Felgen :(

@Z@T: wenn man mit "radkasten füllen" den sauberen abschluss der reifenaußenseite mit der außenkante des radkastens meint (also sozusagen einer "ebenen flucht" so nah wie möglich zu kommen) ist der durchmesser der felgen doch völlig irrelevant. dann geht es um felgen-/reifenbreite sowie die einpresstiefe, welche ich mit distanzscheiben ausgleichen kann. und hier wiederum hat eine 8X18er felge mit 225er reifen keinen besseren start als eine 8x17er felge mit ebenfalls 225er reifen. geht es einem um die draufsicht auf den radkasten und die dann stimmigen proportionen, reden wir über felgendurchmesser und ggf. tieferlegung.

Es geht aber auch um die Felgen breite und besonders um die Einpresstiefe. Ich fahre gerade auch nur 255 auf der HA ohne Distanzen und wuerde sagen gut gefuellt.

Hier 255 mit 9,5X19 ET27:
1359317654885411.jpg



Hier eine M67 in 18" ET 26 und auf dem Bild 225 Reifen auf der HA:
img16601.jpg


Naechste Woche werde ich aber umstellen auf 313er mit 265 auf der HA. Warte noch auf die Reifen und brauch evtl Distanzen:
img1889kp.jpg
 
Also ich hab vorne 30 und hinten 40 mm drauf (auf die ganze Achse bezogen). Ich denke aber dass bei den 17er Felgen etwas mehr gehen sollte. Müsste man mal die et's der 108er felge mit dieser vergleichen. ..
 
Ich hab jetzt 17" mit ET47 vom E46 drauf.
Dazu vorne 15er und hinten 20er Distanzscheiben...
Kommt deutlisch besser als ohne...
Auto ist mit H&R Federn auch etwas tiefer....
Leider gerade kein optimales Bild parat, aber vielleicht hilfts...
 

Anhänge

  • Zetti1.jpg
    Zetti1.jpg
    111 KB · Aufrufe: 54
Sucht mal den Michael im Forum "Gmünder". Der hat auf seinem Z4 17 Zoll Felgen mit Eibach Federn und die Räder mittels Distanzen schön in den Radkasten gestellt (orangener Z4).
 
Es geht aber auch um die Felgen breite und besonders um die Einpresstiefe.

nix anderes hab ich doch geschrieben. eben weil du meintest, mit 17" felgen hat man eher eine schlechte basis um den radkasten zu füllen...

@fantomasio: glaub mir, wenn´s mir wirklich wichtig ist, geb ich mehr als die 150,- EUR aus. ;) das hauptproblem bei sowas sind immer aufwand und zeit. manchmal ist es schon schwer genug, ausreichend zeit zu finden, um mit einem spaßauto zu FAHREN... :)
 
nix anderes hab ich doch geschrieben. eben weil du meintest, mit 17" felgen hat man eher eine schlechte basis um den radkasten zu füllen...

@fantomasio: glaub mir, wenn´s mir wirklich wichtig ist, geb ich mehr als die 150,- EUR aus. ;) das hauptproblem bei sowas sind immer aufwand und zeit. manchmal ist es schon schwer genug, ausreichend zeit zu finden, um mit einem spaßauto zu FAHREN... :)
Die Zollgröße der Felge hat fast keine Auswirkung auf den Füllgrad des Radkasten. Der Umfang des Rades bleibt immer mehr oder weniger gleich.

Das was verändert werden muss, ist die Abstand zwischen Kütflügel und Reifen. Das geschieht mittels Tieferlegungsfedern und Distanzscheiben.
 
Egal wie weit die Felgen / Reifen kombi raus steht, 17" sieht Optisch einfach "nicht schoen" aus und durch den Morz querschnitt (Umgang anpassen) bleibt das schwammige Kurvenverhalten auch erhalten.

Ich wuerde kein Geld verschwenden und Distanzen fuer 17" kaufen.
Lieber bissl sparen und nen richtigen Satz 18 oder 19" Felgen kaufen und dann weiter schauen was man mit Distanzen perfektionieren kann.

Natuerlich ist das nur meine Meinung. Wenn OP ein 17"er fan auf dem e85 ist aendert das natuerlich alles. :t
 
Hinsichtlich Spurplatten? &: Im Zusammenhang Tieferlegungsfedern könnte ich das noch nachvollziehen.

ja, genau, auch hinsichtlich spurplatten. MIR (!) ist das im moment einfach nicht wichtig genug. zumal ich keinerlei schwammiges fahrverhalten feststelle an meinem auto.

und was die kohle angeht - ich geb gerne geld fürs auto aus, ich denke, das ist im grundsatz bei jedem hier so, sonst kauft man sich keinen zzzz.

aber für 150 euro, die dann vielleicht im keller liegen, weils mit 17zöllern doof aussieht, kann ich mit meinem schatz auch nen schönen ausflug mit dem zzzz machen, inclusive essen gehen. deswegen geb ich so ziemlich jeden betrag über 50 euro erst aus (nicht nur beim auto), wenn ich da mal ein bisschen drüber nachgedacht habe und mir sicher bin, was ich will. das mag dem einen oder anderen komisch oder knauserig erscheinen - mir als normalverdiener ermöglicht diese grundeinstellung, dass wir uns neben der ETW, die bezahlt werde möchte, auch noch den ein odsr anderen urlaub oder eben einen zzzz erlauben können. hätte ich in meinem leben immer, wenn sich die gelegenheit ergeben hat, 150 tacken zum "mal ausprobieren" versenkt, nur weil es mich interessiert hat, dann wäre ich wahrscheinlich weder in NYC noch auf bali gewesen. und nen zzzz hätte ich eher auch nicht.

jetzt wirst du sagen, dass man die spurplatten ja einfach wieder verkaufen kann, wenns nicht passt. und da ist es dann wieder der faktor zeit und aufwand, der mich abhält... :)

sorry für OT, aber wenn ich das gefühl habe, dass man sich so ein bisschen lustig machen möchte, muss ich den blick auf diese grundeinstellung mal geraderücken. ;)
 
ja, genau, auch hinsichtlich spurplatten. MIR (!) ist das im moment einfach nicht wichtig genug. zumal ich keinerlei schwammiges fahrverhalten feststelle an meinem auto.

und was die kohle angeht - ich geb gerne geld fürs auto aus, ich denke, das ist im grundsatz bei jedem hier so, sonst kauft man sich keinen zzzz.

aber für 150 euro, die dann vielleicht im keller liegen, weils mit 17zöllern doof aussieht, kann ich mit meinem schatz auch nen schönen ausflug mit dem zzzz machen, inclusive essen gehen. deswegen geb ich so ziemlich jeden betrag über 50 euro erst aus (nicht nur beim auto), wenn ich da mal ein bisschen drüber nachgedacht habe und mir sicher bin, was ich will. das mag dem einen oder anderen komisch oder knauserig erscheinen - mir als normalverdiener ermöglicht diese grundeinstellung, dass wir uns neben der ETW, die bezahlt werde möchte, auch noch den ein odsr anderen urlaub oder eben einen zzzz erlauben können. hätte ich in meinem leben immer, wenn sich die gelegenheit ergeben hat, 150 tacken zum "mal ausprobieren" versenkt, nur weil es mich interessiert hat, dann wäre ich wahrscheinlich weder in NYC noch auf bali gewesen. und nen zzzz hätte ich eher auch nicht.

jetzt wirst du sagen, dass man die spurplatten ja einfach wieder verkaufen kann, wenns nicht passt. und da ist es dann wieder der faktor zeit und aufwand, der mich abhält... :)

sorry für OT, aber wenn ich das gefühl habe, dass man sich so ein bisschen lustig machen möchte, muss ich den blick auf diese grundeinstellung mal geraderücken. ;)

Mach Sie drauf. Du wärst der Erste, der argumentiert: "Nein Danke, das gefällt mir nicht, wenn die Räder weiter raus stehen"

Außerdem kannst die Dinger bei allen 18 Zoll BMW Z4 (e85) Felgen wieder verwenden. Kannst ja 40/40 DRA System verwenden; dann hast auch kein Gefummel beim Reifenwechseln.
 
vielen dank. werde mir 30 er und hinten 40er drauf machen.
neue felgen kaufe ich derweil nicht, obwohl ich ur geniale gefunden hätteImageUploadedByzroadster.com1369467609.982709.jpg

aber das wären 1500.- und eigendlich will ih keine 19" - der wagen ist jetzt schon recht hart
 
Zurück
Oben Unten