frage begrenzungsleuchten/standlicht

- Sim -

Fahrer
hi

die hat ja nich jeder z3

aber warum?

meiner is definitiv kein us model und hat die dinger trotzdem.

AW: frage begrenzungsleuchten/standlicht

da n bild.

ist bei mir standlicht

Anhänge

• IMG_002999.jpg
    IMG_002999.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 19

Hallo,
6 Zylinder Vorfacelift=Seitenbegrenzungsleuchten, da breite Karosserie,
4 Zylinder Vorfacelift=Standlicht im Hauptscheinwerfer
Alle Nachfaceliftmodelle haben diese Seitenbegrenzungsleuchten, da nur noch eine breite Karosserie.

MFG
Daniel

Grund ist AFAIk folgender:
Bei den Modellen mit der breiten Karosserie ist der Abstand Lichtquelle -Aussenkante des Fahrzeugs zu gross um die geltenden Vorschriften zu erfüllen.

und das waere eine xtra-xtra :w

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 177

Hallo,

primzahl schrieb:
Grund ist AFAIk folgender:
Bei den Modellen mit der breiten Karosserie ist der Abstand Lichtquelle -Aussenkante des Fahrzeugs zu gross um die geltenden Vorschriften zu erfüllen.

da alle Z3 vorne identisch sind, kann dies nicht der Grund sein. So passt die ja Motorhaube, Stossstange etc. auf alle Z3-Modelle.

Grüsse
Nico

Hallo Nico,

insofern hast Du recht, aber meine Antwort ist dennoch richtig, weil der Hintern breiter ist als die Front.

grüße
primzahl

ich denke das hat nichts damit zu tun wie breit die autos sind!!! denn die 4 Zylinder waren anfangs nur für den Deutschen Markt geplant und vorn sind alle gleich breit!!!

doch danach kamen die 6 Zylinder für den amerikanischen Markt und da ist/war es eben vorschrift solche Begrenzungsleuchten zu haben.

...das Facelift des Z4 hat nun auch vorn so Begrenzungsleuchten oder sind das nur reflektoren? ...die waren davor auch nicht da - ist er jetzt breiter? ich denke nicht! hinten jedoch sehe ich keine.

Hi Primzahl,

primzahl schrieb:
insofern hast Du recht, aber meine Antwort ist dennoch richtig, weil der Hintern breiter ist als die Front.

das ist mir bekannt :w

Aber da ja von den Begrenzungsleuchten gesprochen wurde (und die nun einmal vorne sind) macht es imho wenig Sinn, über die Unterschiede bei der Hinterachse zu sprechen und führt evtl. nur zur Verwirrung des Fragestellers.

Grüsse
Nico

Hallo Nico,

IMHO gibt es eine Vorschrift in der StVO die besagt, dass das Standlicht von vorne gesehen max. Xcm von den Fahrzeugaussenkanten entfernt sein darf. Der Z3 wurde IMHO zunächst nur in der schmalen Variante entwickelt. Daher fuhr 007 auch nur einen Vierzylinder.
Daher bei breiter Karosserie Standlichter und bei schmaler nicht.

Morgen habe ich etwas mehr Zeit und kann mich ggf. um die Fundstelle kümmern.

schöne grüße
primzahl

Hi,

ich hab zwar keine Ahnung, ob die Begründung mit der Breite des Hecks jetzt richtig oder falsch ist, aber bei mir ist es eben so!!

Hinten 2 & Vorne 2!!

Was will man mehr!!

Anhänge

• Z3Front.JPG
    Z3Front.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 22
  • May 06 - 009.JPG
    May 06 - 009.JPG
    40 KB · Aufrufe: 23

aber hinten die sind in die rückleuchten integriert oder wie seh ich das?

da hab ich bei mir noch gar nich drauf geachtet

Hmmmm, zu dem Foto oben fällt mir auch nix sinnvolles ein, denn mit dem schmalen Hintern dürfte er vorne keine Begrenzungsleuchten haben und die hinteren habe ich noch nie gesehen. &:

Ist es evtl. ein Z3 der für den amerikanischen Markt produziert wurde und irgendwie (z.B. über Soldaten) seinen Weg nach Deutschland gefunden haben sollte?

primzahl schrieb:
Hmmmm, zu dem Foto oben fällt mir auch nix sinnvolles ein, denn mit dem schmalen Hintern dürfte er vorne keine Begrenzungsleuchten haben und die hinteren habe ich noch nie gesehen. &:

Ist es evtl. ein Z3 der für den amerikanischen Markt produziert wurde und irgendwie (z.B. über Soldaten) seinen Weg nach Deutschland gefunden haben sollte?

der o.g. Z3 ist nicht Serie... die Front wurde nachträglich montiert und die Begrenzungsleuchten hinten wurden auch nachgerüstet!

Ist doch ganz einfach, Jungs... ;)

Die vorderen Leuchten wird wohl der Vorbesitzer zusammen mit der Sixpack-Schürze nachgerüstet haben.

Die hinteren Stand-/Positionsleuchten in den Rückleuchten sind beim Vorfacelift auch einfach nachrüstbar - eine Fassung ist in der Leuchte schon vorhanden. Einfaches Plug&Play.

primzahl schrieb:

Driftextreme hat es ganz richtig erkannt!!!
Die hinteren Leuchten wurden von mir einfach zusätzlich installiert!!
Somit wirkt er optisch von hinten noch breiter!!

Die 6 Zylinder Schürze mit dem Sportgitter habe ich mir auch nachträglich geholt. Die Alte wirkte so, wie soll ich sagen, langweilig ist wohl das passende Wort. Kann man übrigens in meinem Profilbild erkennen!!

Zurück
Oben Unten