AW: Frage zum Spiegeltausch
Hi Michael,
was BMW dafür nimmt, weiss ich nicht - ich warte noch auf die Kulanzzusage und den neuen Spiegel für mein Coupé, bei dem sich auch der Spiegelfuss auflöst...soviel zum Thema Premium...
Okay, zum Umbau:
ich würde (sofern nicht defekt) den Kabelsatz vom alten Spiegel weiter verwenden, dann musst Du die Türverkleidung nicht entfernen. Darauf baut auch die Variante im Kapitel "Technik" auf, die ich jetzt mal für Dich zu interpretieren versuche.
1) Zuerst muss das Spiegelglas aus den Spiegeln - hierzu wie unter "Technik" beschrieben die Spiegelgläser mit einem breiten Keil aushebeln (4 Rasten). Die Gläser hängen, sofern beheizt nun noch an den beiden Kabeln, die Du einfach abziehen kannst.
2) Jetzt siehst Du auf den Stellmotor, der mit vier Schrauben im Gehäuse fixiert ist - diese Schrauben aufdrehen, Stellmotor vorsichtig herausziehen, Kabel vom Stellmotor lösen, dann weglegen. Du hast jetzt ein leeres Gehäuse, in dem das Kabel, das im Inneren der Türe eingesteckt ist, hängt.
Soweit musst Du den alten und neuen Spiegel parallel herrichten.
3) Das Kabel im neuen Spiegel geht ja durch die Bohrung im Fuss und gehört im Inneren der Türe eingesteckt (s.o.).
ABER: Du hast ja bereits eine Verbindung (-> altes Kabel), also zieh' das Kabel komplett aus dem neuen Spiegelgehäuse raus und leg' es für Notfälle (Kabelbruch o.ä.) beiseite.
4) Spiegel am Auto umklappen, Torxschrauben aufdrehen, Spiegelgehäuse komplett und vorsichtig abziehen.
5) Die Kabel, die jetzt herrenlos aus der Türe hängen mit einem Klebeband an einem Stück flexiblen (aber nicht zu weichen Draht) fixieren, damit Du sie durch die Bohrung im Spiegelfuss manövrieren kannst (was ohne Hilfsdraht ein hässliches Gefummel werden dürfte).
6) Neuen Spiegel nehmen, mit Hilfsdraht die Kabel durch den Fuss führen und gleichzeitig den Spiegel in Position bringen, dann den Spiegel festziehen (Anzugsmoment s. "Technik")
7) Kabel an Stellmotor anstöpseln, Stellmotor einbauen und verschrauben, Spielheizung anschliessen, Spiegel einklipsen, testen ob's heizt und sich verstellen lässt und fertig!
Viel Vergnügen beim Selbermachen!
Tom