Ist das normal? Kenne DSGs eher als streichelweich auch bei Volllast.
Das DKG aus dem Z4 kenne bisher nur von Probefahrten. Sowohl vom 35i als auch vom 35is. Bei den Probefahrten waren die Schaltvorgänge sehr druckvoll, wenn man stark beschleunigt hat. Mir gefällt das sehr gut! Es fühlt sich an, als würde der Sitz beim Schalten einmal Stark in den Rücken drücken. Als ob das Auto bei jedem Schaltvorgang einen kleinen Satz nach vorn machen würde. Das macht echt süchtig. Ich weiß jetzt nicht, wie stark dieser Schaltdruck bei dir war, aber in einem bestimmten Bereich ist das wohl gewollt.
Ich kam heute in den "Genuss" einen Skoda Fabia 1.0 TSI mit DSG fahren zu dürfen (110 PS, 7-Gang, BJ. 2017). Hier war das Verhalten unter Volllast ganz anders. Ich konnte relativ leicht beobachten, was beim Schalten passiert, weil es so gemächlich passierte.
Schaltdrehzahl erreicht -> Kupplung 1 öffnet -> Motor tourt runter* und Fahrzeug verliert Geschwindigkeit -> Kupplung 2 schließt -> Motordrehzahl erhöht sich minimal, da der Motor zu weit runtergetourt hatte -> Motor gibt wieder Leistung ab und dreht wieder hoch***
Beim Z4 habe ich das eher so erlebt:
Schaltdrehzahl erreicht -> Kupplung 1 öffnet -> Kupplung 2 schließt direkt danach ohne Rücksicht auf Verluste -> Motor tourt runter -> Fahrzeug wird durch das Abbremsen des Motors beschleunigt** -> Motor gibt weiter Leistung ab und dreht hoch***
Je nachdem, aus welchem Auto du das DSG kennst, kann ich gut nachvollziehen, dass du den Schaltvorgang unterschiedlich wahrnimmst. Dabei kommt es wohl ganz stark auf die Auslegung des Fahrzeugs an. Komfortabel <-> Sportlich.