Frage zu Felgengröße!

Helder

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi wollte wissen ob die combi passt: RH Phönix AK

9,5 x 19 et 30 mit 245/35/19

10 x 19 et 30 mit 255/35/19

Laut dem gutachten passen die ET´s nicht! Ich hab hier ein Gutachten von RH.

Da ich mich nicht so gut auskenne mit der ET kann mir vielleicht jemand von euch Helfen!

LG Helder

Anhang anzeigen RZ-050101-C0-041.pdf

AW: Frage zu Felgengröße!

Hi,

ich denke, daß eine 10"-Felge nicht passen wird, da rein rechnerisch das Felgenhorn schon über die Kotflügelkante herausragt.

So long

Wenn schon laut dem Gutachten nicht passt?
Was willst denn noch wissen? Hören?

Sollen wir jetzt das Gutachten in Frage stellen? Und den ersteller dazu?

Die Felgen werden vorne und hinten nicht passen!

Was ein nettes Wortspiel..:) "Dat passt vorn und hinten nit"

Sie passen an VA. und HA. nicht :) besser? so war dass gemeint...

jedoch überkommt mich gerade das gefühl dass es hier um nur HA geht?! oder?

aber egal 9,5 et30 ist so grenzwertig das ich das Risiko nicht eingehen würde!
außer dein Felgenliferant baut dir die Teile auf ohne Geld im Vorfeld zu verlangen!

und wenn alles ums Arschlecken eingetragen werden sollte, kannst getrost bezahlen!

dir sollte aber klar sein das bei dieser Felge 9,5 et30 bei der kleinsten Veränderung schwierigkeiten auftreten können (reifenwahl)

Gruß

Im Gutachten steht doch drin, was passt. Ich lese es Dir mal vor:

VA: 8,5 x19 ET35 mit 225/35R19
HA: 10 x19 ET42 mit 255/30R19

oder:

VA: 8,5 x19 ET35 mit 235/35R19
HA: 10 x19 ET42 mit 265/30R19

... bei Dir passt natürlich nix, weder Reifenbreite, noch die ET und schon gar nicht die Bereifung ... hättest DU aber bei einem Zeichen-für-Zeichen-Vergleich bestimmt auch selber herausgefunden.

Oder eben mit Google ....

... da hab ich gerade das hier gefunden :s

analphabeten_gr.jpg

rh... rh... war da nicht was?

ach ja... klick

komisch dass die seite offline ist.... hmmm. ;)

Da ich mich nicht so gut auskenne mit der ET kann mir vielleicht jemand von euch Helfen!

LG Helder

Anhang anzeigen 110343

Also 9 1/2 vorne ist schon heftig.
Warum fährst Du nicht wie viele andere hier vorne 8 1/2 x19 ET35 mit 235 Gummi
und hinten 10x19 ET42 mit 265 Gummi. Die ET 42 hinten passt locker.

Also ich fahre hinten 10x19 ET35 und musste nichts machen damit es passt.

Das kann man aber nicht verallgemeinern, durch vorhandene Achstoleranzen kann es bei einem passen und beim anderen nicht!
es besteht ein zu großes risiko in diesen Dimensionen!

ich finde das schon teilweise fahrlässig wenn man dann sagt, bei mir musst nix gemacht werden.....

Ich habe erst vor einer woche felgen Eingetragen...

9,5 x 19 Et35 255er Reifen

hat auch gepasst, aber da es dem TüVer doch zu heikel war... hat er in die Abnahme: Radkästen angelegt reingeschrieben!

kannst dir ja vorstellen wie eng das dann war!

ACHSTOLERANZEN!!

Das kann man aber nicht verallgemeinern, durch vorhandene Achstoleranzen kann es bei einem passen und beim anderen nicht!
es besteht ein zu großes risiko in diesen Dimensionen!
ich finde das schon teilweise fahrlässig wenn man dann sagt, bei mir musst nix gemacht werden.....

:t

Ich hab mir vor einem Jahr mal die Mühe gemacht und den Felgenrechner bemüht - allerdings im Bereich 18"-Felge. Das Ergebnis ist aber das Selbe.

Hierbei habe ich der Originalausstattung 108er Felge an der HA eine 10" breite Felge mit ET 35 und ebenfalls einem 255er Reifen gegenübergestellt. Das ausgeworfene Ergebnis: Überstand 9,55mm !!! Da der 255er Reifen auf der 10"-Felge extrem gezogen wird, ist der als Ergebnis ausgeworfene Überstand bezogen auf das Felgenhorn !!!

Im Übrigen gibt es nicht nur Achstoleranzen, sondern auch Karosserietoleranzen. Bei meinem Dicken macht das z. Bsp. von rechtem hinteren Kotflügel zu linkem hinteren Kotflügel ca. 5mm aus !

So long

Im Gutachten steht doch drin, was passt. Ich lese es Dir mal vor:

VA: 8,5 x19 ET35 mit 225/35R19
HA: 10 x19 ET42 mit 255/30R19

oder:

VA: 8,5 x19 ET35 mit 235/35R19
HA: 10 x19 ET42 mit 265/30R19

... bei Dir passt natürlich nix, weder Reifenbreite, noch die ET und schon gar nicht die Bereifung ... hättest DU aber bei einem Zeichen-für-Zeichen-Vergleich bestimmt auch selber herausgefunden.

Oder eben mit Google ....

... da hab ich gerade das hier gefunden :s

analphabeten_gr.jpg

Gott bist du witzig!!!!! Falls du genau meine Frage gelesen hast ging es mir im die ET = Einpresstiefe

Ich kann auch ein gutachten lesen und daraus entnehmen das die Kombi nicht passt.
Ich weiß halt nicht was es mit der ET auf sich hat.

Was wäre jetzt zum Beispiel ET 67? ist die Felge dann noch Breiter?

Hallo,
nein, ET ist was anderes
Sie bezeichnet den Abstand zwischen der Auflagefläche der Felge auf der Nabe und der Mittelachse der Felge.
Je größer also die ET, umso weiter innen steht die Felge. Man möge mich verbessern wenn es nicht stimmt.

Also ET 30 ist sehr wenig, da kann es Probleme geben, weil die Felge weit außen steht. In dem Gutachten steht eine größere ET.

MfG Gerhard

Ach soo du machst es jetzt abhängig davon, dass ich kein Fragezeichen gesetzt habe!

"Da ich mich nicht so gut auskenne mit der ET kann mir vielleicht jemand von euch Helfen!"

Na wenn das keine Frage ist!!!!!!

Komisch das ein paar User wussten das es eine Frage ist obwohl ich kein Fragezeichen gesetzt habe.
Naja bis auf eine Person!

Ich glaube du bist hier das wandelnde Lexikon im Forum? (Hier hast du dein Fragezeichen -.-)

Ach soo du machst es jetzt abhängig davon, dass ich kein Fragezeichen gesetzt habe!

"Da ich mich nicht so gut auskenne mit der ET kann mir vielleicht jemand von euch Helfen!"

Na wenn das keine Frage ist!!!!!!

Komisch das ein paar User wussten das es eine Frage ist obwohl ich kein Fragezeichen gesetzt habe.
Naja bis auf eine Person!

Ich glaube du bist hier das wandelnde Lexikon im Forum? (Hier hast du dein Fragezeichen -.-)

Frank/jokin gehört ein Sonderstatus anerkannt. Seit Jahren beantwortet er immer und immer wieder die selben sich ewig wiederholenden Fragen - wer hat nicht schon seine Hilfe erhalten? Und nach knapp 25.000 solcher Antworten kann ich die Antworten verstehen, denn man kann sich entweder mit der Suchfunktion einen der etlichen Antworten druchlesen oder sich mittels Google selber mal reinlesen.

Dies ist kein Angriff, sondern nur eine andere Sichtweise. Ich selbst bin seit etwas mehr als einem Jahr hier und stelle auch schon immer wieder fest, dass Eigeninitiative immer mehr der Faulheit weicht..:X

Also: Alle wieder lieb haben;)

Einfach mal das Zwiki benutzen! Selbst durchrechnen und schon beantwortet sich alles alleine ;)
Ich fahre an der HA ne 9,5 ET 40 mit nem 265 Reifen und ich würde da nie ne 5mm Spurplatte raufpacken, wäre dann ne ET35.
Die Felge schließt bei mir so exakt mit der Kotflügelkante ab. Aber 9,5 ET 30 niemals. Selbst wenn dir das jemand eintragen würde, sieht das einfach nur nach Golf 2 tuning aus, wenn die Felge derart übersteht.

Einfach mal das Zwiki benutzen! Selbst durchrechnen und schon beantwortet sich alles alleine ;)
Ich fahre an der HA ne 9,5 ET 40 mit nem 265 Reifen und ich würde da nie ne 5mm Spurplatte raufpacken, wäre dann ne ET35.
Die Felge schließt bei mir so exakt mit der Kotflügelkante ab. Aber 9,5 ET 30 niemals. Selbst wenn dir das jemand eintragen würde, sieht das einfach nur nach Golf 2 tuning aus, wenn die Felge derart übersteht.

Hi mk82, ich verstehe das immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und das man immer wieder die gleichen Antworten gibt.

Fakt ist aber, dass man wie in meinem Fall Googlt, wenn man nichts findet dann benutzt man die Suchfunktion im Forum und wenn alles nicht Hilft erstellt man einen Thread!
Ich hab mir sogar ein Gutachten von HR besorgt um zu schauen was passt und was nicht.
Aber zu den ET habe ich nichts gefunden!

Und dann kommt einer daher mit nem Anaphalbeten Bild!
Wer denkt er wer er ist!!!

Hi mk82, ich verstehe das immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und das man immer wieder die gleichen Antworten gibt.

Fakt ist aber, dass man wie in meinem Fall Googlt, wenn man nichts findet dann benutzt man die Suchfunktion im Forum und wenn alles nicht Hilft erstellt man einen Thread!
Ich hab mir sogar ein Gutachten von HR besorgt um zu schauen was passt und was nicht.
Aber zu den ET habe ich nichts gefunden!

Und dann kommt einer daher mit nem Anaphalbeten Bild!
Wer denkt er wer er ist!!!

Zurück
Oben Unten