Fortschritt im Getriebebau?

man sollte bei so vielen gängen dem fahrer nicht mehr anzeigen, in welchem gang er sich befindet. das gefühl fürs fahren geht immer mehr verloren.

Mein Gott, wenn das so weitergeht, dann gehören Schaltpaddels bald zu den meist gefragtesten Verschleißteilen :d

.... wenn man denn richtige Autos nicht versägen kann, muß man sich eben an Roller halten. Auch eine Methode das Ego zu stärken. :D

Das hat jetzt weniger was mit meinem Ego zu tun, das ist eher als erzieherische Maßnahme gedacht. Diese Typen mit ihren Popperklos gehen mir einfach auf den Senkel. Die sind hier in Frankreich noch viel schlimmer als in Deutschland.

Wo ist das Problem - hört sich doch geil an? Schneller, leichter, billiger, sparsamer...

Die Roller und Radfahrer verstopfen wenigstens nicht die Strassen wie die Autofahrer. Als ich in der Stadt wohnte, hatte ich kein Auto. So wie es sich eigentlich gehört.

Zu den Getrieben: Warum 9 Gänge. Audi hatte doch mal so ein stufenloses Getriebe wie es eben Roller auch haben. Also für jede Situation den richtigen Gang ohne Schaltpausen.

Die Roller und Radfahrer verstopfen wenigstens nicht die Strassen wie die Autofahrer.

ich bin mir da nicht so sicher ob du nach einem besuch z.b in bangkok deine meinung hierzu nicht ein wenig änderst :D

die stufenlosen getriebe haben keine allzu große käuferakzeptanz. es ist halt ungewöhnlich wenn man keine schaltstufen "erfährt" und was der bauer net kennt, frisst er auch net. daher gibts nur eine handvoll käufer, die sich
rollerfeeling für 45k aufwärts antun wollen. der gedanke, einen motor im jeweils besten drehzahlbereich zu halten ist sicherlich nicht unintelligent - das übernehmen jetzt bei ZF halt 9 enge fahrstufen, um so nah wie möglich an die
theoretisch unendlich vielen übersetzungskombinationen eines stufenlosen getriebes heran zu kommen.
daher finde ich das durchaus sinnvoll - als käufer dieser automatik kann es einem doch ziemlich wurscht sein in welchem gang ich mich befinde, solang die schaltvorgänge blitzschnell und komfortabel sind.
leider ist das getriebe halt wieder nicht für die 6-zyl biturbos geeignet.

die audi multitronic war aber müll...um mal ehrlich zu sein. das getriebe hat haufenweise probleme bereitet

außerdem was bringts, wenn man einem stufenlosen automaticgetriebe seinen vorteil nimmt und, um die akzeptanz zu erhöhen, softwarebedingt spürbare schaltvorgänge einprogrammiert...

Das hat jetzt weniger was mit meinem Ego zu tun, das ist eher als erzieherische Maßnahme gedacht. Diese Typen mit ihren Popperklos gehen mir einfach auf den Senkel. Die sind hier in Frankreich noch viel schlimmer als in Deutschland.

Da ich auch zur drängelnden Rollerfraktion gehöre (auch wenn ich das auf ner stilvollen alten Vespa und nicht auf ner Japan Tupperdose mache) kann ich dir versichern: Innerhalb der Stadt wirst du da kaum eine erzieherische Maßnahme erzielen. bei uns in München sind die Schlangen so lange, da ist man selbst mit dem Fahrrad schneller.

Mein liebstes Hobby: Sich vordrängelnde Rollerfahrer bei grün an der Ampel versägen.

Mein liebstes Hobby: 4-rädrigen Verkehrsteilnehmern, die sich gegenüber den Schwächsten - den 2-Radfahrern - profilieren wollen die 4 Rohre meines M's zu zeigen. Die gucken dann immer so schön doof aus der Wäsche. :happy:

Man sollte vielleicht mal daran denken, dass beim vollen Durchbeschleunigen Steine, Dreck/Schmutz oder Wasser in Richtung Roller-/Motorradfahrer geschleudert werden können. Vielleicht versetzt man sich einfach mal in die Lage des Anderen statt Hobbypolizist zu spielen.

Zum Getriebe: tolles Ding.

Gruß,
Phil

Man sollte vielleicht mal daran denken, dass beim vollen Durchbeschleunigen Steine, Dreck/Schmutz oder Wasser in Richtung Roller-/Motorradfahrer geschleudert werden können. Vielleicht versetzt man sich einfach mal in die Lage des Anderen statt Hobbypolizist zu spielen.

aus gesundheitsgründen versuche ich auch immer an diesen blöden 2-taktnähmaschinen vorbei zu kommen.
da hab ich dann kein mitleid wenn der hinter mir dreckig wird. (hätt ja nicht drängeln brauchen) :)
was so ein oller roller da hinten rausbläst, muss sich nicht direkt in meiner nase finden :-(

da geht bei mir die hutschnur hoch. der gestank ist widerlich :-(
*und jetzt sagt nicht beim zzzz ist das nicht der fall* :X

Zum Getriebe: tolles Ding --> wenns nicht in meinem auto ist :)

.

wieder ein Renitenter, dem anderes Leben/Gesundheit egal ist. Hauptsache er hat Anderen angeblich etwas gelehrt.... das der Andere aber garnicht verstanden haben konnte, weil er die Intention überhaupt nicht wusste.

wieder ein Renitenter, dem anderes Leben/Gesundheit egal ist. Hauptsache er hat Anderen angeblich etwas gelehrt.... das der Andere aber garnicht verstanden haben konnte, weil er die Intention überhaupt nicht wusste.

Ohne zu sehr für eine der "Fraktionen" Partei ergreifen zu wollen: Zweiradfahrer drängeln sich in den Großstädten nunmal immer wieder unter Missachtung der StVO und unter Gefährdung anderer und sich selbst nach vorne. Da nimmt es nicht Wunder, dass nicht jeder Autofahrer geneigt ist, vollständig Rücksicht zu nehmen.

Etwas Zurückhaltung wäre da von beiden Seiten schön, ist aber wohl unrealistisch.

Juchuhh, das endet bestimmt wieder in Rennradfahrer-Diskussionen :)

Ich begegne anderen Verkehrtielnehmern immer so, wie sie mir gegenüber auftreten. Stinkt eienr, stinke ich zurück. Wie sagt man so schön?! "Man muss das Echo vertragen könenn" :)

Leider funktioniert das nicht so ríchtig, weil die meisten meinen einen drauf zu setzen und schon schaukelt man sich hoch und eine anfänglich banale Situation endet in einer Eskalation.

Ich versuche, bei Zweiradfahrern in der Stadt immer ganz entspannt zu sein. Sollen sie sich ruhig vorbeidrängeln, solange sie mein Auto nicht berühren. Auch ist es mir egal, wenn sie - wenn auch m. E. ziemlich dumm - bei rot über die Ampel fahren, solange sie mich dabei nicht behindern.

Der Spaß hört bei mir auf, wenn Radfahrer des Nachts ohne Licht fahren - was in Köln ein Volkssport zu sein scheint. Da verliere ich dann schon ab und an die Gelassenheit. :s

Zurück
Oben Unten