanzen sollte allerdings schon der Händler ausbaden . Er hat ja die falschen Schrauben reingedreht .

Ob die 20er Spurplatten jetzt so passen und vom TÜV abgenommen werden wage ich mal zu bezweifeln . Ich musste nämlich noch anpassen lassen und das bei 15er Distanzen .

Greetzzz Gabi

Hallo,

ich war heut beim Anwalt.
Ich würde sagen wir auch er, das der Händler nun auch ein Problem hat.
Eine Komunikation ist überhaupt nicht möglich.
Was aber nicht an userer Herkunft liegt.

Leider ist er nicht Gesprächsbereit.
Und will nur mit einen Kantenumlegung seinen Fehler beseitigen.
Aber es kann niemand verlangen das ich dies mache.

Ich bin auch selbständiger Malermeister und habe vorallem Pflichten gegenüber meinen Kunden!

Nun gut.

Für alle aus M

der Händler ist :

Namen werde ich nicht ganz zeigen ich weiß ja nicht. Aber wer suchet der findet ;)

AVCULAx Reifensevice
Ständlerstr. 3x
81549 München

Grüße Sebastian

Zurück
Oben Unten