Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

Danke Jokin für Deinen Post. Ich wollte mal eine Rechnung aufmachen, die das ganze eher pessimistisch bewertet. Die andere Rechnung hatte ich natürlich auch gemacht.. Aber momentan bin ich auch soweit, dass es eigentlich eine Bauchentscheidung ist.. Aber das Gefühl für 79 ct zu tanken, dass überwiegt derzeit.. ich werds also wahrscheinlich machen und hab Mitte Juli nen Termin.. ;)

Also ich habe keine Amortisationsrechnerei angestellt; vielmehr war es für mich sinnvoller die Umbaukosten von 2.300 zu investieren mit dem Nebeneffekt des billigen Tankens, als Schnickschnackfelgen in etwa der gleichen Preiskathegorie zu kaufen. Übrigens gibts bei uns ne Gastankstelle, die mit einer sog. Prepaid-Karte arbeitet, d.h. zu zahlst z.B. 400,00 und erhältst ein Guthaben von 435,00, das relativiert dann den Gaspreis nochmals um fast 10 %. Aktuell kostet mich der Liter rd.. 69 Cent.

Ich buddel mal meinen eigenen Thread aus ...

... am 12.09.2005, also vor fast genau 6 Jahren schrieb ich:
[...] und heute war meiner dran zum Umbauen. Bei einer Investition von 2250 Euro und einem tiefgreifenden Eingriff in den Motor mit noch nicht absehbaren Folgen will das schon gut überlegt sein. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt nützt das Überlegen nicht mehr, da muss man's einfach mal ausprobieren.

Ich hab bei einem km-Stand von knapp 40.800 km umrüsten lassen und gestern nach diesen 6 Jahren und lediglich ca. 33.333,333 km/Jahr hab ich die 240.800 km vollgemacht.

Damals schrieb ich von "nicht absehbaren Folgen" - es ist nun an der Zeit mal kurz aufzulisten, was ich damals nicht absehen konnte :M

Ekogas hatte mir minderwertige Kühlmittelschläuche eingebaut, die wurden erst am Anschlussstück undicht und irgendwann reichte das Nachfüllen und Nachziehen der Schellen nicht mehr, sodass ich den Z4 an der Autobahn abstellen und auf den ADAC warten musste (hatte selber kein Werkzeug dabei). Da der ADAC nach der Reparatur den Kühlerdeckel nicht richtig draufschraubte blieb ich dann gleich nochmal liegen ... super :X
Der Austausch der Schläuche kostete kurz darauf keine 100 Euro. Die alten Schläuche waren extrem spröde und undicht geworden.

Zwischendurch kam immer mal wieder de Motor-Kontrollleuchte mit "Gemisch zu mager", anfangs hab ich den ADAC gerufen um die zu resetten, später hab ich das dann nebenbei selber gemacht - alle 10.000 bis 20.000 km rum.

Dazu gesellte sich ein sporadisches Absterben des Motors an Ampeln im Leerlauf, was jedoch mit einer Betriebsdruckanpassung erledigt war. Die Einstellung kostete nicht viel in die Kaffeekasse.

Bei km-Stand 200.000 km rum bin ich mit rumpelndem Motor liegengeblieben. Mitten in der Stadt. Nicht so schön. Da es am Wochenende war, hab ich den Z4 zu BMW schleppen lassen und bei kaltem Kühler den Deckel aufgemacht - enormer Druck im Kühlsystem. Ich ahnte nichts Gutes ... Zylinderkopfdichtung?
BMW tauschte alle Zündspulen, weil nach 200 tkm zwei Stück defekt waren.

Nachdem ich das Auto abholte schoss recht schnell die Kühlmitteltemperatur in den roten Bereich - na geil.
Also nachgefüllt, wieder mit extremem Druck - und das dann nochmal. CO-Test, Kompressionsmessung und Motorendoskopie waren ok. Also Kühlmittel mehrmals aufgefüllt und entlüftet, dann ging's etwas.

Da der Wagen nun doch schon in die Jahre kam hatte ich den Verdampfer der Gasanlage im Verdacht und genau der war es dann auch - die Membran war durch, das Gas drückte ins Kühlmittel. Hat mich irgendwas um die 200 Euro gekostet, geht also auch noch ... dazu noch die Diagnosen von BMW.

Bei dieder Gelegenheit wurde auch gleich der andere Ekogas-Pfusch beseitigt, so wurde das Steuergerät an korrektes Zündungsplus angeklemmt, die Drehzahl vom Motorsteuergerät abgegriffen und die Anlage wurde so eingestellt, dass sie nicht mehr zu mager läuft (wie die 150 tkm vorher ... :X) Seitdem kam die Motorkontrollleuchte auch nicht mehr.

Also doch schon einige "Unannehmlichkeiten", die beim Überfliegen starke Zweifel an so einer LPG-Umrüstung aufkommen lassen.

Jedoch darf auch nicht vergessen werden, dass ich in dieser Zeit üer 24.000 Liter LPG verfahren habe. Das enspricht mindestens einem Verbrauch von 20.000 Litern Super - und anstatt 30.000 Euro für Super auszugeben habe ich nur 15.000 Euro für LPG ausgegeben.

... und wenn ich das nun so überlege, dass diese Kleinigkeiten mit geholfen haben 15.000 Euro "nicht" auszugeben, dann hab ich diesen Ärger gern in Kauf genommen.

Bei solchen Diskussionen führe ich auch gern die Lebensqualität mit an ...
... ohne LPG wäre ich nie zum festem Team-Mitglied des z-racing-teams geworden (ca. 350 km bis zur Nordschleife)
... ohne LPG hätte ich kein Haus gebaut (wäre mit den Spaßspritkosten für Touren schwerer gewesen)
... ohne LPG hätte ich nicht meinen Jobwechsel 2006 angetreten, der meiner Karriere extrem zuträglich war (ca. 100 km einfacher Arbeitsweg für 2 Jahre)
... ohne LPG hätte ich nun vor 2 Monaten nicht schon wieder den Job gewechselt (nun wieder ca. 100 km einfacher Arbeitsweg, hoher Preis für die Karriere)

Und nun schaue ich mal, welche Herausforderungen die Zukunft für mich bereit hält .... an Entfernungen soll's nicht liegen :t

So zwischen 2018 und 2020 soll's dann die Schrott-Tour geben ... entlang der Seidenstraße nach China und dort wo der Z4 die Grätsche macht bleibt er einfach liegen (=> ADAC-Reiserückholservice :b).

klasse bericht

ich überleg selber schon länger umzurüsten.
aber hier im niemandsland hab ich einfach angst an einen hinterhofschrauber zu kommen. was dann? pustekuchen. (betrifft den zzz und den clc)

und nur weegen einstellungssachen, optimierungen jedesmal einfachen weg von ca. 60 km in kauf nehmen zu müssen.. :-( (ok, dein bericht sagt eigentlich "es lohnt sich die mühe"...)
bei einem 10h arbeitstag + arbeitsweg + frau + haus + 2 katzen + hobby´s, da fällts einem schon schwer diesen schritt zu gehen.....

trotzdem danke für diese exkursion deines LPG-ZZZZ :-)

.

Och, also durch Entfernungen solltest Du Dich nicht schocken lassen.

Ich bin erst 300 km nach Köln gefahren um den Z4 von Rami10 auf Herz und Nieren zu testen ob's was für mich ist.
Danach dann 300 km in die andere Richtung nach Leipzig zum Umrüsten.
Nachjustieren dann hier in 10 km Entfernung
Kühlmittelschläuche ersetzen in 20 km Entfernung
Und nun ist mein Lieblingsumrüster ca. 90 km Landstraßenfahrt entfernt. Der hat's wirklich drauf (ArminNagel in Bevern)

Den Arbeitstag + Arbeitsweg + Haus + 2 Katzen + Hobbys hab ich auch, das wäre nun kein Hinderungsgrund :M

... aber natürlich hängt das wirklich von den Spritkosten ab, die über die Zeit anfallen. Ich hab mich in den letzten Monaten von 200 Euro über 300 auf nun 400 Euro gesteigert und das wird voraussichtlich auch nicht wieder weniger werden in der nächsten Zeit.

=> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/102013.html

Wenn ich mir überlege 800 Euro monatlich in Benzin umsetzen zu müssen und dies aus meiner privaten Tasche zahlen müsste, wäre ich schon bankrott ... oder Bus- und Bahnfahrer mit all den Nachteilen.

Wer aber eh nur einen geringen Geldbetrag im Monat in Sprit umsetzt, weil er gar nicht das Bedürfnis hat mehr zu fahren, der sollte nicht umrüsten.

Interessant wird es bei denen, die schon 200 Euro und mehr zahlen, jedoch gern mehr fahren wollen würden, wenn die Kosten geringer wären ... in diesem Fall bleibt es dann auch nach der Umrüstung bei diesen Kosten, aber eben für mehr Spaß-Fahrten :t

Blöder Nebeneffekt: Kosten für Reifen gehen nennenswert in die km-Kosten ein. Denn wenn der Radsatz 1.000 Euro kostet, aber nur 30.000 km lang hält, hat man schon wieder 3,33 Euro je 100 km Reifenkosten bei "nur" 7 Euro LPG-Kosten he 100 km.

Och, also durch Entfernungen solltest Du Dich nicht schocken lassen.
... aber natürlich hängt das wirklich von den Spritkosten ab, die über die Zeit anfallen. Ich hab mich in den letzten Monaten von 200 Euro über 300 auf nun 400 Euro gesteigert und das wird voraussichtlich auch nicht wieder weniger werden in der nächsten Zeit.

Interessant wird es bei denen, die schon 200 Euro und mehr zahlen, jedoch gern mehr fahren wollen würden, wenn die Kosten geringer wären ... in diesem Fall bleibt es dann auch nach der Umrüstung bei diesen Kosten, aber eben für mehr Spaß-Fahrten :t

naja, mit beiden autos zusammen haben wir ca. 300 - 450 euro spritkosten im monat.
da muss man nicht zwingend überlegen ob man auf gas umrüstet oder nicht. bis sich da die kosten wieder amortisiert haben...... &:

wenn man das aber über die nächsten 10 jahre (beim clc) und evtl. die nächsten 5 jahre beim zzzz hochrechnet, dann juckts schon wieder in den fingern

ich merk gerade, wir sollten nicht soviel urlaub mit dem flieger machen, mit dem auto in europa ist eigentlich auch ganz schön ;)

.

außerdem wunderbarer Nebeneffekt:
Die Gaspreise sind (jedenfalls bei uns) seeeehr stabil. Da muss man nicht "warten", bis der Preis wieder 3-6 cent gefallen ist.
Bei uns seit ca. 3 Monaten: Liter LPG 71,9cent. Der Preis ist mit großen Klebezahlen an die Tafel geklebt, lässt sich also nicht einfach
ändern :M

Außerdem sind die Zapfsäulen meistens frei.....

Gruß Wensi

Hallo

Möchte nun auch mal meien Umbau auf Gas einstellen.
Marke Vogels, 60l Tank und Tankstutzen unter dem Nummernschild.
Habe jetzt so ca 1100km zurück gelegt mit LPG.
Verbrauch von ehemals Benzin 9-10l auf 11-12,5l LPG Gas zu 64 Cent in NL.
Umbaukosten :X, hat ein Bekannter gemacht. Arbeitet bei einem Umrüster.
Probleme bis jetzt Null. Umschaltung erfolgt sehr für bei 30°C Kühlwassertemperatur.

Anhänge

• P1070800.jpg
    P1070800.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 78
  • P1070798.jpg
    P1070798.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 81
  • P1070797.jpg
    P1070797.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 80
  • P1070795.jpg
    P1070795.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 92
  • P1070794.jpg
    P1070794.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 84
  • P1070793.jpg
    P1070793.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 82
  • P1070792n.jpg
    P1070792n.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 76
Schaut doch ganz gut aus :t

... aber warum habt Ihr das Kennzeichen nicht nach unten klappend montiert und den Anschluss dementsprechend höher gesetzt? Ich hab's bei mir damals verpennt und werde es erst mit neuer Heckschürze wieder ändern.

Gut zu wissen, dass die Kennzeichenlösung immernoch eintragbar ist in D :t :t

Hallo Jokin

Ich denke weil die Pistole eh nach unter zieht vom Gewicht.
Da hatte ich mir aber keine Gedanken drüber gemacht.
Ich hatte Ihn das Foto deines Heckes an Muster gegeben.
Das klappt doch auch von unter hoch oder?

Gruß samtron

Ja, das klappt schon, aber ich hab da immer einen Stock drunter stehen um das Kennzeichen oben zu halten und den Tankstutzen somit zu entlasten.

warum macht man das untersnummernschild und nicht daneben?
von der größe er sollte das doch reichen?

.

Das Nummernschild soll den Tankanschluss verdecken.

Im Tankdeckel geht's auch, aber da haste immer 'nen Adapter dran.

Ich hab bei mir den DISH-Anschluss und diverse Tankstellen haben die DISH-Zapfpistole, die lässt sich am Einfachsten zum Betanken draufsetzen.

DISH Anschluss.
Ich habe zwei Adapter mit dabei bekommen.
Habe mal was gegoogelt und dabei ist raus gekommen das ich mit diesen zwei
Adaptern bis auf Italien überall tanken kann. Die haben da wohl noch was eigenes.
Werde ich mir dann noch zulegen wenns dort hin geht. Überings fahren in der Türkei
die meisten Autos mit Gas, stand dort.Türkei, Portugal, Polen, NL und dann kommen wir.

samtron

Überings fahren in der Türkei die meisten Autos mit Gas, stand dort.Türkei, Portugal, Polen, NL und dann kommen wir.
Eigentlich Polen, Holland und dann der Rest ... &: ... aber is ja auch wurscht, die neusten Zahlen hab ich nicht außer dass wir in diesem Jahr eine halbe Mio. LPG-Fahrzeuge auf den Straßen haben.

Zurück
Oben Unten