Final Edition

Klaus, ich meine doch den neuen Zetti, nicht den bisherigen.
..... ist schon klar, das war aber der Einzige der bei mir übrig geblieben wäre.
Heinz @H-P hat ja bereits ein Vorkaufsrecht auf meinen Neuen, wie Du sicherlich gelesen hast. :) :-)
Aber ich nehme Dich gerne mit auf die Warteliste :whistle:

Das sind Totschlagarumente. Interessant ist, dass andere Hersteller ihre Kosten so im Griff haben, dass sie auch in Zukunft offene Zweisitzer anbieten können: Porsche, Corvette etc. BMW hat sich zuerst aus der sportlichen Kompaktklasse und nun aus dem Roadster-Segment verabschiedet. Die großen Cabrios sind auch nicht mehr erhältlich. Nur noch skalierte, emotionslose und schwere Elektroautos, die einem das Fahren halbwegs abnehmen.

Das Roadster-Segment wird dann tot sein wenn die Gebrauchtwagenpreise völlig kollabieren und das sehe ich bei keinem Hersteller, auch nicht bei Audi oder Mercedes.

Deutlich sechsstellige Zahlen für einen Z4M machen keinen Sinn. Hier die Basispreise einiger Modelle, die einem ungefähr verraten, wo ein Z4M landen könnte:
M2: 77.500 €
M3: 95.100 €
M4: 97.100 € (Cabrio: 112.700 €)
Ein 718 Spyder lag zum Anfang bei 94.500 € und am Ende bei 104.000 € wenn ich richtig liege...

Die angeblich geplanten 130 FE (wie viele davon als M40i und dann auch im Presseauto-Style?) werden unsichtbar bleiben. Zum Vergleich: ALPINA baute 370 Exemplare des RS, ein ebenfalls völlig unsichtbares aber wertstabiles Auto sofern die Basis stimmt. Nur war der RS 10x mehr ausdifferenziert als die FE vom G29. Keine Ahnung, wo der Werterhalt herkommen soll.
Mal gucken was daraus wird: Gerüchte um Toyota MR2-Nachfolger: Ist das der Mittelmotor-Zweisitzer von Toyota?

Vielleicht nicht ganz Tod...

Ich glaube nicht unbedingt, dass die FE eine Wertsteigerung erfahren wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass die FE aufgrund der strengen Limitierung etwas wertstabiler sein wird, als ein normaler Z4. Vorausgesetzt, es ist ein M40i in schwarz matt.
Und es wird immer Interesse an einem Roadster geben. Auch und erst recht in 10 Jahren. Alles kommt wieder. Wer hätte vor 10 Jahren an Vinyl geglaubt? Im Falle des Z4 kommt noch hinzu, dass es schon bald keinen neuen mehr zu kaufen gibt. Auch nichts vergleichbares. Das darf man nicht unterschätzen. Und das Design und der Motor sind - für eine relevante Anzahl an Menschen- über jeden Zweifel erhaben. Bei der FE kommt noch hinzu, dass der Innenraum perfekt ist.

Ich glaube nicht unbedingt, dass die FE eine Wertsteigerung erfahren wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass die FE aufgrund der strengen Limitierung etwas wertstabiler sein wird, als ein normaler Z4. Vorausgesetzt, es ist ein M40i in schwarz matt.
Und es wird immer Interesse an einem Roadster geben. Auch und erst recht in 10 Jahren. Alles kommt wieder. Wer hätte vor 10 Jahren an Vinyl geglaubt? Im Falle des Z4 kommt noch hinzu, dass es schon bald keinen neuen mehr zu kaufen gibt. Auch nichts vergleichbares. Das darf man nicht unterschätzen. Und das Design und der Motor sind - für eine relevante Anzahl an Menschen- über jeden Zweifel erhaben. Bei der FE kommt noch hinzu, dass der Innenraum perfekt ist.

Was ist beim Innenraum so perfekt?
Das Lenkrad oder die Sitze oder die Einstigsleiste?
Auch mein Innenraum ist perfekt und weicht nur marginal vom dem FE ab
Ich bin nach wie vor der Meinung, der FE ist viel zu teuer für das was er bietet 😄

...der Innenraum ist ... 🥱
Da kochen beim zukünftigen Sammler ganz bestimmt die Emotionen über. "Wow diese exklusive Innenraum-"Farbe" feiert das oben ohne fahren so richtig, und dazu diese"einmalige Steppung" des Bezugs, überhaupt dieses "hochwertige besondere Leder" und das alles extra für die FE un die Lebensfreude und das Roadsters Gefühl noch ein letztes Mal gebührend zu feiern"...oder so...;)

Ganz ehrlich man hätte viel Potenzial gehabt einfach einen nochmal ganz besonders schönen, exklusiven Roadster draus zu machen.
Die Supra im Gegenzug haben sie zum Schluss nochmal richtig aufgemozt, da darf das Auto wegen mir auch schwarz/schwarz daher kommen und den final BadBoy mimen. Der Z4 steht auch durch das Roadster ding objektiv eher für Dynamik und Lebensfreude als für tabuloses Leben am Limit das hat BMW ja auch unterstrichen als sie sich entschieden haben bei der Technik alles beim Alten zu lassen. Dann seid bitte auch so konsequent und bringt einen besonders schönen Roadster zum Abschluss, Diese "böse" FE ist gewissermaßen fast schon lächerlich.

...
Ich bin nach wie vor der Meinung, der FE ist viel zu teuer für das was er bietet 😄
:t ...da stimme ich Dir zu, Albert. BMW kann einfach keine Sondermodelle - das müssen sie sich nochmals bei Porsche anschauen, dann klappt das vielleicht irgendwann mal.

Die paar kleinen rein optischen Elemente, welche einem nicht tief in der Materie steckenden Fahrzeugliebhaber nicht einmal als "Besonders" auffallen würden, sind den hohen Aufpreis einfach nicht wert - ausser man möchte zufällig exakt die roten Kontrastnähte oder den schwarzen Mattlack.

Wenn schon finales Sondermodell, dann hätte BMW da etwas mehr und vor allem tiefer in die technische Trickkiste neben zusätzlich deutlicheren Unterschieden im Interieur und Exterieur bringen müssen.
Ja, viele (ich auch) hatten auf einen S58 im G29 gehofft. Auch wenn uns bewusst war, dass dies nur eine Illusion ist, welche BMW wegen der Umweltauflagen und der erheblichen Kosten wirtschaftlich nicht machen wird, hätte BMW, ähnlich dem Supra Sondermodell, der FE etwas Exklusivität verpassen können und die Motorleistung auf rund 450 PS/650 Nm, Bremsanlage anpassen, ein völlig eigenständiges Felgendesign, anheben können. Dann noch einige wirklich exklusive Ausstattungsmerkmale, welche man nur fürs FE bekommt (echte Sportsitze - da hätte man sich aus dem Supralager bedienen können, Echtcarbon Elemente innen & Aussen, eine Alcantara Ausstattung welche wirklich ihren Namen verdient und nicht nur der Optik dient, usw...) und schon wäre das Sondermodell interessanter.

Wenn BMW wirklich einen echten ///M mit S58 im G29 als Final Edition für einen Basispreis ähnlich des M2 oder M4 Coupé ab € 90.000,- zzgl. der Optionen mit 480-500 PS herausgebracht hätte, wäre das dann letztlich auf einen Gesamtpreis eines gut ausgestatteten Fahrzeugs um € 110.000-120.000 hinausgelaufen und ich hätte sofort blind bestellt.

Ja, ein solches Sondermodell wäre für BMW sicherlich ein wirtschaftliches Draufzahlgeschäft angesichts der Entwicklung- & Zertifizierungskosten - aber der Imagegewinn in der BMW Fangemeinde würde das sicherlich indirekt aufwiegen. Früher hätte BMW so eine Entscheidung vielleicht noch getroffen, wenn mehr Autoenthusiasten bei BMW in verantwortlicher Position wären - aber mit dem inzwischen deutlichen Überhang an Controlling, der aktuell immer strikteren Belastung wegen der Umweltrestriktionen (Stichwort Flottenverbrauch) und der aktuell schwierigen Gesamtlage im Fahrzeugmarkt mitten im Umbruch, verhindern solche Entscheidungen. Das ist sicherlich nachvollziehbar, aber dennoch sehr schade...

Egal, ich bin mir sicher, dass wir mit den aktuellen Zetties (egal ob vorherige Modellreihen, dem auslaufenden G29 oder der FE) noch lange Zeit viel Spaß haben - egal. ob wertstabil, oder nicht. :11sweethe

Zuletzt bearbeitet:
Den Z4 mit „M-Leistung“ - ab 480 PS (M2) oder 530 PS (M3) hätte OHNE weitere Änderungen als FE 1.000 mal verkauft werden können🙁
BMW hätte sich ruhig mind. drei Jahre Zeit lassen können um einen regulären Z4M zu verkaufen. Eine FE aus dem Vakuum heraus wäre sicher nicht profitabel gewesen. Da macht die aktuelle FE mit ihrer Minimaldifferenzierung mehr Sinn. Wenn Ende März/April 500 m roter Garn übrig bleibt, wird BMW trotzdem überleben können. :thumbsup:

Zum Thema Z4M: Fragt man die mehr oder weniger intelligente KI wie die Verkaufszahlen der 718 Baureihe im Sechszylinderbereich war, bekommt man eine Idee wie groß der Markt für offene, kompakte, sportliche und erreichbare Power-Roadster war. Der Boxster/Cayman split liegt häufig bei 50/50.

Zum Thema Roadster-Markt: 718-Auslieferungen insgesamt (2016-2025): ca. 200k

1768298828963.png

Persönlich bin ich skeptisch was die KI-generierten Zahlen angeht auch wenn die Schätzungen sehr nachvollziehbare Quellen beinhalten. Selbst wenn die Wahrheit bei der Hälfte der o.g. Zahlen liegt, wissen wir was bei BMW in Sachen Z4M ungefähr möglich gewesen wäre. Da fällt es mir schwerer die Aussagen des damaligen Produktmanagers zu glauben, dass man keinen Markt für 3000 (Z4M-) Autos sieht.

Mich stört es massiv, dass es nie einen APLINA/Z4M G29 gab wo die M GmbH Jahr für Jahr boomt.

Natürlich nicht. Toyota strukturiert seine GR-Abteilung um und gibt ihr zunehmend mehr Bedeutung, d.h. wir sehen mehr und mehr Power-Derivate.

Beispiel Yaris: Kleinwagen mit hohem Sterodianteil, extrem aufwändig entwickelt und gefacelifted (=$$$$). Das würde ein deutscher OEM nie und nimmer machen während Toyota einen 8-Gang Automaten, ein neues Cockpit und etliche Detailverbesserungen als Facelift (!) aus dem Ärmel schüttelt. 52k für Poloklasse? Alle sechs Monate zur Inspektion? Egal, das Ding hat Lieferzeit ohne Ende und der Kundenkreis hat nicht selten Supersportler in der Garage.

Dazu Supra, Corolla, GR GT (V8) und sicher auch bald was kleines mit Mittelmotor.

Mittlerweile wäre ich bereit so ein Auto dazuzunehmen während Mercedes, Audi und BMW in dem Segment koordiniert nichts tun bzw. sehr ähnliche Autos bauen. Lieber 250 PS mit Charakter als 400 PS mit XXL-Infotainment Bullshit.

................. Lieber 250 PS mit Charakter als 400 PS mit XXL-Infotainment Bullshit.

Da bin ich dabei. Deswegen auch E89 statt G29 (*wegduck*). Aber nen Japaner muss mir nicht ins Haus kommen - wobei, besser als "BringsYouDeath" usw..

... und ich war bisher der Meinung der E89 35i hat 306 PS. Bei welchem Tuner hast Du die Leistungsreduzierung auf 250 PS durchführen lassen damit das Auto Charakter bekommt? :whistle: :X :D

Ich kann dir in der Nähe Essen ein empfehlen bei Bedarf einfach PN
2,0 und 3.0i kommen 300-310ps raus, die Motoren sind die selben, nur softwareseitig sich unterscheiden

Zurück
Oben Unten