Fragen zum TV-Kauf

CityCobra

Gesperrt
Tor zum Münsterland, Brücke ins Ruhrgebiet
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo!

Ich plane den Kauf eines neuen TV, bin aber noch völlig verunsichert welche Bildschirmgröße man wählen sollte?
Der Sitzabstand zum TV beträgt ca. 3,5 mtr., aktuell schauen wir zu ca. 80 % SD-Qualität.
Geplant ist aber nach dem Kauf des neuen TV-Geräts ein HD+ Abo, somit haben wir dann die gängigsten Sender in HD-Qualität.
Unser alter DVD-Player und Medion Festplatten Sat-Receiver soll ersetzt werden durch einen Festplatten BluRay-Recorder/Sat-Receiver.

Aktuell tendiere ich zu folgenden Geräten:

Panasonic TX-P55VT50E

Panasonic TX-P65VT50E

und als BluRay Player/Recorder/Sat-Receiver

Panasonic DMR-BST820EG

Den TX-P65VT50E würde ich favorisieren, habe aber die Befürchtung das der Betrachtungsabstand für ein 65-Zoll Plasma evtl. zu gering ist, gerade bei Signalen in SD-Qualität.
Im HD-Modus ist die Problematik das z.B. in vielen Sendungen Personen in Nahaufnahmen gezeigt werden, so dass es teilweise schon unangenehm auf den Betrachter wirkt aufgrund der Bildschirmgröße und Detailschärfe.
Die 3D-Funktion ist mir nicht ganz so wichtig, obwohl Avatar in 3D schon ganz nett ist mit dem richtigen Fernseher.
Hier mal ein Testbericht zum Panasonic Plasma VT50 als 55-Zöller:

http://www.areadvd.de/hardware/2012/panasonic_tx_p55vt50.shtml

Der TX-P55VT50E kommt mir zumindest preislich mehr entgegen, zumal ich auch noch den BluRay-Player und eine Soundbar kaufen möchte.
Die Preise der beiden oben genannten TV-Modell wurden ganz frisch um ein paar hundert Euro gesenkt, ich gehe davon aus wegen der IFA.

Was habt Ihr für Fernseher im Einsatz, und zu welcher Bildschirmgröße würdet Ihr greifen?
Das Thema ist nicht so einfach, schaut man in HD wäre der nähere Abstand kein Problem.

Weil dir das ja wichtig ist: "Echte Kerle" haben zu Hause den LED-TV UE55C9090 von Samsung. Der ist schockierend teuer und hat eine fürchterliche Fernbedienung, ist aber nur 8 Millimeter dick und eignet sich damit und mit dem ganzen gebürsteten Edelstahl hervorragend als Männerspielzeug. %:

Gerade sehe ich allerdings, dass noch echtere Kerle nun alternativ auch zum UE75ES9090 greifen und mit einem zusätzlichen Tausender sich noch mehr als Mann fühlen können. :t

Zu Panasonic kann ich leider nichts sagen. :(

Ich hatte auch mal mit einem 50"-Fernseher geliebäugelt. Der Betrachtungsabstand liegt bei mir auch bei ca. 3,50 Meter. Ein Besuch beim Fachhändler machte dann deutlich, dass das viel zu viel Fernseher für diesen Abstand ist und so hängt da nun ein deutlich kleineres Gerät mit 42", das reicht vollkommen.

Ich war anfangs wirklich begeistert von HD und so - Bluray ist auch ganz toll, hab auch ein paar DVDs. Über das Apple-TV sind HD-Videos empfangbar (jedoch nur 720p), dennoch leihe ich dort die Filme in SD-Qualität aus, da es mir zu Hause eher um Inhalt als um das Bild geht.

Will ich richtig tolle Filme mit tollem Bild sehen, dann ist das so selten, dass ich dafür ins Kino gehe.

Guter Tipp: Höre ganz genau hin wie laut der Lüfter läuft. Je größer die Bildschirme, desto "wahrnehmbarer" sind die Lüfter, die permanent mitjaulen und die die Mindestlautstärke vorgeben ... bei ruhigen, leisen Szenen muss ich mich anstrengen die nicht zu hören. (Panasonic Viera 42" Plasma von Ende 2010)

HD+ und sowas brauche ich bei dem lausigen Fernsehprogramm ganz und gar nicht - es ist toll mal die Möglichkeiten zu erleben, Sendungen in voller Schärfe zu sehen. Aber wenn Moderatoren mit sämtlcihen Hautmakeln total unruhig über den Fernseher flimmern, ist das durch die enorme Kopfgröße schon fast unheimlich ...

sitze knappe 4m entfernt von 'nem 52" sharp aquos LCD und der ist mir nach 1,5 jahren doch fast ein wenig zu klein. zum bluray und sonstigen fullHD-gekucke muss ich auf 2-2,5m ranrutschen, um auch wirklich was von dem ganzen detailauflösungswahnsinn zu haben.. ich hab richtig gute augen, aber das muss einfach grösser! will ja hinten auf'm sofa sitzen bleiben.. auch die SD-programme via dvb-t vom dach sind aus 3,5-4m super auf 52". besonders die ösis sind knackscharf ;) also für mich ganz klar: bigger is better. freu mich auf 65" oder 70"

mfg

Weil dir das ja wichtig ist: "Echte Kerle" haben zu Hause den LED-TV UE55C9090 von Samsung.
Irrtum! "Echte Kerle" besitzen einen Plasma, und zwar einen mächtig großen ;) 8-)
LED-LCD ist was für Mädchen. :-P
Bezüglich der optimalen Bildschirmgröße habe ich nun an den Panasonic Support gemailt, ich bin gespannt was da als Antwort kommt...
Ich denke aber auch das der 65-Zöller auf ca. 3,5 - 4,0 mtr. etwas zu groß ist.

Plasma, ja das gab es auch mal.... Entscheidend ist die Auflösung! Eher HD (echtes HD, nicht das von den privaten aufgescalte Zeug) --> kann fast nicht groß genug sein. Eher SD --> 42" max. 46" , ansonsten Augenkrebs!

HD+ geht gar nicht, dann schon eher SKY. Receiver --> Dreambox DM 8000 :t, die anderen sind für Mädchen :B

Plasma, ja das gab es auch mal.... Entscheidend ist die Auflösung! Eher HD (echtes HD, nicht das von den privaten aufgescalte Zeug) HD+ geht gar nicht, dann schon eher SKY. Receiver --> Dreambox DM 8000 :t, die anderen sind für Mädchen :B
SKY kommt bei uns nicht ins Wohnzimmer, ich habe eine persönliche Abneigung gegen den Sender, und das schon seit die noch PREMIERE hießen.
Da besorge ich mir lieber ein paar nette BluRays als Sky meine Kohle in den Rachen zu werfen.
Dreambox ist eine feine Sache, solange man die Fähigkeiten und Möglichkeiten der Wunderkiste auch ausreizt.

SKY nicht? OK... Aber dann HD+??? :13wallz: Fürs Werbefernsehen Geld bezahlen?
Sky (legal genutzt) kostet im Vergleich zum HD+ Abo ein paar Euro mehr.
Ich war bisher auch kein Fan von HD+, und eigentlich sollte man das auch nicht unterstützen, aber auf welche Weise erhält man HD-Futter für sein TV?
Einige Sender liefern bereits kostenlos HD, wenn auch in etwas schlechterer Qualität.

das wohl wahr, aber zum "normalen" fernsehn (nachrichten und bisschen berieseln lassen) tuts auch noch ne alte röhre :t
Für einen Beamer benötige ich aber eine freie Wand, und die habe ich nicht.
Eine "alte Röhre" ist zwar vorhanden, aber die Kiste ist mir selbst für normales TV schauen zu klein.

Sky (legal genutzt) kostet im Vergleich zum HD+ Abo ein paar Euro mehr.
Ich war bisher auch kein Fan von HD+, und eigentlich sollte man das auch nicht unterstützen, aber auf welche Weise erhält man HD-Futter für sein TV?
Einige Sender liefern bereits kostenlos HD, wenn auch in etwas schlechterer Qualität.
Wir reden hoffentlich über SAT Empfang.... Und nicht über so ein Kabelgedöns...

Alle öffentlich rechtlichen liefern akzeptable HD Qualität. Ich bin auch kein SKY Freund, aber für 34,90€ für alles inklusive BL und HD kann man nicht meckern. Ich schaue eigentlich außer BL nur gute Filme in HD, deshalb auch der Fernseher groß und in 21:9. Alternative wäre nur der HD Beamer, aber der kommt demnächst in den Keller ins Heimkino, sehe ich genauso, ist nix für jeden Tag und meine Kinder....

Ihr habt alle zuviel Freizeit und zu wenig sinnvolle Beschäftigung. :X

Für einen Beamer benötige ich aber eine freie Wand, und die habe ich nicht.

deswegen haben schlaue leute ein gerät namens "ausfahrbare leinwand" erfunden. ne leinwand brauchst für ein perfektes bild so oder so - ob die jetzt ne freie wand belagert, oder bei bedarf ausgefahren wird ist jacke wie hose :t

Sag ich ja, aber nur für echtes HD, nicht für HD+

P.S. Ich habe auch 3,5m und 56" in 21:9 und das ist schon für HD fast zu klein...

deswegen haben schlaue leute ein gerät namens "ausfahrbare leinwand" erfunden. ne leinwand brauchst für ein perfektes bild so oder so - ob die jetzt ne freie wand belagert, oder bei bedarf ausgefahren wird ist jacke wie hose :t
Ich wüsste aber trotzdem nicht wo ich eine solche Leinwand installieren soll, ganz zu schweigen von dem Beamer.
In erster Linie soll es noch ein Wohnzimmer bleiben, und kein Heimkino.
Ich denke meine "Regierung" würde da auch nicht mitspielen.

Also wenn ich mir den areadvd-test durchlese wüsste ich, welchen Fernseher ich nehmen sollte ;)

Spricht doch eigentlich nichts gegen den Panasonic .. gut, evtl. das es ein Plasma ist ... aber hey, wenn was sein sollte, haste immer noch Garantie

Moin zusammen,
ich habe mir im Februar den Panasonic TX-P50VT30 gekauft.
Ist eigentlich einer super Fernseher,
aaaaaber,
ich habe mir gleichzeit auch die PS-3, das Logitec G-27 und GT-5 gekauft.
Habe bis heute schon 10.000 Km auf der Nordschleife abgespult :D
jetzt sehe ich schon im unteren Teil des Fernsehers Stellen wo sich die Reifenanzeige und der Drehzahlmesser
des Spiels eingebrannt haben.:(

Zurück
Oben Unten