Krokodilhaut-Effekt AW: Frage zu Hellrot II
bin gerade beim Suchen nach den BMW-Lacken (bei mir 314/3) und der Frage ob Klarlack, oder nicht, auf dieses Beitrag gestoßen. Ich hab' da mal ne Frage und auch ein zwei Antworten.
Zu dem Effekt mit den Ameisenspuren (mein Vater sagte immer Krokodilhaut - der war Maler). Die kommen häufig, wenn sich der Lack nicht mit einer darunter liegenden Schicht verträgt. Wenn man z.B. zwei Schichten (Porenfüller und Lack) Lackiert, die das gleiche Lösungsmittel verwenden oder besonders gern wenn eine darunter liegende Schicht noch nicht ganz Trocken war. Wenn die untere Schicht dann schwindet, bilden sich diese Täler. Oft lässt es sich rauspolieren. Wenn es die Farbschicht unter dem Klarlack ist, muss nach dem Rauspolieren vermutlich neuer Klarlack drauf.
Zu der Aussage, dass Lacke ohne Klarlack nicht glänzen, kann ich nur sagen, dass das so nicht stimmt. Dass sie nicht so glänzen, wie ein Lack mit Klarlack ist wohl richtig, aber wir müssen hier trennen. Ein Basislack, der als Unterbau für einen Klarlack gedacht ist, ist ohne diesen recht stumpf. Ein Lack, der für eine Lackierung in einem Arbeitsgang gedacht ist, wird hoch glänzend, und sieht nach her auch wie ein Auto aus - nur eben nicht wie ein BMW :-) Der Basislack mit Klarlack drüber glänzt auch nur - nur eben schöner - er hat irgendwie tiefe. Der Unterschied (zwischen dem zweiten und dem dritten) ist aber nicht so groß, dass ich als Laie behaupten würde, ich könnte es sehen.
Und da eben ist mein Problem: Ich habe bei zwei verschiedenen Händlern BMW 314 gekauft (in meinem Auto steht 314/3). Der eine Lack ist deutlich als Basislack für Klarlack gekennzeichnet, der andere als Acryllack - da steht nichts von Basislack.
Da ich nun langsam meine Haube lackieren will, wüsste ich gern, was denn nun auf meinem Auto drauf ist - eine Schicht, oder zwei. Da ich die Haube nämlich nur bis zur Falz lackieren möchte, soll es schon exakt passen. (Ich muss ja nicht unbedingt dazu sagen, dass ich den Basislack schon für den Schlossträger verbraten hab - dort noch ohne Klarlack - wenn jemand sich den Unterschied mal anschauen möchte :-)
Gruß
Michael