Frage zur Regelung ESP

Thom

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
eine Frage an die Experten der Regelsysteme und der Fahrdynamik.

Heute auf dem Weg zur Arbeit bin ich etwas optimistisch in eine Linkskurve gegangen, schneematsch bedeckte, rutschige Fahrbahn. Die Folge war starkes Untersteuern, das ESP griff schützend ein. Das Auto reagierte "plötzlich" mit kräftigem Übersteuern, bis das ESP die Fuhre wieder stabilisierte.

Die Strecke weist ein leichtes Gefälle auf. Ich bin weiter am Gas geblieben und habe nicht am Lenkrad gekurbelt.

Kann es sein, dass der erste ESP-Eingriff das Übersteuern ausgelöst hat, oder ist das eine normale Reaktion eines Hecktrieblers?

Danke für eure Erklärungen.
Gruß,
Thomas

AW: Frage zur Regelung ESP

Wenn du Untersteuern in eine Linkskurve hast, wird das linke Hinterrad gebremst. Dies kommt ja in gewisser Weise einer gezogenen Handbremse gleich, wenn auch nur einseitig. Hast du dann eine Fahrbahn mit wenig Grip, kann dies durchaus passieren. Allerdings muss man dann die Kurve schon seeehr optimistisch angegangen sein.

Ich versuchs mal laienhaft:
ESP versucht das Auto in die Richtung zu bekommen, wo das Lenkrad hinzeigt (deshalb immer ganz wichtig, das Lenkrad in Richtung Kurvenverlauf zu halten!). Wenn Dein Auto jetzt massiv untersteuert, ist es genau richtig den Wagen solange übersteuern zu lassen, bis das Auto wieder in die korrekte Richtung zeigt. Von daher denke ich schon, das es das ESP war, welches hier eingegriffen hat. Mal sehen was die anderen Experten schreiben ;-)

Na da haben die Helferlein doch alles richtig gemacht. Damit würde gar ein hässlicher Bordsteinkontakt mit dem Vorderrad vermieden (so hab ich mein erstes Auto zum Totatlschaden gebracht). Früher hat man sowas vorsichtig selbst mit der Handbremse ausgeglichen. Wie immer kann auch die Technik die Gesetze der Phsyik nicht überschreiten - ein vorsichtiges Herantasten des Systems ist bei derartig glatten Verhältnissen nicht möglich - der Eingriff muss schließlich sofort erfolgen. Und wenn es glatt ist, dann ist es gllatt. Bei """" wäre es vielleicht nicht zum Übersteuern gekommen. Du warst wahrscheinlich selbst überrascht, dass es überhaupt zum Untersteuern gekommen ist, oder?

Und nun noch ein Spaß-Satz: DTC abschalten und mit nem tänzelnden Heck die Kurven räubern...:D Ich nutze derzeit jede verschneite Straße und jeden Parkplatz.. hihihi

Ja, wie geschrieben, das Untersteuern wird ausgeglichen indem das System regelt. Bei glatter Fahrbahn und zu starkem regeln verliert dann die andere Achse den Grip, in deinem Fall gehts ins übersteuern über.

Neulich hatte ich mit dem ESP ein Erlebnis der anderen Art.
Ich wollte am Berg mit Schnee mit nem E91 anfahren. Da ich normalerweise Autos ohne ESP oder abgeschaltet fahre wollte ich mal das "aktuelle" System im 3er testen. Also reingesessen, Gas gegeben: Nix passiert. Hat hinten nur rumgewackelt, ESP hat geblinkt und der Motor ist fast abgestorben, so viel hat er geregelt. Auch sanftes Kupplung kommen lassen hat nix geholfen.
Am Ende hab ich das System abgeschaltet und hab mich old-school mit der Handbremse aus der Einfahrt rausgetastet. Hätte eigentlich gedacht, dass die heutigen ESP-Systeme das besser können als ein Fahrer mit Handbremse. Wenn ich allerdings meinen Bruder mit dem Auto auf Schnee fahren sehe bin ich Gottfroh dass es verbaut ist. Ein Übersteuern selbst abzufangen ist dem auch nach dem 10. Versuch auf dem Parkplatz nicht gelungen :d

Neulich hatte ich mit dem ESP ein Erlebnis der anderen Art.
Ich wollte am Berg mit Schnee mit nem E91 anfahren. Da ich normalerweise Autos ohne ESP oder abgeschaltet fahre wollte ich mal das "aktuelle" System im 3er testen. Also reingesessen, Gas gegeben: Nix passiert. Hat hinten nur rumgewackelt, ESP hat geblinkt und der Motor ist fast abgestorben, so viel hat er geregelt. Auch sanftes Kupplung kommen lassen hat nix geholfen.
Am Ende hab ich das System abgeschaltet und hab mich old-school mit der Handbremse aus der Einfahrt rausgetastet. Hätte eigentlich gedacht, dass die heutigen ESP-Systeme das besser können als ein Fahrer mit Handbremse. Wenn ich allerdings meinen Bruder mit dem Auto auf Schnee fahren sehe bin ich Gottfroh dass es verbaut ist. Ein Übersteuern selbst abzufangen ist dem auch nach dem 10. Versuch auf dem Parkplatz nicht gelungen :d

Schau mal hier rein: http://www.zroadster.com/forum/caf/81648-war_fahrt_ins_b%FCro.html

Danke für eure Meinungen und Hinweise :t

Leider fahre ich ja zwischenzeitlich einen Pampersbomber von Mercedes mit Automatik. Da gibt es weder ein abschaltbares ESP noch eine Handbremse.

Und das zu schnell in die Kurve geht natürlich auf meine Kappe. Das Untersteuern und der ESP-Eingriff waren dann auch nicht überraschend. Aber das extreme Abbremsen der Hinterräder als Auslöser des Übersteuern hat mich doch verwundert.
Gruß,
Thomas

Bei einem untersteuernden Auto haben die Vorderräder ihre Seitenführungs-Haftgrenze überschritten. Vorne irgendwas mit Bremseingriffen zu regeln ist in diesem Fall nicht sinnvoll.

Also wird hinten geregelt.

Das DSC weiß aber nicht ob sich die Hinterachse nur knapp an der Seitenführungshaftgrenze oder noch im total sicheren Bereich befindet.

Da kann es durchaus passieren, dass der Regeleingriff an der Hinterachse direkt zum Übersteuern führt und dann gegen das Übersteuern gegengeregelt werden muss. Insbesondere bei Gefälle, wenn bremsende Regeleingriffe nicht ausreichend zur Temporeduzierung führen.

Lenkrad sauber führen ist perfekt, aber ...

Die Strecke weist ein leichtes Gefälle auf. Ich bin weiter am Gas geblieben

... das ist falsch, gerade bei diesen Witterungsverhältnissen musst Du sofort die Kupplung durchtreten.

Bei SMG- und Automatikfahrzeugen ist das nicht so einfach gleichzeitig das Lenkrad sicher undsauber mit zwei Händen zu führen und gleichzeitig in "Neutral" zu schalten. ... Pech gehabt oder langsamer fahren. :s

Zurück
Oben Unten