Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

AW: Flüssiggas (Autogas, LPG) beim Z4

ampulle schrieb:
Ein normaler E39 wäre doch schick. Können ja auch 4 Rohre (ok, bin ja selbst nicht besser :d ) runter.
Och ein 540iA touring hat nur ein Endrohr, sieht total harmlos aus und hat viiiel Platz für einen Gastank.

Grüßle
Chris

Anhänge

• 540i-heck.jpg
    540i-heck.jpg
    27 KB · Aufrufe: 350

Ich sehe auch harmlos aus und habe ein Endrohr :X

sorry, aber warum so einen Variant ? Ist nicht meine Welt...

Sagt mal Jokin oder Rami, war bei Euch der TÜV usw. mit im Preis inbegriffen?

Jetzt wollen sie € 2530,- haben, man bekommt nur eine Bestätigung über den Umbau und zum TÜV muss man selber fahren, allerdings bei ekogas in Neuss, aber alles telefonische läuft noch mit Leipzig. Und die brauchen von morgens 8 bis abends 19 Uhr...

War schon mal jemand bei ekogas in Neuss? Wollen einen X5 umrüsten lassen, ist ja vom Prinzip her nix anderes als der Z4.

Jupp, die Dekra-Abnahme war im Preis mit inbegriffen. 2530 Euro ist aber als Preis ok für 'nen 6-Zylinder. Lass dir aber schriftlich bestätigen, dass die Ansaugbrücke ausgebaut wird. Und lass dir zeigen, wo die Ansaugbrücke angebohrt wird. Er soll die Punkte markieren.
Denn die Ansaugbrücken der 6-Zylinder sind etwas trickreich, wenn man von der Seite anbohrt (wenn du vorm Auto stehst, dann "hinter" dem Kanal), dann bekommst du Leerlaufprobleme. Wenn sie seitlich auf der anderen Seite angebohrt werden (also "vor" dem Kanal), dann ist das nicht optimal, aber ok.
Korrekt und von Prins vorgeschrieben ist es direkt von oben, lass dir das Dokument von deinem Umrüster ausdrucken, das steht irgendwo im internen Prins.nl-Bereich ... ist auch direkt für den X5 3.0 geschrieben.

Ekogas stellt dir wahrscheinlich einen Betriebs-Druck von 2,3 bar ein - korrekt sind 2,0 bar. Lass dir vor der Übergabe des Autos über die Diagnosesoftware die Einstellungen zeigen. Oben rechts siehst du den Betriebsdruck. Die Drehzahl oben links sollte sich verändern und der Lambdawert ebenfalls, ansonsten hat sich da jemand Arbeit erspart und du solltest dem auf den Zahn fühlen.

Bei mir wurde die Ansaugbrücke seitlich (Richtung Fahrzeugfront) angebohrt, ist nicht schlimm, aber auch nicht richtig. Der Druck war zu hoch und das Drehzahlsignal ist der Anlage unbekannt (fest auf 935 eingestellt), Lambdasonde ist aber angeklemmt.

Ich hatte das Problem, dass mir der Motor hin und wieder abstarb, das ist in den letzten 500 km nicht mehr passiert seitdem der Betriebsdruck auf 2,0 bar gesenkt wurde. 500 km sind aber noch nicht ausreichend, um abschließend zu sagen, dass es daran gelegen hat ...

Danke Dir schon einmal, woher weisst Du all das mit den Kurven und dem Ladedruck? Und was, wenn es dann nicht so ist, kann er das dann alles noch nachjustieren bzw. umstellen?

Nun sieht es so aus, dass es wohl bei ekogas einige Probleme mit TÜV/Dekra gibt, wie mir die Dame gerade telefonisch mitteilte. Aber warum, wenn doch alles ordentlich gemacht wird? &: Ich habe nur keinen Bock, dass ich dann zum TÜV fahre, die irgendetwas bemängeln und ekogas sich dann querstellt, die Dame an der Hotline ist nicht gerade die Kundenfreundlichkeit in Person...

2530 Euro sind für die Prins-Anlage immer noch ein sehr gutes Angebot, verschiedene andere angefragte Umrüster können diesen Preis nicht machen. Und ich überlege, ob es nicht sicherer bei einer anderen Firma für mehr Geld wäre. Auch versucht ekogas einem jetzt eine Anlage namens Easyjet anzubieten, wenn man nach der Prins fragt, die Easyjet soll nach deren Aussage genauso gut sein und kostet nur 2200 Euro. Nur kennt kein anderer Umrüster diese Anlage und bis jetzt hat ekogas doch immer behauptet, dass die Prins das Beste sei. :j

Woher ich das weiß? Naja, ich hab in Leipzig umrüsten lassen, das Leerlaufproblem störte mich nicht so arg, als dass ich dafür nachLeipzig fahre. Aber hier in Hannover gibt's seit Oktober ein Autogas-Centrum und da hab ich die Jungs mal auf meinen Umbau schauen lassen, sind ja auch interessiert, wie andere Umrüster arbeiten und dabei haben die sich eben ein wenig mehr damit auseinander gesetzt - und ich hab mir versucht an Infos abzugreifen, was nur irgend möglich ist.

Easyjet? Hab ich auch nur vom Namen her gehört - nimm lieber die Prins VSI, die können auch viele Umrüster später warten.

Alternativ Vialle LPI oder ICOM, diese Anlagen dürfen deutsche Umrüster aber erst ab dem 1.1.06 einbauen, so steht's in den Autogasforen. Diese Anlagen sindnun aktueller Stand der Technik, weil kein Verdampfer mehr nötig ist, fällt ein Teil raus, das hin und wieder mal kaputt gehen kann.

Umrüstung ohne TÜV würde ich nicht nehmen - Bezahlung auch grundsätzlich erst nach der Tüv-Abnahme ... Anzahlungen sind unüblich in der Branche. Wartezeiten leider üblich ... das können auchschonmal 3 Monate sein.

Und genau diese Wartezeit wird der Grund sein, warum Ekogas die Easyjet einbauen will - die ist wohl eher verfügbar. Hauptproblem bei den Lieferzeiten sind die Injektoren, die nicht in ausreichender Stückzahl geliefert werden können ...

Einbauzeit von 8 bis 19 Uhr ist glaubwürdig - meine war ja um 13:30 schon drin und fertig justiert.

Danke für die Infos. Werde den Jungs morgen mal über die Schulter schauen und aufpassen, dass die alles ordentlich im Zetti verbauen.

Berichte dann nächste Woche über den Umbau.

Viel Erfolg morgen! Leider hab ich's nicht mehr geschafft nachzufragen "warum" der Druck auf 2,3 bar gesetzt wird - meiner läuft mit 2,0 bar hervorragend in allen Lebenslagen.

Hab auch noch keine Antwort bekommen, warum das Drehzahlsignal nicht an's Steuergerät geführt wurde ...

Danke Jokin für die ausführlichen Antworten. Ekogas hat momentan allerdings ein Problem, die haben keine Abgasgutachten, die der TÜV aber braucht. Und die Gutachten werden lt. ekogas nur vom TÜV Köln und Saarland ausgestellt, diese sind ca. 4 Wochen im Verzug.

Ohne TÜV-Abgasgutachten gibts aber keine Eintragung beim örtlichen TÜV. Und nun behauptet ekogas, dass man auch 40 Tage ohne TÜV-Eintragung fahren kann. Eine Nachfrage bei der Polizei hat ergeben, dass dies glattweg falsch ist. Fährt man bei ekogas vom Hof und nicht auf direktem Weg zum TÜV, erlischt die Betriebserlaubnis, wenn es hart auf hart kommt hat man also nicht einmal einen Versicherungsschutz.

Nach den positiven Erfahrungen hier im Forum wollte ich es dort machen lassen, aber wenn denen ein schneller Einbau wichtiger ist als die Sicherheit ihrer Kunden, no way.

Habe aber andere Infos herausgefunden. Die Prins VSI kostet komplett incl. Tank 1.370 Euro + MwSt. im Einkauf, also stecken die sich gut was weg und das ist wohl auch der Grund, weswegen sie einem irgendwelche Märchen erzählen, Hauptsache die Anlage wird erst einmal eingebaut und abkassiert. Und für alle Interessenten, die einen Z4 in Neuss umbauen lassen wollen - das geht momentan gar nicht, selbst nur mit M-FW zu tief, wie der Chef mir beim Besuch offenbarte.

Bei Ekogas in Leipzig ist die Auffahrt auch super steil, hab da auch aufgesetzt.

1370 im Einkauf ... da arbeiten 3 Leute einen halben Tag dran, Tagessatz pro Mann liegt bei über 400 Euro, also 600 Euro Einbaukosten. Da bin ich schon bei 2000 Euro, MwSt dazu und ich hab fast 2400 Euro auf der Rechnung ... Tüv ist inclusive, also weitere 250 Euro ... soviel hat Ekogas bei der Dekra lassen dürfen.

Muss muss in der Tat direkt zum Tüv fahren, alles andere ist indiskutabel - und so wird's in Leipzig auch gehandhabt.

Die Infos mit den z.Zt. nicht lieferbaren Gutachten habe ich von ekogas Leipzig, ist keine Standortfrage, das Problem haben sie aktuell generell. Und 250 Euro haben die da gelöhnt? Mir wollten sie 70 Euro erlassen, wenn ich selber zum TÜV fahre, nachdem sie irgendwann das benötigte Gutachten nachgeliefert hätten...

Also ich lasse meinen ja im Dezember von Uwe Hemp in Düsseldorf umrüsten. Dort bin ich mir sicherer das alles gut über die Bühne läuft als in Leipzig. Bin schon dort gewesen um mir einen Eindruck von der Firma zu machen :M . Denke das ich dort den richtigen Umrüster gefunden habe und muss nicht zich km fahren um etwas nachjustieren zu lassen.

bin auch nich zich km gefahren zum Nachjustieren ... lag auf meinem Arbeitsweg :-) ... aber ich denke, dass du mit Uwe Hemp nix verkehrt machst :t

So, nun bin ich wieder zurück von der grossen Ausfahrt. Nebenbei hat sich dabei der Platz im Kofferraum etwas verkleinert :D , denn da sitzt jetzt der Gastank. Viel muss ich wohl nichtmehr zum Umbau sagen. Wurde ja bereits von drei Vorgängern bebildert und ausführlich beschrieben.

Die Einfahrt von EkoGas ist nichts für Aero-Schürzen oder tiefergelegte Autos, das ist schonmal klar :a

Der Einbau wurde von 3 Mechanikern durchgeführt und hat ca. 5 Std. gedauert. Anschliessend 50L Gas getankt und zurück in die Werkstatt zum einstellen. Der Chefmechaniker war sehr überzeugt von seinen 2,2 bar und hat diese auch sofort eingestellt. Als dann alles prima lief mussten wir auch ziemlich "gas" geben, sonst hätte die DEKRA uns nicht mehr reingelassen. Hier lief auch alles reibungslos ab :t
Der DEKRA-Mann erzählte immer von einem silbernen Gas-Z4 mit stark abgefahrenen Reifen.
Wen kann er damit bloss gemeint haben &:

In den nächsten Tagen werde ich zum nachjustieren nach Neuss fahren und da nochmal genauer auf das Thema Betriebsdruck eingehen.
Seit Freitag soll dort auch eine neue Bühne vorhanden sein. Vielleicht klappt der Umbau dann demnächst auch dort.

Das einzig störende wie ich finde, ist das klackernde Geräusch der Injektoren :13wallz: Das ist trotz Radio an jeder Ampel zu hören. Dachte am Anfang noch das wäre der Diesel vom Vorderman. Falsch gedacht, das war ich selber. Was solls...dafür hab ich jetzt immer ein Grinsen im Gesicht, wenn ich vom tanken komme :4grinz: .

Abschliessend kann ich den Umbau auf LPG nur empfehlen.

Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps und schönen Gruß an die VerGASer-Gemeinde.

Na siehste - klappt doch :-)))

... silberner Z4 mi stark abgefahrenen Reifen? ... *oooops* :X

Das Geräusch der Injektoren sollte man mit Radio eigentlich nicht wirklich hören .. ich höre es zumindest nicht so arg und bei Rami ist mir das Geräusch überhaupt nicht aufgefallen.

2,2 bar? Nun denn, kannst ja mal in den Autogasforen nachfragen - wenn aber bei dir alles läuft, kann man's ja lassen ... weniger Verbrauch hat man durch die 2,0 bar scheinbar nicht.

Ist schon geil für max. 30 Euro zu tanken, was? ... hab in meinen nun 55,4 Liter reinbekommen gehabt :O

:O 55,4 Liter. Da muss wohl die Zapfsäule neu geeicht werden, was?

Werde mir beim nächsten Gas-Treffen mal deine Injektoren anhören. Manchmal liegts auch einfach nur an der Lautstärke des Radios, gell?

bellomarcello schrieb:
:O 55,4 Liter. Da muss wohl die Zapfsäule neu geeicht werden, was?
Nö, da war wirklcih nix mehr im tank drin, und mittlerweile auch keine Luft mehr, und die "55" ist ein abgerundeter Wert :b ... da passen also noch etwas mehr rein. (klar, sollte man im Sommer nicht in die pralle Sonne stellen - logisch ..)

bellomarcello schrieb:
Werde mir beim nächsten Gas-Treffen mal deine Injektoren anhören. Manchmal liegts auch einfach nur an der Lautstärke des Radios, gell?
Ohne Radio höre ich die auch und wenn ich sie mit Radio hören "will", höre ich die auch - aber wenn man genau drauf achtet und sich das Injektorengeräusch wegdenkt, so läuft der Motor tatsächlich sanfter ... :t

Am Wochenende musste ich leider das Aufleuchten der gelben Motor-Kontrollleuchte feststellen.
Ein Problem ließ sich bei Gas- und auch bei Benzin-Fahrt nicht feststellen...kein unrundes laufen
des Motors oder ähnliches.

Heute Morgen auf der Fahrt zum Büro ging dann plötzlich der Motor aus und die Gasanzeige
piepte...hmm...im Gastank müssten noch 2/3 drin sein, daran kann es wohl nicht liegen.
Also auf Benzinbetrieb umgeschaltet und normal weitergefahren. Kleiner Test nochmal an der
Ampel...Gas ein...Motor ruckelt...schnell wieder Gas aus und weiter. Habe leider erst für
Donnerstag einen Termin bei EkoGas zum nachjustieren bekommen.
Werde einfach vorher beim :) reinschauen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Mal sehen woran es liegt.

Hallo Leute,

die PRINS-Injektoren sind immer vorrätig und müssen nicht bestellt werden. Mit Abgasgutachten geht es auch langsam aber sicher voran. In diesem Monat sind bereits AG vom Anfang November eingetroffen.

Zu EkoGas Neuss: TÜV ist leider vorerst nicht am Umbautag möglich.

Wegen Umbaupreisen: schaut auf unsere Weihnachtsangebote :-)

Mit freundlichen Grüßen

EkoGas GmbH

EkoGas schrieb:
Wegen Umbaupreisen: schaut auf unsere Weihnachtsangebote :-)

Hi,
leider stürzt mir im Firefox eure Flash-Web-Site immer nach dem Aufbau des Hauptmenues ab. (Firefox 1.0.7 und 1.5 Release). Wie sehen denn die Weihnachtsangebote aus? Gibt es Spezielle Z4 Weihnnachtsangebot oder sogar noch speziellere Z4 & Forumteilnehmer & Weihnachtskombi Angebote? *G*

Danke,
Gruss,
MP

Die Seite hat z.Z. Probleme. Aber selbst wenn die richtig gehen würde, finden Sie dort keine konkrete Preise.

Z4 - Umbau kostet weiterhin 2250,-EUR (all incl.)

Gruss

EkoGas GmbH Team

@Jokin

Habe beim nachjustieren den Druck auch auf 2,0 bar einstellen lassen.
Hast du weitere Infos zu der voreingestellten Drehzahl? Wie wichtig
ist die Übermittlung der genauen Drehzahl an die Prins-Anlage?

Vielleicht hast du schon mehr in Erhfarung bringen können.

Zurück
Oben Unten