Frage zur BBS CH-R Felge

Detlef66

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

ich könnte eure Hilfe zur BBS CH-R Felge gebrauchen. Letzte Woche wollte ich den Felgensatz (vorne 8,5 x 19, hinten 9,5 x 19) bei einer Reifengröße von vorne 225/35 und hinten 255/30 bestellen. Ich war immer der Meinung, dass vorne eine Adapterscheibe von 10 mm zwingend benötigt wird. Mein Reifenhändler sagte mir nun, dass es zusätzlich ein Gutachten ohne Verwendung der Adapterscheibe dann mit Zentrierring gibt. Jetzt muss ich mich für eine Variante entscheiden.

Daher meine Fragen an alle, die die Felge ebenfalls haben:

1. Welche Variante habt ihr?
2. Steht der Reifen bei Verwendung der Adapterscheibe weiter aus dem Radkasten raus als bei der Serienbereifung oder wird erst durch die Verwendung der Adapterscheibe der Originalabstand hergestellt, d. h. ohne Adapterscheibe würde der Reifen weiter im Radkasten verschwinden? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
3. Ist bei der einen oder anderen Variante die Gefahr größer, dass am Radkasten Nacharbeiten erforderlich sind und wurden diese bei euch durchgeführt? (Wahrscheinlich bei der Variante mit Adapterscheibe.)

Über zahlreiche Erfahrungen würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Detlef

Das Thema wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

Einfach mal direkt bei BBS auf die Internetseite gehen. Dort gibt es das aktuelle Gutachten als Download.
Sehe gerade, dass es da jetzt eine CH-R mit 8 1/2" und ET22 gibt.
Bei diesen wirst du evtl. ohne die Adapterplatten wegkommen. Dafür brauchst du die Zentrieringe.
Die "Alten" sind ja ebenfalls noch gelistet und haben bei 8 1/2" ET32. Bei diesen brauchst du die Adapterscheiben und kommst damit ebenfalls auf ET22.

Gruß Doc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ins Gutachten schaut steht da 8,5x19 ET32 und etwas tiefer Spurverbreiterungen 10mm
Hätte mich auch gewundert wenn BBS zusätzlich eine Felge mit ET22 raus gebracht hätte.

So sehe ich das auch, eine Felge mit ET 32 und 10 Spurplatte wird dadurch zur ET 22, zumindest was die Radposition betrifft.

Genau so steht es im Gutachten:

0. Raddaten (Kurzfassung)

(für Z4sDrive 35i nur Vorderachse)

Radtyp /

Ausführung

Radgröße /

Einpresstiefe

Zuläss. Radlast /

max. Abrollumfang

Zentrierart Rad-

Befestigung

CH 104/

09.31.291

8½ J x 19 H2

ET 32 *)

720 kg /

2150 mm

Adapter-

Scheibe

09.23.494

Kegelbundschrauben

M12 x 1,5

*) Radeinpresstiefe ohne Adapterscheibe (effektive Einpresstiefe: 22 mm)

KEIN ZENTRIERRING ZULÄSSIG!!

HINWEIS: Eine nachträgliche mechanische Bearbeitung und/oder thermische Behandlung

Radanbau nur zulässig in Verbindung mit BBS - Zubehörsatz T.Nr. 09.31.291

bestehend aus

Adapterscheibe T.Nr. 09.23.494 (Dicke 10 mm, Mittenbohrung ∅ 72,5 mm) und

Kegelbund - Radschrauben M 12 x 1,5 x 40 mm (Anzugsmoment 110 Nm)

Es darf kein Zentrierring verwendet werden!

Wenn man ins Gutachten schaut steht da 8,5x19 ET32 und etwas tiefer Spurverbreiterungen 10mm
Hätte mich auch gewundert wenn BBS zusätzlich eine Felge mit ET22 raus gebracht hätte.

Auf der Seite von BBS sind im Fahrzeug-Konfigurator für den E89 seit Neustem aber eben zwei 8 1/2" Felgen gelistet.
Und zwar eine mit ET22 und eine mit ET32.
Wenn, beim neuen Eintrag die ET 22 nur über die Adapterplatten entstehen würde wie bisher,
dann hätte man sich den zweiten Eintrag im Konfigurator ja auch sparen können.

Klarheit darüber wird aber wahrscheinlich erst ein Anruf bei BBS bringen!

Ich bin über den Konfigurator gegangen und habe mir da das Gutachten anzeigen lassen, da kommt dann das was ich oben Eingefügt habe.

Hm, ja hab ich eben auch gesehen.
Schon seltsam, dass in der Übersicht ET22 steht und im Gutachten dann ET32 aufgeführt ist.
Wenn es die gleiche Felge ist, bräuchten sie ja nicht zwei Einträge im Konfigurator.
Ausserdem unterscheiden sich auch die Bestellnummern?????

Eine echte ET22 wäre evtl. von der Form interessant.
Diese müsste dann eigentlich deutlich konkaver sein, was durchaus gut aussehen könnte.

Moin, ich hatte diese Felge in diesen Dimensionen.

Ab dem 35i (also auch 35is) brauch man vorne die 10mm Adapterscheiben, sodass man auf eine effektive Einpresstiefe von ET22 kommt.

Ich habe die Gutachten zwischen ET22 und ET32 jetzt auch mal verglichen und sehe da eigentlich keinen Unterschied. Das bedeutet dann aber ja, dass doch zwingend eine Adapterscheibe benötigt wird. Da muss ich wohl noch mal mit meinem Reifenhändler sprechen.

Aber schon mal schönen Dank für die Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine habe ich seit letztem Mai ohne Adapter geliefert und eingetragen bekommen. Mein Händler hat aufgrund meiner Rückfrage noch mit BBS telefoniert und mir versichert, es sei in Ordnung ohne. Wie wirkt es sich denn aus, wenn sie trotz Notwendigkeit fehlen...ich frage, weil mein Wagen mit Rft-17 Zoll-Winterreifen erheglich agiler geworden ist... bislang dachte ich, es läge an den seit diesem Jahr geänderten Conti 5p

Mit dem BBS Felgensatz vergrößert sich die Gesamtspur (Breite) des Fahrzeuges, wenn du die vordere Adapterplatte weglässt
reduzierst du die Spur an der VA und das Auto neigt mehr zum Untersteuern.

Das du mit den 17er WTR agiler bist ist logisch: Weniger Gewicht - Weniger Rollwiederstand - Weniger Abrollumfang .

Zuletzt bearbeitet:
Na, dass dürfte doch klar sein!
Mehr Spurweite an der VA = mehr Grip auf der VA in den Kurven = weniger Untersteuern.

Eben nicht, mit Spurplatte wird die theoretische ET geringer was die Spur insgesamt vergrößert. Oder? :-)

Das schreibe ich doch Frank.

Mit dem BBS Felgensatz vergrößert sich die Gesamtspur (Breite) des Fahrzeuges, wenn du die vordere Adapterplatte weglässt
reduzierst du die Spur an der VA und das Auto neigt mehr zum Untersteuern.

Der BBS CH-R Satz ist ja mit 10er Platte vorgesehen. (ET wird kleiner) Wenn er jetzt die 10 Platten weglässt verringert er die vorgesehene Spurbreite (ET wird größer)

:g
Ich werde noch irre mit der Felge....hier wie zu sehen, ist nur ein Zentriering erforderlich. Auf der BBS-Website gibt es 3 verschiedene Angaben, je nach Suche....
IMG_0902.jpg

Mein Reifenhändler hat mir definitiv bestätigt, dass die Felge auch ohne Adapterscheibe und dann mit Zentrierring montiert werden kann. Das entsprechende Gutachten haben die direkt von BBS erhalten.

Ich bin mir jetzt unsicher, welche Variante ich nehmen soll. Da die hintere Felge 1 Zoll breiter ist als meine jetzige und eine um 5 mm geringer Einpresstiefe hat, müsste sie um etwa 18 mm weiter raus stehen. Die vordere Felge (0,5 Zoll breiter) mit Adapterscheibe steht ca. 13 mm weiter raus und ohne Adapterscheibe nur 3 mm. Hinten 18 mm und vorne 3 mm könnte komisch aussehen. Bei Verwendung der Adapterscheibe befürchte ich aber, dass der Radkasten umgearbeitet werden muss. Und das möchte ich ungerne machen lassen.

Würde mich daher riesig freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit der Felge und Anpassungen am Radkasten unter Angabe von Fahrwerkeigenschaften schildert.

Zurück
Oben Unten