Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Kann nur dazu sagen das es sich sogar mit den originalen Sätteln und Belägen lohnt auf eine grössere und bessere Scheibe zu wechseln. Habe ich am Alltags-Ebike gemacht aber alles Shimano.
Da ich das baugleiche BMW E-Bike :D nochmal habe (nutze ich nur bei schönem Wetter mit offenem Dach :D ) gibt es da schon einen enormen Unterschied und habe den absolut direkten Vergleich. Braucht man wahrscheinlich nicht aber im Stadtverkehr machte für mich der Umbau Sinn und hat mich schon oft vor Schaden bewahrt.
 
@STP2
Ich war im Urlaub zuletzt mit ca 105 Kilo Systemgewicht unterwegs und die Deore 4 kolben mit 203er Scheiben kam da auf 4km Abfahrt an die thermische Grenze. Sowas mag ich nicht, deshalb habe ich auf die sinterbeläge von shimano gewechselt (ich bleibe gerne im System) ein Upgrade auf XT lohnt sich angeblich nicht. Seitdem bin ich keine ganz so langen Abfahrten mehr gefahren aber der Biss ist enorm und die Bremse baut nicht ab egal was ich bisher mit ihr angestellt habe.
Generell gelten die Shimano Bremsen als sehr unkompliziert und performant. Lediglich die ICE-TEC Bremsscheiben sollte man wohl meiden. Die haben einen Alukern im Sandwitch. Ich fahre die XT66 (ich meine so heißt sie).

An den anderen Rädern sieht das natürlich völlig anders aus, aber die fahre ich auch ganz anders. Wobei es schon eindrucksvoll ist wie die 160er Scheibe mit der GRX400 die Energie vernichtet wenn man mit dem Gravel mal ordentlich ankern muss. Die hat dann aber halt auch wieder ewig Zeit zum abkühlen....



Ergo: ich würde Shimano verbauen. Warum? Weil man es an jeder Ecke bekommt und alle Baureihen kompatibel sind. Wenn du im Urlaub Ersatz brauchst oder im Odenwald oder oder oder... dann hat das jeder Laden liegen.
 
Ich habe die ICE-TEC und die neigen zur Unwucht wenn sie heiss geworden sind. Schleift dann an den Bremsbelägen bis zum Abkühlen, daher höherer Verschleiss der Beläge. Würde die auch nicht weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@STP2
Ich war im Urlaub zuletzt mit ca 105 Kilo Systemgewicht unterwegs und die Deore 4 kolben mit 203er Scheiben kam da auf 4km Abfahrt an die thermische Grenze. Sowas mag ich nicht, deshalb habe ich auf die sinterbeläge von shimano gewechselt (ich bleibe gerne im System) ein Upgrade auf XT lohnt sich angeblich nicht. Seitdem bin ich keine ganz so langen Abfahrten mehr gefahren aber der Biss ist enorm und die Bremse baut nicht ab egal was ich bisher mit ihr angestellt habe.
Generell gelten die Shimano Bremsen als sehr unkompliziert und performant. Lediglich die ICE-TEC Bremsscheiben sollte man wohl meiden. Die haben einen Alukern im Sandwitch. Ich fahre die XT66 (ich meine so heißt sie).
Umbau auf XT 4-Kolben lohnt in der Tat nicht, kann dir aber aus e.E. berichten, teste mal Galfer Beläge.

ICE TEC hatte ich auf meinem Downhill Bomber, hat mit keinem SHIMANO Belag, egal ob sinter oder organisch, funktioniert. Auch da war die Lösung (der geneigte LEser wirds kaum erraten): Galfer Beläge :-)

PS: ich verdiene (leider) nichts an der Werbung, berichte nur aus eigener ErFAHRung
 
@STP2
Ich war im Urlaub zuletzt mit ca 105 Kilo Systemgewicht unterwegs und die Deore 4 kolben mit 203er Scheiben kam da auf 4km Abfahrt an die thermische Grenze. Sowas mag ich nicht, deshalb habe ich auf die sinterbeläge von shimano gewechselt (ich bleibe gerne im System) ein Upgrade auf XT lohnt sich angeblich nicht. Seitdem bin ich keine ganz so langen Abfahrten mehr gefahren aber der Biss ist enorm und die Bremse baut nicht ab egal was ich bisher mit ihr angestellt habe.

Danke für dein Feedback, habe da anscheinend ein ganz gleiches Empfinden!
Ich fahre hier ja (zukünftig) regelmäßig / immer Abfahrten mit +-10km am Stück und das ist ja erst der Anfang.

Als nächstes möchte ich mal diese Runde fahren:

1713816323385.png

Die Feedbacks hier (danke @heulsuse) und im WWW zu Galfer sind schon sehr überzeugend.
Auf der VA baue ich nun auf die 223mm Galfer-Scheiben und die passenden Bremsbeläge, auf der HA wenigstens auf die passenden Galfer-Beläge um:


Denke das sollte dann souverän bremsen und sich sehr gut modulieren lassen. Reserven für jegliche Abfahrt sollten dann auch ausreichend vorhanden sein.
Die SRAM-Scheibe der VA kann ich dann später an der HA aufbrauchen, bzw. ist das dann die Reserve für die Herzdame, denn an ihrem Rad ist das gleiche SRAM-Material verbaut.
 
@Bummler

hier kann man sich die Galfer-Beläge, passend zu Shimano, gut filtern:


der E-Bike-Belag soll auch für normale Räder der Geheimtipp sein. Aber keine Ahnung ob es das für deine 4-Kolben Deore auch gibt...

EDIT: das könnte der benötigte Belag sein. Die Eignung aber bitte selber prüfen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beläge kann man ja immer mitnehmen, aber eine ganze Bremse käme bei mir immer von Shimano oder SRAM aus genannten Gründen
 
aus eigener ErFAHRung: wichtig ist das gscheite Einbremsen!

(mein Dorf hat nur einen Berg, die 100Hm sind schon recht nerfig dafür,..., aber es geht) :) :-)
 
@Bummler

hier kann man sich die Galfer-Beläge, passend zu Shimano, gut filtern:


der E-Bike-Belag soll auch für normale Räder der Geheimtipp sein. Aber keine Ahnung ob es das für deine 4-Kolben Deore auch gibt...

EDIT: das könnte der benötigte Belag sein. Die Eignung aber bitte selber prüfen:
fahre an meiner SHIMANO MT7120 auch die lila Galfer (für E-Bike)
 
Perfekte Tage im Harz verbracht an diesem Wochenende:
Daniel @Hocico666 und ich haben an einer geführten Trail-Tour in einer kleinen Gruppe teilgenommen….die über 3 Tage ging…. Jeden Tag sind wir über 1.000 HM und zwischen 40 und 50 km gefahren…..Waldwege hoch und steinige, wurzelige und teils sehr nasse und matschige Trails wieder runter… 🤩
Es wurden auch die Trails von 2 Bike-Parks mitgenommen.

Leider musste ich heute am letzten Tag vorzeitig aussteigen wegen Knieproblemen….🙁
Hat aber trotzdem richtig Spaß gemacht! 🔝👍

IMG_5815.jpegIMG_5812.jpegIMG_5813.jpegIMG_5823.jpegIMG_5828.jpegIMG_5837.jpegIMG_5843.jpegIMG_5833.jpegIMG_5826.jpegIMG_5835.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist endlich das Material aus Spanien angekommen.
Die Scheibe wirkt seeeeehr groß!
IMG_6791.jpeg

Und ist es im direkten Vergleich zu der 200er Scheibe dann auch...
IMG_6798.jpeg

Der Adapter macht auch einen guten Eindruck und die Stifte sind im Verhältnis zu anderen Adaptern sehr lang.
Dadurch sitzt alles sehr schön!
IMG_6794.jpeg

Die Haptik und Optik aller Teile von Galfer haben direkt überzeugt. Jetzt muß es nur noch gut bremsen...

Zum Anziehen hab ich auch noch ein schönes Werkzeug von Unior geholt. Denn das Auge ist beim Schrauben ja auch immer dabei.
IMG_6793.jpeg

IMG_6792.jpeg

Bin gespannt auf die zusätzliche Bremsperformance...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Kollegen mit einem Bio-Bike zu Besuch. Gestern sind wir die Hausrunde mit ca. 1200 Höhenmeter und 33km gefahren, heute dann in 3h:45 Minuten (Fahrzeit) waren es 1650 Höhenmeter auf 47,5km…

Er alles Bio und ich (fast) alles im Eco-Modus… …der Fahrrad- Akku hatte noch 40% Kapazität, meiner aber nicht mehr… 🙈

Geiles Ding!
IMG_6811.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob ich mich freuen oder weinen soll; auf jeden Fall wurde ich heute genötigt mir endlich ein altersgerechtes Fahrrad zu kaufen und nun droht meine Frau natürlich mit artgerechtem Einsatz, d.h brauche ich auch einen Fahrradträger für die AHK.
Welchen würdet ihr von Handling, Stabilität und Qualität empfehlen?
 
Ich weiß jetzt nicht ob ich mich freuen oder weinen soll; auf jeden Fall wurde ich heute genötigt mir endlich ein altersgerechtes Fahrrad zu kaufen und nun droht meine Frau natürlich mit artgerechtem Einsatz, d.h brauche ich auch einen Fahrradträger für die AHK.
Welchen würdet ihr von Handling, Stabilität und Qualität empfehlen?
Thule, leicht zu händeln aber nicht billig - mir war die Abklappfunktion wichtig, damit beim Kombi die Heckklappe aufgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Namen hab ich schon mal gehört, mein lieber Barde.😂
Ja, da musst du dann halt mal schauen bei der Marke, da gibt es natürlich verschiedene Modelle.
Meiner ist schon älter (bevor es so richtig mit den E-Bikes, sprich: Gewicht losging), aber immer noch topp.

Ob 2 oder 3 Räder, E-Bike oder Bio-Carbonrenner, bei Thule findest du für jeden Zweck etwas.

Ich habe u.a. in der Familie andere, deutlich billigere gesehen, kamen an das Handlung nicht heran 🤷‍♂️

Ist es so besser, Heinz (Parkinsonträumer)? 😉🙋‍♂️
 
  • Haha
Reaktionen: H-P
Hallo
Für schwere eBikes? Wir haben den Thule Easy Fold 3 War der Einzige, wo mein Scott MTB überhaupt darauf gepasst hat. Vorteil: Durch die 3 Schienen kannst Du auch bei lediglich 2 Rädern besser variieren und findest bessere Klemmpunkte. Zudem lässt er sich vor Ort zusammenfalten und in die Ecke schieben. Hat auch Rollen, der Fold 2 nicht. Nachteil: Steht natürlich weiter raus und ist schwerer. Achtung das Gewicht findet man für den 3er gar nicht so einfach, sind aber ca. 23 kg! Ansonsten schauen, was es mittlerweile mit Parksensoren, oder Kamera gibt. Ich habe mir auf den Fold 3 die von AEG montiert. Kostet beim Toom 120 €. Nochmal Achtung: Hast du einen Carbon-Rahmen? Dann dein Klemmen aufpassen, dass du nicht den Rahmen zerdrückst.
Gruss
 
Als auch Genötigter hab ich den gekauft. Sehr zufrieden damit.
Hallo. Hier auch aufpassen: Den hatten wir Leihweise und unsere 2 Räder waren nicht montierbar! Nur beim folgenden Fold 3. Der Unterschied: beim 2er ist der Bügel, an denen die Klemmstangen befestigt sind deutlich weniger hoch, als beim 3er. Nur an diesem höheren Bügel war eine Montage möglich.
Gruss
 
Ja, da musst du dann halt mal schauen bei der Marke, da gibt es natürlich verschiedene Modelle.
Meiner ist schon älter (bevor es so richtig mit den E-Bikes, sprich: Gewicht losging), aber immer noch topp.

Ob 2 oder 3 Räder, E-Bike oder Bio-Carbonrenner, bei Thule findest du für jeden Zweck etwas.

Ich habe u.a. in der Familie andere, deutlich billigere gesehen, kamen an das Handlung nicht heran 🤷‍♂️

Ist es so besser, Heinz (Parkinsonträumer)? 😉🙋‍♂️
Danke, schon besser, aber das nächste mal bitte etwas detaillierter, das Thema für mich schrecklich genug, da hilft auch dein Gesang nichts mehr.
 
Hallo. Hier auch aufpassen: Den hatten wir Leihweise und unsere 2 Räder waren nicht montierbar! Nur beim folgenden Fold 3. Der Unterschied: beim 2er ist der Bügel, an denen die Klemmstangen befestigt sind deutlich weniger hoch, als beim 3er. Nur an diesem höheren Bügel war eine Montage möglich.
Gruss
Also mit unseren 2 E-Bikes gab es keinerlei Probleme. Hängt aber wohl richtigerweise von der Bauart der Bikes ab.
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Welchen würdet ihr von Handling, Stabilität und Qualität empfehlen?

@H-P
Habe mir letztens erst den „Thule Epos 2“ geholt….wirklich perfekt, gibt auch einige Videos auf Youtube dazu! Die Bauart der Bikes ist dabei völlig egal, da er 2 separate Teleskop-Befestigungsstangen hat…. alles andere kannst Du vergessen und ist umständlich. Schau Dir das Video unten an…ich habe den sofort nach dem Ansehen des Videos bestellt….
Besser geht es eigentlich nicht! 👍

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten