Wenn in Erinnerungen geschwelgt wird, dann denke ich u. a. gerne zurück an Heinz Ollesch. Toller umgänglicher und hilfsbereiten Sportler...Bin dabei das fünfte Kilo von den Hüften zu schmelzen.
Krafttraining macht nicht wirklich Spaß wenn der Blutzuckerspiegel so weit runter ist und die Reserven erst umgewandelt werden müssen. Allerdings geht das Abnehmen mit mehr Muskeln auch relativ schnell, weil genügend "Verbrenner" zur Verfügung stehen. Zwei bis drei Kilo sollen noch runter, dann fühle ich mich auch wieder wohler.
Passt hier vielleicht nicht so ganz rein, aber ich will euch mal den stärksten Mann zeigen, den ich je in Natura gesehen habe.
Glaubt nicht dem Vorspann, der Horst war einer der liebsten Menschen die ich in meinem Leben kennen lernen durfte.
Der Eisenbieger Horst Alldag:
Zu sehen ist er am Anfang in dem Kolonieheim wo meine Frau und ich unseren Polterabend gefeiert haben. Marianne und ihre Schwester haben dort erst einmal für Ordnung gesorgt, sauber gemacht und aufgeräumt. Darüber hat er sich damals 1979 sehr gefreut und zu den beiden gesagt: "Mädels wenn ihr mal Ärger habt, sagt mir Bescheid, ich regele das."
Es ist schön in dem Film seine Stimme zu hören, mit dem typisch Slang aus Ricklingen/Linden. Auf meinem Bild ist er einige Jahre jünger, aufgenommen vor seinem Tresen im Kolonieheim Auf dem Schorbusch, wo auch meine Eltern ihren Garten hatten:
Anhang anzeigen 482521
Das Bild ist über 40 Jahre alt. Da war ich selbst noch ein schmales Kerlchen. Der Horst hat als Jugendlicher auf der Hanomag gearbeitet, wie mein Vater. Schon damals hat er mit Kraftwetten Geld verdient. So war sein Rekord 14 übereinander gestapelte volle Bierkästen zu tragen. Dabei hat der nie Bodybuilding oder so etwas gemacht. Ich war damals dagegen ein Spargeltarzan. ;-) Auf unserem Polterabend hat er für mich eine Showeinlage gegeben seiner Künste. So hatte er auch einen Vorschlaghammer mit ganz kurz abgesägtem Stil von dem die Hälfte noch mit Stacheldraht umwickelt war, damit man ihn nur ganz kurz anfassen konnte. Darauf war noch ein Zusatzgewicht gelötet und darauf stand ein volles Schnapsglas. Diesen Hammer sollte man vom Boden aufheben und auf den Tisch legen ohne dass das Schnapsglas runter fiel. Außer ihm konnte das keiner.
Jeder Sport, extrem ausgeübt, hat immer etwas mit den Genen zu tun, wenn man an die Weltspitze will. Der Horst war mal aus Jux, da war er schon älter, zum Bundesleistungszentrum der Gewichtheber und hat sich dort beim damals särksten deutschen Gewichtheber vorgestellt und ein paar Gewichte gehoben mit der damaligen Legende Rudolf Mang. Der sagte zu ihm: Wenn wir auf Dich als Kind aufmerksam geworden wären, Du hättest die Russen geschlagen. Sie hatten damals mit Wassili Alexejew den stärksten Gewichtheber der Welt.
Horst Alldag lebte ganz allein, hat sich um Streetkids in unserer Stadt gekümmert und ist für gute Zwecke aufgetreten. Ein toller Mensch, ohne materielle Bedürfnisse und friedfertig wie ein Lamm, so kannte ich ihn. In meinem Leben habe ich viele tolle Menschen kennen gelernt. Schön sein letzter Satz in dem Filmclip oben: "Ich habe keine Angst vorm Sterben, aber davor alt und mickrig zu werden." ;-) Er hat, so habe ich gehört, vor seinem Tod noch ein Bein verloren und ist relativ früh gestorben. Der Film ist für mich eine schöne Erinnerung an ihn.
Wenn ich den Beitrag ansehe denke ich mir immer nur: ja genau so war das damals (Ambiente, Training, Gelaber...)