Frage an die (Technik-) Experten

whocares81

Testfahrer
Registriert
4 August 2012
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

hatte ein seltsames Phänomen mit meinem E89 35i:
ich bin ganz normal durch die Stadt gefahren, als plötzlich sämtliche Warnleuchten angingen und Meldungen im Display
erschienen wie "ASR ausgefallen", "ABS ausgefallen", "elektronische Parkbremse ausgefallen" und so weiter. Als ob sämtliche elektronischen Helferlein den Geist aufgegeben hätten. Auch ließ sich das Auto nur noch schwer lenken und bremsen (Servolenkung und Bremskraftverstärker ausgefallen?). Ich bin direkt rechts ran, habe den Motor ausgemacht, ein paar Sekunden gewartet und wieder gestartet. Der Schaltknüppel hat vibriert (DKG) und der Motor lief unrund, also
habe ich ihn gleich wieder ausgemacht und den ADAC gerufen. Der kam nach etwa einer Stunde, startete den Wagen und...alles TOP. Lief rund wie immer, keine Fehlermeldungen im Bordcomputer gespeichert. Auch das Auslesen brachte keinen gespeicherten Fehler zum Vorschein. Das Phänomen trat jedoch noch weitere male im Anschluss auf.
Es wurde später festgestellt, dass die Höhenverstellung am Lenkrad nicht ganz eingerastet war und das dies eine mögliche Ursache für die Probleme ist. Kann das jemand bestätigen oder widerlegen? Oder hat eine andere Idee, an was es liegen könnte? Ist irgendwie ein doofes Gefühl mit dem Auto zu fahren, ohne zu wissen, ob das wieder passieren kann. Und auf der Autobahn (-ausfahrt) oder ähnliches liegen zu bleiben, stelle ich mir nicht ganz so spassig vor :-O

Gruß
 
Danke für Deine Antwort. Batterie und Lichtmaschine hat der ADAC durchgemessen, das war beides in Ordnung.
Das Phänomen ist auch nicht mehr aufgetreten, nachdem die Lenkradverstellung fest eingerastet wurde. Das kann
natürlich auch nur Zufall sein. :-|

Update: das Problem tritt weiterhin auf :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da ja eher auf Wackler bei Masse oder Plus Anschluß tippen. Versuche mal beide Kabel im Verlauf Kofferraum und Motorraum soweit möglich zu kontrollieren.
 
Danke für Deine Antwort. Batterie und Lichtmaschine hat der ADAC durchgemessen, das war beides in Ordnung.
Das Phänomen ist auch nicht mehr aufgetreten, nachdem die Lenkradverstellung fest eingerastet wurde. Das kann
natürlich auch nur Zufall sein. :-|

Update: das Problem tritt weiterhin auf :-(

Die Lenkradverstellung ist mechanisch das glaub ich ist eher weniger das Problem!
Warst Du an einem BMW Tester dran, oder nur beim ADAC das da nichts abgelegt ist kann ich gar nicht glauben :unsure:!
Nach deiner Beschreibung hast Du aber Elektrikproblem das kann von der Batterie über das Zündschloß bis zum Steuergerät alles sein!

Ran an einen BMW Tester und da muß der Richtige dran stehen, dann glaub ich bist Du schlauer!!

Die Anschlüße der Batterie wäre aber das erste auf der Liste :thumbsup:!


Gruß Mich
 
Danke an die Antworten soweit. :-)
Werde die Tipps von Euch mal in der Werkstatt anbringen. Hoffentlich ist das nicht irgendein doofer Kabelbruch oder ähnliches, was sich kaum finden lässt :-|
 
Hatte im Winter das selbe Problem als ich mich festgefahren hatte und dann das DSC komplett reaktiviert hatte und versucht hatte mit Drehzahl raus zu kommen (war meine letzte Hoffnung).
Plötzlich das selbe wie bei dir.
Auto noch ein paar Meter gefahren und abgestellt.
Nach der Arbeit hat der vorbestellte ADAC scho auf mich gewartet.
Fehler ausgelesen, gelöscht, fertig.
Seit dem nix mehr aufgetreten...
 
Danke an alle für die Antworten. Beim Auslesen wurde wohl eine Unterspannung festgestellt, nun wird wohl die Batterie ersetzt und evtl auch das Steuergerät.
 
Erst die Batterie und dann schauen, Steuergerät ist unwahrscheinlich :cautious: !!

Gruß Mich
 
So, dachte zunächst, der Batteriewechsel hätte das Problem erledigt. Ich bin über 800 km gefahren, davon 350 km am Stück. Doch dann ist das Problem gestern wieder aufgetreten. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und ist auf den Batteriesensor gestoßen. Hoffentlich hilft das,das Problem z lösen.
 
Zurück
Oben Unten