Frage wegen Vorfahrtsfehler mit Unfall

[...]
Über 40 Beiträge vollkommen unnötig und sinnlos, nur noch Zänkereien, Belehrungen, Beleidigungen und Mobbing.
Sehr unterhaltsam für Unbeteiligte, da gießt dann der eine oder andere gerne noch mal ein extra Kännchen Öl ins Feuer!

Leider gehörst du m.M.n. aber eben auch zu den Leuten mit der Ölkanne in der Hand und hast auch noch das Feuer gelegt - vgl. #5 und #14.

Kann ja sein, dass ich die Details zum Unfallhergang überlesen habe. Aber wie soll man bei diesen Informationen einen pauschalen Betrag von 85,- erklären?

Unfall mit Sachbeschädigung beim Wenden/Abbiegen = 85 € + 1 Punkt. Wurde in #9 beantwortet.

Unfall mit Sachbeschädigung beim Wenden/Abbiegen = 85 € + 1 Punkt. Wurde in #9 beantwortet.

:t

Wenn Du das auch so bestätigst, wird es so wohl richtig sein... also keine Gebühren für den Polizei-Einsatz und Strafe obendrauf!
Ist dann auch nachvollziehbar! Danke Euch für die Information!

PS: Habe das auch gerade so im Bußgeldkatalog gefunden, passt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hammam und @Hell046:

Der Schaden an "unserem" Auto ist nicht sehr hoch, die Reparatur am anderen Auto wird deutlich höher ausfallen.
Unser Sohn hat anscheinend mit der Versicherung abgesprochen, dass er seinen eigenen Schaden wahrscheinlich selbst zahlen wird, um nicht die Vollkasko mit SB bemühen zu müssen
und die Versicherung wird völlig normal den Schaden des Unfallgegners regulieren.
Auf Vorschlag der Versicherung - hört sich erst mal vernünftig an - soll Junior dann darüber nachdenken, ob er für´s nächste Jahr einen Rabattschutz mit einschließt!
Um welchen Versicherer geht es eigentlich? Finde die Rückstufung die am Anfang genannt wurde schon extrem. Das waren damals doch nur beim Schaden 3 Klassen?

Alle Versicherungen haben das SF-System wohl irgendwie umgestellt!?
Die Sprünge nach unten und oben sind jetzt komplett anders, früher gab es ja z.B. auch keine 38%, da waren das immer 5%-Schritte.
Im Internet gibt es Tabellen habe ich gestern gesehen, weiß aber nicht mehr wo, und das sollte tatsächlich so richtig sein.
Richtig teuer wird das aber erst, wenn zeitnah nach der Rückstufung noch mal was sein sollte.

Ohne weitere Kommentare gelesen zu haben:

Es obliegt den Eltern, Kinder zu mündigen Bürgern zu erziehen. Das ist nicht leicht und sogar zeitintensiv.
Wenn ich mein Kind ständig in Watte packe, lernt es nie sein Verhalten zu reflektieren oder aber über individuelle Lösungen nachzudenken und zur Not auch mal auf de Bauch zu fallen (wer nicht fällt, lernt nie aufzustehen!)

Ich habe von Juristen meines Vertrauens früh den Tip bekommen, dass es in einer solchen Situation erstes Gebot ist, sich gegenüber der Polizei (und vermutlich auch keinen Zeugen) nicht zum Sachverhalt zu äussern.
Die Erfahrung lehrt, dass man sich tatsächlich um Kopf und Kragen reden kann. Und zwar völlig unabhängig davon, wie eindeutig die Situation erscheint.

Ohne weitere Kommentare gelesen zu haben:

Es obliegt den Eltern, Kinder zu mündigen Bürgern zu erziehen. Das ist nicht leicht und sogar zeitintensiv.
Wenn ich mein Kind ständig in Watte packe, lernt es nie sein Verhalten zu reflektieren oder aber über individuelle Lösungen nachzudenken und zur Not auch mal auf de Bauch zu fallen (wer nicht fällt, lernt nie aufzustehen!)

Weil Du mich angesprochen hast, nur noch kurz etwas dazu, dann lass uns lieber bei Bedarf drüben weiter reden, weil das hier absolut off topic ist.
Ich frage heute noch meinen alten Vater um Rat und bekomme Hilfe angeboten, das ist in Familien völlig normal, das macht uns stark, Familie ist Macht- Familienbande. Da geht nichts drüber und ist eine wunderbare Sache.

Aber auch hier gilt: Jeder nach seiner Façon.

Alle Versicherungen haben das SF-System wohl irgendwie umgestellt!?
Die Sprünge nach unten und oben sind jetzt komplett anders, früher gab es ja z.B. auch keine 38%, da waren das immer 5%-Schritte.
Im Internet gibt es Tabellen habe ich gestern gesehen, weiß aber nicht mehr wo, und das sollte tatsächlich so richtig sein.
Richtig teuer wird das aber erst, wenn zeitnah nach der Rückstufung noch mal was sein sollte.

Frage doch einfach mal bei Deinem Makler/ Versicherungsvertreter an ... Bzw. Sollte das dein Sohn machen.

Ich habe in '86 einen Schaden (majonn vs Lkw... ) selber reguliert (waren damals ca 1500 DM)

Weil Du mich angesprochen hast, nur noch kurz etwas dazu, dann lass uns lieber bei Bedarf drüben weiter reden, weil das hier absolut off topic ist.
Ich frage heute noch meinen alten Vater um Rat und bekomme Hilfe angeboten, das ist in Familien völlig normal, das macht uns stark, Familie ist Macht- Familienbande. Da geht nichts drüber und ist eine wunderbare Sache.

Aber auch hier gilt: Jeder nach seiner Façon.

Ich kann mich nicht erinnern, DICH zitiert zu haben ;)

Zu Deinen Einlassungen:

Es ist doch klasse, wenn man ein Elternteil noch fragen kann ... Damit hat es sich aber auch! Machen muss man es schon selber und auch die Konsequenzen aus diesem Rat ziehen.

Tut mir leid, aber wenn mein Sohn mich um Rat bittet, kann ich ihm nur den Strauß der möglichen Ergebnisse (ist halt Erfahrung) orakeln.
Ein Problem durch Mutti lösen zu lassen, würde er sich verbieten.

• Like
Reaktionen: H-P
Ich kann mich nicht erinnern, DICH zitiert zu haben ;)

Zu Deinen Einlassungen:

Es ist doch klasse, wenn man ein Elternteil noch fragen kann ... Damit hat es sich aber auch! Machen muss man es schon selber und auch die Konsequenzen aus diesem Rat ziehen.

Tut mir leid, aber wenn mein Sohn mich um Rat bittet, kann ich ihm nur den Strauß der möglichen Ergebnisse (ist halt Erfahrung) orakeln.
Ein Problem durch Mutti lösen zu lassen, würde er sich verbieten.

Post 45, eine Seite vorher.

Das ist mir jetzt aber auch echt zu doof....

Ich finde im Bußgeldkatalog lediglich "Vorfahrt nicht eingeräumt mit Gefährdung und Sachbeschädigung" mit 120 Euro, 1 Punkt und kein Fahrverbot!
Hat die Polizei wieder nur dumm gelabbert? Von 85 Euro oder ähnlichen Beträgen absolut überhaupt nichts zu finden!
(post 6)
PS: Habe das auch gerade so im Bußgeldkatalog gefunden, passt!
(post63)

Hätte man sich einiges sparen können :confused:
...zum Beispiel die Polizisten als Laberer zu bezeichnen

Zum Thema Nachwuchs:
mein Sohn wäre ziemlich angepisst, wenn ich sein Thema hier so breitgetreten hätte, der würde es sich das nächste mal überlegen mich um Rat zu fragen, wenn ich dies scheinbar ohne mich selbst schlau zu machen erst mal in ein Internetforum einstelle und der Anschein erweckt wird er könne dies mit immerhin 30 Lenzen nicht selbst stemmen. :eek:

Hätte man sich einiges sparen können :confused:

Zum Thema Nachwuchs:
mein Sohn wäre ziemlich angepisst, wenn ich sein Thema hier so breitgetreten hätte, der würde es sich das nächste mal überlegen mich um Rat zu fragen, wenn ich dies scheinbar ohne mich selbst schlau zu machen erst mal in ein Internetforum einstelle und der Anschein erweckt wird er könne dies mit immerhin 30 Lenzen nicht selbst stemmen. :eek:

Mein Sohn: Dto

Ich kann sagen, machen, schreiben, was ich will und bekomme dennoch ständig das Wort im Mund verdreht und/oder Worte hineingelegt, die ich nie gesagt habe.
Leute, strengt doch einfach mal das Hirn etwas an und vor allem: Richtig lesen!
Das ist wirklich nicht mehr normal hier und wird immer schlimmer.
Ist das die neue Diskussionskultur? Das muss ich mir nicht antun!

Danke nochmal an die User mit den (wenigen) vernünftigen Beiträgen

Das ist mir jetzt aber auch echt zu doof....

Bianca, mir auch... :(

Ich finde im Bußgeldkatalog lediglich "Vorfahrt nicht eingeräumt mit Gefährdung und Sachbeschädigung" mit 120 Euro, 1 Punkt und kein Fahrverbot!
Hat die Polizei wieder nur dumm gelabbert? Von 85 Euro oder ähnlichen Beträgen absolut überhaupt nichts zu finden!
Diese Selbstdarsteller haben dem Jungen nicht mal zugehört, sich als Richter aufgespielt, nur belehrt und sind dann sofort wieder abgerauscht.
Ich weiß wirklich nicht mehr, wie und ob man diesen Vögeln noch in irgendeiner Form vertrauen soll/darf?
Entsprechende diesbezügliche Erfahrungen mit der uniformierten Staatsgewalt habe ich in über 35 Jahren nun wirklich genug gesammelt.

An der Schuldfrage besteht übrigens keinerlei Zweifel, obwohl nach meiner Überzeugung auch der Unfall-Gegner definitiv geträumt hat und den Unfall eventuell durch entsprechende Aufmerksamkeit durchaus hätte vermeiden können!?
Wir werden auch keine Rechtsschutz-Versicherung in Anspruch nehmen und unser Junior wird mit allen Konsequenzen zu seinem Bockmist stehen...
und ganz ehrlich, das finde ich klasse und nötigt mir Respekt ab!

Leider spielt es keine Rolle, ob der andere Gegner geträumt hat...es gelten ausschließlich die statischen Verkehrsregeln. Darauf steht die Polizei und vor allem die Richter. Hatte eine Vorgfahrtsregel in einer 30er Zone nicht beachtet...Obwohl er zugegeben hat über 70 in der 30er Zone gefahren zu sein, habe ich 100 Prozent Schuld bekommen Wurde auf um 7 Stufen bei der KFZ-Haftpflicht trotz Verkehrsrechtsschutz zurück gestuft.

Zurück
Oben Unten