first monday ...

AW: first monday ...

CYBERCAT schrieb:
owa net wirklich ... :w
de göckele vom gismo kumman morgen weg ... :w %: :d :d :B :X
:d gleiche begriffe völlig unterschiedliche bedeutungen in den regionen ... in diesem fall bleibe ich dann bei einem halben flattermann oder bräuler *gggg* %: :w :B

Klaus_2 schrieb:
:d gleiche begriffe völlig unterschiedliche bedeutungen in den regionen ... in diesem fall bleibe ich dann bei einem halben flattermann oder bräuler *gggg* %: :w :B
Gibt es übrigens auch in anderen Sprachen.
Wenn in Chile einer seiner Angebeteten sowas wie "Schätzle" oder "Liebling" sagen will, benutzt er vielleicht "mi culito de oro". In Mexico würde das heißen "mein goldenes Hinterteilchen"...:d
Es gibt wahrscheinlich nicht viele Ehen zwischen chilenischen Männern und mexikanischen Frauen...

dwz8 schrieb:
Für einen Kölner ist es allerdings genauso eine Herausforderung, sich mit einem Friesen zu unterhalten.
Also das kann ich so überhaupt nicht bestätigen... eher im Gegenteil...:b

dwz8 schrieb:
Das echte "Kölsch" wird immer weniger gesprochen. Anders als in Süddeutschland wird hier der Dialekt immer mehr in ein allgemeines "Rheinisch" verwässert, wat anfürsich schad is, ne.
Do häste Räch... ever jet nuch e paar Lück, die et no künne... es iss ever su, datt datt aale Kölsch nur nuch von d´r Krate gesproche weet... :# Ich han fünnefunzwanzisch Johr zwische Müllem un Kalek geleev und ich kann Leedche davun singe...

Dany, keine Angst... ich kann auch Hochdeutsch... gebe mir zumindest grösste Mühe... :M

Taxer1976 schrieb:
Also das kann ich so überhaupt nicht bestätigen... eher im Gegenteil...:b
Ich habe viele Freunde in (Ost-)Friesland und komme bestens mit ihnen zurecht, aber wenn die untereinander schnacken, bleibt kein Auge trocken...

Taxer1976 schrieb:
Do häste Räch... ever jet nuch e paar Lück, die et no künne... es iss ever su, datt datt aale Kölsch nur nuch von d´r Krate gesproche weet... :# Ich han fünnefunzwanzisch Johr zwische Müllem un Kalek geleev und ich kann Leedche davun singe...

Dany, keine Angst... ich kann auch Hochdeutsch... gebe mir zumindest grösste Mühe... :M
In den 60ern und 70ern war es verpönt, Mundart zu sprechen, meine Eltern - selbst fast nur Kölsch sprechend - haben großen Wert darauf gelegt, daß ich Hochdeutsch spreche. Zu der Zeit was Mundart ein Zeichen für niedrige Bildung etc, was natürlich absoluter Quatsch ist.

Taxer1976 schrieb:
hab doch glück gehabt, daß du mir damals nicht so gekommen bist - da hätten wir wohl nett aneinander vorbeigeredet ... :M :w %:

CYBERCAT schrieb:
hab doch glück gehabt, daß du mir damals nicht so gekommen bist - da hätten wir wohl nett aneinander vorbeigeredet ... :M :w %:
wie viele Beziehungen gibt es hier im Forum eigentlich?:w

dwz8 schrieb:
In den 60ern und 70ern war es verpönt, Mundart zu sprechen, meine Eltern - selbst fast nur Kölsch sprechend - haben großen Wert darauf gelegt, daß ich Hochdeutsch spreche. Zu der Zeit was Mundart ein Zeichen für niedrige Bildung etc, was natürlich absoluter Quatsch ist.
Aber genauso war es zu meiner Kindheit (80er) doch auch... Meine Eltern haben schon darauf geachtet, dass ich kein kölsches Wort in den Mund nehme... So ging es dann vielen in meinem Alter! Die jedoch Kölsch gesprochen haben (in meiner Grundschule) kamen dann auch aus den entsprechenden Gesellschaftsschichten... So hat man mit unserer (falschen) Erziehung schon den Umstand geschaffen, dass Kölsch nur noch bei "den Alten" oder bei den Proletariern (öffentlich) gesprochen wird... :#

Da unsere Famlie jedoch kölsches Urgestein ist (Fuhrunternehmen/Bauernhof auf der Aachener Str. Melaten... ja, ja ist schon "etwas" her) konnte ich von meinen Großeltern noch etwas "Kultur" erben... :t

dwz8 schrieb:
wie viele Beziehungen gibt es hier im Forum eigentlich?:w
tja, wenn ich mit jedem, mit dem ich mal telefoniere, auch eine beziehung hätte ... :w %: :d
ich betreue u.a. hotline und support - das wär schon stark ... :M

aber freundschaftliche beziehungen im forum dürfen ja sein, oder ?? :w
eine ausnahme gibts allerdings ... :M %: :*

Taxer1976 schrieb:
Einige Dieter, einige... aber mein Verhältnis zu Conny ist rein platonischer Natur... :M
was heißtn dat jetzt wieder ??? :O
ich bin verrückt nach dir, doch du bleibst total cool und stehst über den dingen ??? :s :s :w %: :d

Taxer1976 schrieb:
Aber genauso war es zu meiner Kindheit (80er) doch auch... Meine Eltern haben schon darauf geachtet, dass ich kein kölsches Wort in den Mund nehme... So ging es dann vielen in meinem Alter! Die jedoch Kölsch gesprochen haben (in meiner Grundschule) kamen dann auch aus den entsprechenden Gesellschaftsschichten... So hat man mit unserer (falschen) Erziehung schon den Umstand geschaffen, dass Kölsch nur noch bei "den Alten" oder bei den Proletariern (öffentlich) gesprochen wird... :#

Da unsere Famlie jedoch kölsches Urgestein ist (Fuhrunternehmen/Bauernhof auf der Aachener Str. Melaten... ja, ja ist schon "etwas" her) konnte ich von meinen Großeltern noch etwas "Kultur" erben... :t
Ist schon schade, für viele reduziert sich Köln heute auf RTL und den von Auswärtigen dominierten Rosenmontagszug...:#
Aber manchmal trifft man noch beim Päffgen oder in der Malzmühle ene echte Kölsche.:t

Hier mal ein Link für alle Nicht-Kölner:
http://www.deutschland-tourismus.de/d/dest_cities_koeln_d.html

Man beachte den letzten Satz: "Und der Fremde in Köln kann die Kölner gut verstehen. "

CYBERCAT schrieb:
tja, wenn ich mit jedem, mit dem ich mal telefoniere, auch eine beziehung hätte ... :w %: :d
ich betreue u.a. hotline und support - das wär schon stark ... :M

aber freundschaftliche beziehungen im forum dürfen ja sein, oder ?? :w
eine ausnahme gibts allerdings ... :M %: :*
Absolut, ich versuche mich nur mal zu orientieren.:w
Ich glaube, ich weiß sogar schon, wer die Ausnahme ist, auch wenn 350km dazwischenliegen...:t
(Ist doch mal gerade eine nette Sonntagstour, oder?)

CYBERCAT schrieb:
was heißtn dat jetzt wieder ??? :O
ich bin verrückt nach dir, doch du bleibst total cool und stehst über den dingen ??? :s :s :w %: :d
Aber Conny... doch nicht in der Öffentlichkeit... :# :w Was soll das denn für einen Eindruck bei Dany machen... :s

dwz8 schrieb:
Absolut, ich versuche mich nur mal zu orientieren.:w
Ich glaube, ich weiß sogar schon, wer die Ausnahme ist, auch wenn 350km dazwischenliegen...:t
(Ist doch mal gerade eine nette Sonntagstour, oder?)
oje, die sonntage, wo das passen könnte, kann man an einer hand abzählen ... :# :B

Taxer1976 schrieb:
Und was heisst diese Zeichensprache nun überstetzt? Das Du total begeistert bist? :s
so in etwa :b

wegen conny und mir mußt dir keine sorgen machen. du hast ja noch zwei plätzchen in deinen olympischen ringen frei :d ... da werden wir dann sicherlich nicht das streiten anfangen ;)

Taxer1976 schrieb:
Und was heisst diese Zeichensprache nun überstetzt? Das Du total begeistert bist? :s

Ja genau Thorsten, das hast Du sehr richtig erkannt!
Und ausserdem heisst es, dass sich die beiden Damen (sobald Dany's Rücken wieder okay ist) vor Deinem Augen um Dich prügeln werden, respektive eine Entscheidung im Schlammcatchen suchen werden! Nur für Dich Thorsten, nur für Dich alleine! :d

edit: THORSTEN!!! Das Wort schwammig solltest Du im Bezug auf Damen eher sparsam anwenden, das könnte missverstanden werden! :b

pentatomic schrieb:
Und ausserdem heisst es, dass sich die beiden Damen (sobald Dany's Rücken wieder okay ist) vor Deinem Augen um Dich prügeln werden, respektive eine Entscheidung im Schlammcatchen suchen werden! Nur für Dich Thorsten, nur für Dich alleine! :d

edit: THORSTEN!!! Das Wort schwammig solltest Du im Bezug auf Damen eher sparsam anwenden, das könnte missverstanden werden! :b
Wird das irgendwo live übertragen?:s :d

pentatomic schrieb:

mmmh... also wenn Du schon das Szenario mit 2 Frauen ansprichst, dann könnte ich mir etwas Schöneres vorstellen, als das sich 2 Frauen im Matsch welzen... könnte man den Schlam nicht gegen ein großes Bett und und die Schläge gegen Zärtlichkeiten autauschen? Das wäre irgendwie eher mein Geschmack... :M :t :w Und DANACH kann ich mich ja dann noch immer entscheiden...

Taxer1976 schrieb:
mmmh... also wenn Du schon das Szenario mit 2 Frauen ansprichst, dann könnte ich mir etwas Schöneres vorstellen, als das sich 2 Frauen im Matsch welzen... könnte man den Schlam nicht gegen ein großes Bett und und die Schläge gegen Zärtlichkeiten autauschen? Das wäre irgendwie eher mein Geschmack... :M :t :w Und DANACH kann ich mich ja dann noch immer entscheiden...
ich fahr doch nach düsseldorf

little-venus schrieb:
so in etwa :b

wegen conny und mir mußt dir keine sorgen machen. du hast ja noch zwei plätzchen in deinen olympischen ringen frei :d ... da werden wir dann sicherlich nicht das streiten anfangen ;)
neee, nie nich - sitzt ja sogar eine maid dazwischen ... %: :d :d :d

Zurück
Oben Unten