Fragen zu 4-Rohr-Anlage von Schmidt-Tech

Elmar2001

Fahrer
Hallo zusammen,

nach einigem Studium der 4-Rohr-Anlagen für den Z4 im Forum habe ich noch ein paar Fragen zur Schmidt-Tech-Lösung:

* Wer von Euch fährt diese Lösung? Ich habe bisher nur von einer Meinung gelesen, die allerdings sehr zufrieden klang.
* Hat jemand von Euch die Lösung zusammen mit dem M-Aerodynamik-Paket verbaut (mit dem Diffusor an der Heckstoßstange)? Funzt das auch???
* Habt Ihr mal große Fotos von dem Ausschnitt in Eurer Heckstoßstange? Wie schaut es mit der Lackierung aus? Blättert der Lack irgendwo ab? Muss die Stoßstange nachlackiert werden? Wie macht Schmidt-Tech den Ausschnitt?
* Was wird sonst noch umgebaut am Auto? kann man den Umbau (bis auf die Stoßstange natürlich ;) rückgängig machen?
* Wie laufen die Rohre nach rechts? Kommen sie irgendwo mit dem Unterboden in Berührung? Macht sich die Hitze dort vielleicht auf Dauer negativ bemerkbar? Wie werden die Rohre fixiert?

Fragen über Fragen. :b Bitte helft mir!!!

hallo elmar,

in der rubrik "tuner & werkstätten" ist ein ca. zwei monater alter
beitrag von mir, der deine fragen zum teil beantwortet.

ich behaupte mal, dass ich der einzige bin, der die 4 x 76mm von
schmidt-tech an seinem heck hat.

ergänzend noch folgendes:
- ich habe kein aerodynamikpaket.
- der ausschnitt rechts ist völlig deckungsgleich mit der
bereits ab werk vorgegebenen aussparung für die zwei rohre.
erreicht wird dies mittels einer schablone.
- es wurde so sauber gearbeitet (herr grimm), dass keine
nachbesserungen (lackierung) erforderlich wurden.
- einmal geschnitten gibt es natürlich kein zurück mehr.
dann brauchst du eine komplett neue stoßstange.
- den verlauf der 4-rohr-anlage kannst du meinem
ausführlichen beitrag entnehmen (es ist jeder arbeitsschritt
dokumentiert).

kannst ja mal den herrn schmidt anrufen bzgl. deines
aerodynamik-paketes. dann bestell`auch gleich schöne
grüße von herrn müller (that`s me).

hier noch der link:

http://www.zroadster.com/forum/dcboard.php?az=show_topic&forum=16&topic_id=931&mesg_id=931&page=

Hallo Rolf,

durch Deinen Beitrag bin ich erst auf die Fa. Schmidt-Tech gekommen (du warst der eine zitierte Beitrag ;)). Der Umbau sieht gut aus :t , aber leider sind manche Fotos einfach zu dunkel, um viel zu erkennen. Aber da Du dabei warst, erhoffe ich mir doch noch einige Punkte klären zu können. Insbesondere diese Punkte sind für mich interessant (und noch offen):

* Was wird sonst noch umgebaut oder verlegt am Auto? Oder sind keine weiteren Umbauten (außer Stoßstange und neuer Topf) notwendig.

* Wie laufen die Rohre nach rechts? Kommen sie irgendwo mit dem Unterboden in Berührung? Macht sich die Hitze dort vielleicht auf Dauer negativ bemerkbar?

* Wie werden die Rohre fixiert? Auf einem Bild kann ich eine Halterung erkennen am neuen (zweiten) Rohr. Wird eine bereits vorhandene Aufhängung benutzt oder muss irgendetwas angeschweißt werden. Solche Änderungen wären für mich ein KO-Kriterium.

Ich habe der Fa. Schmidt-Tech aber auch noch eine E-Mail mit diesen Fragen geschrieben und hoffe auf eine kompetente Antwort. Aber ich lasse mich mal überraschen, da es unterschiedliche Meinungen zu der Fa. gibt. Aber ich mache mir gerne auch selber ein Bild.

Grüße
Elmar

bevor ich dir hinsichtlich der halterungen etwas falsches
sage (ich war beim umbau nicht die vollen drei stunden
unter der hebebühne), ist es wahrscheinlich das beste, du
wartest die antwort per mail ab. ich würde dir allerdings
raten, dort mal anzurufen - da kann man solche dinge besser
und sofort klären.

meines wissens kommen die nach rechts laufenden rohre nicht
mit dem unterboden in berührung. bin jetzt 2.500 km mit der
anlage unterwegs und stelle keine negativen veränderungen
durch hitzeentwicklung fest. auch sind keinerlei unterschiede
hinsichtlich verfärbungen (links / rechts) zu erkennen, was
darauf hindeutet, dass die abgase gleichmäßig verteilt
ausgestoßen werden (dafür sorgt wohl ein entsprechender
"verteiler").

kannst ja malö bei gelegenheit berichten, wie schmidt-tech
geantwortet hat.

Ich hab gerade mal mit Schmidt-Tech foniert ... und bupp, schon hatte ich meinen Termin (vor zwei Wochen den ersten Terminwunsch geäußert, Teile fehlten aber noch)

Ich bin also morgen nachmittag fällig.... *freu*

Wer aus der Nähe kommt und das Ganze sich live beim Einbauen anschauen möchte, der wird sicher vorbeikommen dürfen.

Ansonsten bin ich auch beim Z-Treffen am 29.5. in der Eifel ... dort kann man sich das gute Stück dann nochmla live anschauen und anhören :-))))

Gruß, Jokin

Das würde ich gerne, komme aber aus München. Aber bin mal gespannt auf Deinen Bericht. Hast Du eine Digicam und kannst noch ein paar Fotos machen? So wie die von Rolf, aber vielleicht noch die Punkte aus meinen Fragen etwas detaillierter? ;-) Und bist Du live dabei?

Super. :t :t :t

Dann bin ich mal auf Deinen Bericht über den Umbau, den Service und Deine Fotos gespannt. Bitte achte mal darauf, ob irgendwelche Komponenten verlegt werden müssen um Platz für das zweite Rohr zu schaffen oder irgendetwas angebracht werden muss zwecks Aufhängung. Und wie das Loch geschnitten wird.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Nachricht von Schmidt-Tech auf meine Fragen erhalten. :# G-Power hat sich auf eine zeitgleiche Anfrage umgehend telefonisch bei mir versucht zu melden um die Fragen zu klären und mich anschließend sogar noch per E-Mail informiert. Werde morgen mal dort zurückrufen. Vielleicht gibt es ja bis zum Wochenende auch noch Nachricht von Schmidt-Tech. Ein bischen Zeit wollen wir den Jungs ja einräumen. ;-) Aber Du kannst ja beim Umbau mal nachfragen, ob die E-Mails überhaupt abgerufen werden.

:d

@all: Hat vielleicht jemand aus der Münchner Ecke den Umbau schon machen lassen? Ich würde ihn mir nur zu gerne mal selber ansehen.

@Rolf: Was macht der Sound Deiner Anlage? In einem anderen Forum wurde behauptet, der Sound würde sich ändern, wenn die Anlage "frei" ist? :O Was sagst Du? Tut sich da was? Ich kann es mir kaum vorstellen?

Andere Frage: Wie weit wohnst Du von der A3 weg? Evtl. könnte man mal einen Besichtigungstermin ausmachen, wenn ich mal wieder in meine alte Heimat fahre. Oder Du machst nicht zufällig einen Z4-Urlaub in den Alpen??? :b

Hallo Leute,

3 Stunden Hinfahrt, 1,5 Stunden Einbau, nochmal 'ne Stunde Unterhaltung und 3 Stunden wieder zurück ... er ist drunter !!! :-))

Da es schon sauspät ist, hier nur mal in Kurzform:

Den Negativbericht über Schmidt-Tech hatte ich gelesen ... kann dies jedoch nicht bestätigen.

Der Bericht von Rolf ist genau das, was ich auch erlebt hatte - einen unheimlich gelassenen Herrn Grimm, keine Hektik und saubere Arbeit ... die knapp 1000 Euro gehen voll in Ordnung.

3019.jpg

Zur Frage, ob Teile umgelegt werden müssen: JA! Und zwar ist im rechten Teil ein Aktivkohlefilter der Tankanlage untergebracht, einer der Schläuche muss mit Kabelbindern hochgebunden werden ... mehr nicht, da ist genug Platz für das Querrohr :-)

Einziger Haken an der Sache ist, dass mein linkes Rohrpaar noch ein wenig zu weit links ist, muss ich nochmal bei gehen ... und da die Anlagen von Hand gefertigt werden, könnten kleine Abweichungen der Rohrhöhen bestehen ... bei mir wurde einfach eine andere Anlage eingesetzt und dann passte es.

Zum Sound: Nach dem ersten Start klang es wie ein Golf .. kein Z4-Brummeln mehr .. fast komplett weg.
Nach der Probefahrt kam es jedoch wieder :-) ... der Auspuff muss also doch eingefahren werden.
Nach 300 km Autobahn klingt er im Bereich von 2000 Touren richtig fies kernig, jedoch nur ein klein wenig lauter als vorher.
Das kernige Brummeln ist bei höheren Drehzahlen nicht mehr da, was ich aber auch sehr gut finde, denn auf der Autobahn isses sonst doch schon schnell nervig.

Verarbeitung des Auspuffs gefällt mir - die Arbeit von Herrn Grimm war auch klasse :-)

... weitere Bilder setze ich dann in den nächsten Tagen rein ... hab jetzt keine Lust, muss morgen (nachher) wieder früh raus ...

Gruß, Jokin

hallo jokin,

herzlichen glückwunsch zur 4-rohr-anlage! :t :9
wie ich sehe, hat herr grimm auch bei dir eine
sehr saubere arbeit abgeliefert. dann hat sich
der weite weg von hannover ja gelohnt.

zum sound: das Z4-brummeln ist bei mir eigentlich geblieben.
von der lautstärke her sehr angenehm (kein bißchen prollig)
und nach ca. 1.000 km fahrt entwickelt die anlage ihren
typischen eigenen sound. nicht aufdringlich, aber jederzeit
präsent. vor allen dingen dieses geräusch beim "zwischengas"
- hört sich an, als wenn die anlage sich verschluckt - und
beim kickdown (kreisch :9 :9 :9 ) ist fantastisch.

ich wünsche dir viel spaß mit der neuen anlage. von der
optik her ist das teil ohnehin genial. bin mal auf die
weiteren bilder gespannt.

@ elmar:
ich wohne ca. 35 km von der A3 (autobahnkreuz köln-ost)
entfernt. wäre aber für mich kein akt dort hinzufahren,
weil meine eltern da wohnen und ich sie ohnehin regelmäßig
besuche. falls du mal in der nähe sein solltest, kannst du
mir ja eine nachricht in die inbox stellen.

was urlaub betrifft, muss ich dich enttäuschen. mein :K und
ich fahren mehrmals im jahr in die andere richtung (nordsee) :P

@jokin:
Ebenfalls Glückwunsch von mir. Sieht spitzenmäßig aus! :t Danke für Deinen Kurzbericht, den Du noch gestern eingestellt hast. Ich fiebere schon dem restlichen Bildern entgegen, hab aber Verständnis dafür, dass Du auch noch andere Sachen machst. Also lass Dir ruhig Zeit ...

@Rolf:
Aber wo an der Nordsee kann man den den Z4 so richtig nutzen? ;-) Da musst Du Deine :K mal zu einem Urlaub in den Bergen überreden. Zumindest für ein verlängertes Wochenende.

Wenn ich das nächste mal gen Norden (Ruhrgebiet) fahre, werde ich mich mal melden. ALternative zur A45 (Sauerlandlinie) ist nämlich die A3 (Köln, D´dorf, ...). Vielleicht klappt es ja mal mit einer Besichtigung Deines 4-Rohr-ESD. Wobei ich fürchte, dass ich dann auch einen haben möchte. :b

ich habe die eifel vor meiner haustüre. dort gibt es
klasse strecken, wo man seinen roadster wirklich
fordern kann. allerdings fahre ich dann grundsätzlich
solo oder mit einem kumpel.

wenn mein :K mit an bord ist, bin ich sowieso zum
cruisen verdammt. sie hat für mein kurvenräubern
wenig verständnis :+ und im urlaub geht es uns
sowieso in erster linie um die erholung vor ort.
das roadstern ist im urlaub nebensache. außerdem
mag sie den Z4 nicht besonders - sie steht mehr
auf den altehrwürdigen Z3.

... bin gerade vom Z4-Treffen zurück gekommen, daher passiert heute auch nix mehr.

Was jedoch auch auf dem Bild auffällt, der Ausschnitt passt noch nicht ganz - werde wohl die gesamte Anlage nochmal abnehmen und die Ausschnitte angleichen.
Ist aber nicht Schuld von Schmidt-tech, sondern das ist meine eigene Pingeligkeit ... das muss schon perfekt werden ...

Gruß, Jokin

@Rolf:
Die Eifel kenne ich noch gut aus meiner Aachener Zeit. Da hast Du natürlich schöne Strecken zum Z4 fahren. :t Deine :K kann ich aber auch verstehen - ich glaube ich wäre auch ein sehr schlechter Beifahrer, wenn "kurvengeräubert" wird. Und der Z3 ist nunmal ein absolutes Frauenauto. Aber Du hast ja beide ... :d

@Jokin:
Das ist ja blöd mit dem nicht mittig sitzenden Rohren. Ist Dir das nicht aufgefallen beim Losfahren von Schmidt-Tech? Jetzt hast Du es natürlich schwieriger, da Du wahrscheinlich nicht nochmal für so eine "Kleinigkeit" so weit fahren willst.

Mit wievielen Z4 hast Du Dich denn getroffen?

Hallo,

öhm, die Auspuffrohre passen bei mir ebenfalls auf den Zentimeter genau ... keine Frage - aber mir geht es hier um ca. 3 mm ... und da das völlige Rosinenkackerei ist, werde ich da bei Schmidt-Tech nicht deswegen rummäkeln *gg*
Schaut euch mal die Heckbilder von mir und Rolf an - auf beiden Bildern "wirken" die Pärchen etwas zu weit nach außen, was jedoch am Blickwinkel liegt.

Der Einbau ist super gewesen, und bekommt von mir eine 1,3 als Schulnote ... nur die 1,0 eben nicht, da der Aufwand zu hoch im Verhältnis zum Nutzen ist.

Mittlerweile habbich auch schon eine Idee, beide Ausschnitte gleich zu machen :-))) ... recht aufwendig, aber das wird gehen :-)))

[offtopic] ... es waren 9 Z4 :-)) [/offtopic]

Gruß, Jokin

Die Bilder von Dir sehen ganz ok aus. Vielleicht bist Du nur genau (wie ich auch ;-)). Bei mir muss auch immer alles perfekt sein.

Hast Du schon Fotos und ein paar Worte dazu? Ich bin doch zuneugierig. :M

Und wie willst Du die Rohre ganz exakt mittig bekommen?

Der gesamte Abgasstrang ist an mehreren Punkten aufgehangen, zwei davon liegen am Endtopf.

Die Verbindung von Topf zum gummi ist nicht superstarr und lässt sich noch biegen ... und da werde ich dann auch ansetzen.

Die Fotos sind nun fertig :-)) ... und Worte dazu gibt's auch.

http://www.jokin.de/z4-auspuff/

oder alle als ZIP (3 MB):
http://www.jokin.de/z4-auspuff/z4-auspuff.zip

Gruß, Jokin

RESPEKT!!! :t

Es hat sich gelohnt, auf Deinen Bericht zu warten. DANKE!!!

Morgen werde ich mal bei Schmidt-Tech anrufen. Vielleicht plane ich auf meiner nächsten Tour ins Ruhrgebiet mal einen Zwischenstopp dort ein (kurz oder gleich für 1,5 Stunden ;-))

Noch eine ;-) Frage: Haben die Jungs selber bemerkt, dass der erste Topf n.i.O. und dass das zweite Rohr schief war? War es unproblematisch, es auszutauschen? An so etwas kann man nämlich einen guten Service erkennen.

hallo jokin,

klasse bilder. wesentlich aussagekräftiger als
meine etwas zu dunkel geratenen pics :t darüber
hinaus hast du wirklich jeden einzelnen schritt
detailliert festgehalten. wieder ein gutes beispiel
dafür, wie wertvoll solche beiträge für ein gutes
forum sind :t

der liebe herr grimm hat ja die ruhe weg :B ich denke mal,
den hat es nicht gestört, dass er deinem blitzlichtgewitter
ausgesetzt war :+ ;-)

Viele hätten es bestimmt gar nicht haben wollen, dass man ihnen so auf die Finger schaut, um Nachmacher auszuschließen. Dafür :t an Schmidt-Tech! Hab heute abend mal dort angerufen. Leider ist Herr Grimm in Urlaub :( (aber er hat es wohl auch verdient, wenn ich mir die Umbauten so ansehe)und der Cheffe persönlich war leider auch schon weg. Dafür eine sehr nette junge(?) ;-) Dame am Telefon. :t Probiere es morgen nochmal. Vielleicht habe ich mehr Glück. Also erster Eindruck durchaus positiv, auch wenn ich noch nicht am Ziel bin.

Parallel dazu mal bei G-Power angerufen. Excellente Telefonauskunft. Macht einen sehr guten Eindruck der Laden. Sehr höflich, auskunftsfreudig und mit guter Fachkenntnis. Schade nur, dass er viel zu weit weg ist, um mal einen Blick zu riskieren. Schmidt-Tech ist da (für mich) viel besser positioniert. Der Umbau scheint änlich wie auf Deinen Fotos zu sein. Heckschürze wird ebenfalls modifiziert. Lieferbar aber erst in einigen Wochen. Preis incl. Einbau ca. 1.350€. Der Preis von Schmidt-Tech ist da doch etwas angenehmer! :b :b

Jetzt mal Abwarten, die Fotos von Dir machen jedenfalls Appetit auf meeeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrrrrrrrrr. :b

Zurück
Oben Unten