Frage zu M-Sportfahrwerk

cyrix

Testfahrer
Hi,

hab mir nen Z4 2.2 bestellt..unverbindlicher Liefertermin KW41 (das werden die härtesten Wochen in meinem Leben :-))

Ich hab die Sternfelgen 108 bestellt und KEIN M-Sportfahrwerk. Jetzt haben doch ein paar Leute behauptet, der Z4 sieht ohne M-SFW nix aus, weil der Abstand zwischen Karosserie und Reifen zu groß ist.....
kann mich mal jemand beruhigen :-)

Oder ist der Unterschied wirklich soo riesig? Mir gehts nur um die Optik!

Danke und
Grüße

AW: Frage zu M-Sportfahrwerk

Hi Cyrix

kann ich verstehen dass dies die härtesten Wochen sind, bin auch noch am warten:g ist wirklich sehr hart!

Also ich kann dich eher nicht beruhigen, aber dies ist wirklich sehr sehr grosse Geschmacksfrage. Meiner Meinung nach sieht die 108er mit Serie und M-FW etwas verloren aus. Aber du kannst dies ja mit einem Komplettfahrwerk, z.B. Hartge korrigieren:t

Sieht nach nix aus :-).

Fahre auch die Felgen, mir ist fast zuviel Platz zwischen Reifen und Radhaus. Allerdings will ich auf keinen Fall durch weiteres Tieferlegen die Alltagstauglichkeit einschränken. Ewiges Schleifen und überlegen, wie ich ins Parkhaus rein und rauskomme tu ich mir nicht an. Somit ist das M Fahrwerk für mich der optimale Kompromiss!!

Aber, wie hier mal jemand zu sagen pflegte: alles eine Frage des persönlichen Geschacks.

Gruß

ka_ro

Ich kann dich aber beruhigen: Egal ob SFW oder MFW, die Räder sehen in den riesen Radkästen immer verloren aus... leider :# Da hilft bei Dir nur eine Fahwerksänderung und Spurplatten... Bilder eines guten Kompromisses (Eibachfedern + Spurplatten) kannst Du auf Jokins Website sehen (www.jokin.de) :t

ich denke mir mal, da das MFW keine allzu großen finanziellen Löcher in meinen Geldbeutel frißt :-) werde ich es mir wohl bestellen wenn es noch geht.
Hab den Wagen vor 2 Wochen bestellt. Meint ihr, ich kann da noch was ändern an der Bestellung?

Danke für das Lob :-)

Hier nochmal flugs das Bild:

rechts mit M-Fahrwerk, links meiner mit 30-mm-Eibach-Federn und 30-mm-Verbreiterung je Achse:

DSCF0032.jpg

ABER: Das M-Fahrwerk "soll" 15-25 mm niedriger sein als Serie - die Eibach-Federn 30 mm niedriger als Serie - dass der Unterschied zwischen rechts und links schlapp 5-15 mm betragen halte ich für ein Gerücht ... habe leider noch keinen Serien-Z4 nachgemessen (Maß zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante)

Mit Eibach ist er immernoch voll alltagstauglich! Gestern im Sauerland ist der Z3 (Serie) vom Bleifußindianer aufgesetzt und ich nicht ... mmh ...

Ich denke, dass 60% aller Z4-Fahrer über eine Tieferlegung nachdenken und dafon sind es 80%, die es nur aus optischen Gründen machen wollen.

Gruß, Jokin

cyrix schrieb:
ich denke mir mal, da das MFW keine allzu großen finanziellen Löcher in meinen Geldbeutel frißt :-) werde ich es mir wohl bestellen wenn es noch geht.
Hab den Wagen vor 2 Wochen bestellt. Meint ihr, ich kann da noch was ändern an der Bestellung?
vor 2 Wochen bestellt und du krigst den schon KW 41???:t :t
Das tönt aber nach einer offenen Quote deines :)
Solange er noch nicht in Produktion ist, kannst du noch ändern. Also spute
dich und frag gleich Morgen wie der Status ist.

hab eben noch angerufen..aber der "Verantwortliche" war schon weg....
Morgen krieg ich Bescheid....noch ne schlaflose Nacht :-))
Hoffentlich klappts....

Hallo,

meiner kommt in ersten Oktoberwoche. Übrigends auch ein 2.2:)

Ach ja, was ich sagen wollte;) . Habe Anfang letzte Woche noch ne Änderung durchgegeben, ging ohne Probleme. Der Disponent sagte allerdings, dass ich die möglichen Änderungen bis spätestens letztes Wochenende hätte durchführen können.

Habe mir auch das M-Fahrwerk genommen. So hart finde ich es garnicht.

Gruss

Ralf

Lieber kein MFW holen! Eher Serie lassen und dann ein Gewinde-FW einbauen. Damit kommt man besser weg! Glaubs mir! Aber lass auf keinen Fall das SFW drin. Damit kommt der Z4 eher wie ein X4 rüber :d

Ja, Gewinde ist ja schön und gut, aber lang nicht jedermanns Sache - und langstrecken- und alltagstauglich muss es auch bleiben.

Komm mal zum Treffen nach Winterberg am 2.10. - ich möchte mal 'ne Runde mitfahren :-))

Gruß, Jokin

Ich hab ein KW-FW mit einstellbarer Härte! Ich habe es momentan noch auf ganz hart, was eher an ein Go-Kart erinnert. Ich werde es aber mal weicher einstellen und dann mal berichten.

Ich war bei der Auslieferung etwas erschrocken über die Härte des M-FW aber nach ein paar Monaten hast Du Dich daran gewöhnt und willst nichts anderes mehr haben!! Die Fahreigenschaften des M-FW sind absolut genial! :t Hier noch ein Bild auf dem man den Abstand ganz gut erkennen kann: (40mm Scheiben auf jeder Achse)

Z4-Rainer05.jpg

Gruß Rainer

Jokin schrieb:
Komm mal zum Treffen nach Winterberg am 2.10. - ich möchte mal 'ne Runde mitfahren :-))

Gruß, Jokin
Treffen.... Winterberg..... 02.10.?? Hab ich da was überlesen? :s

abjetztZ4 schrieb:
Treffen.... Winterberg..... 02.10.?? Hab ich da was überlesen? :s
Moin André!

Das ist so ein "Motor-Talk-Gedönse", da sind wir nicht eingeladen... Von Landau hat uns ja auch niemand was erzählt... b:

hi,

so M-FW ist nun mitdrin.....und der Liefertermin ist wohl tatsächlich KW41 *g*
..*freu*

Und den Kommentar vom Händler das M-FW sei "krankenversicherungspflichtig" ignorier ich mal :-))

ja wunderbar. Wenn es Dir dann doch noch zu hoch ist, kannst Du immer noch Eibach Federn nachrüsten.

@ Jokin,

habe mal bei meinem original FW mit 108ern und Eibach gemessen. Vom Boden bis Kotflügelkante VA 648, HA 650.
Mit original Federn VA 677, HA 682.
Poste doch mal Deine Abstände mit MFW und Eibach.

Das M-FW ist auf keinen Fall zu hart. es ist wirklich einsame Spitze! Alltagstauglich aber auch sehr sportlich. Für mich als jungen Fahrer ist es daher nicht so schlimm, aber manch älterer Kollege mit Bandscheibenvorfall war es zu hart. Naja...jeder muss es für sich entscheiden. Ich hab aber auch noch aus optischen Gründen ein Gewinde-FW eingebaut. Fahrtechnisch ist es auch besser, aber auch härter geworden! mann kann es aber auf "M-FW"-Härte einstellen, Geschmacksache!
Das wars zum Thema!!!

Also vor der Bestellung des M-Fahrwerks habe ich eine Probefahrt mit einem Z4 gemacht der ein solches verbaut hatte. Allerdings waren 17" Pneus montiert. Da ich meinen 2.2 auch mit 17" Doppelspeiche bestellt habe, war das der perfekte Test.

Ich war überrascht und fande es auf keinen Fall zu hart. Der Z4 fährt wie auf Schienen ohne super hart zu sein.

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass mit einer 18" Bereifung die Sache nochmal um einiges härter wird.

Vielleicht kann ein jemand anders etwas dazu sagen, wie die Kombination M-Fahrwerk und 18"-Bereifung ist.

Gruss

Ralf

hallo,

also habe im z4...18 zollund m fahrwerk und kann nur sagen nichts anderes mehr....schliesslich ist das ein sportwagen, die abstimmung ist für mich perfekt.....ebenso ist es im übrigen die meinung dr tuner (zitat alpina).

ich denke wenn man mal schaut was andere ab werk liefern ist das super und dann sei es dir ja immer noch überlassen, was du später machst.

für mich steht eins fest z4 und m ist perfekt und alles andere ist add on.....

gruss

philipp

Ralle schrieb:
Also vor der Bestellung des M-Fahrwerks habe ich eine Probefahrt mit einem Z4 gemacht der ein solches verbaut hatte. Allerdings waren 17" Pneus montiert. Da ich meinen 2.2 auch mit 17" Doppelspeiche bestellt habe, war das der perfekte Test.

Ich war überrascht und fande es auf keinen Fall zu hart. Der Z4 fährt wie auf Schienen ohne super hart zu sein.

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass mit einer 18" Bereifung die Sache nochmal um einiges härter wird.

Vielleicht kann ein jemand anders etwas dazu sagen, wie die Kombination M-Fahrwerk und 18"-Bereifung ist.

Gruss

Ralf

Abstimmung hin oder her...:-)
Die Karosserie liegt aber auf jeden Fall optisch tiefer als mit S-FW oder?
In manchen Threads klingt es so als ob man den Unterschied zwischen M-FW und S-FW nicht sieht bzw. Zweifel daran hat ob einer besteht!?

cyrix schrieb:
Abstimmung hin oder her...:-)
Die Karosserie liegt aber auf jeden Fall optisch tiefer als mit S-FW oder?
In manchen Threads klingt es so als ob man den Unterschied zwischen M-FW und S-FW nicht sieht bzw. Zweifel daran hat ob einer besteht!?
Also ich seh da wirklich keinen/kaum einen Unterschied! Einer von alle denen hat das SFW... welcher ist es bloss??? :j

1526Jever.JPG

Ich weiß es..... ich weiß es..... Sag's aber nicht! :P

Oh nein, André... :# Das ist der Grund
weshalb ich schon seit Monaten kein MTV und Viva mehr gucke... und nun auch hier... :B

Zurück
Oben Unten