Fensterheber nach Batteriewechsel geht nicht mehr automatisch hoch

renez4

Testfahrer
Registriert
5 Juni 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo

nach einem Batteriewechsel (ohne Überbrückung) bei meinem BMW Z4 E85 2,5i 192PS (Baujahr 2004) geht das Fenster nicht mehr automatisch nach oben.
Man muss mit dem Finger so lange auf dem Knopf bleiben bis der Fenster ganz oben ist.
Ich glaube das liegt an der Stromunterbrechung beim Batteriewechsel.
Jetzt müssen die Fenster wieder neu "justiert" werden.

Weiß jemand wie das geht?
Das steht leider nicht im Handbuch.

Muss man außer der Uhrzeit noch etwas nach dem Batteriewechsel neu einstellen?

Grüße
 
Hallo

nach einem Batteriewechsel (ohne Überbrückung) bei meinem BMW Z4 E85 2,5i 192PS (Baujahr 2004) geht das Fenster nicht mehr automatisch nach oben.
Man muss mit dem Finger so lange auf dem Knopf bleiben bis der Fenster ganz oben ist.
Ich glaube das liegt an der Stromunterbrechung beim Batteriewechsel.
Jetzt müssen die Fenster wieder neu "justiert" werden.

Weiß jemand wie das geht?
Das steht leider nicht im Handbuch.

Muss man außer der Uhrzeit noch etwas nach dem Batteriewechsel neu einstellen?

Grüße
Doch steht auf Seite 18!

http://www.piozzz.de/z4/daten/bmw_z4_betriebsanleitung_ab04_2005.pdf
 
1.000 Dank.
Muss mal prüfen ob mein Handbuch das gleiche ist.
Das Cover kommt mir nicht bekannt vor.
 
1.000 Dank.
Muss mal prüfen ob mein Handbuch das gleiche ist.
Das Cover kommt mir nicht bekannt vor.
Weil du sicherlich auch die Anleitung vom Facelift hast?

Ich habe aber an sich das selbe Problem. Zumindest auf der Fahrerseite. Habe es des öfteren versucht, aber die Antippautomatik will da irgendwie nicht mehr. Auf der Beifahrerseite hingegen ist alles in Ordnung. Aber wenn man es weiß, kommt man auch damit klar :)
 
Wenn es auf der fahrerseite nicht geht Stichwort Mautfunktion kodieren.
Musste ich bei mir zwar nie machen aber ich meine teilweise muss das kodiert werden
 
bei mir im Handbuch (Facelift) ist es folgendermaßen beschrieben und funktionierte nach Durchführung der Prozedur auch wieder:

Verdeck und Fenster sind geschlossen, Zündung ist an.
Fenster mit durchgedrücktem Knopf komplett öffnen. Dann 4 mal den Knopf drücken.
Danach nun: jeweils komplett schließen, öffnen, schließen, öffnen - dabei den Knopf jeweils gezogen / gedrückt halten

Auch wenn es sich schon fast so esoterisch wie die Anleitung zur Durchführung eines Regentanzes anhört, hat es bei mir funktioniert...
 
Moin, ich klinke mich mal hier ein.
Ich hab genau das gleiche Problem.
Batterie war ab und jetzt läuft das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr automatisch hoch.
Hab die oben beschriebene Prozedur schon zwei mal durch gespielt, hat aber nix gebracht :(
Hat jemand noch eine Idee was das sein kann und/oder wie man das behebt?
Die Programmierung des Maut Modus kann doch durch so eine Aktion nicht gelöscht werden oder?
 
Hallo

nach einem Batteriewechsel (ohne Überbrückung) bei meinem BMW Z4 E85 2,5i 192PS (Baujahr 2004) geht das Fenster nicht mehr automatisch nach oben.
Man muss mit dem Finger so lange auf dem Knopf bleiben bis der Fenster ganz oben ist.
Ich glaube das liegt an der Stromunterbrechung beim Batteriewechsel.
Jetzt müssen die Fenster wieder neu "justiert" werden.

Weiß jemand wie das geht?
Das steht leider nicht im Handbuch.

Muss man außer der Uhrzeit noch etwas nach dem Batteriewechsel neu einstellen?

Grüße

Zitat von BMW TIS:

Voraussetzung für korrekte Initialisierung:

Initialisierung bei laufendem Motor
Verdeck, Türen und Scheiben geschlossen

Die Initialisierung setzt sich zusammen aus:

Löschen der Initialisierung
Neuinitialisierung

Eine Initialisierung ist durchzuführen:

Bei Funktionsstörungen, z. B. keine Mautfunktion, kein Öffnen oder falls vorhanden keine Komfortfunktion möglich ist
Nach Erneuerung des Antriebs für elektrische Fensterheber
Nach Arbeiten an der Mechanik des elektrischen Fensterhebers
Nach einer Stromunterbrechung, z. B. abklemmen der Batterie oder abklemmen der Stromversorgung zur Tür
Nach Aus- und Einbau bzw. Ersatz der Türfensterscheibe
Nach Einstellarbeiten der Türfensterscheibe
Nach Einstellarbeiten am Verdeck
Nach Erneuerung der Dichtungen

Löschen der Initialisierung:

Türfensterscheibe komplett öffnen
Innerhalb von 10 Sekunden Fensterheberschalter in Stellung ”Öffnen” vier Mal betätigen

Initialisierung des Fensterhebers wurde dadurch gelöscht, Einklemmschutz und Mautfunkion sind inaktiv.
Kontrollieren ob Mautfunktion inaktiv ist, sonst Vorgang wiederholen.

Neuinitialisierung:
Eine Pause zwischen den beiden Schritten ist zu vermeiden!

Türfensterscheibe komplett öffnen
Fensterheberschalter in Stellung ”Schließen” (zweite Schalterstufe) betätigen und halten
Nach Erreichen der oberen Endposition den Fensterheberschalter noch ca. 2 Sekunden in Stellung ”Schließen” halten
Türfensterscheibe komplett öffnen
Fensterheberschalter in Stellung ”Schließen” (zweite Schalterstufe) betätigen und halten
Nach Erreichen der oberen Endposition den Fensterheberschalter noch ca. 2 Sekunden in Stellung ”Schließen” halten

Initialisierung ist somit abgeschlossen.
Hinweis:
Funktionsprüfung durchführen (Mautfunktion, Einklemmschutz und ggf. Komfortfunktion).
 
Genau das hatte ich versucht aber nicht bei laufendem Motor sondern nur mit eingeschalteter Zündung.
Ich werde es später noch mal so versuchen.
 
Ich habe den Einlernvorgang nach der Winterpause auch schon mehrere Male in den letzten Jahren machen müssen.
Es ist tatsächlich, wie ein Regentanz, denn man weiß nie, ob es klappt. Ich brauche meist mehrere Versuche, trotz genauer Befolgung der Anleitung(en).
Es gibt da einige Versionen aus Handbuch, TIS oder Internet, die sich unterscheiden.
 
Bei mir steht im FS dass der einklemmschutz Beifahrerseite defekt ist.
Fahrerseite hat das initialisieren geklappt.
Hatte das schon mal jemand?
Will nur ungern auf Verdacht die Tür zerlegen wenn es vielleicht doch woanders her kommt.
 
Der E85 hat doch mWn. gar keinen Einklemmschutz.

TIS sagt:
"Bei den Modellen E46 Cabrio und Compact (bis 09/2003), E52 Z8 und E85 Z4 sind keine Einklemmschutzleisten verbaut. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften ist deshalb die ”Tippfunktion” für Fenster schließen nur an der Fahrertür vorhanden."
Also kanns sein, dass dein GM5 die Programmierung für die Tippfunktion Beifahrerseite vllt verloren hat, weil das Werksmäßig deaktiviert ist.
Schau mal in NCS nach was da steht.

"Grundsätzlich wird jede Fensterheberbetätigung nach 8 Sekunden abgeschaltet (begrenzt), um z.B. bei fehlender Blockiererkennung oder defekter Mechanik den jeweiligen Motor abzuschalten. [...] Beim E46 Cabrio und Compact (ab 09/2003) und E83 ist der Einklemmschutz in die einzelnen Fensterhebermotoren integriert."
Könnte also theoretisch auch der Motor sein, dass dort ein Schutzmechanismus aktiv ist bzw. dort sollte der Einklemmschutz integriert sein. Heißt, wenn er schon einen Fehler schreibt, wirds wohl am ehesten am Motor selbst bzw. dessen Sensorik liegen. Gibts beim E46 öfters das Problem.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...rity-functions/power-window-regulator/XkDuhLB
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. TIS aber nicht. Siehe Link oben :D
"Bei den Modellen E46 Cabrio und Compact (bis 09/2003), E52 Z8 und E85 Z4 sind keine Einklemmschutzleisten verbaut. Aufgrund gesetzlicher Vorschriften ist deshalb die ”Tippfunktion” für Fenster schließen nur an der Fahrertür vorhanden."
 
Was juckt mich der Link, wenn er definitiv einen hat.
Live schon mehr als einmal erlebt, dass beim Scheibe hochfahren (mittels Tippfunktion), die Scheibe wieder etwas runtergefahren ist.
Nach dem initialisieren war alles gut und der Scheibenanschlag oben hatte wieder gepasst.
 
Ja, der ist halt im Motor integriert, wie ichs oben auch zitiert habe.
Wird aber nicht seperat über eine Leiste o.ä. realisiert.

Hab ich ja oben alles aufgedröselt woran es liegen kann. Entweder GM5 Programmierung oder Motor selbst.

Intialisierung ists ja nicht. Das hat er ja schon getestet...
 
Bei mir steht im FS dass der einklemmschutz Beifahrerseite defekt ist.
Fahrerseite hat das initialisieren geklappt.
Hatte das schon mal jemand?
Will nur ungern auf Verdacht die Tür zerlegen wenn es vielleicht doch woanders her kommt.

Ich habe jetzt genau das Selbe Problem. Auch mit Eintrag im FS.
Wie hast Du das Problem behoben oder was war die Ursache?
Danke.
 
Also vor dem Batt-Abklemmen hats funktioniert und danach nicht mehr? Trotz anschliessender Initialisierung? FS mal gelöscht und danach nochmal initialisiert?
 
Zurück
Oben Unten