Felgenfrage! Jetzt wirds ernst. Geht das??

TD_s1m

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
So, haette mich jetzt endlich entschieden was meine Felgen fuer den Sommer betrifft.

Haette jetzt auch ein absolut geniales Angebot. Nur die Frage ist, ob ich die Felgen ueberhaupt drunter bringe... Dass ich ziehen muss ist mir klar. Mich interessiert viel mehr ob da ueberhaupt moeglich ist, sprich ob nichts an der Innenseite oder am Federbein schleift. Und ob ich noch lenken kann ;-)

Felgen sind:

OZ Superleggera III in 9,5x19 ET36 und 10,5x19 ET30
Reifen 245/35 R19 und 275/30 R19

So weit so gut, Das Problem liegt darin, dass die Felgen nicht den BMW LK haben und ich somit rundum noch (mindestens) 20mm Spurplatten fahren muss.

Tieferlegung habe ich bis jetzt noch keine, wobei mir 30mm Eibach Federn auch noch sehr gefallen wuerden.

Also noch mal, ziehen ist mir klar. Sollte auch kein Problem darstellen. Die Frage ist, wie viel muss ich ungefaehr ziehen und (das wichtigste) ist es technisch ueberhaupt umsetzbar war Lenkung usw betrifft?

Wuerde mich freuen wenn mir ein paar Felgefreaks ihre Meinung dazu mitteilen wuerden.

AW: Felgenfrage! Jetzt wirds ernst. Geht das??

wie willste da effektiv et 16 vorne und et 10 hinten unterbringen ? geschweige wie du sagst mindestens ?

viel spass

... vergiss es :d

Hinten darfste ganz grob geschätzt je Seite 50 mm ziehen. Die Übergänge zu Schweller und Heckschürze sehen recht übel aus, wenn es nicht sauber gemacht ist.

Da es vorne mit der Lenkung eh nicht passen wird ohne dass Du das gesamte Innenradhaus nicht nur ausbaust, sondern auch noch die Stoßfängeraufnahmen der Kotflügel umarbeiten darfst kannste es eh knicken.

Klar ... kannst auch einfach draufschrauben und notdürftig dadran rumkloppen lassen - sieht sicher auch gut aus, aber fahrbar isses nicht - ein guter Satz Federwegsbegrenzer rein, Lenkwinkelbegrenzer und schon passt die Karre auf jedes BMW-Show'and'Shine-Treffen für die Pokaljagd. Wenn's das ist, was Du willst ..?

wie die anderen schon geschrieben haben, bekommst du da gaaanz große Probleme...

Zum Vergleich:
Ich fahre vorne 9x19" ET 48 plus Distanzscheibe 5mm, d.h. rechnerisch... 9 x 2,54cm (=1") = 22,86cm
22,86cm:2 (entspricht ET 0) = 11,43cm
11,43cm - 4,8cm (ET) = 6,63cm
6,63cm + 0,5cm (Spurplatte) = 7,13cm, d.h. die Felge steht montiert von der Aufnahme 7,13cm nach Aussen
Dazu fahre ich 225/35 Reifen, d.h. die ziehen sich "ordentlich" über die Felge. Ich behaupte sagen zu können, dass in meinem Radhaus wenig bis keine Luft mehr ist (u.a. wegen entsprechender Tieferlegung).

Hinten das gleiche Spiel, aber mit 10x19" ET 45 und 8mm Distanzscheibe..
da komm ich nach obiger Rechnung auf genau 9cm, das Ganze kombiniert mit 255/30er Reifen, die sich wie an der Vorderachse auch schön "ziehen".. auch hier ist der Radkasten prall gefüllt.

Bei deiner Kombi kommst du vorne auf 10,47cm (+ breitere Reifen wie meine) und hinten auf wahnwitzige 12,34cm (+ breitere Reifen wie meine)...

Das bedeutet du müsstest (wenn ich meine Kombi als Grenzwert ansehe) vorne und hinten jeweils ca. 3,4cm ziehen.

Lange Rede - kurzer Sinn - vergiss es oder schweiß Kotflügel vom Golf 1 ein.. da hab ich noch ein Satz hier liegen.. sieht sicherlich bombe aus :X

Gruß
Björn

Anhänge

• DSC00167.JPG
    DSC00167.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 22

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Vergiß es!
(Wenn solche Dimensionen möglich wären, hätten es hier einige schon lange! :w )

:O Meine Meinung: Weniger ist in diesem Fall definitiv mehr !

Optik ist geil es sollte aber alles im Rahmen bleiben!
Wenn ich mir Bitschpult seine Lösung anschaue will ich meine 108 doch wieder verkaufen,möchte es mir gerne in Natura anschauen.gr Pörkens

warum nimmst du die felgen nicht in dem passenden lochkreis?

Hinten würde es zumindestens beim M knapp passen sehe grad leider nicht was für ein Modell du fährst. Fahre hinten 10x19 ET 25 und es sind noch ca.5mm Luft vorhanden. Vorne habe ich 8.5x19 ET32 drauf. Dort würden je nach Tieferlegung max. noch 5mm mehr gehen. Aber 9.5x19 ET30 sind einfach zuviel des Guten. Und 9.5 Felgen sind einfach zu breit für den Z4 da wird das Ganze schon sehr unhandlich ;)
Das Ganze natürlich ohne die benötigten Spurplatten betrachtet ;)

Hallo,

danke erst mal fuer die antworten. Ich nehme die Felgen nicht in dem passendem Lochkreis weil sie einfach unbezahlbar sind ;-)

Dieser o.g. Satz wuerde mich mit Reifen (5mm Profil) 1500 euro kosten. Und das ist einfach ein umschlagbares Argument wie ich finde oder :-)

Ok, ich sehe schon diese Kombi kann ich mir aus dem Kopf schlagen. Waere es denn moeglich, den Satz ohne Spurplatten zu fahren? Sprich ich hole mir "einfach" die passenden Sterne in 5x120.

Geht vorne 9,5x19 ET36? Oben wurde ja genannt dass das auch nicht passt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Uebrigens fahre ich nen 3.0i, leider keinen M ;-)

Und die Kombi soll in jedem Fall "fahrbar" sein. Der Z4 wurde fuer die Landstrasse gebaut und da gehoert er auch hin :-) Ne Trailerqueen oder nen Pokaljaeger beabsichtige ich sicherlich nicht zu bauen. Dafuer macht er einfach zu viel Spass :-)

Ich hab auch schon mal was von "Spezialschrauben zum Lochkreisversatz" gehoert. Kennt die jemand? Ich persoenlich halte ja eigentlich nichts von so nem "Pfusch", aber evtl hat da ja schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Ok, ich sehe schon diese Kombi kann ich mir aus dem Kopf schlagen. Waere es denn moeglich, den Satz ohne Spurplatten zu fahren? Sprich ich hole mir "einfach" die passenden Sterne in 5x120.
Ja, es gibt verschiedene Sterne, Innen- und Außenbetten. Aus diesem "Baukasten" wird die Wunschbreite und Wunsch-ET zusammengestellt.
So ein Stern kostet aber auch ein kleines Vermögen ... von daher: lass es lieber bleiben.
Allein der Satz Schrauben je Felge (die die drei Teile verbinden) kostet über 30 Euro) und die müssen jedes Mal erneuert werden, wenn die Felgen zerlegt werden.

Ich hab auch schon mal was von "Spezialschrauben zum Lochkreisversatz" gehoert. Kennt die jemand? Ich persoenlich halte ja eigentlich nichts von so nem "Pfusch", aber evtl hat da ja schon wer Erfahrungen damit gemacht?

Ja, die hier (DIN 875 links oben):
http://ct3.de/Spezialschrauben1.jpg
(sorry :d)

Ach ja - und 9,5" ET36 vorne kannste auch ohne Verbreiterung vergessen, da eine 8,5"x19ET34 mit 235ern bei eingeschlagenem Lenkrad vorn im Radhaus anliegt. Ein halbes Zoll, also 12 mm mehr würde Dir irgendwo in Richtung Nebelscheinwerfer durch das Radhaus schauen. Bei einer Verbreiterung von weiteren 20 mm dürfte Dir das Rad so ziemlich alles wegfräsen, was da auch nur irgendwo im Weg ist. Also auch die Frontstoßstange, wenn die nicht diese 20 mm weiter raus kommt.

Weil man für den Preis eines neuen Radsatzes schon fast 'nen Dacia Logan bekommt :w

das weiß ich ja, darum hab ich ja auch einen gekauft :y :d :j %: &:

im ersten thread steht ja nur "ein gutes angebot" oder so.

wahrscheinlich hat da der dealer den 1.april vorgezogen und dieses angebot gemacht, weil er genau weiß, das das nicht passen kann :d

ne das angebot ist schon ok. ist aus ebay, nur halt fuer vw und nicht fuer bmw...

ich seh schon, ich muss mich wohl damit abfinden dass das nichts wird... auch wenns meine absoluten traumfelgen sind... gibts denn keine moeglichkeit?

kauf dir halt ein fzg aus dem v.a.g. konzern :d

hmmm..... ne ich weiß nicht.... da fahr ich lieber ganzjährig mit meinen winterreifen rum :7

Hallo,

lass dir hier bite nichts einreden ok. Manche fahren 16" und wollen einem sagen was passt und was nicht!

Ich fuhr VA: 9,5 X 19 ET35 mit 235/35 19 ohne zu ziehen... Das passt und ziehen musst du auf keinen fall, da der Reifen nicht an die Karosse kommt sondern an die Radhausverkleidung... Diese muss bearbeitet werden.

HA: 10,5 x 19" mit 265/30 19 ohne zu ziehen... Das passt auch und da muss auch nichts bearbeitet werden. Hier könntest du Probleme bekommen, da dein Reifen 1cm breiter ist.

Ich würde auf jeden Fall den 265er nehmen, denn der sieht besser aus und verschaft mehr platz.

Anzumerken ist das bei mir Contis drauf waren und diese ziehen sich sehr.

Mfg

Hallo,

lass dir hier bite nichts einreden ok. Manche fahren 16" und wollen einem sagen was passt und was nicht!

Ich fuhr VA: 9,5 X 19 ET35 mit 235/35 19 ohne zu ziehen... Das passt und ziehen musst du auf keinen fall, da der Reifen nicht an die Karosse kommt sondern an die Radhausverkleidung... Diese muss bearbeitet werden.

HA: 10,5 x 19" mit 265/30 19 ohne zu ziehen... Das passt auch und da muss auch nichts bearbeitet werden. Hier könntest du Probleme bekommen, da dein Reifen 1cm breiter ist.

Ich würde auf jeden Fall den 265er nehmen, denn der sieht besser aus und verschaft mehr platz.

Mfg

&: Hmmm - da wundert mich jedoch, dass mein Originalsatz 18" 8J 225er vorne und 8;5J 255er hinten mit Eibach 30 mm bei entsprechender Fahrweise schleift. Allerdings trage ich meinen Zetti auch nicht um die Kurve :M

Grüße

Hallo,

Mfg

Sorry Achi,

aber bevor du was schreibst solltest du genau lesen. Die ET bei den 10,5x19" wird hinten durch die zu montierenden Adapterplatten bei 10 liegen. Ich glaube nicht dass du hinten 10,5x19" mit ET 10 fährst, oder?!

Es liegt eben in diesem Fall nicht nur an der (falschen) Reifendimension! Die käme in hier noch on top zur falschen ET.

Gruß
Björn

ja ja die besser wisser.&:&:

ich fahre VA: 9,5 x 19 mit ET 55 dazu 20mm Adapter = ET 35

HA: 10,5 x 19 mit ET 55 dazu auch 20mm Adapter = ET 35 wow das ist ja doch ET35 oder habe ich was vergessen.

Habe hinten mal 25 Adapter ausprobiert und dann hat es leider geschliffen also bie ET30.

@Bitschpult

keine sorge ich weiß was ich schreibe. Und ich weiß erst recht was ich für Felgen fahre.

@Trainer_Uli

keine Ahnung warum es bei dir schleift. Mit Orginalbereifung schleift bei mir nicht und meiner ist glaube ich Tiefer als 30mm.

Gruß

ja ja die besser wisser.&:&:

ich fahre VA: 9,5 x 19 mit ET 55 dazu 20mm Adapter = ET 35

HA: 10,5 x 19 mit ET 55 dazu auch 20mm Adapter = ET 35 wow das ist ja doch ET35 oder habe ich was vergessen.

Habe hinten mal 25 Adapter ausprobiert und dann hat es leider geschliffen also bie ET30.

@Bitschpult

keine sorge ich weiß was ich schreibe. Und ich weiß erst recht was ich für Felgen fahre.

@Trainer_Uli

keine Ahnung warum es bei dir schleift. Mit Orginalbereifung schleift bei mir nicht und meiner ist glaube ich Tiefer als 30mm.

Gruß

Zeig mal ein paar Fotos, am besten mal von vorne und hinten, wenn möglich auch von oben. Würde mich mal interessieren wie das in Natura aussieht. :s

Ja gut hier habt ihr Bilder mal sehen was als nächstes kommt.

SP_A0095.jpg

SP_A0102.jpg

SP_A0106.jpg

SP_A0152.jpg

SP_A0075.jpg

Andere Bilder habe ich nicht. Diese Bilder sind auch sehr alt.

Mfg

Hallo, ich fahre auf der HA 10*19 ET35 mit 265/30 und da schleift ebenfalls nichts! Meine stehen 6 mm weniger raus wie bei Achi 3.0. Es kommt auch stark auf den Reifen an, denn man fährt! Der eine hat mehr Material an der Flanke, der andere eben weiniger (wurde ja schon geschrieben)!!!

Gruß Thomas

Zurück
Oben Unten