Fragen zu Hartz IV

Bin absolut eurer Meinung!

Aber möchte noch etwas hinterfragen:
Werden denn die Anforderungen an MA nicht immer höher? Also Einstellungskriterien etc?
Wo vor Jahren noch ein Gesellenabschluss reichte, möchte man jetzt Meister oder Techniker. (Um ein Beispiel aus der Industrie zu nennen)
Wie soll ein Mensch mit Anfang 40 und vllt "nur" einer Ausbildung einen Job bekommen, in dem er mehr verdient als er bei H4 bekommt wenn die Kriterien immer höher werden für standardmäßige Jobs.
Über Leiharbeitsfirmen? Wo er wer weiß wie weit fahren muss.
Da denke ich is es "angenehmer" H4 zu haben.

Ich bin aber absoluter Überzeugung: Wer arbeiten will, bekommt auch einen Job! Aber der Strudel der geforderten immer höher werdenden Qualifikation ist auch ein Problem denke ich.

Da ich aktuell den Bachelor mache überlege ich auch Ende nächsten Jahres noch den Master dranzuhängen um für die nächsten Jahre etwas "Ruhe" vor der Spirale zu haben.

Mal als Denkanstoss für dieses Thema. Wenns zu weit ausholt, kanns aber gerne weggelassen werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch folgendes Problem: wenn ein Job angeboten wird, rechnet man das Mehrgeld im Vergleich zu
Hartz4 aus und sagt sich: für 200 € einen Monat arbeiten? Es wird nicht der komplette Lohn als Arbeitslohn
gesehen, sondern nur die Differenz zu Hartz4.
Dieses Denken ist für mich auch menschlich nachvollziehbar, aber natürlich nicht zu tolerieren.

Aber wie dagegen angehen? Ich glaube da gibt es keine Lösung. Außer man limitiert die Bezugszeit von Hartz 4.
Meiner Meinung in Deutschland nicht durchsetzbar. Schwieriges Thema ...

Gruß
Markus

Ich klinke mich da jetzt auch mal ein. Da ich mal als Arbeitgeber von meinen Erfahrungen mit der Arbeitsagentur berichten möchte.

Was Mattl schreibt ist richtig. Eine gute Ausbildung ist wichtig. Aber auch mit einem "normalen" Gesellenbrief hat man gute Chancen
in der Berufswelt.

Gerade im Handwerk sind gute Gesellen Mangelware. Einen guten Gesellen zu finden ist so gut wie unmöglich. Denn diese haben alle
einen gut bezahlten Job.

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich mal die Agentur in Anspruch genommen. Brauchte dringend Verstärkung für unser Team.
Da mein, von mir ausgebildeter Azubi, nach bestandener Gesellenprüfung gekündigt hat um auf die Techniker-Schule zu gehen.
War ihm auch nicht böse, kann ich verstehen.

Beim ersten Gespräch mit einem Mitarbeiter der Agentur kam die Antwort "ich soll mir keine großen Hoffnungen machen"!

Er fragte mich dann, ob er mir auch ungelernte Kräfte aus meiner Branche, oder Leute die aus der Metall-Branche kommen vermitteln kann?
Zur Info, ich habe einen Heizungs- und Sanitär Betrieb.

Ich sagte ja, denn ein Helfer würde mir ja auch genügen. Und ich der Meinung war, dass man denen ja auch was beibringen kann.

Aber was ich dann an Bewerbungen bekam war schlichtweg eine Katastrophe.

Ich will da jetzt nicht im Detail darauf eingehen was das für Bewerber waren.

Aber die Agentur hat mich mehr oder minder zugemüllt. Sie wollten wissen, hat sich der oder die beworben. Warum
kam es nicht zu einer Anstellung, usw.....

Bewerbungsgespräche gab es gar keines. Da ich die zugeschickten Bewerbungsunterlagen sofort zurück geschickt habe.

Ich hatte dann Glück einen guten Mitarbeiter zu bekommen. Auch ungelernt, etwas älter, mit einer sehr bewegten Jugend.
Aber jeder hat eine 2. Chance im Leben verdient. Und mittlerweile ist er nicht nur Helfer, sondern im 2. Lehrjahr und das mit 30.

Aber von der Agentur kam der nicht. Obwohl er Stütze von denen bekam.

Es ist ja heute schon zu erwähnen, wenn jemand pünktlich ist. War vor Jahren selbstverständlich.
Ich suchte vor ca 2 Jahren eine/n Helfer/in für morgens ca 2,5 Stunden, um beim vertragen der Küchenmöbel
in die Wohnung des Kunden zu helfen. Wollte mich ein bisschen entlasten.
Es meldete sich eine junge Frau. Ich erklärte ihr, das Pünktlichkeit in diesem Job sehr wichtig ist.
Na klar, bekam ich zu hören. Kein Problem. Ok, sagte ich. Morgen um 8 Uhr an Adresse xy.
Was soll ich sagen. Sie kam um 8'uhr 15 rauchend um die Ecke getapert und sagte: da bin ich.
Ich erwiderte: bischen spät. Darauf sie: ich sollte doch um 8 hier sein. Darauf ich: wir haben viertel nach 8.
sie können wieder gehen. Vielen Dank.

Ich weiß nicht wie ihr das seht: aber wenn ich meinen ersten Arbeitstag habe, bin ich ne viertel Stunde früher da
und nicht ne viertel Stunde später.

Gruß
Markus

Eine Freundin von mir hat promoviert in Biochemie, sucht seit einem 3/4 Jahr nun einen Job (europaweit!) Keine Chance bislang nach etlichen Bewerbungen. Stellenvorschläge vom Arbeitsamt kann man komplett vergessen, da kommen dann Sachen wie Informatiker, wo man sich auch nur fragt ob der Sachbearbeiter überhaupt weiß was man gelernt hat oder welche Qualifikation der vorgeschlagene Job benötigt. Meine Theorie bisher war, dass sie vielleicht mal kein Bild mitschickt, sieht vermutlich zu gut aus für den Job, sodass Arbeitgeber Angst haben, dass die männlichen Mitarbeiter nicht mehr richtig arbeiten :D

Eine Vermittlung von akademischen Arbeitskräften ist nicht das Aufgabengebiet des Arbeitsamtes. Ich denke deren "Kompetenz" liegt bei den ungelernten oder gelernten Facharbeitern.
Es gibt auch viele gute Dienstleister/Arbeitnehmerüberlassungen die auf Akademiker spezialisiert sind. Vllt. als Einstieg... Aber wenn Sie schon europaweit sucht, hat Sie bestimmt das Thema schon versucht.
Evtl. geht ja noch, dass Sie an einer Uni arbeitet...

Ich richte ihr das mal aus, glaube aber auch das sie das sicherlich schon geprüft hat. Die meiste Zeit des Tages beschäftigt sie sich mit der Suche nach einer geeigneten Stelle und schreibt Bewerbungen.

um das leider mittlerweile falsch rübergekommene mal zu berichtigen. Es geht nicht um mich sondern um eine Nachbarin zu der wir keinen Kontakt haben bzw nur sporadisch "Hallo" und sonst nix.

Nur damit ich auch nicht missverstanden werde: Selbst wenn es um dich ginge, waren meine Ausführungen zu keinem Zeitpunkt als Kritik an dir oder sonst jemandem zu verstehen, sondern viel eher Kritik an unserem System. Ich kann gut verstehen, dass man - gerade als Alleinerziehende(r) - in die Versuchung kommt nicht arbeiten zu gehen... Für geringer qualifizierte Arbeitskräfte lohnt sich das ja wirklich kaum, der einzige Grund ist das eigene Gewissen / Pflichtgefühl. Finanziell kann man bei Bezahlung nach Mindestlohn auch einfach zu Hause bleiben... :uneasy:

Und zu den Bemühungen bei Bewerbern: Ich hatte vor einigen Wochen eine "Bewerbung" auf dem Tisch: Diese bestand aus einem zerknitterten und mit Flecken beschmietern DIN A4 Zettel und der 5 Zeilen lange Text endete sinngemäß mit "Bitte schicken Sie mir die Absage schriftlich an oben angegebene Adresse, da ich sie für die Arbeitsagentur benötige" - Das sagt doch schon alles. Leider ist diese "Bewerbung" irgendwie in den Schredder gefallen sodass ich die Absage leider nicht mehr rausschicken konnte... :#

Und zu den Bemühungen bei Bewerbern: Ich hatte vor einigen Wochen eine "Bewerbung" auf dem Tisch: Diese bestand aus einem zerknitterten und mit Flecken beschmietern DIN A4 Zettel und der 5 Zeilen lange Text endete sinngemäß mit "Bitte schicken Sie mir die Absage schriftlich an oben angegebene Adresse, da ich sie für die Arbeitsagentur benötige" - Das sagt doch schon alles. Leider ist diese "Bewerbung" irgendwie in den Schredder gefallen sodass ich die Absage leider nicht mehr rausschicken konnte... :#

... hättest sie besser an die Agentur weiter geleitet.. ;):d

Meines Wissens ist das der Passierschein A38 :d

Falsches Amt. Setzen 6 :p :P

Ich habe selbst bereits eine "Kundenkarte" (Jaa die heißt so!!) vom Arbeitsamt, da ich nach dem Studium für 2 Monate ohne Beschäftigung war.

Obwohl ich bereits einen Arbeitsvertrag hatte, wurde ich 3!! mal auf dieses Amt zitiert.
Dort wurde mir dann gesagt, obwohl ich während des Studiums Sozialversicherungsbeiträge gezahlt habe (aber keine 12 Monate, dank ganz großartiger Regelungen zu dualen Studiengängen), stünde mir kein Arbeitslosengeld zu.

hartz4 gabs auch nicht (zu Jung) ebenso wenig wie Kindergeld (zu Alt + Ausbildung beendet) :j:j
Hier gibt es eine Jahresdifferenz in den jeweiligen Regelungen von ca 3Jahren

Die Höhe war, dass mir das Amt trotz alle dem 10 Tage vor Arbeitsbeginn noch einen Grundkurs Bewerber Training aufdrücken wollte.... Arbeiten dort wirklich gelernte Kräfte?

Es ist ja heute schon zu erwähnen, wenn jemand pünktlich ist. War vor Jahren selbstverständlich.
Ich suchte vor ca 2 Jahren eine/n Helfer/in für morgens ca 2,5 Stunden, um beim vertragen der Küchenmöbel
in die Wohnung des Kunden zu helfen. Wollte mich ein bisschen entlasten.
Es meldete sich eine junge Frau. Ich erklärte ihr, das Pünktlichkeit in diesem Job sehr wichtig ist.
Na klar, bekam ich zu hören. Kein Problem. Ok, sagte ich. Morgen um 8 Uhr an Adresse xy.
Was soll ich sagen. Sie kam um 8'uhr 15 rauchend um die Ecke getapert und sagte: da bin ich.
Ich erwiderte: bischen spät. Darauf sie: ich sollte doch um 8 hier sein. Darauf ich: wir haben viertel nach 8.
sie können wieder gehen. Vielen Dank.

Ich weiß nicht wie ihr das seht: aber wenn ich meinen ersten Arbeitstag habe, bin ich ne viertel Stunde früher da
und nicht ne viertel Stunde später.

Gruß
Markus
und wenn es aus irgendwelchen gründen nicht klappt pünktlich zu sein, 1.schlendert man dann nicht noch rauchend zum treffpunkt,
2. könnte man anrufen das man leider sich verspätet, 3.bei zuspätkommen immer sich erstmal entschuldigen.punkt fertig.
aber so wie sie sich da aufgeführt hat geht leider den meisten alles am a... vorbei und das ist sehr schade....

Die Höhe war, dass mir das Amt trotz alle dem 10 Tage vor Arbeitsbeginn noch einen Grundkurs Bewerber Training aufdrücken wollte.... Arbeiten dort wirklich gelernte Kräfte?

nee, in der Zeitung stand mal, dass sie Arbeitskräftemangel hatten
und auch schon mal einen gelernten Gärtner eingestellt haben....

:d:d:d:d:d

nee, in der Zeitung stand mal, dass sie Arbeitskräftemangel hatten
und auch schon mal einen gelernten Gärtner eingestellt haben....

:d:d:d:d:d
Wenn das Arbeitsamt jemanden nicht einstellt, müssen Sie das dann ans Amt melden? :D Oder können die tun und lassen was Sie wollen?!
Ich schweife ab :D

Arbeiten dort wirklich gelernte Kräfte?

Nö ...., maximal angelernte!

Bekannter von mir war bei der Post in einer Filiale beschäftigt, Filiale dicht gemacht, nun sitzt er bei der ARGE

Frau eines Freundes, gelernte MTA, Mutterschaft, Anstellung bei der Stadt Politesse und jetzt bei der ARGE

Ex aus den achtzigern war bei der Telekom, sitzt mittlerweile auch bei der ARGE

&:

Harryz

Oh man, ich habe heute meinen "ich bin sehr direkt Tag"
...
Hast du kein eigenes Leben? Was interessiert dich was deine Nachbarn so treiben? ... Solche Menschen wie du sind diejenigen die sich auch schon bezüglich meines Fuhrparks gedanken machen ...
Direkte Worte finde ich grundsätzlich gut, deine allerdings erheblich unangebracht - aus dem folgenden Grund:
Du hast Dir Deinen Fuhrpark erarbeitet ... Hartz IV Empfänger verbraten unser erarbeitetes Geld!
Jedem, der es verdient braucht, sei es gerne gegönnt! :t
Bei denen, die sich nur einen faulen Lenz auf meine Kosten machen, hört der Spass dann aber auf! ...
Genau das ist der springende Punkt. Wer auf Kosten anderer lebt - sei es als Sozialschmarotzer, sei es als anderweitiger Betrüger oder mittels der Begehung sonstiger Straftaten - kann doch selbstredend nicht erwarten, dass ihn die Nachbarn in Ruhe lassen. Da ist das "in Ruhe lassen" genau der grundfalsche Ansatz! :cautious:

Ich reite auf diesem - eigentlich diskussionsfremden - Punkt deshalb herum, weil er wesentlich dazu beiträgt, dass solche Menschen in unserer Gesellschaft sehr gut leben. Würden sich die redlichen Menschen nicht nur um ihre eigenen Dinge kümmern, sondern deutlich engagierter einen Blick auf Missstände "nebendran" werfen, gäbe es diese Missstände in unserer Gesellschaft deutlich weniger - zum Wohle unseres Landes und seiner redlichen Bürger!

Nö ...., maximal angelernte!

Bekannter von mir war bei der Post in einer Filiale beschäftigt, Filiale dicht gemacht, nun sitzt er bei der ARGE

Frau eines Freundes, gelernte MTA, Mutterschaft, Anstellung bei der Stadt Politesse und jetzt bei der ARGE

Ex aus den achtzigern war bei der Telekom, sitzt mittlerweile auch bei der ARGE

&:

Harryz

Es geht doch nichts über Fachpersonal! :t

Kann man ARGE eigentlich überhaupt lernen...???? :d:d:d

Genau,wenn jeder nur die richtige Blockwartmentalität an den Tag legt haben wir innerhalb eines Jahres 7,35% weniger Sozialschmarotzer in Deutschland.
Ich freu mich drauf.

Meine :4gorgeous hat viele Jahre sich und ihre kleinen minderjährigen Kinder mit mehreren Mini-Jobs und Putzstellen durchgebracht, ohne Unterhaltsleistungen zu bekommen und ohne den Staat in Anspruch zu nehmen.
Es gab keine Ganztags-Kitas oder ähnliches, die Kinder wurden irgendwie in der Verwandschaft betreut, wenn der Kindergarten zu Ende war.
Dafür wird sie heute bestraft, weil für diese Jahre (Diese lächerliche Mütterrente mal abgesehen!) auch in der Rentenversicherung fast keine Beiträge gezahlt wurden.
Den schlimmsten Fehler aber, den sie machen konnte, war, das zuvor gekaufte Haus zu behalten und ihre Schulden bei der Bank treu und redlich zu bezahlen.
Da sagten dann die Mitarbeiter auf dem Sozialamt bei einem finanziellen Engpass doch wörtlich, "Haus verkaufen, Geld verleben und wiederkommen, wenn nichts mehr von dem Geld da ist!"
Bestraft wird doch bei uns immer der, der dem Staat und damit den übrigen Steuerzahlern nicht auf der Tasche liegt.
Ich kann die Nachbarin (oder wen auch immer?) gut verstehen, warum sollte die denn auch einen Finger krumm machen, wenn der Staat das so haben will?
... und 1550 Euro netto hätte ich auch gerne!

Zurück
Oben Unten