Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Also ich fahre ausschließlich Shimano,aber 1 Klick ist 1 gang.egal ob hoch oder runter.bei der Shimano xt zum Beispiel kann Mann beim Hochschalten gleich 3 gänge auf einmal bei vollen durchdrücken.und 2 runter,aber es ist deutlich ein Klick fühlbar für jeden gang

Nur noch eins. die Zeit in der 95%der Fahrradfahrer mehr als max.1500€ für ein Fahrrad ausgegeben haben ist noch nicht so lange her. Heute fliegen locker 3-5000€ für ein E Bike über den Ladentisch!!!

Nur noch eins. die Zeit in der 95%der Fahrradfahrer mehr als max.1500€ für ein Fahrrad ausgegeben haben ist noch nicht so lange her. Heute fliegen locker 3-5000€ für ein E Bike über den Ladentisch!!!
Du meintest vermutlich nicht mehr als max 1500 EUR, oder? Aber ja, ist schon verrückt was da mittlerweile ausgegeben wird für. Ich meine ich gönne es jedem, aber wenn so viele Leute es sich leisten können entweder ein E-Bike oder wegen mir sogar(E-)Lastenfahrrad für viele tausend Euros zu kaufen, da kann es uns doch nicht so schlecht gehen, oder? Unter 3k gibts doch kaum was namenhaften mit E-Antrieb, soweit ich sehe.

Nur noch eins. die Zeit in der 95%der Fahrradfahrer NICHT mehr als max.1500€ für ein Fahrrad ausgegeben haben ist noch nicht so lange her. Heute fliegen locker 3-5000€ für ein E Bike über den Ladentisch!!!

Noch viel wichtiger als der nun deutlich höhere Kaufpreis ist ja der Wechsel des langfristigen Geschäftsmodells.
Weg vom Einmalumsatz, hin zu einem System, in dem auch beim Fahrrad der jährliche/regelmäßige Service verpflichtend (wegen der Garantie des guten Stücks) und alsbald selbstverständlich ist... Das sind nette und dauerhafte Umsätze für die Branche!

Ich dachte der geneigte Radler hat seinen Drahtesel eh auch früher schon regelmäßig zum Service gebracht, sofern er aus dem Service kein eigenes Hobby machen wollte. Aber ich hatte bis vor kurzem nicht wirklich mit Fahrrädern zu tun, daher kann der Eindruck täuschen.

Was mir neulich so kam, kann das sein, dass man bei den niedrigen Gängen teilweise mehr als 1 Klick pro Gang am Schalthebel braucht? Weil die Differenz im Durchmesser bei den ersten 3 Gängen ist ja schon deutlich größer als bei den anderen, oder spielt das keine Rolle? Kann ja sein, dass ich da einem Bedienerfehler aufsitze. Die SRAM Schaltung vom Canyon schmazt leider trotz Justage im Fahrradladen weiter um 2. oder 3. Gang.
Also ich habe es bis jetzt geschafft jede Schaltung so einzustellen das es passt.oft wird ein wichtiger Punkt nicht bedacht.dei Schaltung wird über einen Bowdenzug bedient.wenn dieser Zug nicht sauber und möglichst ohne Reibung funktioniert Schaft es die Feder im Schaltwerk nicht die Kette perfekt in die passende Stellung zu bringen.hatte ich selber schon bei meinem xtr Schaltwerk.

Also ich habe es bis jetzt geschafft jede Schaltung so einzustellen das es passt.oft wird ein wichtiger Punkt nicht bedacht.dei Schaltung wird über einen Bowdenzug bedient.wenn dieser Zug nicht sauber und möglichst ohne Reibung funktioniert Schaft es die Feder im Schaltwerk nicht die Kette perfekt in die passende Stellung zu bringen.hatte ich selber schon bei meinem xtr Schaltwerk.
Hat man damals als Jugendlicher gelernt :)

Meine beiden E-Bikes waren noch nie bei einem Service. Mit ein bisschen Werkzeug und Wissen schaff ich das auch noch. Schaltung einstellen, Bremsen wechseln usw. alles schon mal gemacht...

Meine beiden E-Bikes waren noch nie bei einem Service. Mit ein bisschen Werkzeug und Wissen schaff ich das auch noch. Schaltung einstellen, Bremsen wechseln usw. alles schon mal gemacht...
Ich würde bloß denken das bestimmt 80%der Biker keine ahnung von ihrem gefährt haben. Ich treffe viele Fahrer die weder Ahnung von Sattel höhe,Neigung usw haben. Manche treffe ich wieder und sind dann dankbar für meine Hinweise.

Ich würde bloß denken das bestimmt 80%der Biker keine ahnung von ihrem gefährt haben. Ich treffe viele Fahrer die weder Ahnung von Sattel höhe,Neigung usw haben. Manche treffe ich wieder und sind dann dankbar für meine Hinweise.
Das ist wie mit den Autos. Manche fahren nur und bringen das Teil dann zum Service und andere beschäftigen sich damit was sie da haben.

1988 Trek MTB 2000DM, Kettler Alu 28 Rad ohne Federung 1200DM damals für mich ein Vermögen....Trek hatte nach ca 5jahren einen Rahmenriss - neuer Rahmen von Trek ohne Probleme, und das Kettler steht immernoch fahrbereit im Keller (ok, da wurden zwischenzeitlich alle Komponenten erneuert)

Danke für die Ratschläge.

Ich habe mich heute spontan entschieden für ein Cube Reaction Hybrid 625 Race.
Mit Cube habe ich schon recht gute Erfahrungen und mein Händler des Vertrauens empfiehlt diese auch in der Preiskategorie uneingeschränkt.
@Stary: Bist du eventuell auch davon betroffen?
Laut Pedelec-Forum werden wohl nicht alle Besitzer durch ihre Händler informiert …

//Madcon

Könnt Ihr mir einen Montageständer für EBikes empfehlen? Geeignet bis mind. 30 kg.
Max. 100 Euro…

Schwierig für max. 100€ was zu bekommen was ( für mich zumindest) bei fixeren des Bikes nicht nervt und stabil steht. Hab jetzt nen Parktool 10.3. Macht einfach mehr Spaß beim Schrauben. Kostet aber das doppelte

Der Parktool ist mir einfach zu teuer.
Brauche den Ständer ja nicht oft.
Habe mir jetzt mal den Aldi-Ständer für 24,95 Euro auf der Resterampe geholt.

Wenn der nichts taugt bekommt ihn meine Liebste als Wäscheständer… 😄

Zurück
Oben Unten