Fl heckleuchten an nem 2003 z4 ... suche hilfe bei elektrischer Belegung

AW: Fl heckleuchten an nem 2003 z4 ... suche hilfe bei elektrischer Belegung

Willst du die rechte Nebelleuchte mit an die linke klemmen?

Einfach Plastikverkleidung am Abschlussblech losschrauben (4Stück) und Kabel am Orignalen Kabelbaum entlang zur Rückleuchte führen.

Gruß Utze

Hüüüülfe, ich glaube ich werde noch irre :g :g.

Habe alles gemäß der Umbauanleitung (incl. neuem LSZ) umgerüstet und heute progammieren lassen.

Soweit so gut. Hauptscheinwerfer funktionieren richtig, Heck nicht so :a

Als alles programmiert war (incl. der Tippblinkfunktion) blinkt es nun auf der Beifahrerseite schnell und die Nebelschlussleuchte auf der Beifahrerseite mit.

Im Grundmodus (neues LSZ ohne Progammierung mit Kabelverlegung)

Rücklichter NEIN
Blinken re-li OK
Rückfahrscheinwerfer re-li OK
Nebelschlussleuchte li (Fahrerseite) OK

Nach der Programmierung:

Rücklichter OK
Blinken re (Fahrerseite)-li OK / Blinken-li (Beifahrerseite) schnell

Habe nun nochmals alle Verkabelungen geprüft - ist alles so, wie es sein sollte. Nur habe ich die Kabel mit den aufgekripten Pins einfach mit einer Quetschkupplung und einem Quetschstecker mit dem verlegten Kabel verbunden um nicht den Pin aufpfrimeln und neu krimpen zu müssen.

Kann es daran liegen? Ist dadurch ggf. der Widerstand zu hoch?

Oder hätte noch etwas bei der Programmierung beachtet werden müssen ggf. zusätzlich zu den Heckleuchten das zweistufige Bremslicht (wird doch über die Nebelschlussleuchten gesteuert oder?) - das würde doch dann ggf. den Fehler erklären.

Wer hat ein Tipp für mich?
(Bei Utze habe ich auch schon per PN angefragt)

Edit: Fehler wurde gefunden - wackelnde Birne im Sockel

Grüße

Da kann ich dir leider nicht helfen. Bei mir hat alles Zetti Utze programmiert und es funktionert Gott dei Dank tadellos !

Na dann Klasse ! Öfters sind es ja nur Kleinigkeiten ! :w

Hier auch mal Bilder von meinen FL Rückleuchten. Sehen meiner Meinung nach um WELTEN besser aus als VFL :B

Anhänge

• IMG_1629.jpg
    IMG_1629.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1633.jpg
    IMG_1633.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1641.jpg
    IMG_1641.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 38

Hüüüülfe, ich glaube ich werde noch irre :g :g.

Habe alles gemäß der Umbauanleitung (incl. neuem LSZ) umgerüstet und heute progammieren lassen.

Soweit so gut. Hauptscheinwerfer funktionieren richtig, Heck nicht so :a

Als alles programmiert war (incl. der Tippblinkfunktion) blinkt es nun auf der Beifahrerseite schnell und die Nebelschlussleuchte auf der Beifahrerseite mit.

Im Grundmodus (neues LSZ ohne Progammierung mit Kabelverlegung)

Rücklichter NEIN
Blinken re-li OK

Nach der Programmierung:

Rücklichter OK
Blinken re (Fahrerseite)-li OK / Blinken-li (Beifahrerseite) schnell

Habe nun nochmals alle Verkabelungen geprüft - ist alles so, wie es sein sollte. Nur habe ich die Kabel mit den aufgekripten Pins einfach mit einer Quetschkupplung und einem Quetschstecker mit dem verlegten Kabel verbunden um nicht den Pin aufpfrimeln und neu krimpen zu müssen.

Kann es daran liegen? Ist dadurch ggf. der Widerstand zu hoch?

Oder hätte noch etwas bei der Programmierung beachtet werden müssen ggf. zusätzlich zu den Heckleuchten das zweistufige Bremslicht (wird doch über die Nebelschlussleuchten gesteuert oder?) - das würde doch dann ggf. den Fehler erklären.

Wer hat ein Tipp für mich?
(Bei Utze habe ich auch schon per PN angefragt)

Edit: Fehler wurde gefunden - wackelnde Birne im Sockel

Grüße
Ich habe leider das gleiche Problem :( War es ein wackelnde Birne im Sockel von das Rückleucht rechts? Und welche Birne war es genau?

Hi,

bei war und ist es der Sockel der Blinkerbirne re. (Beifahrerseite) - lasse mir nach Ostern noch neue Pins aufkrimpen, damit ich die Fehlerquellen noch weiter ausgrenze.

Ggf. Achtung beim Abziehen des Lampensteckers - vorher Batterie abklemmen, da sonst eine Aibagfehlermeldung generiert wird.

Grüße

Ja das mit den PIN "groß" hatte ich auch schon mal geschrieben, dass die nicht passen. Bisher konnte mir weder BMW weiterhelfen (ZITAT Händler: "Wir haben nur die..!!, und außerdem sind das die richtigen für die Stecker" (Zweifel immer mehr an dem Laden) noch habe ich im Elektronik-Laden passende bekommen.
Wenn du also was Passendes gefunden hast mit Teilenummer wäre ich seeeehhhhrrrr interessiert :D.

Viele Grüsse Michael

Hi,

sorry, dass ich es nochmals hervorkrame.
Die PINs gibt es doch einzeln mit der Teilenummer 61138369634

Grüße

Für das 2te Nebelschlusslicht und das 2te Rücklicht ? Sind da Kabel auch schon dabei in der passenden länge ?

Hi erstmal an Alle, ich habe meinen Zetti auch ein FL Heck verpasst. Als ich die Heckscheinwerfer bekommen habe waren dort die orig Stecker noch dran (abgezwickte Leitung), mit der FL Kabelbelegung. Ich habe meine Stecker genauso verpinnt. Die Rückfahrlichter und die Nebellichter habe ich zusammengelegt ( 2 Kabel vom linken zum rechten). Es geht alles, bis auf! wenn ich das Abblenlicht anschalte leichten die LEDs und die Bremsleuchte. Wenn ich auf die Bremse gehe leuchten die Bremsleuchten heller!
Ich habe gedacht es ist schon normal so, aber gestern habe ich eine FL Z4 gesehen und bei dem leuchten nur die LEDs beim Abblendlicht.
Was kann ich machen damit das Bremslicht nur bei betätigung der Bremse leuchtet?

...Was kann ich machen damit das Bremslicht nur bei betätigung der Bremse leuchtet?

Das passiert wenn das falsche Lichtschaltzentrum verbaut ist. (Also nicht getauscht wurde).

Also entweder ein neues Lichtschaltzentrum (vom FL) einbauen (Teilenummer hier im Thread und so habe ich es getan) oder das alte umprogrammieren lassen wie einige hier im Thread schrieben.(keien Ahnung wie das geht) Diese "Umprogramieroption" macht aber der Freundliche nicht der baut nur neues (FL) Lichtschaltzentrum ein und codiert dieses nach Wunsch. (Nur FL Heckleuchten mit alten Scheinwerfern , umgekehrt oder beides. Tipblinkfunktion (3x blinken bei antippen des Blinkers ,.....usw.)

Gruss Michael

Hi . hat jemand die Teilenummer für die Abdeckung der Rücklichter (unlackiert) ?

Danke Michael

Nabend zusammen,

habe heute mein Heck auf FL umgebaut. Alles soweit gut gelaufen, bis auf das die neuen Rückleuchten überhaupt kein Lebenszeichen von sich geben!!!
Also kein Blinkem, kein Bremslicht etc. hat evtl. jemand von Euch eine Idee was ich noch nicht beachtet habe. Ich weiss das ich noch ein Kabel legen muss von der rechten zur linken Leuchte, das wollte ich morgen machen und der Rest wird codiert. Aber auch noch Kabel und Codierung sollte doch irgendetwas leuchten, oder??????
Danke für Eure Hilfe. &:
Gruß Chris

Hi Chris,

die Bremsleuchten/Blinker sollten funktionieren.
Bei mir ging auch erst der Rest nach der Programmierung.

Neues LSZ hast du?

Grüße

Hallo Uli,

nein, ein neues LSZ hab ich nicht. Ist dies ausschalggebend? Kann man das "alte" LSZ entsprechend programmieren?

viele Gruesse

Hi Chris,

soweit ich mich erinnern kann &: , kann Zetti Uze das alte LSZ umprogrammieren - ohne das wird es vermutlich nicht funzen.

Grüße

Jepp, das ist richtig. Hatte mit Utze schon gesprochen. Das geht, aber die Frage ist erstmal vorab, kommt ohne umprogrammiertes LSZ überhaupt kein Signal an??? Oder müsste ich trotzdem Blinker und co. sehen können.

Hi Chris,

soweit ich mich erinnern kann &: , kann Zetti Uze das alte LSZ umprogrammieren - ohne das wird es vermutlich nicht funzen.

Grüße

Und warum funktioniert nichts??????
Hat einer ne Idee. &:

Hi Chris,

bitte auch die Pins umbelegen :w. du bekommst gleich deine PN

Grüße

Moin Moin,

also ich habe mich letztes Wochenende an den Heckumbau gemacht. Sage und Schreibe Samstag fast 5 Stunden und Sonntag auchnochmal 6 Stunden. Ich muss sagen ich bin nicht all zu erfahren und habe alles mit nem Freund gemacht der auch KFZ-Mechaniker ist. Um es kurz zu machen, ich habe echt fast die Nerven verloren und wollte hinschmeißen, dafür um so geiler das Ergebniss:

Umgerüstet habe ich:
M-Heck
FL-Leuchten

Also die Pinänderung war bei mir komplette anderster und die Farben die hier in den Beiträgen genannt wurden hatte ich nicht, bzw. schon einige, aber es hatte hinten und vorne nicht gepasst und ich musste alles durchprobieren.

Neue Blenden habe ich nicht besorgt. Finde es auch unnötig. Man kann die gut mit einer elektr. Säge und Pfeile bearbeiten und dann sind die genauso gut. Ist meiner Meinung nach unnötig Geld, zumal mal man die Dinger ja auch lackieren lassen muss.

Wollte Bilder vom Ambau und der Pinbelegung machen, habe ich aber durch den ganzen Stress verpeilt, und war dann auch froh als alles fertig war.

hallo,
habe den umbau genau so gemacht wie du es beschrieben hast...
es bleiben links und rechts je 2 kabel übrig...
hast du diese mit widerständen belegt um das lsz zu überlisten ??

habe diese widerstände von conrad genommen:
WIDERSTAND DRAHT 5 W 100R artikelnr. 402010-62
Conrad

aber die kontrolleuchte leuchtet immer noch !!
habe masse an den gewindenstiften von der heckleuchte angeschlossen.

wo ist jetzt der fehler ?? falscher widerstand oder masse angeschlossen ??

danke

Hallo,

habe meinen auch schon fertig umgebaut. (wie BMW Z4 3.0)

also man benötigt:

- keine aufnamen (die seitlichen passen perfekt und die mittlere muss man
bearbeiten)
- Led mit ansteuerung der kennzeichenbeleuchtung
- Bremslicht mit ansteuerung der 3. bremsleuchte
- pins umklemmen das alles passt (einfach an der leuchte die pins
verfoglen und man weiß welcher wofür ist)

achso wenn man will kann man noch das 2. rückfahrlicht und nebelscheinwefer anklemmen

Fazit: die fl-leuchten sehen 100000000 besser aus:t:t:t

umm can anyone help me with this mod in English?

Just wiring part. I don't need Rear Fog Light and Already bridged two wires for Two Stage brake light so the entire circle lights up

IMG_9531-1.jpg

Hallo Leute!

Hab mir die FL Rückleuchten geholt, weil ich dachte, einfach tauschen,dann noch 2 Kabel ziehen(Rückfahr-Nebellampe) und gut,nun lese ich hier von lsz umcodieren,ausarbeiten weil die nicht passen,und lackieren.

Kann mir jemand ne detailierte Anleitung schicken,mit Teile evtl. +Preise, die ich brauche für den Umbau? Hab ein 03/03 Z.

Weiß hier steht irgendwie,irgendwo alles drin,das sind aber soviel postings,das es echt verwirrend wird. :g

,besonders das Thema Auspuffanlage ist voll nervig, und paßt nicht in die Überschrift!!!

Danke

Vielen Dank schon mal!!!

Keiner für das Thema?

Möchte den Umbau,wenn dann ohne Umprog., und Stoßstangen tausch machen.

Zurück
Oben Unten