Folierung der Interieurleisten beim E89

crazydog

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo was kostet es ca. die Alu Carbon Interieurleisten schwarz zu folieren beim E89.

Danke cd

Die Glaskugel sagt frag bei einem Folierer nach.

Deine Antwort bringt ihn doch garnicht weiter.
Immerhin gibt es Folierer die ziemlich viel verlangen obwohl es vlt. Nur 200 Euro kosten würde. Ich habe hier in dem Thema auch keinerlei Erfahrung und wäre ziemlich gearscht.

Da fragt man lieber diejenigen die es foliert haben um eine ungefähre Preisvorstellung zu haben.

Lg

Wobei, das mit dem Alu Carbon und Folieren so eine Sache sein könnte. Mal abgesehen davon, dass ich es um die Leisten persönlich schade finde, weil die eigentlich ganz schön sind, kann es sein, dass die Struktur durch die Folie durch kommt, weil die Oberfläche beim Folieren ähnlich glatt wie beim Lackieren sein muss. Im Zweifel wird es einfacher und günstiger sein, nen gebrauchten Satz einfache silberne passend zu lackieren.

kann dir im tausch gegen deine alu carbon (natürlich mit verhandelbaren aufpreis meinerseits) meine esche maser anbieten! die sind glatt und könnten super foliert werden ;-)
gruss

Ich hätte ganz zufällig noch einen kompletten Satz von den einfachsten Leisten in Satinsilber abzugeben.
Zum Folieren wären die doch perfekt, da einteilig und nur lackiert:) :-), die Alu-Carbon oder Alu-Feinschliff wären mir dafür auch zu schade.
Ausserdem lassen diese sich zur Not noch gut über EBAY verticken!

Gruß Doc

Moin,

ich habe in meinem Zetti das langweilige schlichte silber standard Dekor. Da ich es langsam nicht mehr sehen kann und nicht unmengen für neue Leisten bezahlen will, starte ich den Selbstversuch
mit Sprühfolie von Foliatec und Velvet Samtfolie. Gestern habe ich begonnen mit der Blende vom Lichtschalter, dazu auch gleich mal wie man den ausbaut mit Bildern :-)

Werkzeug: Schraubenzieher mit Wechselkopf (Torx)
Aufwand Demontage/ Montage: 5 min.

Schritt 1: Verkleidung abmachen, einfach leicht abhebeln. Achtung, da sich dort ein Kabel vom Soundsystem befindet.
Danach ist eine Torxschraube innen zu lösen, anschließend mit etwas hebeln die Blende abziehen.
IMG_6079.JPG

Schritt 2: Lichtschalter innen abschrauben. Ihr könnt auch die Kabel erst lösen, aber dann müsst ihr den Schalter trotzdem abschrauben

IMG_6080.JPG

IMG_6081.JPG

Schritt3: Unterer teil wurde mit Velvet Folie bezogen. Ich plane aber eventuell den oben Leistenteil noch mit Sprühfolie zu behandeln.
Wenn ihr das so macht, dann erst folieren und dann sprühen :-) Ihr zieht sonst die Sprühfolie runter.
IMG_6083.JPG

Schritt4: Wieder Einbauen :-)

IMG_6084.JPG

Das war es mal fürs erste. Ich werd die Tage mit dem restlichen Innenraum ( Mittelkonsole, Türgriffe, Amturenbret) weiter machen.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_6084.JPG
    IMG_6084.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 96
Sonntag, und weiter gehen die Arbeiten :-).
Heute: Mittelkonsole
Die Mittelkonsole ist einfach auszubauen. Einfach Schaltsack an einer Ecke abheben und mit einem kurzen Ruck an der Konsole
ist diese auch schon gelöst. Nur Achtung, Kabel von Feststellbremse, Sitzheizung und in meinem Fall, Zigarettenanzünder lösen

1. Ausgebaute Mittelkonsole und Klappe vom Aschenbecher, die ist übrigens auch nur gesteckt und kann durch ziehen nach hinten gelöst werden.
Am Besten aber das ganze Teil erstmal abschrauben, sowie ich das hier gemacht habe.
IMG_6090.JPG

IMG_6091.JPG

2. Mittelkonsole nach fünf Schichten Foliatec Interieur Spray Hochglanz
IMG_6092.JPG

3. Aschenbecher, die Kappe muss jedoch nochmal nacharbeiten. Den Silberstreich in der Mitte hab ich mit einem Stück Tesa abgeklebt. Jedoch ging oben
leider etwas zu viel ab :-(

IMG_6093.JPG

4. Alle Teile wieder zusammengebaut
IMG_6094.JPG

5. Wieder Eingebaut und fertig :-)
IMG_6095.JPG

Ich werde aber noch mal Hand anlegen müssen, da man bei der Aschenbecher klappe das weiß von unten durchschimmern sieht.
Ansonsten geht es morgen weiter, da ich frei habe :-), mit dem großen Armaturenbrett.

Anhänge

• IMG_6092.JPG
    IMG_6092.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 72
Tag 3, Armaturenbrett. Auch wenn keiner groß was kommentiert, poste ich mal weiter.
DIe Anleitung zum Ausbauen gibts ja hier bereits, daher erspare ich mir das

Schritt 1. Beziehen mit Velvet Samt Folie (Fühlt sich sehr gut an :-) )
IMG_6114.JPG

Schritt2: Lüftungsringe mit Sprühfolie hochglanz besprühe

IMG_6118.JPG

Schritt 4 Alles einbauen. Dauer war hier übrigens gut 3 STD

IMG_6119.JPG IMG_6120.JPG IMG_6121.JPG

Jedoch habe ich festgestellt, dass leider ein paar Kratzer oben drin waren, sodass ich das ganze nochmal machen
muss. Allerdings erst wenn ich Versiegler bestellt habe. Im Sommer geht mir sonst der schöne Effekt flöten
Als nächstes werde ich noch die Türgriffe machen.

Gefällt mir sehr gut. Wesentlich hochwertiger als die satinsilbernen (die mir auch als erstes rausgeflogen sind)! Ob es im Detail auch so sauber verarbeitet ist, wie es insgesamt wirkt, kann man anhand der Bilder nicht genau sagen. Auf jeden Fall sieht es wertiger aus als vorher!

Optisch ein Gewinn, keine Frage. Ich befürchte, dass du an der Foliatec-Sprühfolie nicht lange Freude haben wirst.

Ich habe die auch schon angewendet. Ein starker Nieser und das Zeug ist ab... :mad:

Du solltest ab jetzt sehr sehr vorsichtig agieren, gerade an der Mittelkonsole.

Ich denke, eine richtige Lackierung mit Klarlacküberzug wäre der bessere Weg gewesen. Da kann man auch mal im montierten Zustand drüber polieren.

Dennoch, Daumen hoch! Ich finde Enthusiasten wie dich prima! :thumbsup:

Danke fürs Lob :-). Ich habe mir heute noch den Versiegler von Foliatec bestellt.
Dennoch muss ich sagen, ist die Folie recht stabil. Das Radio hat die ganze zeit auf der Mittelkonsole gelegen mit der Kante und kein Kratzer.
Ich habe pro Teil 5 Schichten drauf gemacht und am Ende 1 STD härten lassen. Aber ich werde es sehen, zur Not kommt dann wirklich der Lackierer
zum Einsatz, dass kann ja nicht die Welt kosten.

Zur Sache mit sauber, mir ist es wirklich ganz gut gelungen, dennoch muss der Lüftungsteil wieder raus, da hab ich mit den Fingernagel nen bösen
Abdruck hinterlassen :-(

Hallo zusammen,

1 1/2 Jahre ist mein Post zur Folierung nun her. Leider hat die tolle Sprühfolie von Foliatec versagt. Das Schwarz ist nach und nach verblasst, obwohl ich den Schutz noch drüber gesprüht habe.
Aktuell habe ich alles wieder ausgebaut und einem Kollegen gegeben, der die Teile nun in hochlganz Schwarz richtig lackiert und den Rest schwarz matt foliert.

Um euch einen Eindruck zu verschaffen, wie Sprühfolie nach 1 1/2 Jahre aussieht, hier Bilder:

IMG_8103.JPG

IMG_8104.JPG

Selbstverständlich liefere ich neue Bilder, sobald ich meine neuen Teile habe :-).

Hallo zusammen,

freue mich über die vielen Kommentare :-). Ich dachte mir schon das das einige interessiert.
Übrigens gab es das gleiche Ergebnis bei den Außenspiegeln, da löste ich auch alles nach und nach ab, aber Arbeitskollege sei
Dank sind diese jetzt Hochglanzschwarz lackiert und das für läppige 50€ :-). (Bilder folgen)

Ich habe noch vor mir den m Schaltknüppel zuzulegen, aber erst einmal wird nach dem Interieur die Heckstosstange beim Lackierer frisch lackiert wegen Macken :-/, Preis 300€ Inkl Demontage.

Zurück
Oben Unten