Fensterheber Mittelkonsole stehen heraus

Einmilan

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen,
so, nachdem ich mich endlich mal vorgestellt habe, hier noch eine kleine Frage:
Beim Kauf des Z3 Coupe 3.0 hatte ich darum gebeten, die vom Vorbesitzer angebrachte Handy-Halterung an der rechten Wange an der Mittelkonsole zu entfernen. Dabei wurde das Unterteil der Mittelkonsole beschädigt. Nach einigem hin und her wurde dann das Unterteil auch noch getauscht. Und seitdem stehen die Fensterheber eine ganzes Stück hervor! Der BMW-Meister meinte, das läge wohl daran, dass das Teil "modellgepflegt" wurde und nun eben nicht mehr zu meinen Fensterhebern passen würde. &:

Haben die Gesellen beim :) vielleicht irgendein Teil falsch herum eingebaut oder so? Hier sind doch eine Menge Leute im Forum, die die Mittelkonsole inzwischen im Schlaf auseinander nehmen:). Wisst ihr, was da passiert ist?

Vielen Dank und schöne Grüße
Milan

Anhänge

• mit.jpg
    mit.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 7
AW: Fensterheber Mittelkonsole stehen heraus

Hmm... sieht so aus als hätten die Mechaniker die Schalter nicht richtig reingedrückt. Versuch doch mal den Schaltsack auszuclipsen und in die Konsole zu greifen, dann mit zwei Fingern einen der Schalter nach oben drücken, wenn er leicht rausgeht dann war er nicht richtig drin.
Oder von oben mit sanftem Druck auf beide Druckpfeile drücken (Motor vorher aus und Schlüssel abziehen), dann müßte der Schalter einrasten.
Wie es auf dem Foto aussieht, ist es definitiv nicht richtig, weder beim Vorfacelift als auch danach.
Gruß,
Chris

kleine Ergänzung:
habe neulich meine Mittelkonsole auf Facelift umgerüstet, die EF-Schalter gingen wirklich nicht leicht in die Fassung......einfach leicht drücken, dann müßten sie einrasten (war zumindest bei mir so)
viel Erfolg!
Chris

Hallo Einmilian
ich finde das sieht nicht gut aus:inquisiti.Und das es was modelgeflegt ist glaube nicht hast ja denn 3.o face lift und BMW ändert die ersatzteile nicht mehr wenn sie die fzg. nicht mehr produzieren ausser an motorteilen wie sensoren und änliches.Ich glaube da wurde nicht sauber gearbeitet uns es wurde eine Halterung vergessen von unten oder eine blende.Würde an deiner stelle vom schalthebel das leder abziehen sie ist unten nur geklipst vorsichtig nach oben ziehen.Dann würde ich an denn schaltern wackeln von unten und wenn sie sich bewegen dann fehlt ein teil.Gehe wieder dort hin und sprich mit dem meister:1arguez:das du nicht zufrieden und lass dir das alte teil zeigen das mann denn unterschied sieht weil so siehts nach nicht aus würde mich stören.Und die gesellen fragen bringt nicht weil ich arbeite auch in der branche und weiss das keiner was anderes sagen wird wie der meister weil sonst hätte er stress mit ihm.Also immer böser Kunde spielen das bringt immer ein erfolg.:t:t:t

Soweit ich weiß werden die Fensterheberschalter von aussen (oben) reingeklippt. Druck von hinten löst sie und sie kommen nach vorne heraus (logisch, da man sie sonst ja mit dem Finger beim Betätigen mit größerer Kraft reindrücken könnte). Also sind sie bei Dir eventuell wirklich nicht fest eingerastet. &:

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich an fast alles. Aber das sieht nach wie vor echt b: aus.

Ich drücke nachher mit Bedacht auf die Schalter. Und zum :) will ich diese Woche sowieso noch...

Schöne Grüße
Milan

So, mal kurz zum weiteren Verlauf...

Ich hab lieber komplett die Finger davon gelassen und bin erst mal zu BMW. Dort ergab sich ungefähr folgendes.
Der Meister schaut sich die Schalter an: "Haben Sie daran gezogen?"
NEIN!"
"Komisch..."
Dann drückt er einen Schalter rein, freut sich, betätigt ihn, Schalter verklemmt sich, Freude sinkt gegen null. Schaltsack raus, Stecker raus, kurzer Blick.
"Das sind nicht die originalen Schalter. Steht ja nicht mal BMW drauf. Kein Wunder, dass die nicht passen. Besorgen Sie sich bei unserem Teileservice neue Schalter."
Meine Aussage, dass weder der ältere Herr Vorbesitzer noch ich wohl einen Grund hätten, Ersatzschalter zu besorgen, verhallt ungehört.
Der Teilemeister schaut nach, beide Schalter zusammen so 65 EUR. Ich wieder zum Auto, einen Schalter rausgezogen, damit zum Teilemann, sehe BMW drauf stehen, zeige ihm die Nummer: "Ja, das ist ja die gleiche. Dann brauchen wir doch keine zu bestellen!"
Daraufhin gehts wieder zum Meister, der daraufhin einen Werkstatt-Termin für nächste Woche abgemacht hat.

MUSS das so ablaufen? Und was wird nächste Woche passieren? Ich werde weiter berichten...

So, mal kurz zum weiteren Verlauf...

Ich hab lieber komplett die Finger davon gelassen und bin erst mal zu BMW. Dort ergab sich ungefähr folgendes.
Der Meister schaut sich die Schalter an: "Haben Sie daran gezogen?"
NEIN!"
"Komisch..."
Dann drückt er einen Schalter rein, freut sich, betätigt ihn, Schalter verklemmt sich, Freude sinkt gegen null. Schaltsack raus, Stecker raus, kurzer Blick.
"Das sind nicht die originalen Schalter. Steht ja nicht mal BMW drauf. Kein Wunder, dass die nicht passen. Besorgen Sie sich bei unserem Teileservice neue Schalter."
Meine Aussage, dass weder der ältere Herr Vorbesitzer noch ich wohl einen Grund hätten, Ersatzschalter zu besorgen, verhallt ungehört.
Der Teilemeister schaut nach, beide Schalter zusammen so 65 EUR. Ich wieder zum Auto, einen Schalter rausgezogen, damit zum Teilemann, sehe BMW drauf stehen, zeige ihm die Nummer: "Ja, das ist ja die gleiche. Dann brauchen wir doch keine zu bestellen!"
Daraufhin gehts wieder zum Meister, der daraufhin einen Werkstatt-Termin für nächste Woche abgemacht hat.

MUSS das so ablaufen? Und was wird nächste Woche passieren? Ich werde weiter berichten...

Es ist schon echt unterhaltsam was man manchmal beim :) über sich ergehen lassen muss. Als Laie hat man oftmals mehr Ahnung als die Meister:X

Wünsche Dir dass die Angelegenheit bald abgeschlossen ist und der :) die Schalter ohne das ganze Fahrzeug zu maltretieren richtig montiert!

Gruß,
Chris

Hallo Einmilan
würde bei den Termin beim Fzg. bleiben und schauen was die dort machen,dadurch wirst du sehen ob es ein einbau Fehler war.Bevor du noch eine unnötige Rechnung bekommst.
Gruss

Hallo zusammen,

so, die Fensterheber-Schalter sind inzwischen richtig eingebaut worden! Ein sehr freundlicher Meister beim :) hat es "natürlich für Sie kostenlos" in Ordnung gebracht.

Vielen Dank für die Tipps!
Milan

Zurück
Oben Unten