hi
wir haben einen massiven stahl-betonkeller gewählt, darauf ein fertighaus der fa. bien-zenker stellen lassen.
grundmass 9x9 meter aussen. wandstärke inkl. putz dämmung = 36cm.
dämmung wärme und schall von aussen nahezu perfekt (hab haber auch schallschutzfenster und schwerere rollos als normal genommen)
innengeräusche: wie oben beschrieben, subjektiv lauter aus steinaufsteinbauweise.
treppe ist eine offene stahltreppe mit buchebelag.
wenn da einer runterkommt, dann hörste das doch ganz schön.
zwischendecke ist nicht so das problem. da kannste unter estrich noch schallschutz drauf packen, und auch unterm teppich, fliesen, lamit usw.
die geräusche "von oben" sind dann nicht viel anders wie bei einer betondecke.
die innentüren wurden auch "extra schallhemmend" genommen (nicht nur das schlafzimmer *g*)
den innenausbau haben wir kpl. selber gestemmt, nur elektrik, wasser, heizung und gas wurden von fachfirmen gemacht.
ein kamin (als dauerbrenner ausgelegt) hat viel speckstein aussenrum (die letzten 2 langen winter grad mal 4 ster holz gebraucht) stellenweise im wohnzimmer 25 grad weil beim einschüren schon zuviel holz eingelegt wurde :)
also beim minus 10 grad mal ne stunde lüften damit die temp. wieder erträglich wird
2005 im oktober war der keller fertig, einzug war dann ende april 2006.
aussenanlage wurde dann zug um zug fertig gemacht.
wenn ich mir vorstelle, einen rohbau selber zu machen UND dann noch den innenausbau --> nein danke
wir haben (ohne keller) 115m² wohnfläche und folgende unerhaltskosten motl.
strom: 55 Euro (jahresverbrauch ca. 2.600kwh)
wasser: fast nix, da zisterne 7000 liter am haus angeschlossen ist
gas: 60 euro (flüssigastank mit eigenem zähler, inkl. wartung, tüv...)
heizung: gastheme 15kw (mehr als ausreichend)
und was halt so noch kommt
kaminkehrer 72 euro im jahr, grundsteuer, wohngebäudeversicherung ...... und und und
fazit:
wenn bauen, dann in heutiger zeit sofort wieder ein fertighaus
das fertige haus siehste hier
http://pixelrichter.de/teich.html und "von unten" dann so
http://pixelrichter.de/clc_200k.html bisschen nach unten scrollen) und meine knochen sind noch heile geblieben, ich habe mich nicht zu tode rackern müssen :)
das ausbauhaus hatt inkl. heizung, wasser, strom knapp 65000 euro gekostet, dazu der keller mit 25000. dazu noch die kosten innenausbau und aussenanlage. dazu kann ich keine preise nennen, das kommt ja immer auf geschmack, gewünschter qualität usw. an.
was man nie vergessen solle, immer leerrohre durchs ganze haus laufen lassen. auch wenn viel über wlan geht, manches halt nicht. photovoltaik nachrüchsten nur als beispiel. dann bleiben die wände zu, kein dreck, einfach strippen ziehen, aluverbundrohre oder kupferrohre sollte man ebenfalls gleich mehr mit reinlegen. vom keller bis unters dach.
viel spaß