Fräge: Gasanlage und Verbrauchsanzeige geht das?

samtron

Spender
Registriert
19 April 2010
Ort
52***
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo

Wie schon in der Überschrift beschrieben, geht das?
Oder misst dann nur immer den Benzinverbrauch bis
zu Umschaltung auf Gas. Oder miesst man nur Mist?

samtron
 
Hallo,

also bei mir berechnet der bc die strecke die ich noch auf sprit fahre bevor auf gas umgeschaltet wird.
Der gasverbrauch wird bei mir nicht angezeigt.

Gruß Seb
 
Ich dachte er guckt sofort in den Thread, wenn ich seinen Namen erwähne. Das ist wie mit Lord Voldemort du weisst....

Hast du mal die Suche bemüht? Ich bin jetzt viel zu fault dafür, aber ich würde fast deine Hand dafür ins Feuer legen, dass du da eventuell vielleicht etwas finden könntest! ;)
 
Nee, der Jokin hat gerade die Hütte voller Besuch und schaut nur ganz sporadisch rein um das Klingeln in seinen Ohren abzustellen :d :d

Die Verbrauchsanzeige wird aus den Einspritzzeiten ermittelt, die das Motorsteuergerät ausgibt. Das ist auch sehr hilfreich, denn so lässt sich über das gesamte weitere Autoleben eine einfache Diagnose vornehmen, denn es lässt sich schnell ermitteln ob die Gasanlage schlecht oder gut eingestellt ist.

Wenn meine Verbrauchanzeige "8,0" anzeigt, dann entspricht das ungefähr ca. 10 Litern LPG/100km. Und damit komme kann ich dann knapp 550 km weit fahren.

Bei "10,0" sind's ca. 12 Liter LPG/100 km, damit komme ich ca. 450 km weit. Das weiß man dann halt mit der Zeit.

Die Kommastellen im Verbrauch sind eigentlich total egal - wer darauf wirklich wert legt, der leidet meiner Meinung nach an Pedanterie :s

Selbst wenn ich wirklcih bewusst sparsam fahre, bekomme ich es nicht hin gleiche Verbräusche zu fahren ... zumal alle Gastankstellen unterschiedlich hohen Druck im Tank haben und somit nur unterschiedlich viel Gas in den Tank bekommen.

Wenn ich recht konstant 120-130 km/h fahre, komme ich unter 10 Liter LPG/100km ... da muss ich mich aber echt schon zusammenreißen. Aber bei der Fahrleistung momentan rechnet sich das sogar, wenn cih eben nur dann mit 180 fahre, wenn ich wirklich die Zeit rausfahren muss.
 
die Anzeige misst also "Mist" bzw. ein Benzin-Äquivalent....
Der Verbrauch ist also weder der des Benzins (im Gasbetrieb ja null) noch der des LPG.
Aber ehrlich: mir ist der Verbrauch echt egal. wenn ich vorsichtig fahre, komme ich vielleicht ein paar Kilometer weiter.
aber dann könnte ich auch ne 50 PS - Schüssel fahren und günstiger unterwegs sein (oder gleich das Fahrrad nehmen).
Ich gebe im wahrsten Sinne Gas, freue mich am Fahrgefühl und fahre günstiger als ein Toyota Prius.

Gruß Wensi
 
aber dann könnte ich auch ne 50 PS - Schüssel fahren und günstiger unterwegs sein (oder gleich das Fahrrad nehmen).
Ich überlege schon jeden Morgen was ich anziehe, ziehe mich nachmittags um und abends schon wieder.

Den Kleiderschrank mit jeweils passenden Klamotten zu füllen: ok

Aber die Garage mit jeweils passenden Fahrzeugen füllen? ... äähm, neee.

So kann ich mit dem Z4 sparsam fahren, wenn ich das möchte - ich kann aber auch mal auf dem Areitsweg von der Autobahn runter und über Land düsen, wenn's mich mal überkommt ... :t
 
Zurück
Oben Unten