Ferrari-Boss Montezemolo ist zurückgetreten

das ist ein paukenschlag. zur F1 kann man wohl festhalten, dass ihn die regularien der letzten jahre gehörig auf den zeiger gegangen sind. vielleicht kommt er nun zur M GmbH.:D

Luca di Montezeomlo ist zurückgetreten

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...-di-montezemolo-gibt-posten-auf-a-990769.html

Nachfolger soll schon Marchionne von Fiat-Chrysler sein.

Bin gespannt, ob sich diese Personalie auf Ferraris Performance in der F1 oder ihren Auftritt als Sportwagenhersteller auswirkt.
So wie das andere Analysten und Journalisten einschätzen ist es wohl eher positiv, bekennt man sich zu Alfa, Ferrari, Maserati und sieht in den Marken und Sportwagen die Margenpotentiale. Bleibt abzuwarten welche SUV`s dann noch kommen sollen in der Kooperation.
Quelle

So wie das andere Analysten und Journalisten einschätzen ist es wohl eher positiv, bekennt man sich zu Alfa, Ferrari, Maserati und sieht in den Marken und Sportwagen die Margenpotentiale. Bleibt abzuwarten welche SUV`s dann noch kommen sollen in der Kooperation.
Quelle
na klar...alfa kriegt nun mehr als zwei modelle in ihrer palette und ferrari/maserati endlich einen SUV. schöne, neue welt.

na klar...alfa kriegt nun mehr als zwei modelle in ihrer palette und ferrari/maserati endlich einen SUV. schöne, neue welt.
Das wäre echt zu befürchten, ein Ferrari SUV mit Fiat 4-Zylinder in Kooperation mit Chrysler.
Montezemolos Aussagen, er lehne solche Fahrzeuge für Ferrari ab, habe ich noch vor Augen.

Das wäre echt zu befürchten, ein Ferrari SUV mit Fiat 4-Zylinder in Kooperation mit Chrysler.
Montezemolos Aussagen, er lehne solche Fahrzeuge für Ferrari ab, habe ich noch vor Augen.
genau. er war großer gegner der aktuellen motoren in der F1 und generell von vierzylindermotoren bzw. SUVs mit ferrari-emblem. seine SUVs hießen halt FF, seine limousinen california. ändert sich da was, wird lamborghini nachziehen.

genau. er war großer gegner der aktuellen motoren in der F1 und generell von vierzylindermotoren bzw. SUVs mit ferrari-emblem. seine SUVs hießen halt FF, seine limousinen california. ändert sich da was, wird lamborghini nachziehen.
Iss ja nicht sooo schwer, die müssen doch nur den Q5/Q7 umlabeln.

Die Hoffnung besteht, dass Ferrari eine reine Sportwagenmarke des Topsegments bleibt.
(SUV sind keine Sportwagen obwohl das Porsche beim Macan und Panamera behauptet.)

Alfa wird aufgepäppelt, Maserati bekommt ein SUV und Lambo macht was VW sagt und nicht Fiat.

Ich durfte vergangenes WE bei Cars and Coffee neben einem 4C parken und habe bei Gelegenheit mal die Spaltmasse geschaut. Das vordere Nummernschild hing mit Saugnäpfen an der Frontscheibe, die Front bot wohl auf die Schnelle keine geeignete Befestigungsmöglichkeit.
Ein Blick noch auf die Frontleuchten und das Thema war für mich endgültig durch, auch ohne Soundcheck und Probefahrt.
index.php

Ferrari hingegen baut m.E. aktuell ein schönes Auto nach dem anderen.
Der California geht so, 458, FF, F12..alles vom Feinsten, innen wie aussen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor was Marchionne mit Ferrari vor hat, bzw. auf was für Ideen er kommen könnte.
Wie man häufig liest ist der Mann ja eher ein Finanzmensch und weniger einer der mit Herz dabei ist, was imo bei Ferrari wichtig ist. Montezemolo war das, auch wenn dieser Schritt ja schon lange abzusehen war. Der hat ja in Italien noch andere Baustellen wie zB sein Zugprojekt.
Aber was er aus Ferrari als Sportwagenbauer gemacht hat muss man ihm hoch anrechnen.

Da scheint sich hinter den Fassaden einiges zu tun.

http://www.nzz.ch/wirtschaft/fuehrungsstreit-bei-ferrari-1.18379633

Die Ausrichtung von Ferrari scheint mir wesentlicher als die sportlichen Erfolge derzeit.
Hier wurde ja auch schon der Teammanager ersetzt.

Der bisherige Kurs Marchionnes lässt nichts Gutes für die Marke Ferrari erwarten,. Eher wird es ihm um Stückzahlen, Technologie-Transfer, Gleichteile etc. zu gehen.
Porsche erlebt ähnliches bei VW derzeit.
Wer zerpflückt die Markenidentität vorher? VW bei Porsche oder Fiat bei Ferrari?

also aus 100-200m Entfernung klingt "der Gerät" einfach in Richtung "lächerlich". Daher gehe ich davon aus, dass ganz schnell im Aftermarket Ersatz/Austausch für die Abgasanlage zu finden sein wird.

Mir gefällt am 4C das Alfa sich wieder traut eigenständige und m.E. reizvolle Autos zu bauen, die Jahre zuvor war der offensichtliche Versuch die Marke zu Grabe zu tragen. Sollte Fiat wirklich Ferrari umbauen, wären sie schlicht dä.... derzeit haben die wirklich sehr schöne und technisch anspruchsvolle Fahrzeuge, leider weit jenseits meiner Gehaltsklasse.

Marchionne wird zunächst die künstliche Verknappung der Produktionszahlen aufheben. Wenn es einen SUV o.ä. geben sollte, wird das nichts für den kleinen/mittleren Geldbeutel sein. Die Marke Ferrari wird dadurch auch nicht aufweichen. Das hat Porsche mit den Cayenne-Absatzzahlen und dem weiterhin stabil hohen Absatz und Preisniveau der Sportwagen-Reihen bewiesen. Nur logisch die Marke marktwirtschaftlich zu nutzen und das Image auf andere Fahrzeugtypen abstrahlen zu lassen.

Zurück
Oben Unten