Fragen zum Multimediaplayer-Kauf

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1475

Guest
Liebe Leute,

inspiriert durch einen Nachbarthread (keine Angst, niemand muss mir jetzt sagen, wie ich mein Wohnzimmer gestalten soll! :w ), möchte ich auf die breite Erfahrung der technikaffinen Gemeinde bauen.

Wer kann mir einen Multimedia-Player* empfehlen?

Es gibt dazu erstaunlich wenige bzw. aussagefähige Tests. WENN es welche gibt, werden die stets durch ERFAHRUNGEN der User (zum Beispiel bei Amazon) konterkariert.

Anforderungsprofil:
  1. Wlan- Fähigkeit (zumindest als Dongle zukaufbar)
  2. Mindestens 1 Hdmi Anschluss (1.4 oder 1.4a)
  3. Mindestens 2 USB Anschlüsse, einer davon USB 3.0
  4. Umschalt- und Bootzeiten sollten kurz sein (2 Sekunden bzw. 20-30 Sekunden)
  5. 90% ige Kompatibilität mit allen gängigen Videoformaten
  6. 1080p mit 1920 x 1080 Bildpunkten, 24p Vollbilddarstellung
  7. Ein stinknormaler nicht „optimierter“ Browser
  8. Aufnahmefunktion
Das ist die Eierlegende, ich weiß. Aber ein Versuch ist es wert. Der Eingeweihte wird erkennen, dass ich sogar auf einige Features verzichten wollen würde (3D Generierung), Youtube-Channel, 1 GB Wlan, Internetradio).
Das Gerät soll per Streaming aufgezeichnete Sendungen z.B. von OTR vom PC empfangen und auf seiner externen Festplatte speichern. Bei Bedarf soll dann auf den TV über ein HDMI Kabel zugespielt werden. Besonders interessant wäre es für mich, was der (dein) MM- Receiver macht, wenn der Funkkontakt reißt. Fängt er dann wieder neu eine neue Datei an zu speichern, oder weiß er wo er aufgehört hat zu speichern, wenn das Signal wieder da ist?

Danke für Eure Einschätzungen!

* Ein MM-Player kann (fast) alle gängigen Audio-, Foto- und Videoformate speichern und dann auf einem Endgerät anzeigen.

PS: Das Entertainment- Paket der Telekom geht bei uns auf dem Dorf nicht und Festplattenrekorder sind mir für den Preis nicht ausgereift genug. Die derzeit angestrebte Lösung hätte den Vorteil, dass die externe Festplatte bei technologischer Weiterentwicklung noch als Sicherungsspeicher dienen könnte.

Mit WLAN bekommst du beispielsweise mit DTS HD/UT on und Full HD immer Probleme(MIB 3 BD von DISK oder Netzwerk NAS), da gibt es keinen WLAN Adapter der die Datenmenge verarbeiten kann. BD Wiedergabe geht idealerweise mit wired LAN, dann ist das alles ohne Probleme machbar, 1GB Netz und gute CAT Verdrahtung vorausgesetzt. Oder du nimmst die Mainstream DLNA Standard Lösung, allerdings ist ein DLNA Gerät bei HD sinnfrei da völlig kastriert.

Zeig mir mal einen WLAN Router der 1 GB zuverlässig und stabil feuert:D

Edit: Schau mal bei DUNE HD vorbei, da wirst du in etwa fündig...

ich habe die erste version des xtreamer hier und bin noch rundum zufrieden.

http://www.xtreamer.net/

wobei ich ehrlich sagen muss dass meine streaming zeiten vorbei sind und das gerät kaum noch genutzt wird.
blu ray player und lovefilm abo sind einfach nervenschonender.

Danke!
Bin eben mal durch die angebene Seite geschlendert- Waoh! :7 sieht auf den ersten Blick ja schon mal sehr verheißungsvoll aus! Die sind ja so nah am PC (Graphikkarte, Arbeitsspeicher im Gigabereich, 1 GB Anschluss und kleine SD Festplatte...) dran, dass ich erst jetzt auf die Idee komme, gleich einen billigen PC zu kaufen, der wenigstens einen Standardbrowser hat. Das Universum erweitert sich also eher als es schrumpft.
Bei mir ist es andersrum: Meine Lovefilmzeiten sind vorbei, seit dem sich das Senden des zweiten bestellten Films so verzögert hat. Aber die xtremen bieten ja auch einen externen BD Player an?! :rolleyes5 Das finde ich sehr interessant. Selten also auf fertige BD zurückgreifen können, in der Regel aber einen RECORDER haben, der aus dem täglichen TV Programm aufnimmt. Ich schaue mir nämlich auch gerne Reportagen oder manchmal Serien an, das ginge mit Lovefilm nicht so gut.

Welcher xtremer der ersten Generation ist denn am ehesten mit den angebotenen vergleichbar? Hast Du damit direkt ins TV gestreamt oder erst auf die HDD des MMPlayers?

Mit WLAN bekommst du beispielsweise mit DTS HD/UT on und Full HD immer Probleme(MIB 3 BD von DISK oder Netzwerk NAS), da gibt es keinen WLAN Adapter der die Datenmenge verarbeiten kann. BD Wiedergabe geht idealerweise mit wired LAN, dann ist das alles ohne Probleme machbar, 1GB Netz und gute CAT Verdrahtung vorausgesetzt. Oder du nimmst die Mainstream DLNA Standard Lösung, allerdings ist ein DLNA Gerät bei HD sinnfrei da völlig kastriert.

Zeig mir mal einen WLAN Router der 1 GB zuverlässig und stabil feuert:D

Edit: Schau mal bei DUNE HD vorbei, da wirst du in etwa fündig...

Danke!
Dune wird immer wieder genannt, scheint auch recht professionell zu sein. Ich schau gleich mal.

Noch mal zur Klarstellung: Ich will NICHT direkt streamen vom PC über den MMPlayer in den TV, sondern

PC -------via Wlan------>MMP------via USB-Kabel------> HDD------via HDMI Kabel-------> TV

weil ich mir dadurch eben eine geringe Störanfälligkeit erhoffe. Meinst Du das klappt trotzdem nicht?
Das kann meinetwegen (Nacht) Stunden lang laufen, ich muss die aufgenommenen Sachen aus dem PC nicht sofort sehen. Nur wenn ich dann vor dem TV sitze, wil ich nicht lange warten oder Artefakte ertragen müssen.
Ich müsste das LAN durch das ganze haus legen habe aber die Wlan Reichweite erst neulich durch einen Repeater stabilisiert.

PC -------via Wlan------>MMP------via USB-Kabel------> HDD------via HDMI Kabel-------> TV
PC via Wlan ok, für TV Aufnahmen kein Problem
MMP via USB, macht wenig Sinn, eher schon HDMI & Toslink, die HDD wäre im MMP integriert und bei Dune ohne die HDMI Restriktionen, bei fast allen anderen Herstellern voller Rechteverwerter Support!

Also ich nehme auch Sendungen auf, wahlweise gerne in HD und natürlich auch mit DD5.1 Ton oder Untertiteln / Begleittext und Videotext oder Mehrkanalton, Original oder Nachvertonung, je nach Sendung eben. Auf den SAT Boxen (Dream Boxen)läuft ein Demon der meine NAS Station antriggert und die HDD Aufnahmen der SAT Box via FTP überspielt. Auf der NAS Station habe ich im Moment alle(18 Terrabyte Rohkapazität) Filme / Fernsehaufnahmen, meine DVDs, Blurays, sowie Musik, Videoaufnahmen und Fotos. Die Dunes geben alles im Haus wieder. Dank guter Netzwerkperformance, kann ich mit drei Geräten auf das NAS zeitgleich zugreifen, ohne das auch nur irgendwas ruckelt. Ich habe uneingeschränkten Zugriff auf den Content, egal welches Format und welches Wiedergabe Gerät. Restriktionen und Limitation bei HD Wiedergabe gibt es nicht, da kein DLNA Mist...

MMP via USB, macht wenig Sinn, eher schon HDMI & Toslink,

Warum?

Restriktionen und Limitation bei HD Wiedergabe gibt es nicht, da kein DLNA Mist...

Ich habe bisher bei den anderen Mediaplayern als einzige Restriktion erkannt, dass BDs nicht auf die HDD übertragen werden können (die ich auch verkraften könnte, weil ich eine BD, die ich hätte, nur anschauen wollte aber nicht aufnehmen).
Oder welche Restriktion gibt es noch?
Inwiefern sind Media-Player vom DLNA Mist betroffen?
Mit den Dünen jedenfalls könnte man selbst BD über Hdmi (!) speichern?

Danke!
Bin eben mal durch die angebene Seite geschlendert- Waoh! :7 sieht auf den ersten Blick ja schon mal sehr verheißungsvoll aus! Die sind ja so nah am PC (Graphikkarte, Arbeitsspeicher im Gigabereich, 1 GB Anschluss und kleine SD Festplatte...) dran, dass ich erst jetzt auf die Idee komme, gleich einen billigen PC zu kaufen, der wenigstens einen Standardbrowser hat. Das Universum erweitert sich also eher als es schrumpft.
Bei mir ist es andersrum: Meine Lovefilmzeiten sind vorbei, seit dem sich das Senden des zweiten bestellten Films so verzögert hat. Aber die xtremen bieten ja auch einen externen BD Player an?! :rolleyes5 Das finde ich sehr interessant. Selten also auf fertige BD zurückgreifen können, in der Regel aber einen RECORDER haben, der aus dem täglichen TV Programm aufnimmt. Ich schaue mir nämlich auch gerne Reportagen oder manchmal Serien an, das ginge mit Lovefilm nicht so gut.

Welcher xtremer der ersten Generation ist denn am ehesten mit den angebotenen vergleichbar? Hast Du damit direkt ins TV gestreamt oder erst auf die HDD des MMPlayers?

ich habe diesen hier:
http://www.xtreamer.de/produkte/xtreamer/beschreibung/

habe direkt auf den tv gestreamt. datenquelle war zu beginn eine hdd die als massenspeicher per USB am router hing.
Streamen ging davon wunderbar nur die datentransferrate war mir zu gering, also das verschieben von inhalten auf das NAS dauerte ewig.
Ich habe inzwischen ein vollwertiges D-Link NAS im netz und streame davon.

Mein TV konsum ist derart zurückgegangen dass mir das 2-filme p.m. paket ausreicht.
Habe quasi immer einen film da und den werfe ich halt ein wenn ich mal zeit finde. :D

Repeater für das W-Lan solltest du vermeiden,da die Bandbreite mit jedem zusätzlichen Repeater beschnitten wird.Lieber einen Access Point/Router parallel laufen lassen.

Vielleicht ein interessantes Produkt für dich fürs Streamen wäre wenn du schon kein Kabel legen kannst/willst z.B. D-Link DIR-505

http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...95806663795&pagename=DLinkEurope-DE/DLWrapper

Als MP sind Preis/Leistung die Western Digital Produkte eigentlich ganz gut

http://www.wdc.com/en/products/products.aspx?id=330

Alternativ zum Dune kannst du auch mal bei Popcornhour schauen

http://www.popcornhour.com/onlinestore/

Repeater für das W-Lan solltest du vermeiden,da die Bandbreite mit jedem zusätzlichen Repeater beschnitten wird.Lieber einen Access Point/Router parallel laufen lassen.

Vielleicht ein interessantes Produkt für dich fürs Streamen wäre wenn du schon kein Kabel legen kannst/willst z.B. D-Link DIR-505

Danke für Deine Tipps! :t
Ich will sofern technisch möglich keinen DIREKTEN Funk-Stream zum TV, sondern wie schon erwähnt die Zwischenlagerung auf HDD BEIM TV. Du hast natürlich Recht mit Deinem Hinweis auf die Bandbreite. Von daher brauche ich aber nicht die größte Bandbreite, bei der es nebenbei auch fraglich wäre, ob die riesigen Datenmengen von BD zuverlässig den Weg durch die dicken Wände unseres denkmalgeschützten Schlösschens finden.

Als MP sind Preis/Leistung die Western Digital Produkte eigentlich ganz gut

http://www.wdc.com/en/products/products.aspx?id=330

Alternativ zum Dune kannst du auch mal bei Popcornhour schauen

http://www.popcornhour.com/onlinestore/

Die Popcörner sind auf den ersten Blick mit den Dünen vergleichbar. Letztere haben sehr gute Bewertungen erhalten, bei den anderen schaue ich noch. Gemeinsam haben beide auch leider (anders als die Extremen) keinen 1.4 Hdmi Anschluss, was wirksam 3D Filme verhindert. Auch preisen sich beide mit "superfasten" USB 2.0 (!) Anschlüssen :d

Insgesamt würde mich natürlich besonders interessieren welche ERFAHRUNGEN Ihr selbst gemacht habt?

Von Dune gibt es seit der letzten IFA 2012 eine unkonkrete Ankündigung, einen MMPlayer mit TV Signaleingang anzubieten. Leider noch nicht kaufbar und leider immer noch mit USB 2.0 und HDMI 1.3
http://konstant.de/pressefach/dune-hd/ifa-2012/

Hat jemand hier vielleicht einen Bluray Spieler mit angeschlossener HDD und Wlan und kann darüber berichten, ob das eine Alternative ist? Immerhin haben diese Geräte einen geringeren Preis und alle HDMI 1.4 (a)....

Erfahrungen

Ich lager zentral Alles auf ein Nas im Keller und als MP kommen bei mir Western Digital Geräte für Videomaterial/Fotos zum Einsatz.Läuft alles zuverlässig und spielt auch fast alles ab;allerdings ist bei mir jedes Gerät verkabelt,da ich kein W-Lan nutze wenn es nicht absolut nicht anders geht.

Wenn Optik und Platz bei dir keine so grosse Rolle spielen würd ich mir an deiner Stelle einen MediaPC nach deinen Bedürfnissen zusammenbauen.Da hast du dann alle Freiheiten und bist flexibel.

Sooo!
Bei den PCs sieht es derzeit auch noch nicht so richtig ausgereift aus. Es gibt kaum welche mit Hdmi Anschluss und wenn dann ohne Nennung des Standards. Da ahnt man schon wie ernst es genommen wird mit der multimedialen Centerfunktion.

Auch zu den BD Playern habe ich jetzt ergoogelt, dass die Kompatibilität wie befürchtet kaum gegeben ist.

Ein Media Player bleibt also nach wie vor das Mittel der Wahl. Aber eben einer mit 3D- und Rückwärts- Audio Versorgung (= HDMi 1.4).

Ok so langsam glaube ich habe ich verstanden…:rolleyes:

Also du hast dir aktuelle „Standards“ zusammengesucht, oder solche die du dafür hältst, aus der Presse Internet und Marketingseiten der einzelnen Hersteller und bist der Meinung du kannst das in einem Gerät konsumieren. Auch auf die Gefahr hin, dass du mich nun hassen wirst, aber das kannst Du vergessen. Bau dir einen MM PC wie Sharky völlig richtig geschrieben hat, ansonsten bei den Kombinationen no other way.

Ich denke du musst dich überhaupt mit dem Thema ernsthafter beschäftigen, dann wären gewissen Anforderungen rein logisch passè, (USB3.0 als streaming connect, oder HDMI 1.4 wegen ARC) oder aber das was alle „Fachleute“ machen, ein Mainstream Produkt kaufen nachdem Sie Testzeitschriften gelesen haben.
Es gibt weder HDMI 1.3 noch HDMI 1.4 Kabel. Die Verwendung dieser Bezeichnungen für Kabel ist seit November 2010 vom HDMI-Lizenzgeber sogar untersagt. Daher ist es wieder nur ein unsinniges und verwirrendes „Feature“ das viele nachplappern, ohne auch nur den hauch einer Ahnung zu haben. Lies mal das Whitepaper zu HDMI1.4 dann sehen wir weiter. Siehe links weiter unten. ARC ist bei Dune integriert, nur so zur Info. Und 3D Fernsehen mit Brille auf sieht nicht nur unschlau aus, es ist de facto kein Standard. Jeder Hersteller setzt im Moment auf eigene 3D Technologien.
Ich versuche mal einige Punkte für Dich im Ansatz zu erleuchten:

Grundsätzliche Überlegung…
Was ist das Medium mit der höchsten Bild und Tonqualität für den Konsumenten? Richtig, Bluray.
Vor vielen Jahren, als die Welt noch in Ordnung war, gab es zwei High Definition Medien Standards, HD DVD und Bluray. Dann hat sich Bluray durchgesetzt und voilà ein Monopolist bestimmt seitdem den sogenannten Multimedia Markt.
Sony ist sowohl Konzessionär von Medien in der Herstellung, als auch Zertifizierungs-Auditor für Geräte und Medien. Kaum zu glauben aber leider wahr. Gleichzeitig ist Sony auch Rechteverwerter und Inhaber. Daher ist es klar warum in allen Allianzen in den vermeintliche kompatible Standards definiert werden, immer technischen Einschränkungen unterliegen. Der Rechteverwerter hat kein Interesse, das du als Besitzer einer Bluray dessen Inhalt beliebig konsumieren kannst. Genaugenomen besitzt du nämlich nur das Medium, aber nicht das Recht auf den Inhalt. (Urheberrecht) Daher ist ein Gerät das den Inhalt (content) beliebig transportiert illegal. Alles klar soweit?

Gut also dann frage Dich mal, warum gibt es wohl keine voll kompatiblen Geräte im Markt, die das beliebige Übermitteln von HD Signalen mit allen Mehrkanal Tonspuren oder Kinosound (DTS HD und THX ) ermöglichen?

Sollte es im 21 Jahrhundert keine sinnvollen technischen Möglichkeiten geben?

Die Technik ist nicht das Limit, sondern die Marktmacht von einem Hersteller und die geschaffenen Gesetze, bis hin zu allen „quasi Standards“ wie DLNA UPnP CINAVIA uvm.
Sony ist auch dort bestimmender Teilnehmer. Neben dem, nimmt Sony massiv Einfluss auf die Urheberrechts Gesetze und über seine Interessenverbände und Lobbygruppen auf die Gesetzgeber, um die Konsumenten mehr und mehr zu gängeln. Es gibt in den USA VOD Modelle, bei denen du erst den Film ansehen kannst, wenn du zuvor ausreichend Werbung konsumiert hast und genügend lange Filmtrailer konsumiert hast. Das wird in Europa auch kommen, die ersten DVD`s und BD`s die identisch funktionieren gibt es bereits.

Fazit
Du hast also jetzt die Erklärung warum es keine MM Geräte gibt die diese Anforderungen erfüllen. Naja fast nicht, es gibt halt Gründe warum Dune seinen Sitz in Israel hat und die Software aus Russland kommt.

Zur Frage kann eine Dune BD beliebig kopieren?
Nein, wäre ein Verstoss gegen das Urheberrecht, es gäbe sofort ein Importverbot nach Europa und USA weite Teilen Asiens, in fast allen G8 Ländern.

Kann man BD`s kopieren?
Ja, es gibt keine Bluray die nicht kopiert werden kann, technisch kein Problem, auch wenn viele „Experten“ im Netz etwas anderes behaupten. Wenn du deine Filme an einem zentralen Ort speichern willst, ist dies möglich. So musst du nicht jedes mal die Disc wechseln und hast sofort den gesamten Content auf Abruf bereit.
Aber in Deutschland ist es nicht erlaubt, daher begehst Du eine Straftat, wenn du glaubst du kannst mit deinen Filmen machen was du möchtest. Dasselbe gilt für HD Content aus dem Fernsehen. Rein rechtlich musst du ein Streaming nämlich verschlüsseln, ganz besonders mit WLAN, da sonst theoretisch jeder den Inhalt konsumieren kann. Das ist aber genau das was eine Multimedia Lösung können soll, du siehst das Dilemma?

Ich hab einen ganz heissen Tipp für Dich, wenn Du die eingangs beschriebene Anforderung ernst meinst, googeln und lesen!

Es gibt einschlägige Foren dazu und unzählige Seiten, oder aber wie alle anderen, geh zum Media Markt und kaufe einen Bluray Player mit HDD der nicht wirklich irgendwas kann, aber tolle Testergebnisse hat und ganz tolle Zertifikate wie DLNA und CINAVIA uvm.
Noch ein Satz für Dich zur WLan Technik. Ich hätte da eine Lösung die ich mal gebaut habe für eine Hotelkette, die non wired geht. Aber lies erst mal und überlege dir dann, ob du bereit bist viel Zeit zu investieren und damit deinem Wunsch für eine technisch clevere Lösung nahe kommst, oder ob du wie 98% aller Konsumenten viele Abstriche machen willst und dafür simple Plug and Play Consumer Elektronik Lösung willst.

Zu glauben beides zusammen als einfach bedienbares Gerät im Handel zu erwerben ist Ponyhof…

Meine Lese Empfehlungen in diesem Kontext:
DLNA Generell
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance
http://www.digitalversus.com/tv-television/dlna-standard-real-mess-a971.html
DLNA Streaming Problematik
http://www.cnet.de/praxis/tv-gaming...im_multimedia_netzwerkstreaming.htm#comment-1
CINAVIA
http://en.wikipedia.org/wiki/Cinavia
http://www.cinavia.com/languages/german/index.html
http://www.verance.com/AdminSavR/news/news_item.php?news_id=71
HDMI/ HDCP HDMI1.4
http://audiovision.de/News/2009/12b/HDMI-14-Erweiterung-um-3D-Fernsehen
http://www.hdmi.org/press/press_release.aspx?prid=114
http://www.hdmi.org/pdf/atlug_faqs/2011_04_26_ATLUG_Q09_FINAL.pdf
http://reviews.cnet.com/4520-11276_7-6845988-4.html

Viel Spass und ein spannendes „Lesewochenende“!

Jetzt weiß ich gar nicht was ich sagen soll! &:

Auf der einen Seite bin ich dankbar, dass Du so früh aufgestanden bist, um einen sehr ausführlichen Text zu verfassen, der in vielen Bereichen auf mein Anliegen eingeht, auf der anderen Seite strotzt er vor Überheblichkeiten mit gegenüber, die völlig unangemessen sind. Ich möchte hier nicht auf jedes Datail eingehen, weil ich die Zeit brauche, um eine Entscheidung an der Mediafront herbeiführen zu können.

Zunächst: Ich habe selbstverständlich sehr viele Stunden damit verbracht Licht in das Dunkel der Multimedialität zu bringen, durch Internetrecherche und auch durch Befragungen. Es mag sein, dass ich an den falschen Stellen gesucht habe, aber ich habe es mir bestimmt nicht einfach gemacht. Einfach gemacht hast Du es Dir, wenn Du einfach überliest in welcher Reihenfolge die Daten bei mir durch gereicht werden. Im zweiten Ansatz in dem ich nochmals darauf hinweise bleibst Du die Antwort schuldig, wirst aber sehr umfassend in Deiner Kritik.

Zitat von Z-Fan2012:
MMP via USB, macht wenig Sinn, eher schon HDMI & Toslink,
Warum?

Allein die auffällige Häufung von Fragezeichen gegenüber Punkten zeigt dem oberflächlichen Betrachter wie wenig hier eine Antwort als vielmehr eine Rhetorik im Sinne des persuasiven Schreibens vorliegt.
Ich greife mal drei objektivierbare Behauptungen (dass man mit 3D Brille scheiße aussieht kann ich nicht widerlegen) aus Deiner „Antwort“ heraus. Nicht um Dich zu ärgern, sondern allein um Dir zu zeigen, wie sehr man durch intensive Beschäftigung („Ich denke du musst dich überhaupt mit dem Thema ernsthafter beschäftigen…“) mit der Sache zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen kann (deren Richtigkeit ich (noch) nicht einschätzen kann).

Hdmi:
http://www.hifi-regler.de/hdmi/HDMI-14-im-vergleich.php
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Es gibt keinen anderen als den 1.4 Standard, der 3D ermöglicht und höhere Datenmengen als je zuvor.

Der Standort (Headquarter) der Firma Dune liegt laut deren Homepage in Taiwan und nicht Israel (so wie es auch im HiFi Forum 2010 behauptet wurde)
http://dune-hd.com/eng/contacts

Der BluRay Association gehören 250 Firmen an. Darunter auch (!) Sony, aber eben auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc_Association

http://www.blu-ray-experience.de/blu-ray-group

Interessant wäre es jetzt zu erfahren, wie wir sicher stellen können, dass die von mir verlinkten Informationsportale nicht mehr aktuell sind bzw. es sich um sogenannte oder selbst ernannte Fachleute handelt, die keine Ahnung haben von dem was sie schreiben.
Die fälschlicherweise behaupten, die Firma Dune sei taiwanesisch, BD sei nicht Sony oder wenigstens von Sony bestimmt und dass HDMI HDMI ist egal, welche Zahl dahinter steht bzw. man immer noch über die Unterschiede reden darf.

Immerhin hat die Firma Popcorn Hour jetzt die Zeichen der Zeit erkannt und den neuen Anschluss HDMI 1.4 vorbereitet. Das Gerät wartet auf den Startschuss ist aber nach Meinung einiger Foren-Freaks zunächst als anfällig einzuschätzen. Aber das ist eigentlich bei den meisten MM Playern anfangs der Fall...

http://www.popcorn-hour.de/a-400/uebersicht.html

Danke für die offenen Worte!

Da kann ich nur sagen mea culpa, wenn das so rüberkam, aber ich finde es eben seltsam wenn man sich eingehend auseinandersetzt mit dem MM Thema wie du sagst, dann aber zum Beispiel nicht weiss warum DLNA ziemlicher Unsinn ist. Und das obwohl gemäss dem Link (CNET)den ich dir gepostet habe, mehr als 143.000 Problem Meldungen mit DLNA von Googel ausgespuckt werden, bei den Lösungen für DLNA nur etwa 14.000.

Aber wahrscheinlich sehe ich das einfach falsch, oder ich habe es nicht verstanden.

Dasselbe könnte ich jetzt sagen zum Thema WLAN. Aber du hast sicher eine Lösung gefunden wie du die Daten Menge von bis zu 72 Mbps via WLAN transportierst(wegen HDMI1.4). Ich hätte ernstes technisches Interesse deswegen frage ich mich wie löst du das? Ich musste damals für eine solche Lösung(identische WLAN Datenmenge) eine Variante bauen mit kombinierten WLAN Adaptern und speziellen Routern die auf unterschiedlichen Frequenzbändern und Kanälen übertragen. Durch die Bündelung kann man eine gute WLAN Datenrate erreichen. Aber ein solches "Funkfeuer" würde ich Inhaus vermeiden...

Zum Thema HDMI

Wie du sicher gelesen hast (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface Abschnitt Spezifikationen) geht 3D bereits mit 1.3 a. Es gibt keinen 3D Standard in der Industrie, definitiv nicht. HDMI versucht lediglich eine Standardspezifikation mit 1.4 zu erreichen um 2 mal HD synchron zu übertragen (2160p/24Hz), was nötig sein wird für künftiges 3D. Dies ist ein deklarierter Standard von der HDMI Org, soweit so gut.
Bitte benenne ein Medium, das diese Specs nützt.
Bitte nenne eine Quelle für Peripherie Geräte die 2160p/24Hz Auflösung im Konsumer Markt unterstützen(DLP Beamer, LCD/OLED TVs, Receiver usw.). Also nicht heraufskalierte Auflösungen, sondern echte 2160p/24 Hz.
Im Übrigen nur so als Info, diese Auflösung ist wie du ja sicher bereits gelesen hast, für eine Bluray(normal oder 3D) gar nicht nötig. Siehe Spezifikation einer Bluray bzw. Bluray3d(http://www.blu-raydisc.com/assets/D...l_Application_Format_Specifications-18780.pdf) Daher mein Verständnisproblem für welche Gerätelösung musst Du unbedingt HDMI 1.4 haben? Ich will nicht nerven, habe es vielleicht nicht verstanden, bitte sei geduldig mit mir.
Das Problem bei 1.4 ist die Tonspurkontrolle. Versuche mal HD Sound von einem DTS Container via HDMI 1.4 wiederzugeben, der nicht direkt von einer Bluray abgetastet wird. Das geht eben nicht mehr, daher empfahl ich die Anbindung via Toslink. Setzt natürlich einen hochwertigen Receiver voraus, der die Signale pro Eingang mischen kann. Aber ich dachte das du diese Informationen nachlesen wolltest. Sicher hast Du recht, bei dem Wirrwarr an Halbwissen(siehe die DLNA Feature Diskussion im Parallelthread) und echten Informationen mit Nachweisen und Quellenangaben muss man Zeit investieren.
Freut mich wenn du ein Gerät gefunden hat, das deiner Anforderung genügt. Allerdings kann man zu einem imaginären Gerät ohne Datenblatt und TecSpecs nicht wirklich viel sagen. Die Popcorn Geräte sind bedingt durch eine gute Community ordentlich herangereift, denke damit wirst du viel Spass haben. Ich hoffe die Probleme mit der m2ts Wiedergabe sind gelöst und man muss nicht mehr den Sound zurück konvertieren, oder umständlich via PC und Medienserverlösungen basteln, um BD ISO abzuspielen. Die Zeiten von MKV Container Wiedergaben sind ja zum Glück vorbei.

Zum Thema Sony

Sony ist selbstverständlich ein hoch innovativer und respektabler Konzern. Und natürlich sitzen im BluRay AS Konsortium fast alle relevanten Technologie Hersteller. Muss ja auch, wie sollte man den Konsumenten Markt erschliessen, ohne Zugang durch diese Technologie Lieferanten? Ich hatte aber nie etwas anderes behauptet. Aber noch einmal, wer hatte den Vorsitz bei den Bluray Disc Founders?
Welcher der Technologiehersteller bietet wie Sony nicht nur die Technik, sondern ist gleichzeitig Rechteverwerter? Wer ist im Vorsitz des DLNA Konsortiums für MM Geräte und bestimmt diesen Markt?

Zum Firmensitz von Dune und der Historie.

Natürlich hat Dune seinen Produktionssitz in Taiwan, eine nur logische Entwicklung muss man mittlerweile einen Massenmarkt bedienen. Im Disclaimer bzw. in der "about" Information der Box kann man lesen, das der Sitz und die Rechte Eintragungen in Israel und in Russland geschützt sind, bzw. ihren Ursprung haben und dem Rechtsstand dieser Länder unterstehen. Aber es ist ja auch Wurscht für dich und mich wo und wie die was machen, sofern niemand die grosse Klagekeule schwingt und den Lieferanten zwingt eine mandatory Firmware zu publizieren, welche die Funktionen wieder reduzieren, um die Interessen der Rechteverwerter zu wahren.
Schau dir doch bitte mal die weiterführenden Links an von dem Verance Link. Dann bekommst du ein Gefühl dafür was das Problem ist, es ist eben kein technisches, eher ein rechtliches wie bereits erwähnt. Dies nur um dir eine Antwort auf deine eingangs gestellte Frage zu geben, warum gibt es kein Gerät das quasi alles unterstützt und mir als Konsument alle Freiheiten lässt.

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir und ich hoffe ich habe nicht in deinen Augen persuasiv geantwortet.

[..]

Anforderungsprofil:
  1. Wlan- Fähigkeit (zumindest als Dongle zukaufbar)
  2. Mindestens 1 Hdmi Anschluss (1.4 oder 1.4a)
  3. Mindestens 2 USB Anschlüsse, einer davon USB 3.0
  4. Umschalt- und Bootzeiten sollten kurz sein (2 Sekunden bzw. 20-30 Sekunden)
  5. 90% ige Kompatibilität mit allen gängigen Videoformaten
  6. 1080p mit 1920 x 1080 Bildpunkten, 24p Vollbilddarstellung
  7. Ein stinknormaler nicht „optimierter“ Browser
  8. Aufnahmefunktion
[..]

Eierlegend .. aha. Das sind recht 'normale' Anforderungen, solange die Motivation besteht selbst Hand anzulegen. Mit Kaufware a la pop'c'orn, xtreamer, plex et al. kenne ich mich nicht im Detail aus.Ich stehe eher auf Selbstbau bzw. individuelle Konfiguration.

Bei deinen Anforderungen würde ich wie folgt vorgehen.

1. Optik/WAF: Erst mal ein schönes htpc-Gehäusse aussuchen.Ich stehe z.B. auf die Dinger von hier http://hfx.at/
2. Passend zu 1. ein den HW Anforderungen (USB, HDMI, ... ) entsprechendes Board aussuchen. CPU, Memory, SSD und ggf. noch eine extra Grafikkarte, eine Fernbedienung, ein Keyboard oder ein Tablet dazu.
3. alles zusammenklöppeln (es soll sogar fertige Systeme *hint* zu kaufen geben)
4. Entscheidung hinsichtlich der SW treffen (OS, Mediacenter bzw. VDR). Mal nach yavdr, xbmc bzw. openelec suchen. Achtung bzgl. bluray und HD Soundformate: Hier erst bzgl. OS Unterbau informieren (Windows oder Linux) was geht und was nicht.
5. Have fun!

Optional:
6. Ein anständiges NAS in den Keller! Da kann man dann z.B. die PVR SW mittels USB Receiver (dvb-c und s2 von Sundtek) drauf laufen lassen. Die Clients können diskless sein! Und, falls man mehrere Clients in der Wohnung verteilt hat auch gleich eine zentrale DB für den Content vorhalten.

Dafür benötigt man den Wunsch und den Willen ein (nahezu) perfektes Entertainmentsystem sein Eigen nennen zu wollen. Ein positiver Nebeneffekt: Man kann auf die ganzen Multimediagimmiks bei den Displays und AVRs verzichten. Kosten meist nur unnötiges Geld und sind IMO durchweg schrottig (technisch und optisch).

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank nochmal für die ausführliche Beratungz-Fan 2012 und qp4ever!! :t

Leider habe ich ausnahmsweise mal keine Zeit dazu angemessen zu antworten, würdige aber das Gesagte in der Zwischenzeit sehr.

@qp4ever Kannst Du ein fertiges System wie oben erwähnt empfehlen? Bin mir nicht sicher, ob ich unter dem richtigen Begriff gesucht habe.

Empfehlen kann ich z.b. von asrock ein vision 3d modell bzw. den Nachfolger. Habe einen 152b. Ist hier Nachfolger eines asrock ion 330 ht. Der wird jetzt für andere Aufgaben genutzt. Mein Hauptsystem ist jedoch inzwischen ein hfx mini case mit nem asus board. Und ein ATV2 im Gästezimmer :-) Die Dinger passen für meine Anforderungen!

google mal nach "htpc shop". Gibt einen guten Überblick was es an htpc-varianten so gibt.

Jedoch unbedingt auch die SW evaluieren

+hth

Um noch Mal ne kurze Rückmeldung zu geben, was ich alles geprüft habe:

• Multimediaplayer
  • Dreambox
  • Sat- Receiver
  • Festplattenrecorder
  • BluRay Recorder
  • Wohnzimmer Computer
  • Externe BD Laufwerke
Ich stelle fest, dass die Technik noch nicht richtig ausgereift zu sein scheint bzw. in Anbetracht des Preises zu wenig geboten wird. Aber es ist auf dem Weg zum Besseren. In spätestens 2 Jahren dürften perfekte(re) Lösungen zu haben sein.

Um noch Mal ne kurze Rückmeldung zu geben, was ich alles geprüft habe:

• Multimediaplayer
  • Dreambox
  • Sat- Receiver
  • Festplattenrecorder
  • BluRay Recorder
  • Wohnzimmer Computer
  • Externe BD Laufwerke
Ich stelle fest, dass die Technik noch nicht richtig ausgereift zu sein scheint bzw. in Anbetracht des Preises zu wenig geboten wird. Aber es ist auf dem Weg zum Besseren. In spätestens 2 Jahren dürften perfekte(re) Lösungen zu haben sein.
Hi Oliver

Ausgereift ist das schon relativ gut, allerdings bestimmte Anforderungen die du hast sind derzeit "all in one Box" nur erfüllbar, wenn du Dir eine MM Lösung selber baust, leider ;)

Eine Dreambox oder vu+ . Auch das kann in Kombination mit einem htpc (xbmc) und einem NAS eine (sehr) gute Wahl sein. Für Deine Anforderungen von post #1 fast schon mehr als gefordert.

Zurück
Oben Unten