Felgen / Reifen

AN-DY4

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
HAllo Leute

Will meinen Zetti umbauen ;)

Mit der Felgen grösse 8,5 x 19 mit 235/35/19 ET 20 VA und 9,5 x 19 mit 265/30/19 ET 30

müsste doch gehn oder Nicht !!!

Was meint ihr da/zu

mfg Andy

Ich die BBS CH-R hinten in 9.5x19" mit 255ern und das war schon extrem knapp und ging gerade eben noch so ohne Änderungen. Zwischen Reifen und Innenradhaus passt gerade noch ein Blatt Papier. Bei ET 30 und 265er könnte ich mir vorstellen das es nicht mehr so gut ausgeht wie bei mir und zumindest das Innenradhaus nachgearbeitet werden muss, wenn nicht sogar noch mehr. Wie gesagt, meine Kombi ist hinten schon grenzwertig.

Ich die BBS CH-R hinten in 9.5x19" mit 255ern und das war schon extrem knapp und ging gerade eben noch so ohne Änderungen. Zwischen Reifen und Innenradhaus passt gerade noch ein Blatt Papier. Bei ET 30 und 265er könnte ich mir vorstellen das es nicht mehr so gut ausgeht wie bei mir und zumindest das Innenradhaus nachgearbeitet werden muss, wenn nicht sogar noch mehr. Wie gesagt, meine Kombi ist hinten schon grenzwertig.

was hast du für eine ET an der HA --

Sorry meine ET35 ;)

Gruss

Komisch, gleiche Felgen, gleiche Reifen , aber 265er und Platz!

sent by zroadster.com app

Das sind dann wohl die bekannten Fertigungstoleranzen. Bei mir wäre aber definitiv kein Millimeter mehr gegangen, dann würden die Reifen streifen und somit keine Eintragung. Von Platz kann ich daher nicht berichten, der TÜVler hat's mir live gezeigt wie eng es bei meinen zugeht.

Stop, welches Fahrwerk (Federn, Sturz) ? Das hat einen großen Einfluss. Ich habe Eibach Pro und Schmickler Sturz.

ich will die H&R in meine Zetti E89 verbauen VA und HA 30mm,wenn er zu Tief ab der HA ist kommen 1cm höher Unterleggummi rein,und gut ist ;))

Welche Angaben sind richtig? Die ET30 aus Post #1 oder ET35.

VA = 8,5x19 ET20 = steht bereits etwas über das Blech (Man kann es montieren sieht aber IMHO affig aus)
HA = 9,5x19 ET30 = quasi bündig. Mit 265er Reifen wird es ohne Bearbeitung der (Kunststoff)Radkästen wahrscheinlich schon zu eng. Bearbeiten kann man es auch selber (siehe meinem Thread).
HA = 9,5x19 ET35 = steht 5mm in den Radkasten hinein. Mit bis zu 265er Reifen sollte es keine Probleme geben.

Fahrwerk ist egal weil beim Verschränkungstest tauchen die Räder so oder so bis zum Begrenzer ein. Ein hohes Fahrwerk rettet einen also nicht.

Welche Angaben sind richtig? Die ET30 aus Post #1 oder ET35.

VA = 8,5x19 ET20 = steht bereits etwas über das Blech (Man kann es montieren sieht aber IMHO affig aus)
HA = 9,5x19 ET30 = quasi bündig. Mit 265er Reifen wird es ohne Bearbeitung der (Kunststoff)Radkästen wahrscheinlich schon zu eng. Bearbeiten kann man es auch selber (siehe meinem Thread).
HA = 9,5x19 ET35 = steht 5mm in den Radkasten hinein. Mit bis zu 265er Reifen sollte es keine Probleme geben.

Fahrwerk ist egal weil beim Verschränkungstest taucht es so oder so bis zum Begrenzer ein. Ein hohes Fahrwerk rettet einen also nicht.

Also bei mir passen hinten definitiv keine 265er mehr drunter, denke das hängt dann von einzelnen Auto ab.

An den Toleranzen liegt es glaube ich weniger sondern eher am Reifen und der Fahrwerksgeometrie. Reifen können unterschiedlich breit bauen (dicker Felgenschutz, kantige Flanken). Was für Marken habt ihr (bennyg & Frank) ?

Genau die fahre ich auch BBS CH-R (sogar in gleicher Farbe falls das ne Rolle spielt ;o)) und den Conti 5P. Bei mir passt definitv aber nicht mehr als ein 255er drunter und der ist schon grenzwertig genug. Ein breiterer Reifen würde nie im Leben passen.
Außer Conti ändert nur die Größenbezeichnung auf dem Reifen und lässt die Breite gleich, Placebo sozusagen ;o)

Ín dem Fall bleibt nicht mehr viel übrig. Einstellung vom Fahrwerk (Sturz) und Fertigungsabweichungen, aber bei euch ist eine Differenz von mehr als 5mm pro Radkasten. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Fertigung so unterschiedlich sein soll. Da müssten sich Spaltmaße ergeben durch die man den kleinen Finger stecken könnte.

Ein etwas "spitzerer Arsch" bedeutet ja etwas weniger Sturz an der Ha, somit müsste mein Rad dichter an der Kotflügelkante sein als beim Original. Ansonsten kapier ich es auch nicht. Kann nur sagen, ich fahre damit, nicht nur zur Eisdiele und mein Innenkotflügel ist noch komplett vorhanden.

ich versuche es einfach mal mit denn 265er.
mal was anderes, ist das viel Arbeit die Federn ein zubauen. !? mit adaptive Fahrwerk.

mfg Andy

Federbein ausbauen und wieder einbauen heißt Fahrwerk vermessen. Wenn Du das kannst, ran, wenn nicht lass es machen.

Hallo bin neu hier in diesem Forum. Möchte keinen neues Thema erstellen, denke das passt hier ganz gut rein. Habe Original BMW Felgen im Auge (Performance 313). Größe 255 30 zr19 ET40 9x19! fürs Heck ist ohne Probleme montierbar? Umbördeln möchte ich auf keinen Fall.

Gruß
Fuchs

Ok danke hab nen alten Beitrag gefunden passt das ganze trotzdem danke (-:

Hallo bin neu hier in diesem Forum. Möchte keinen neues Thema erstellen, denke das passt hier ganz gut rein. Habe Original BMW Felgen im Auge (Performance 313). Größe 255 30 zr19 ET40 9x19! fürs Heck ist ohne Probleme montierbar? Umbördeln möchte ich auf keinen Fall.

Gruß
Fuchs

Ok danke hab nen alten Beitrag gefunden passt das ganze trotzdem danke (-:

Hallo

Ja das geht locker ;) ich verbaue etz 9,5 x 19 ET 35 mit 265/30/19 ohne was zu machen ;)

mfg Andy

Vorallem sind die 313er original und ohne Tüv Eintragung fahrbar.
Achte allerdings darauf das die 313er in 2 Versionen gibt:
Z4 E89
8x19 ET29 und 9x19 ET40

dann für 3er und co
8x19 ET37 und 9x19 ET39

Ich werde mir die für den den 3er holen sind gute 400€ günstiger.
Werden sie dann VA mit 12er Platten also ET25 und HA mit 10er Platten ET29 fahren
Das per Einzelabnahme und gut ist.
Die Platten habe ich zum EK bekommen und die Eibach Federen müssen auch eingetragen werden.

Festigkeitsgutachten habe ich von BMW auch schon erhalten zur Vorlage beim Tüv.

Gruß
Rolli

Witzigerweise habe ich die 3er Räder hier schon zuhause, habe allerdings massive Probleme hier die eingetragen zu bekommen. Hab in der Niederlassung angerufen da war gerade ein Prüfer vor Ort, die sagten mir dann wenn die für den 3er sind wegen der ET dann sind die auch nur für den 3er. Einzelabnahme anstatt 100€ die ich gehört habe 300-400€ auf einmal die Einzelabnahme. Bei 2 TÜV Anlaufstellen nachgefragt das sie mir die nicht eintragen könnten, einer sagte sogar da müsse man auf ne Rennstrecke fahren und die testen. So einen Senf hab ich noch nie gehört also wie ihr seht komplett unfähig hier bei mir alle. Kann sie noch umtauschen daher alles kein Problem, zahle zwar so an die 300€ mehr als bei der 3er Version aber hauptsache ich hab meine Ruhe.....Die obere Frage war nur zur Vorsicht nicht das ich die wieder zurückschicken muss und der Verkäufer denkt ich will ihn veräppeln (-:

Mfg
Fuchs

Witzigerweise habe ich die 3er Räder hier schon zuhause, habe allerdings massive Probleme hier die eingetragen zu bekommen. Hab in der Niederlassung angerufen da war gerade ein Prüfer vor Ort, die sagten mir dann wenn die für den 3er sind wegen der ET dann sind die auch nur für den 3er.
Mfg
Fuchs

An was für Idioten bist Du denn da geraten ?

Meine OZ Ultraleggera sind von der ET her für den 3er gedacht, mit 10er Distanzen (an der VA) für den Z4.

Warum sollte das mit den BMW-Felgen nicht gehen ?

nafob

Zurück
Oben Unten