Frage DKG Schaltrucke

burli81

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,
Ich schaue mir momentan mehrere e89 35i an.

Heute bin ich erstmals mit einem DKG gefahren. Was mir aufgefallen ist, dass er bei Hebel auf S und Sport Programm beim Kickdown und Ausdrehen der Gänge zumindest bei Schaltvorgang 2 auf 3 einen wirklich extrem starken Schaltruck verursacht, der wie ein Schlag durchs auto geht.

Ist das normal? Kenne DSGs eher als streichelweich auch bei Volllast.

Lg und danke,
Ingo

Hi,
im Sportprogramm ist das, zumindest bis zu einem gewissen Grad, normal.
Wie war es denn in Comfort? Hier sollte es wesentlich komfortabler gehen und eigentlich keine Rucke geben.
Gruß

Comfort habe ich dann leider nixht mehr versucht, hatte angst, dass es das getriebe zerreisst. Es hat auch so leichte schleifgeräusche gemacht.

Der Schaltruck ist dann echt extem. Beim normalen fahren wars ok, da hab ich nicht viel gemerkt, dass was nicht stimmen würde

In Sport haut er die Gänge schon deftig rein. Besonders wenn man selbst schaltet.
Aber dass du keine zwei Minuten mehr hattest, um im Comfort Modus zu fahren, verwundert schon.

Ich kann zwar beim DKG mitreden, bei der 8-Stufen Automatik knallt er im manuellen Modus ab gewissen Drehzahlen auch ziemlich rein. Ist gewollt denke ich mal.

Das DKG aus dem Z4 kenne bisher nur von Probefahrten. Sowohl vom 35i als auch vom 35is. Bei den Probefahrten waren die Schaltvorgänge sehr druckvoll, wenn man stark beschleunigt hat. Mir gefällt das sehr gut! Es fühlt sich an, als würde der Sitz beim Schalten einmal Stark in den Rücken drücken. Als ob das Auto bei jedem Schaltvorgang einen kleinen Satz nach vorn machen würde. Das macht echt süchtig. Ich weiß jetzt nicht, wie stark dieser Schaltdruck bei dir war, aber in einem bestimmten Bereich ist das wohl gewollt.

Ich kam heute in den "Genuss" einen Skoda Fabia 1.0 TSI mit DSG fahren zu dürfen (110 PS, 7-Gang, BJ. 2017). Hier war das Verhalten unter Volllast ganz anders. Ich konnte relativ leicht beobachten, was beim Schalten passiert, weil es so gemächlich passierte.

Schaltdrehzahl erreicht -> Kupplung 1 öffnet -> Motor tourt runter* und Fahrzeug verliert Geschwindigkeit -> Kupplung 2 schließt -> Motordrehzahl erhöht sich minimal, da der Motor zu weit runtergetourt hatte -> Motor gibt wieder Leistung ab und dreht wieder hoch***

Beim Z4 habe ich das eher so erlebt:

Schaltdrehzahl erreicht -> Kupplung 1 öffnet -> Kupplung 2 schließt direkt danach ohne Rücksicht auf Verluste -> Motor tourt runter -> Fahrzeug wird durch das Abbremsen des Motors beschleunigt** -> Motor gibt weiter Leistung ab und dreht hoch***

Je nachdem, aus welchem Auto du das DSG kennst, kann ich gut nachvollziehen, dass du den Schaltvorgang unterschiedlich wahrnimmst. Dabei kommt es wohl ganz stark auf die Auslegung des Fahrzeugs an. Komfortabel <-> Sportlich.

Hallo,
Ich schaue mir momentan mehrere e89 35i an.

Heute bin ich erstmals mit einem DKG gefahren. Was mir aufgefallen ist, dass er bei Hebel auf S und Sport Programm beim Kickdown und Ausdrehen der Gänge zumindest bei Schaltvorgang 2 auf 3 einen wirklich extrem starken Schaltruck verursacht, der wie ein Schlag durchs auto geht.

Lg und danke,
Ingo

Das Einkuppeln empfinde ich in diesem Fall als sehr sauber. Ich habe nie das Gefühl, dass der Gang unsauber mechanisch reingeknallt wird.

Empfinde ich auch so, dass das DKG immer sehr sauber und sanft schaltet, außer man fährt im Sport oder Sport+ Modus. Ist man in D oder S unterwegs fährt es sich echt angenehm, egal bei welcher Drehzahl.

Also @burli81 ,einfach mal bei der nächsten Probefahrt testen. ;)

Zurück
Oben Unten