Final Edition

ich denke nicht dass sich 2026 noch ein Händler einen Z4 in den Showroom stellen wird :whistle:

Was mich mal interessieren würde, ist, ob aktuell noch die "normale" Version bestellt werden kann oder nur noch die Final Edition ab Januar.

Hat hier jemand eine verlãssliche Information dazu? Jeder Händler resp. Niederlassung sagt etwas anderes oder weiss auch nicht mehr.

Man ist sich einzig einig, dass alle Produktionsslots inkl. Februar vergeben sind. Ob aber im März nur noch die Final Edition gebaut wird oder auch die normale Edition weiss hingegen keiner so genau.

Welcher Aufpreis?
Vergleich mal den Preis mit einem voll ausgestatteten M40i
Der Aufpreis ist insb. bei der Handschalter Version sehr fragwürdig, da im Pure Impulse bereits alles inbegriffen ist, ausser die Innenausstattung der Final Edition. Sofern ich nichts übersehen habe, erhält man somit bei der Handschalter Version in der Tat nur ein paar Ziernähte für 4000 Euro.

Sofern ich nichts übersehen habe, erhält man somit bei der Handschalter Version in der Tat nur ein paar Ziernähte für 4000 Euro.
Und Fußleisten! Vergesst die verda...Einstiegsleisten nicht immer! Sogar graviert sind die :D .
Wenn die aus Gold sind, rechtfertigen die den Aufpreis locker ;) .

Und das Alcantara-M-Lenkrad!
Ich denke, weil es im Konfiguration noch nicht dargestellt ist, wird die Kombination aus PI und FE nicht der Summe beider Pakete entsprechen. Oder vllt doch? Dann hätte man auf jeden Fall ein sehr sehr exklusives Fahrzeug - schon allein aufgrund des Preises.

Der Aufpreis ist insb. bei der Handschalter Version sehr fragwürdig, da im Pure Impulse bereits alles inbegriffen ist, ausser die Innenausstattung der Final Edition. Sofern ich nichts übersehen habe, erhält man somit bei der Handschalter Version in der Tat nur ein paar Ziernähte für 4000 Euro.
Hinzu kommt sicher noch, dass die Rabatte nicht so üppig ausfallen. Diese Differenz kommt auch auf den Aufpreis. Meinen vollausgestatteten habe ich zu einem Preis bekommen, dass sich ein Jahreswagen auf keinen Fall gelohnt hätte.

hat vielleicht den Hintergrund ,wenn die Nachfrage doch groß ist das damit kein Geschäft gemacht wird. Sprich gekauft und morgen mit Gewinn weiterverkauft. Was ich mir aber nicht vorstellen kann.

Wohl eher: das BMW das große Geschäft zweimal selbst machen will :-)

Aber: in dem Flyer, den hier jemand im Thread gepostet hat, steht nix von "nur Leasing"... Wenn ich es richtig verstanden habe, wir doch jeder NL / jedem Händler ein Kontingent zugeteilt... vielleicht ist es auch einfach Geschäftspolitik dieser Niederlassung...

Jetzt mal logisch gedacht.... denkt ihr wirklich, dass es eine realistische Chance gibt, dass die nicht alle direkt weg gehen??? Ich denke schon, dass viele das
etwas besondere in der Final Edition sehen. Ich denke auch, dass man nicht viel Preisnachlass erzielen kann. Die 130 werden weggehen, wie warme Semmel.

(ich auf keinen Fall!!!!) ich habe immer geschrieben, entweder mehr wumms, oder mein 2020 Modell mit nur ca. 14000 geht mit mir in Rente....

Na klar werden die 130 Exemplare weggehen! Notfalls halt übers Leasing :-)

mein 2020 Modell mit nur ca. 14000 km….

Bei nichtmal 3.000 km/ Jahr macht eine Neuanschaffung auch wirklich wenig Sinn…..selbst bei meinen 36.000 km, die ich in den bisherigen 5 Jahren erst gefahren bin, nicht. Aber er ist halt da, wenn sich mal eine Fahrgelegenheit ergibt…. aber dafür was Neues kaufen? Nöööö…. 😊

War gerade in einer BMW Niederlassung und hab dort bezüglich der Verkaufskonditionen bei der Final Edition gesagt bekommen:
- Nur innerhalb D
- Keine Rabatte
- Nur Leasing
Hatte ebenfalls bei meiner NL bez. der FE nachgefragt. Meine NL hat keine solche Einschränkungen und würde auch ins Ausland verkaufen.

Der Rabatt is 5%, was mir zu wenig ist (auf die normale Edition hätte ich bei der gleichen NL ein Vielfaches mehr erhalten). Zudem mag ich keine schwarze Innenausstattung.

Als Nachtrag zu meinem anderen Post bez. ob die normale Edition noch verfügbar ist: Anscheinend nicht, aber ein anderer Händler hatte glücklicherweise noch einen bereits gesicherten Produktionsslot und das Auto kann noch konfiguriert werden. Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich mir diesen (wahrscheinlich fast allerletzten) Slot für die normale M40i Handschalter Edition morgen sichern.

Als Nachtrag zu meinem anderen Post bez. ob die normale Edition noch verfügbar ist: Anscheinend nicht, aber ein anderer Händler hatte glücklicherweise noch einen bereits gesicherten Produktionsslot und das Auto kann noch konfiguriert werden.
Sofern ich nicht im Laufe der Woche nem Scheich das Leben rette kann es mir ja egal sein, aber schade, dass die Final Edition die normale verdrängt. Aus BMW-Sicht ist es so aber sogar sinnvoll. So kann man den Wagen generell noch etwas produzieren, muss aber nicht mehr so viele Varianten vorrätig halten. Wäre nur schön, wenn es vorab mit genauem Datum kommuniziert worden wäre (z.B.: "Ab 1.12. nur noch Final Edition bestellbar, ab 3.2. keine Bestellung mehr möglich. Alle Bestellungen werden abgearbeitet").

........ Aus BMW-Sicht ist es so aber sogar sinnvoll. So kann man den Wagen generell noch etwas produzieren, muss aber nicht mehr so viele Varianten vorrätig halten. .......
Die Final Edition wird bis auf das Lenkrad, die roten Steppnähte sowie die Einstiegsleisten in allen Motor-Varianten und Ausstattungen produziert. Diese 130 Autos laufen ganz normal in der Produktion, da sie produktionstechnisch nichts besonderes sind und keine signifikante zusätzliche Herausforderung für das Herstellerwerk darstellen.

Jetzt mal logisch gedacht.... denkt ihr wirklich, dass es eine realistische Chance gibt, dass die nicht alle direkt weg gehen??? Ich denke schon, dass viele das
etwas besondere in der Final Edition sehen. Ich denke auch, dass man nicht viel Preisnachlass erzielen kann. Die 130 werden weggehen, wie warme Semmel.
Die 130 Stück werden sie schon bauen wenn auch auf Halde, weil irgendwelche wilden Händler das Auto als Spekulationsobjekt ansehen. :D Am Ende tippe ich auf 2/3 mit M40i und der Rest mit Trommelbremse hinten (Vierzylinder).

Unterm Strich ist die Final Edition so exklusiv, dass sie BMW nicht mal auf ihrer Homepage bewirbt.

Strong Buy!:roflmao:

Bei nichtmal 3.000 km/ Jahr macht eine Neuanschaffung auch wirklich wenig Sinn…..selbst bei meinen 36.000 km, die ich in den bisherigen 5 Jahren erst gefahren bin, nicht. Aber er ist halt da, wenn sich mal eine Fahrgelegenheit ergibt…. aber dafür was Neues kaufen? Nöööö…. 😊

Das hatte steuerliche Gründe... im Normalfall hätte ich Deine km gehabt, aber ab nächstem Jahr ... fahre ich auch privat.... bis jetzt bis auf eine Saison 100% betrieblich.... (Ausnahme 1x 2 km privat... :D )

Restbestände kriegen die großen Händler bzw. Niederlassungen aufs Auge gedrückt, damit sie auch künftig Vorteile haben bzw behalten.
Die machen das schon...

Die 130 Stück werden sie schon bauen wenn auch auf Halde, weil irgendwelche wilden Händler das Auto als Spekulationsobjekt ansehen. :D Am Ende tippe ich auf 2/3 mit M40i und der Rest mit Trommelbremse hinten (Vierzylinder).

Unterm Strich ist die Final Edition so exklusiv, dass sie BMW nicht mal auf ihrer Homepage bewirbt.

Strong Buy!:roflmao:
giphy.gif

Zurück
Oben Unten