Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören:
Ein guter Freund von mir bietet mir wieder eins seiner alten Räder zum Kauf an. Vor ein paar Jahren habe ich bereits ein Simplon MTB und ein Rennrad von ihm gekauft. Obwohl ich kein professioneller Radfahrer bin (mein Freund jedoch schon), fahre ich jährlich etwa 4-5 Tausend Kilometer, wobei 90% davon auf dem Rennrad zurückgelegt werden.

Er bietet mir nun sein superleichtes Simplon Pavo Ultra (ca. 5,7kg nackt) zu einem Preis an, den ich auf 4.000 Euro verhandeln konnte. Die Ausstattung umfasst Meilenstein Lightweight Laufräder, SRAM Red eTap 11-fach Schaltung, Rotor Kurbel 50/34 mit Powermeter, SRAM Red Kassette 11-32 sowie Keramiklager/Rollen. Das Lenkerband muss ich neu machen, der Sattel + Pedale gehören nicht dazu.

Obwohl der Preis anhand der Komponenten fair zu sein scheint, ist es dennoch ein altes Rad. Was denkt ihr? Sollte ich das Angebot annehmen?

Anhänge

• 20230412_190026.jpg
    20230412_190026.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 79
  • 20230412_190120.jpg
    20230412_190120.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 71
Simplon kommt aus Vorarlberg. Somit ist das per-se schon mal geil!
Ob der Preis für das Alter und den Zustand der Komponenten angemessen ist, kannst nur Du beurteilen.
Generell klingt das -für eine klassisches Rennrad - aber alles schon mal richtig lecker...

Au
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören:
Ein guter Freund von mir bietet mir wieder eins seiner alten Räder zum Kauf an. Vor ein paar Jahren habe ich bereits ein Simplon MTB und ein Rennrad von ihm gekauft. Obwohl ich kein professioneller Radfahrer bin (mein Freund jedoch schon), fahre ich jährlich etwa 4-5 Tausend Kilometer, wobei 90% davon auf dem Rennrad zurückgelegt werden.

Er bietet mir nun sein superleichtes Simplon Pavo Ultra (ca. 5,7kg nackt) zu einem Preis an, den ich auf 4.000 Euro verhandeln konnte. Die Ausstattung umfasst Meilenstein Lightweight Laufräder, SRAM Red eTap 11-fach Schaltung, Rotor Kurbel 50/34 mit Powermeter, SRAM Red Kassette 11-32 sowie Keramiklager/Rollen. Das Lenkerband muss ich neu machen, der Sattel + Pedale gehören nicht dazu.

Obwohl der Preis anhand der Komponenten fair zu sein scheint, ist es dennoch ein altes Rad. Was denkt ihr? Sollte ich das Angebot annehmen?
Auch wenn das Rad ein echter Leckerbissen ist, finde ich 4000€ dafür zu teuer.
Ich habe für mein gebrauchtes Pavo deutlich weniger gezahlt.
Das die beiden Räder trotz identischen Hersteller und nahezu gleichen Namen nur schwer vergleichbar sind, ist mir klar.

Welches RR hast du denn bisher?

Viele Grüße Patrick

Au

Auch wenn das Rad ein echter Leckerbissen ist, finde ich 4000€ dafür zu teuer.
Ich habe für mein gebrauchtes Pavo deutlich weniger gezahlt.
Das die beiden Räder trotz identischen Hersteller und nahezu gleichen Namen nur schwer vergleichbar sind, ist mir klar.

Welches RR hast du denn bisher?

Viele Grüße Patrick
Ich habe den Vorgänger davon, auch ein Pavo allerdings mit CITEC 3000 S Aero Laufräder, manueller 10-fach Sram Red Schaltung, Powermeter usw. ist halt schon etwas älter und hat noch außenliegende Züge usw.

Hallo. Ne im Ernst: Funktioniert das mit schlauchlos u. Milch wirklich gut? Wie lange hält die Milch, oder schüttet man die erst rein, wenn man einen Platten hat? Gruss

Guten Abend. Warum, wenn ich fragen darf? Gruss
Hab beim Check vor Saisonbegin im Vorderrad nen 12 mm langen und ca. 3 mm dicken Dorn gefunden. Bin damit wohl etliche Kilometer gefahren. Rausgezogen, kam kurz ein wenig Milch, dann dichtet die das Loch ab und gut ist. Ist weiterhin absolut dicht.
Und man hat halt weniger Gewicht (das am Bauch wird jetzt nicht betrachtet!!!). Dazu kann man mit wenig Luftdruck fahren, was im Gelände für mehr Gripp sorgt.

Einfach nur geil. Fahre gerade meine Hausrunde. 85%ohne jegliche unterstützung,und nur bei starkem anstieg mit eco unterstützung. Vorurteile völlig ausgeräumt!

Anhänge

• IMG_20230507_121235_copy_1940x2592.jpg
    IMG_20230507_121235_copy_1940x2592.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 47
infach nur geil. Fahre gerade meine Hausrunde. 85%ohne jegliche unterstützung,und nur bei starkem anstieg mit eco unterstützung. Vorurteile völlig ausgeräumt!
Ganz genau!
Es denken immernoch viele, das man bei einem E-MTB selber nichts machen muss.... Pustekuchen! Durch die (einstellbare) Unterstützung fährt man eigentlich öfter, mehr, länger und höher als man das mit einem Bike ohne Unterstützung machen würde. Der Effekt auf das Herz-/ Kreislaufsystem ist also ähnlich.....das zeigen auch neueste Studien. Das Wichtigste ist die Bewegung und die frische Luft!

Ganz genau!
Es denken immernoch viele, das man bei einem E-MTB selber nichts machen muss.... Pustekuchen! Durch die (einstellbare) Unterstützung fährt man eigentlich öfter, mehr, länger und höher als man das mit einem Bike ohne Unterstützung machen würde. Der Effekt auf das Herz-/ Kreislaufsystem ist also ähnlich.....das zeigen auch neueste Studien. Das Wichtigste ist die Bewegung und die frische Luft!
Gut, ich wußte schon wie das system funktioniert, aber viele lassen dann halt die Unterstützung immer an obwohl mann auf der geraden und humanen anstiegen allein mit der Schaltung hinkommt. Jetzt ist es nur schade um mein GT Force. Ist halt ein 26er, und die will wohl keiner mehr haben,obwohl das für kleinere personen auch voll in ordnung geht. Da stecken auch ca. 8000€ drin. Na mahl sehen.

Zurück
Oben Unten