Frage zur BBS CH-R Felge

Ich hab mir heute die Adapterscheiben bestellt.....ändern muss man nix, weil viele vor uns schon mit diesem setup fahren....

Mein Reifenhändler hat mir definitiv bestätigt, dass die Felge auch ohne Adapterscheibe und dann mit Zentrierring montiert werden kann. Das entsprechende Gutachten haben die direkt von BBS erhalten.

Fahrwerkeigenschaften schildert.

könntest du von diesem "ominösen" Gutachten evtl. eine Kopie besorgen und hier mal veröffentlichen?
So richtig glauben kann ich diese Geschichte nämlich immer noch nicht.

Irgendwie ist doch da was faul!
Einmal gibt es ein Gutachten, in dem zwingend die 10mm Adapter vorgeschrieben sind und
dann taucht plötzlich ein Zweites auf, in dem davon nix mehr steht????
Und das Ganze für die gleiche Felge, mit der gleichen ET.

Um 13 Uhr treffe ich einen BBS Außendienstler, vielleicht kann der dazu was sagen.

So der Mitarbeiter von BBS sagt: "Das was im Gutachten steht ist richtig."
Die Anwendungsliste hat mehr als einen Fehler, laut Liste sollten die FI mit Anbau Satz (Zentrierringe)verbaut werden, die passen da aber gar nicht rein, weil Felge extra für BMW gebohrt ist.:D

Ich habe heute das "ominöse" Gutachten erhalten, werde da aber nicht schlau draus. Da steht nichts von drin, ob man die Adapterscheiben braucht oder nicht. Vielleicht verstehe ich das Ganze auch nur nicht. Ich werde die Variante ohne Adapterscheiben für mich jedenfalls streichen.

Ich möchte die Felge wirklich sehr gerne haben, möchte aber auf keinen Fall am Radkasten Veränderungen vornehmen lassen. Auch wenn ich damit nerve: Ich möchte das Risiko für eventuelle Veränderungen am Radkasten gerne besser einschätzen können. Und das kann ich nur, wenn viele von euch, die die Felge haben, ihre Erfahrungen hier mitteilen. Und darum möchte ich euch nochmals bitten.

Anhänge

Ich habe heute das "ominöse" Gutachten erhalten, werde da aber nicht schlau draus. Da steht nichts von drin, ob man die Adapterscheiben braucht oder nicht. Vielleicht verstehe ich das Ganze auch nur nicht. Ich werde die Variante ohne Adapterscheiben für mich jedenfalls streichen.

Ich möchte die Felge wirklich sehr gerne haben, möchte aber auf keinen Fall am Radkasten Veränderungen vornehmen lassen. Auch wenn ich damit nerve: Ich möchte das Risiko für eventuelle Veränderungen am Radkasten gerne besser einschätzen können. Und das kann ich nur, wenn viele von euch, die die Felge haben, ihre Erfahrungen hier mitteilen. Und darum möchte ich euch nochmals bitten.
An der VA schleift unter Garntie auch mit Spurplatten nix. An der HA kann es am Kunstoff schleifen.

An der Vorderachse schleift mit und ohne Adapterplatten absolut nix. An der Hinterachse ist es nach der Tieferlegung (Eibach) in Verbindung mit "sportlichen fahren" zu Schleifspuren im Radkasten gekommen. Hol dir die Felgen und du wirst es nicht bereuen.

Detlef, mach Dir keinen Kopp! Falls es nicht paßt, ist das Bearbeiten der Radhausschalen echt Pippi :D
Hab's Gestern machen lassen (bei meinem großen "Werkstattevent").

Voraussetzungen:
+ eine Bühne wäre sehr hilfreich, es geht aber auch am Boden
+ Räder ab
+ ca. 10 Schrauben lösen (8er und 10er Nuss)
+ "Pappe" raus
+ Kunststoffkante zu 80% abschneiden
+ restlichen Kunstoff erhitzen und flach drücken/kloppen
+ anpassen und evtl. nacharbeiten bzw. wieder einbauen

Zeitansatz für die komplette HA: für einen Fachmann: 30min und vielleicht ne Stunde für einen "Laien"

Anschl. ist locker 'n Zentimeter mehr Platz zum Einfedern ;)

Gruß
ralle

Danke Ralle, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ein bisschen am Kunststoff rumwerkeln hört sich ja nicht so dramatisch an. Ich hatte immer Befürchtungen, dass man an das Blech ran muss.

Danke Ralle, dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ein bisschen am Kunststoff rumwerkeln hört sich ja nicht so dramatisch an. Ich hatte immer Befürchtungen, dass man an das Blech ran muss.

Aber auch das ginge mit ner gescheiten Flex. :roflmao: An sonsten mit dem Pümpel ran und schön die Radkästen 5cm nach außen ziehen, dann sieht es auch mehr nach DTM aus. :wm
Im Ernst, bei den Radgrößen und ET muß man sich keine Sorgen machen um das Blech.

Heute sollten endlich meine Felgen montiert werden. Der TÜV hatte aber was dagegen. Hinten war alles in Ordnung. Vorne guckten die Felgen aber einfach zu weit raus. Und das finde ich eigentlich auch. Sie stehen deutlich weiter raus, als die Kotflügel. Hinten ist das nicht der Fall. Ich finde, es wirkt mit den Distanzscheiben irgendwie nicht stimmig. Jetzt kommen die Scheiben wieder runter und dafür dann Zentrierringe rauf. Die mussten allerdings erst noch bestellt werden. Ich wundere mich, dass ihr beim TÜV keine Probleme hattet.

Und ob das Fahrzeug dann mehr untersteuert, muss ich mal abwarten. Vorstellen kann ich mir das im Moment eigentlich nicht, da die BBS-Felgen ohne Distanzscheiben in etwa den Abstand haben dürften wie die serienmäßigen Felgen.

Die Felgen sehen aber wirklich super aus.

Vorne ist´s mit ET32 und 10er Scheiben schon knapp.
Der Prüfer hat damals sogar den Winkelmesser ausgepackt, um
die im Gutachten geforderte Radabdeckung nachzumessen.
(nach vorne 30°, nach hinten 50°)
Die Felge selbst stand da schon ein paar mm über, der Reifen (schmale Conti SC5P)
in 225 hätte aber auch noch zwei cm mehr haben können.
Der Prüfer hats aber ´trotzdem durchgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
...aber das sind ja im Vergleich zu einer normalen BMW 19" Felge auch gerade mal 13mm weiter raus. Und wie viele fahren die Felgen mit 10er Platten.

Zurück
Oben Unten